Aquaponik-Forum
Silurus Glanis - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Silurus Glanis (/Thread-Silurus-Glanis)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Silurus Glanis - Gartenzwerg - 13.01.2011

Hallo Kurt,

erstmal kannst du das:
Und wenn dann jemand investieren wollte und koennte, wuerde sich die Geschichte der Hollaendischen bzw. Benelux Tilapiazuechter wiederholen.

erklären oder nen Link geben?
Ich habe davon nichts hehört und weiß nicht was passiert ist.

Ich habe unter Kommerzielles Ap meine Rechnung gepostet.
Ich gebe dir Recht die Futterkosten sind hoch aber die kann man etwas reduzieren z.B. mit einer Wasserlinsenproduktion die nebenbei läuft.
Und die Stromkosten sorry die sind nen Witz und selbst da kann man mit ein paar Tipps noch etwas mehr reduzieren.

MFG Jan


RE: Silurus Glanis - berrichon - 13.01.2011

Ja, das erklaere ich gerne.

Vor etlichen Jahren etablierten sich mehrere professionelle Tilapiazuchten (nageblich sogar eine/einige AP Anlagen) in den Niederlanden und Belgien. Die produzierten (vorsicht hoerensagen) etwa 500 t Fish pro Jahr. Anders als in D ist Tilapia in den Niederlanden und England ein bekannter und gefragter Speisefisch. Alles war fein, bis die Fischgrosshaendler den Markt fuer gross genug fanden um eigene Anstrengungen zu unternehmen.
Die \"Anstrengungen\" sahen so aus, das jemand per Telefon chinesischen und vietnamesischen Tilapia bestellte. Tiefgefroren, versteht sich. Keineswegs vergleichbare Qualitaet. Der grosse Preisunterschied machte die Zuechter kaputt. Soweit ich weiss, gibt es noch einen Betrieb, der wohl (vorsicht hoerensagen) unter 20 t im Jahr produziert. Die sind wohl noch am leben, weil sie gute Vertriebskanaele etabliert hatten, Restaurants, die auf Qualitaet wert legen und Frische.

Interessant, oder? Und jetzt schau dir an was zur Zeit mit den Eiern und Schweinefleisch los ist. Es geht immer noch billiger - und Geiz ist geil, wie die Werbung so schoen sagt.

Kurt


RE: Silurus Glanis - DomWeb - 13.01.2011

Hey Kurt,

danke für deine Beteiligung.
Ich merke es leider immer wieder wenn man liest, das Küchenabfälle oder Katzenfutter verwendet werden sollen.
Auch Teichlinsen können nicht wirklich als Futterquelle zählen, denn damit die nützlich sind braucht es auch Platz, Wasser, Strom, etc und ausserdem müssen die ja auch von irgendwas ernährt werden.
Die Amis sind soweit das sie die einzelnen Komponenten wie Eisen, Kupfer, Calcium, etc nachdosieren müssen, weil sie auf \"gute\" Futterquellen verzichten.
Ende vom Lied ist aber das die Pflanzen und Fische bei weitem nicht so gut wachsen wie sie sich das ausgemalt hatten.

=> Geiz ist Geil :D


RE: Silurus Glanis - berrichon - 13.01.2011

Hi Dominik,

zum Thema Katzenfutter habe ich NATUERLICH auch eine Meinung :D
wie Du Dir sicher denken kannst.
Ich habe keine Ahnung wie weit Spurenelemente (d.h.die Vorbelastung des verwendeten Material mit z.B. Dioxin) bei \"nicht Nutztierfutter\" angegeben werden muessen. Aber ich denke , nicht alles was drin ist steht auch auf der Verpackung.
Und da geht es dann los. Ich bestreite nicht die Moeglichkeit, Tilapia und andere Fische damit zu fuettern, schliesse es fuer mich selbst jedoch komplett aus.
Was naehmlich keine Erwaehnung findet, ist z.B. der chemische Prozess, der mit der Herstellung einhergeht.
Ich habe vor wirklich langer(!) Zeit einmal die Patentschrift :angel: fuer ein Hundefutter in die Finger bekommen. Ich habe dann das Futter fuer meine Hunde selbstgemacht.

Kurt


RE: Silurus Glanis - DomWeb - 13.01.2011

Hey Kurt,

fein das wir gleichdenken.
Habe schon befürchtet ich wäre der einzige Fanatiker, der so pingelig ist.
Man muss mal eines Bedenken, nun gebe ich etwas von mir Preis, also aufpassen:

Ich war vor 4 Jahren mal beim Hautarzt wegen einem Allergietest, dieser war ausser Katzenallergie negativ.
Nun hat es sich zu getragen das ich oft an Bauchschmerzen, Furunkeln sowie Druchfällen litt ohne zu wissen woher das kommt.
Also hat mich meine Frau zum Arzt geschickt.
Normaler Test mit diesen 50 Tröpfchen und der bösen Nadel, und nach 2 Minuten hab ich schon gemerkt: oh hier passt was net...
Der Arzt dann gleich... Mensch Sie haben wohl aber mittlerweile einige Probleme :-O
Ende vom Lied 14 Allergien, darunter die gemeinste für mich... Weizenmehl.
Seit einer Woche verzichte ich nun komplett auf weizenmehlhaltige Produkte und es geht mir viel besser.

Aber woher soll ich die Allergie denn haben, wenn nicht von Dünger oder Spritzmitteln.
Habe auch nie die billigsten Lebensmittel gekauft, allerdings auch nie 100% Bio, weil soviel Geld ich auch nicht habe.
Da merkt man leider auch erst viel später was in einem Menschen passiert.

Auch die Laktoseintoleranz hat sich sehr sehr stark ausgebreitet.
Als ich Kind oder Jugendlicher war, hatten wir einen oder zwei in der Klasse.
Heute ist die häfte der Klassen gegen Milch allergisch, alles nur Zufall?

Zurück zum Thema:
Ich spare nicht mehr an wichtigen Dingen.
Werkzeuge kauft man auch einmal teuer oder mehrfach billig.
Doch was wir essen und daraus unsere Gesundheite, sollte uns es schon Wert sein.

Das die Jungs in Holland und Benelux konkurs gingen, liegt leider daran das die Menschheit vergessen hat wie wichtig Nahrungsmittel sind.
Und das die Probleme erst viel später auftreten.
500g Nudeln für 0,49€ im Vergleich zu einem Kopfsalat für 1,50€ oder 2€ ist schon ne Kampfansage.
Doch sein wir mal ehrlich.... Guckt mal was die guten Nudeln kosten... Vollkornnudeln aus dem Bioladen...
Discounter wie Al*i, Li*l, Pen*y oder sonstige bieten meist nur Gemüse und Obst aus Frankreich, Spanien und Holland an.
Hmm welche Länder waren doch gleich die mit den vielen Gewächshäusern?
Analysen der Nahrungsmittel haben auch letztens gezeigt das gerade mal 20% der Vitamine und Mineralien enthalten sind, die lokale Landwirte erreichen.
Und selbst die haben ihre Mittelchen...

Fazit:
Ich bleibe dem teuren Futter treu.

Dom Ende :D


RE: Silurus Glanis - Wolf-Aqua - 13.01.2011

Aber woher soll ich die Allergie denn haben, wenn nicht von Dünger oder Spritzmitteln.

Schuldige für die Frage aber als was arbeitest du ?
Also wenn ich so viele Allergien und evt. auch andere schlimmere Sachen bekommen würde, wüsste ich dass es von meinem Beruf kommt......


Auch die Laktoseintoleranz hat sich sehr sehr stark ausgebreitet.
Als ich Kind oder Jugendlicher war, hatten wir einen oder zwei in der Klasse.
Heute ist die häfte der Klassen gegen Milch allergisch, alles nur Zufall?


Ja hat sie in der Tat, aber ganz so karss dass die hälfte der Klassen Laktoseintolerant sind ist es auch nicht.

Werkzeuge kauft man auch einmal teuer oder mehrfach billig.
Doch was wir essen und daraus unsere Gesundheite, sollte uns es schon Wert sein.


Sehr richtig!

Das die Jungs in Holland und Benelux konkurs gingen, liegt leider daran das die Menschheit vergessen hat wie wichtig Nahrungsmittel sind.

Und jetzt kommen wir ins Spiel mit unseren Qualitativ hochwertigen sehr frischen Produkten :)

Und das die Probleme erst viel später auftreten.

Passt zwar nicht ganz so gut hier hin aber an dieser Stelle möchte ich darauf aufmerksam machen dass gerde dieses Problem dass die Probleme erst später auftreten in der Gentechnik sehr stark ist.
Gentec an sich ist theortisch gut und auch vertretbar aber auch nur dann wenn sie Jahre lange getestet wird und nicht (wie es momentan leider vieler Orts ist) der Verbraucher als Testobjekt benutzt wird. Ein gutes Beispiel dafür ist das test Genmais an Tiere verfüttert wurde und am Ende wuderte sich die Farmer warum fast 80% unfruchtbar geworden sind.
Und wer isst am Ende diese Tiere?.....


Und selbst die haben ihre Mittelchen...

Da kannst du Gift drauf nehmen:D

Ich finde wir sollten einen neuen Treat aufmachen im Talk wo wir uns über solche Themen unterhalten.

LG,

Wolle


RE: Silurus Glanis - DomWeb - 13.01.2011

Hmm als Büroarbeiter bekommt man keine Weizenmehlallergie..
Selbst der Hautarzt meinte: Das kommt leider in der heutigen Zeit durch die Ernährung immer öfter vor...

Aber ich will da auch garnicht länger drauf eingehen.
Es geht nur und einzig darum, das die bereitschaft da sein muss.

Du sagst zwar du würdest nur da kaufen, aber wie oft warst du denn mal bei deinem regionalen Landwirt und hast bei Ihm geguckt und gekauft.
Und wie oft bist du im Discounter und kaufst da, weil es einfacher, günstiger ist, und die Auswahl um einiges größer.
Oder willst du mir sagen du kannst im Winter Tomaten anbieten?

Aber hast Recht, gehört nicht hier hin.
Was aber hier hin gehört 5€ für Jungtiere um die 10cm.


RE: Silurus Glanis - Shusui - 13.01.2011

Mal ehrlich Dom,
wieviel KG Fisch <produzierst> du im Jahr so? (mehr oder weniger gewollt)?

lg David ;)


RE: Silurus Glanis - DomWeb - 13.01.2011

Für dieses Jahr plane ich 200kg


RE: Silurus Glanis - Shusui - 13.01.2011

:D:P;) o_O! Wie groß sind die Tilapia am Ende der Saison bei -Schlachtreife-?


RE: Silurus Glanis - DomWeb - 13.01.2011

Das gehört hier wirklich nicht hin...
Wir hatten das selbe Thema bereits...


RE: Silurus Glanis - Wolf-Aqua - 13.01.2011

Du sagst zwar du würdest nur da kaufen
aber wie oft warst du denn mal bei deinem regionalen Landwirt und hast bei Ihm geguckt und gekauft.
Und wie oft bist du im Discounter und kaufst da, weil es einfacher, günstiger ist, und die Auswahl um einiges größer.
Oder willst du mir sagen du kannst im Winter Tomaten anbieten?


Klar auch ich gehe zum Discounter. Und im Winter Tomaten anbieten wird fast unmöglich sein.
Salat hingegen wär nicht sooooo sehr das Problem.
Aber es sollte den Kuden auch nicht Primär um eine gigantische Auswahl gehen sondern um die unschlagbare Frische des Produktes.

Was aber hier hin gehört 5€ für Jungtiere um die 10cm.

Ob dass hier hin gehört?;)

Wie viel könntest du den anbieten?

Aber dass gehört hier auch nicht hin:D schick mir doch bitte mal eine pm


RE: Silurus Glanis - DomWeb - 13.01.2011

Ja das gehört hier rein, weil der Thread ja um den besagten Waller geht :-)
Die Preise sind von der Wallzucht, habe da mal angefragt.
Allerdings musste die abholen, weil 10cm Tiere kaum zu versenden sind.
Ich kenne das von den Tilapien.

LG
Dom


RE: Silurus Glanis - Wolf-Aqua - 25.01.2011

Hab noch den Anfangs erwähnten Report wieder gefunden.

http://www.maccus.de/silurusglanis.htm

In ca. 5 Monaten auf über 25cm ;)

LG,

Wolle


RE: Silurus Glanis - DomWeb - 25.01.2011

Stimmt ist schon sehr schnell.
Allerdings weiß ich nicht wie groß sie sein müssen damit man was essen kann.
Denke an den 25cm Tiere ist nicht viel dran, sieht jedenfalls so aus.
Nur die Frage ob sie komplett mit Trockenfutter gezogen wurden.
Die Aussage mit Heupferden??? (Heuchschrecken kenn ich) klingt eher nach Fleischfressender Killer :D

Wolle mach doch einfach noch ne Heuschreckenzucht auf :-)


LG
Dom