Aquaponik-Forum
Das 1´ste Jahr - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Das 1´ste Jahr (/Thread-Das-1%C2%B4ste-Jahr)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 01.08.2021

Hallo Oliver,

ich werde die Tage anfangen zu tüffteln, es muß irgendeine Methode geben die Luftfeuchtigkeit im GW auf einfache Art und Weise kondensieren zu lassen. Bei mir im Kopf schwirren schon die wildesten Ideen herum, aber aktuell konnte ich mich selber noch nicht von einer Methode überzeugen.

Ich drücke uns die Daumen das das Wetter wenigstem im August noch ein kleines sommerliches Finale hinbekommt.

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 13.08.2021

Hallo Zusammen,

wir können feiern! Die Kosten pro Tag in der GW-AP sind jetzt bei durchschnittlich 0,9997 €/Tag. Letztes Jahr lagen wir von Anfang Mai bis Ende September bei 1,50€/Tag und das im zweit wärmsten Sommer seit Beginn der Temperatur-Aufzeichnungen. In dieser Saison hatten wir noch den Frost im März und keinen Sommer, so daß die Isolationsarbeiten als voller Erfolg zu werten sind.

Ausblick:
Die Grund-Idee für die neue GW-AP steht schon fest. Das GW wird in zwei Abteile unterteilt, der hintere Bereich wird die AP werden. Für die AP werde wir das GW mit 4mm Doppelsteg-Platten als permanente Doppelverglasung ausführen und in diesem subtropischen Bereich mit 25°C und wahrscheinlich immer 100% Luftfeuchtigkeit nur subtropische Pflanzen einsetzen, z. B. Ingwer, Zuckergras, ...usw.

Das zweite Abteil werde wir so bauen das wir für den Winter ebenfalls die Doppelverglasung haben, aber im Sommer eine Lage der Scheiben leicht demontieren können. In diesem Bereich werde wir zwei isolierte Ebbe-Flut-Beet einbauen, wobei der Auslaß der Beet dann direkt in den AP-Bereich erfolgt. Bei den Beeten werden wir die Flut-Höhe so ausrichten das noch 10cm Hydrokultur-Steine trocken bleiben und als Isolationsschicht für das 25°C warme Wasser dienen.     

Der AP-Teil wird nicht mit Fensten belüftet und nicht höher als 1,50m um die Außenflächen und das zu beheizende Raum-Volumen zu minimieren. Der Zugang zu diesem AP-Bereich bzw. zum Tillie-Tank erfolgt über das GW. Der GW-Teil wird bei 2,0 bis 2,2m Höhe liegen, so daß wir die Pflanzen, insbesondere die Tomaten und Gurken erstmal sehr lange senkrecht nach oben führen können und in diesem Teil werde wir für sehr gute Belüftung sorgen. Ich denke wir werde die Fensterheber so installieren das sie einen großen Teil der Dachfläche anheben und nicht nur die zwei mini-kleinen 60cm x 60cm GW-Dach-Luken.

Auf Grund der Kostenaufschreibungen haben wir festgestellt das selbst an einem Tag mit 25°C, also der Fisch-Tank-Temperatur, die Kosten um 1 kWh steigen wenn die Tür der GW-AP tagsüber offen steht und das ergibt ein Dillema. Tür zu: Die Tomaten stehen in einem subtropichen GW und gehen kaputt; Tür auf: Die Kosten steigen und das ist der Grund die Bereiche zu trennen.

Für gute Ideen oder Anregeungen zum Neubau wären wir dankbar. Ist ja noch ein wenig Zeit zum Planen.

Aktuell: Nach dem wir vor kurzem alle Tomaten wegen Tomatenrost aus der GW-AP entfernen mußte, die Kohl-Pflanzen haben wir auch entfernen müssen, können wir nur noch auf die Herbst-Winter-Ernte hoffen. Die Pflanzen (Pak-Choi, Pooree, Spargelsalat, Pflücksalat und noch zwei Snack-Gurken) sind bereits gekeimt und wartet darauf in das Ebbe-Flut-Beet gesetzt zu werden. Zusätzlich werde wir noch Orangen-Minze, Melisse und zwei Stecklinge vom Ewigen-Kohl dazu setzen. 

Bei den Pflanzen die im GW in der Erde stehen habe wir die chemische Keule geschwungen und die Pflanzen mit einem universal Mittel gegen Tomatenrost, Mehltau, usw. gespritzt, wir wollten wenigsten noch ein paar Tomaten und Gurken ernten.

Und hier nochmals der Hinweis das sich Blattläuse hervorragend mit einer Mischung aus 30%Milch 60% Wasser und einem Schuß Speiseöl hervorragend bekämpfen lassen und soweit ich es beobachten konnte stört es die Ohrenkneifer überhaupt nicht.

Gruß
Birgit und Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 22.08.2021

Hallo Zusammen,

nach genau 5 Monaten und 1´ner Woche hatten wir heute super leckere 4 Tillies a 300g auf dem Teller.

Die Stromkosten sind seit dem letzten Post tatsächlich noch um 1 Cent auf 98,7 Cent/Tag gesunken.

Gruß
Stephan
PS. Auch wenn es kein überragendes Jahr war/ist würde es mich freuen an und an mal über Eure Anlagen lesen zu können.


RE: Das 1´ste Jahr - kessy - 23.08.2021

Hallo Stephan,

klingt gut :-) meine Fische wachsen langsam, da ich zur Zeit auf Heizung verzichte und immer so um 22 Grad Wassertemperatur habe.

Habe mal eine Frage wie Lange hast Deine UV-C Licht im System an?

Ich habe ja mein System bis jetzt ohne UV-C Lampe im Betrieb, habe mir aber heute mal eine 11W Lampe bestellt.
Möchte mal sehen ob mein Wasser klarer wird.

Grüße

Oliver


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 23.08.2021

Hallo Oliver,

aktuell habe wir die Pumpe jede Stunde 15min. laufen, die UV-C Lampe ist immer parallel zur Pumpe angeschaltet und bei der Durchflußmenge ist sichergestellt das wir das Fischtankwasser jede Stunde 2x umgepumpt haben. Das Praktische an dem BioPress Set ist die integrierte Reinigung der UV-C Lampe, wir müssen nur einmal am Tag den Hebel an der Filtereinheit ziehen und die Lampe ist gereinigt, Du weist selber wie stark die Fischausscheidungen kleben und in der Folge die Leistung der Lampe reduzieren.
Theoretisch könnten wir die UV-C Lampe auch auslassen da sie einen eigenen Stecker hat, aber das stand für uns nie zur Debatte. Unser Ziel war es allerdings nie Algen abzutöten sondern Schadorganismen.

Übrigens habe ich mal die Kosten nur für den Juli berechnet, wir haben ja immer nur den Mittelwert der Saison angegeben. Die Strom-Kosten pro Tag - bei 25°C Wasser-Temperatur - lagen bei 57 Cent. Die Luft-Temperatur lag hier im Ruhrgebietbei bei durchschnittlich 18,59°C.

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 09.10.2021

Hallo Zusammen,

hier mal wieder ein Update.

Seit einer Woche ist die Gewächshausfolie wieder über dem GW und genau wie im Frühjahr ist erkennbar das die Folie einen Temperatur unterschied von ca. 5°C erzeugt, mit der resultierenden Strom-Einsparung können wir problemlos die Kosten für die 27W Pflanzenlicht-Lampe kompensieren.
Die geringsten Durchschnittskosten mit 90,1 Cent/Tag hatten wir vor ca. 3 Wochen, seit dem sind wir auf 92,2 Cent/Tag gestiegen, sind aber guter Dinge das wir locker mit < 2,-€/Tag durch den Winter kommen.

Morgen werden wir die Anzahl der Tillies um 3 reduzieren und sind gespannt welche Gewichtszunahme wir in den letzten 6 Wochen erreicht haben. Vor 6 Wochen hatten die 4 Tillies ca. 300g.

Aktuell sind die letzten Erdbeeren am Reifen, auch die Physalis sind noch am Blühen und haben angesetzt und eine letzte Gurke kann in 2-3 Tagen geerntet werden.
Die Tomaten in der AP mußten wir vor 3 Wochen endgültig aus dem Ebbe-Flut-Beet nehmen, da war absolut nichts mehr zu retten. Irgendwie haben wir den Eindruck das die Tillies seit dem weniger fressen.
Lediglich die Tomaten in der Erde sind noch am Abreifen, allerdings haben wir die 3x gegen Pflanzen-Rost gespritzt und dennoch sind auch bei diesen Pflanzen mittlerweile erhebliche Schadstellen aufgetaucht.

Im Schwimmbeet ist noch reichlich Basilikum und völlig verückt ist das Wachstum der Orangen-Minze. Der Winter-Protulak gibt auch langsam Gas und die diversen Lauch-Pflanzen treiben mittlerweile das dritte mal durch, die schneiden wir einfach ab, lassen den Strunk im Beet und weiter gehts zur nächsten Ernte.

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - kessy - 11.10.2021

Hallo Stephan,

das klingt ja alles nicht schlecht, Insekten und Pilze gehören dazu.

Ich habe mir überlegt ob ich nicht Pflanzen Nachts 15-30Min mit UV Licht bestrahle (https://www.deutschlandfunk.de/mit-einer-lichtdusche-gegen-pilzbefall.697.de.html?dram:article_id=263524)
zusätzlich zur Luftbewegung durch Ventilator.

Der ewige Kohl wächst auch super im Garten, gedüngt bei mir nur AP Abwasser.

Grüße

Oliver


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 12.10.2021

Hallo Oliver,

schön von Dir zu lesen. Wie geht es Deinem ungeplanten Tillie-Nachwuchs und wie viele Tillies waren es am Ende?

Das mit dem UVC-Licht ließt sich spannend, solltest Du das Umsetzen sind wir gespannt davon zu lesen. Die Chemie-Keule für die in der Erde wachsenden Tomaten fanden wir auch nicht so ganz prickelnd, aber immerhin kennen wir die Dosierung und es ist/war keine Dauerbehandlung.

Unser Ewiger Kohl soll nächstes Jahr auch in den Garten und die beiden Stecklinge in der AP, einmal im DWC und einmal im Ebbe-Flut entwickeln sich ebenfalls prächtig und ich hoffe das sind gute Nährstoff-Verwerter für den Winter, so daß wir die Tillies den Winter über durchfüttern können ohne zu hohe Nitrat-Werte.

Übrigens habe ich bei der Mischung von 33% Milch mit 66% Wasser und dem Schuß Speiseöl gegen Blattläuse (Antwort #47 in diesem Post) einen kleinen Schönheitsfehler im GW gefunden. Die Milch fängt in der feucht-warmen Luft des GW auf den Pflanzen an zu schimmeln, das ist jedoch ein kleines Problem wenn man nach 3-4 Tagen die Milch abduscht.

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - kessy - 13.10.2021

Hallo Stephan,

ich kann Dir nicht genau sagen wieviele Jungfische ich verloren habe durch Überfütterung aber 50 waren es sicher. Habe aber gefühlt noch 150 die nun 6-12cm haben zu meinen ca. 20 Großen (300-600g)

Aber dem Rest geht´s gut, habe weiter zu viele Fische aber System läuft stabil, die Fische sind immer Hungrig, das Wasser seit ich UV Lampe nach Biofilter habe klar.

Arbeit macht mein System fast keine mehr dank Futterautomat, 1x pro Woche spüle ich alle Filter leicht durch und Fülle Wasser nach.
Wasserwerte prüfe ca. 1x pro Monat meist zu wenig Nitrat sonst paßt alles erstaunlich gut.

Leider fehlte bis jetzt die Zeit für den Ausbau der AP Anlage, auch der Gewächshausneubau stockt, da Lieferant meine Bestellung storniert hat weil Vorlieferant nicht liefert.

Die UVC Dusche werde mal im kleinen Ausprobieren.

Grüße

Oliver


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 24.10.2021

Hallo Oliver,

schön das sich Dein Nachwuchsproblem von selber erledigt hat, daß hört sich gut an. Die Nummer mit dem Storno ist natürlich sehr ärgerlich, insbesondere da Du erkennbar auf dem Weg in ein Fisch-Überschuß-Problem bist.

Update:
Die für letzte Woche geplanten Tillies sind erst heute auf dem Teller gelandet und das Gewicht ausgenommen war 377g u. 378g. Somit haben die Tillies in den letzten 9 Wochen ca. 80-100g zugelegt und das finde ich schon sehr beachtlich. Jetzt können wir noch einmal 2 Fische aus der eigenen Zucht aus dem Tank entnehmen und dann müssen wir ein wenig warten da die im Frühjahr neu gekauften Tillies noch nicht so weit sind, wobei das nicht ganz stimmt, aber es gibt mal wieder Fische mit Namen, Schwarzschild - auf Grund der Stirn -, den Goldfisch - oranger Kopf und fast weiser Körper und als letztes der Fisch mit Namen - Kurz und Dick, diese Fische werden erst mit 1 kg geschlachtet.

Seit wir die ersten Tillies vor 9 Wochen mit ca. 300g entnommen hatten war für uns bis heute kein wirklicher Zuwachs bei den Fischen zu erkennen. Wie wir heute feststellen mußte sind die Fische nicht länger geworden, sondern haben in Breite und Rückenhöhe zugelegt und das konnten wir mir unserem Blick von oben auf die Fische nicht erkennen.

Aktuell mit dem Boden-Frost sind die Stromkosten bei ca. 1,90€/Tag und die Jahres durchschnittlichen Kosten sind aktuell bei 94 Cent. Gegenüber dem Frühjahr sind das ca. 50 Cent/Tag mehr. Die 50 Cent sind jedoch erklärbar, da wir die Taktung der Zeitschaltuhren anheben mußten um die Wasser-Werte im Griff zu halten und somit sprudelt mehr kalte Luft in das Wasser. Die 40 Mini-Tillies haben im Frühjahr das Wasser kaum verschmutzt, aber bei aktuell 34 Tillies mit 240g kommt natürlich mehr zusammen.

Je nach Kosten-Entwicklung werden wir nach dem nächsten Wochenende voraussichtlich die Wasser-Menge von aktuell 40l/Tillie auf 20l/Tillie senken, ggf. das Schwimmbeet aus dem Kreislauf nehmen und die Wasser-Temp. von aktuell 25°C auf 23°C senken. Eigentlich würde das jetzt schon Sinn machen, aber wir planen ein verlängertes Wochenende und möchte unserem Freund ein stabil laufendes System anvertrauen und erst wenn wir wieder da sind wird Verändert.

Gruß
Birgit und Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - kessy - 29.10.2021

Hallo Stephan,

ich habe meine Anlage nun seit ca. 2 Monaten mit 21 Grad Wassertemperatur am laufen und die Tilapias sind weiter munter.

Bei mir wird es im November und Dezember Fisch geben, bin mal gespannt was meine dann nach 18 Monaten auf die Waage bringen.

Grüße

Oliver


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 01.11.2021

Hallo Oliver,

aktuell sind wir auf Grund des sonnigen Wetters wieder bei ca. 1,46€/Tag und weit von der 3,-€/Tag Schmerzgrenze entfernt (aktueller Jahres-Durchschnitt noch stabil bei 94 Cent/Tag), aber sollten die Kosten bei reduziertem Wasser-Volumen und nicht verwendetem Schwimmbeet die 2,-€ Hürde nehmen werden wir die Temperatur ganz ganz langsam auf 21°C senken, da unsere Tillies solche Temperaturen nicht kennen, aber das Absenken der Temperatur ist definitiv eine weitere Option.

Bin gespannt welches Gewicht Deine Tillies auf den Teller bringen, aber bitte die Gewichtsangabe inkl. Kopf sonst ist ein Vergleich nicht möglich.

Es bleibt spannend!!!

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 22.11.2021

Hallo Zusammen,

hier mal wieder ein Update:

  1. Unser pH-Wert hat sich gegen uns verschworen und will immer wieder Richtung 6 und kleiner wandern. Heute haben wir die zweite Ladung Dolomit-Kalk und 30g Asche verabreicht und steuern langsam dagegen. Die erste identische Ladung war vor 2 Tagen und der pH war 3 Stunden nach der Zugabe auf 6,5 gestiegen. Der pH-Wert war heute wieder runter auf 6,2. Auf Grund der geringen Fresslust der Tillies war die Messung eigentlich nicht notwendig, wenn die Tillies nicht fressen stimmt irgendwas nicht, aber es war/ist nur der pH-Wert den die anderen Werte Ammonium und Nitrit sind unter der Nachweisgrenze. Übrigens war das jetzt das 3 mal in diesem Jahr das wir an der Fresslust der Tillies erkannt haben das der pH-Wert zu tief ist/war.
    Der Leitwert war nach der ersten Ladung Dolomit-Kalk+Asche von 850µs/cm auf 950 hoch und heute - dank der rießen Physalis und einem Teilwasserwechsel - wieder bei 850 gelandet.

  2. Bei der Futtermenge sind wir an die Grenzen des Systems gestoßen und haben auf Grund des Nitrit-Nachweises (immer ca. 0,05 mg/l) in den letzten 4 Wochen, seit Vorgestern die Futter-Menge limitiert und im Helix-Tank die Luftumwälzung erhöht.
    Bis vor 4 Wochen konnten wir soviel Fütter wie die Tillies fressen wollten, aber jetzt sind die Tillies gewachsen und die mögliche Futtermenge bzw. die resultierenden Ausscheidungen für das System zu hoch. Eigentlich sollten es nur noch 30 Tillies sein, aber noch sind es 34 und somit können wir bezogen auf die Anzahl der Tillies nur limitiert Futter zugeben.

  3. Wie bei unseren Überlegungen zur Stromkosten Reduzierung angekündigt haben wir seit 4 Tagen das Schwimmbeet aus dem Wasserkreislauf genommen, aber die Wasser-Temperatur von 25°C beibehalten. Die Kostenersparnis war für 2 Tage ca. 1,- €/Tag bzw. entsprechend um 3kWh/Tag gesenkt. Eine genaue Aussage ist durch das schnelle Absinken der Temperaturen leider nicht möglich da uns die Vergleichwerte fehlen. Wie werden die Kosten jetzt für 2 Wochen beobachten in der Hoffnung das die Wetterprognose für nächste Woche stimmt und die Temperaturen wieder steigen, so daß wir Vergleichswerte bezogen auf die Außen-Temperaturen erhalten.

    Danach, aber Wetter abhängig bzw. wenn wir wieder den Wert von 2,- €/Tag überschreiten, werden wir die Temperatur auf 23°C senken.

  4. Schwarmverhalten zur Vermeidung von agressiven Männchen die Ihr Revier verteidigen oder auch die Super-Stänker genannt. Letzte Jahr hatten wir 20 Tillies in 800l Wasser und auf grund der Super-Stänker 3 Mobbing-Opfer zu beklagen (für alle die diesen Post schon länger verfolgen, es waren Tiffy, Heinrich und Schiefmaul). Dieses Jahr haben wir mit den 40 Tillies und der, auf die Größe der Tillies angepassten Wassermengen, keinerlei Super-Stänker. Ab und zu hat mal einer versucht sein Revier zu verteidigen, aber immer wenn der Super-Stänker einen vermeintlichen Konkurenten verjagt hatte waren 3 Tillies von hinten in das Revier geschwommen und die Super-Stänker mußten entnervt aufgeben :-)
     
So das soll erstmal reichen. Wir halten Euch informiert.

Gruß
Birgit und Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - Blue - 23.11.2021

Hallo Stephan,

immer interessant solche Updates zu lesen, danke dafür.

Bzgl:

1. Ich hab im Forum nur einen Treffer von 2011 zum Thema Austernschalen gefunden. Hattet ihr es damit mal versucht? Viele Verkäufer beschreiben es so, dass Austernschalen unter einem PH von 7 sich nicht auflösen. Das stimmt nur bedingt ist aber in großen Teilen zutreffend. Ich hatte seit diese im System sind keine PH-Probleme mehr. der PH sinkt zu keiner Zeit unter 6,5.

4. Wie du schon beschrieben hast, geht das Revierverhalten bei entsprechendem Besatz zurück. Ich kann sagen, dass ein solches bei mir (900L, 25 Tilapia) nicht existiert. 5 Tiere weniger und ich wäre auch gespannt was passiert. Hast du Struktur im Wasser? Dies fördert auch eine Revierbildung.


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 23.11.2021

Hallo Jan,

welche Menge an Austernschalen hast Du in Deinem System? Bzw. gibt es aus der Aquariumwelt Richtwerte?

Im alten System war keine Struktur aber die Ecken vom IBC waren letztes Jahr immer mit einem Männchen besetzt und es wundert mich das Du bei nur 5 Tillies mehr die Probleme nicht hast, vieleicht war unsere Zuchtline im letzten auch einfach nur agressiver. Wie alt und wie groß sind Deine Tillies aktuell?
Im neuen System haben wir die Ecken abgeschafft, der Boden sinkt zur Mitte des Tanks ab und die Ecken haben wir nochmals zusätzlich mit Styropor-Keilen unter der Teichfolie mit Schrägen versehen.

Gruß
Stephan