Aquaponik-Forum
Das 1´ste Jahr - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Das 1´ste Jahr (/Thread-Das-1%C2%B4ste-Jahr)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Das 1´ste Jahr - Blue - 24.11.2021

Hallo Stephan,

aus der Aquaristik habe ich keine Erfahrungswerte diesbezüglich und auch keine Richtwerte gesehen, da wird so oft Wasserwechsel gemacht, dass der PH fast keine Rolle spielt, da man diesen regelmäßig durch den TW korrigiert und Karbonate durch Leitungswasser hinzufügt.

Aus dem Teichhobby gibt es Herstellerangaben, die man imho nicht auf die Aquaponik übertragen kann (5 Kilo pro 10tsd. Liter), da wir doch eher mit hohen Besatzdichten und viel mehr Nitrifizierung arbeiten. Für mich passt aktuell 10 Kilo auf ca. 1800 Liter. Ob weniger passt, müsste ich probieren, habe ich aber Angst :-) Mehr ist nicht schlimm, da sich das Material ja abhängig vom PH-Wert löst. Für Meerwasser gibt es da einen wissenschaftlichen Artikel, den ich hier mal im Forum gepostet habe.

Meine Tillies sind ca. 18 Monate alt und ca. 25-35cm groß. Ich meine mich zu Erinnern, dass das Verhalten aggressiver wird wenn die Wassertemperatur in Richtung Paarung oder schnelleres Wachstum eingestellt wird, also ab 25 Grad. Bei mir ist das Wasser eher 20-21 Grad. Oder sie sind einfach gechillter, keine Ahnung, Minze hab ich jedenfalls keine drin ;-)


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 24.11.2021

Hallo Jan,

es gab erst die Zitronen-Minze und dann habe ich den Artikel gefunden ;-)

Danke für die Info. In Relation zu Deinem System müßte ich aktuell lediglich 2,5 kg Austernschalen benutzen oder meine Zugabe des Dolmitkalks ist zu gering, im Moment benutze ich noch die Einheit Eßlöffel und gebe max. 4 Löffel dazu. Ggf. werde ich nach der nächsten Messung einfach die Einheiten auf 100g o. Vielfache anheben.

Da hast Du schon ziemliche Brummer die den Tank ordentlich ausfüllen. Hattest Du den letzten Sommer keine Super-Stänke in Deinem Schwarm?

Danke für die Infos.

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - Blue - 25.11.2021

Hallo Stephan,

also wenn sie sich verkloppt haben, dann heimlich. Hatte keine Kampfspuren gesehen bzw. kein auffälliges Verhalten beobachtet. Bzgl. der Minze (ob diese spezielle Pflanze eine Auswirkung hat) haben wir immer noch keine Antwort von dem Herrn, oder?

Die Austernschalen, falls du dir welche besorgen möchtest, habe ich von einem KOI-Händler (viele bieten sowas an), die sind dann in der Regel bereits gereinigt bzw. abgekocht und zur direkten Verwendung.
Die kommen im praktischen Netz, man muss nur drauf achten, dass sie gut durchströmt bzw. belüftet werden.

Achso und du magst dich evtl. fragen wieso ich keine Muschelschalen/Muschelbruch/Muschelkalk verwende, der wesentlich günstiger ist. Z.b. das Zeug für Vögel oder Hühnerfutterzusatz. Ich hatte das vorher, aber die Partikel sind so klein, dass sie einfach nicht richtige durchströmt werden können und sich dann mit kleinen organischen Partikeln schneller zusetzen als die Austernschalen. Es ist einfach wartungsarmer und effizienter mit den Austernschalen. Es gibt sicher Wege auch Muschelkalk effizient zu nutzen.


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 26.11.2021

Hallo Jan,

werde nächste Woche aktiv werden müssen und dann mal beim Koi-Händler um die Ecke vorbeifahren denn Deine Argumente hören sich sinnig an und bei den jetzt noch 400-500l Wasser im gesamten System können wir keine latent mögliche Störstelle gebrauchen. Es ist spannend das System so knapp unter dem Limit zu fahren, aber das Fischwohl ist uns das wichtigste und wir testen aktuell pH und mit 6´fach Teststreifen alle zwei Tage.

Zur Minze gibt es noch keine leider noch keine Antwort.

Das Verhalten der Super-Stänker ist sehr gut erkennbar und die verkloppen die anderen Fische ganz sicher auch wenn Du zu schaust. Wahrscheinlich hatten wir tatsächlich eine etwas agressivere Inzuchtline im letzten Jahr.

Danke für die Infos!

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - Blue - 27.11.2021

Hallo Stephan,

die Superstänker könnte man einfach essen, oder? :-D

Bzgl. der Austernschalen, es hat mich sehr beruhigt zu sehen, dass der PH stabil bleibt, mit dem Drop-Checker kann ich das täglich kontrollieren. Mittels Tröpfchentest messe ich nur alle par Wochen mal nach, zur Gegenkontrolle. Es ist wirklich super befriedigend diese Ergebnisse damit zu sehen.

Bin auf deinen Bericht gespannt


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 28.11.2021

Hallo Jan,

Du hattest den Drop-Checker schon mal erwähnt und das System ist super sinnig. Leider haben wir keine Glasscheibe an die wir das Meßsystem anhängen können. Hast Du eine Glasscheibe irgendwo oder wie ließt Du die Werte ab?

Die Super-Stänker im letzten Jahr haben schon richtig Bambule gemacht als sie noch < 150g gewogen haben und dann ist so eine Tillie für den hohlen Zahn.
Das Thema ist eh durch und dieses Jahr haben wir Friede und Freunde im Tank und es sieht so oder so deutlich besser aus denn seit gestern sind 4 Tillies mit 1,35kg in der Truhe und in Summe haben wir schon 3,5 kg aus dem Tank geholt, jetzt wird es allerdings ein wenig dauern bis wir wieder entnehmen können.

Heute war Plan A) der Teilwasseraustausch angesagt und die Werte sind wieder Top.

Amonium:0 (war immer 0);
Nitrit: 0 (seit der Futter-Rationierung 0, vorher immer bei ca. 0,01);
pH-Wert: 7 (war < 6);
dH: 8 (war ca. 3);
Nitrat: 110 (war >150)
Phosphat: (Dank des Bauern neben an) >2. Bei der nächsten Messung werden wir bei Phosphat mal die doppelte Menge Wasser nehmen um zu schauen ob wir dann im Anzeigebereich des Tests sind.

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - Blue - 29.11.2021

Moin Stephan,

Ich nutze ja einen "Hang-On-Drop-Checker", evtl. kann man das in meiner Systemvorstellung gut sehen, der hängt am Sumpf, der Indikator ist außen. Und diese Art von Drop Checker Gläschen, die man so bekommt sind recht kurz, ich habe das daher mit einem Schlauch verlängert, denn das Ganze muss immer Kontakt zum Wasser haben, wenn der einmal abbricht, kann es sein, dass die Werte nicht mehr (und nie wieder) passen.

Falls das nicht ganz klar ist, schicke ich dir gerne noch ein paar Bilder.


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 29.11.2021

Hallo Jan,

bei den Bildern habe ich das beim ersten Schauen nicht wahrgenommen, jetzt - mit Deiner Erklärung - ist es mir klar. Hast Du einen Link wo wir diese spezielle Form des Drop-Checkers bestellen können? Ich hatte bei meiner Suche nur die, für die Aquariumscheibe gefunden und auf der Weihnachtswunschliste gähnen noch Löcher. Mit Deiner Erklärung ist das eine geniale Sache und ich bin begeistert.

Ich hoffe Du hast noch die Daten von dem Hersteller oder eine Bestell-Adr.

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - Blue - 30.11.2021

Hi Stephan,

klar, gerne. Ich habe mal ne Charge von denen (da ich zu der Zeit noch 2 Nanoaquarien hatte) auf Alibaba bestellt.
Das Ganze gibt es aber auch auf Amazon, von einem mir sehr bekannten und gutem Händler:
https://www.amazon.de/-/en/OrinocoGlass-HangOn-Permanent-Including-Fluid/dp/B07XBM4H8Z/ref=sr_1_32?keywords=orinoco+grow+drop+checker&qid=1638259229&s=pet-supplies&sr=1-32
zu finden auch auf: https://www.stattrand-aquaristik.com/OrinocoGlass-HangOn-Dauertest-inkl-Testfluessigkeit-20-mg-l


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 30.11.2021

Hallo Jan,

besten Dank

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 04.12.2021

Hallo Zusammen,

ich hatte mal wieder eine Idee zum Energie-Sparen.

Ich habe soeben die Pumpe des Lufsprudlers mit der warmen Luft über dem Fischtank gekoppelt. Bis zur Änderung haben wir die Luft einfach im Gewächshaus angesaugt und in das Wasser geblasen und aktuell ist das ein Temperaturunterschied von ca. 15°C. Das bewegte Luftvolumen sind ca. 7200l Luft am Tag die oberhalb der Abdeckung des Fischtanks angesaugt wurden und in das warme Fischwasser eingeblasen wurden und analog sind das dann nochmals 7200l die durch die Undichtigkeiten in der Abdeckung in das GW entweichen mussten.
Rein rechnerisch dürfte ich das allerdings nicht am Stromverbrauch sehen können, aber vielleicht führt es dazu das das GW ein wenig trockner wird.

Als zweites habe ich einen leistungsstärkeren Rohrlüfter zum Ansaugen von Warmluft aus dem Wintergarten in das GW verbaut.

Ich bin gespannt ob die beiden Änderungen irgendeine Wirkung zeigen.

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 16.12.2021

Hallo Zusammen,

hier mal das Update zu den Änderungen.

1. Luftsprudler: Stromeinsparungen sind nicht erkennbar, aber es ist tatsächlich weniger Feuchtigkeit im GW

2. Rohrlüfter: Es kommt definitv deutlich mehr Luft im GW an. Der Rohr-Ventilator läuft 15min pro Stunde und immer dann wird es im Wintergarten deutlich kühler.

Einfach mal so zwei aktuelle Bilder von der GW-AP.

       

Rechts die Pyhsalis im Schwimmbeet und links die viel zu scharfen Paprika. Ich hätte nicht gedacht das die Paprika noch rot werden und auch die Pyhsalis-Ernte haben wir noch nicht völlig abgeschrieben.

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - kessy - 17.12.2021

Hallo Stephan,

was für ein schöner Dschungel, da werde ich neidisch.

Hoffe im kommenden Jahr bekomme ich mein geplantes Gewächshaus hin.

Grüße

Oliver


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 17.12.2021

Hallo Oliver,

Danke und ich drück Dir die Daumen das es mit Deiner GW-AP im kommenden Jahr klappt.

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 19.12.2021

Hallo Zusammen,

hier mal eine Kostenvergleich der Ersten beiden Jahre.

Der Umbau bzw. die Isolationsarbeiten im Februar und März ´21 (Antwort #34) haben sich gelohnt, wir habe mal die Vergleichsdaten zusammengefasst:

Jahr 1
28.04.2020 bis 22.11.2020        Durchschnitts-Temperatur: 13,8°C - Kosten: 1,58 €/Tag

Jahr 2
28.04.2021 bis 22.11.2020        Durchschnitts-Temperatur: 12,7°C - Kosten: 0,99 €/Tag
14.02.2021 bis heute                  Durchschnitts-Temperatur: 11,0°C - Kosten: 1,11 €/Tag

Differenz 2020 zu 2021                                                            -1,1°C                -0,59 €/Tag
Differenz gesamt 2021                                                              -1,7°C                -0,12€/Tag


Fische ´21
Ein weiteres Ziel war es durch Verkleinerung des Fischbeckens die Tillies im Schwarmverhalten zu halten und das hat super geklappt. Wir sind mit 40 Tillies gestartet und hatten keinen Ausfall. Aktuell haben wir noch 30 Tillies in der GW-AP und das durchschnittlich Gewicht der 10 entnommenen Tillies war ca. 350g.   

Pflanzen ´21
Muß ich nicht viel zu schreiben, das Wetter war eine Voll-Katastrophe. Nur die Snack-Gurken haben sich nicht beeindrucken lassen.

Gruß
Birgit und Stephan