Aquaponik-Forum
IBC Ethik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: IBC Ethik (/Thread-IBC-Ethik)



IBC Ethik - react - 26.02.2014

Guten Morgen,

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mit einem aquaponischen System oder einem reinen Fischzucht system in IBCs anzufangen. Wir haben hier ideale Bedingungen mit einem rauschenden Mühlbach mit Gefälle, gutem Wasser, einem intakten See und einem ruhigen Gewässer hinterm Mühlbach.
Das einzige was mich momentan hindert ist vor allem eine ethische Komponente: Bisher waren meine Gedanken dazu, ein IBC-System zu schaffen wo klares Mühlbachwasser reingeleitet wird, und dann wieder rausgeht, um Forellen drin zu züchten, und das auch sauber zu betreiben. Gleichzeitig finde ich artgerechte Tierhaltung unter dem Gesichtspunkt "Und was sagt der Fisch dazu?" wichtig, sprich, das es den Tieren gutgeht. Und damit meine ich nicht unbedingt in erster Linie Besatzdichte sondern eher...hmmm....den Rest :-).

Ich würde gerne von euch wissen wie ihr damit umgeht, ob ihr da ein Augenmerk drauf habt, obs euch schlicht egal ist, oder aus welchen Gründen ihr das vernachlässigt oder wie ihr artgerechte Haltung in der IBC-Haltung von Fischen fördert.
Mein Ansatz ist, das ich sehr gerne endlich anfangen will, aber für mich diese Auseinandersetzung (v.a. mit mir selber) vorher abgeschlossen haben will, oder zumindest zu einer eindeutigen Position gelangen will.

Lieben Gruss, react


RE: IBC Ethik - reibu - 26.02.2014

Hallo,
Wenn ich an IBC Aquaponik denke, dann betrachte ich zwei Dinge die stimmen müssen um es möglichst angenehm für die Fische zu gestalten.
-Besatzungsdichte nicht zu hoch wählen.
-Wasser im System an Fischbedürfnisse anpassen (Temperatur, ausreichend Sauerstoff, ausreichende Filterung, etc.) Sprich, alles was die Fische möglichst nicht stresst.

Zu deiner Anwendung:
Klingt so als würdest du ein "offenes" System betreiben wollen. (ständiger Zufluss und Abfluss) Oder hab ich da was falsch verstanden, und du möchtest "nur" zweitweise für Wasserwechsel und Wiederbefüllung das Mühlbachwasser verwenden.

Ev. ist die angefügte datei hilfreich. Hier wird mit Forellen geforscht.
EDIT: PDF Größe ist zu groß fürs Forum
https://www.dropbox.com/s/2q4nvumz4zg00bp/219.pdf

Quelle:
www.aquaponic.ch


RE: IBC Ethik - Gartenzwerg - 03.03.2014

Hi,
Seit meine Gründlinge letzte Jahr Nachwuchs bekommen haben, denke Ich ICB haltung kann nicht schlecht sein.
Wenn die Bedingungen stimmen.

MFG Jan


RE: IBC Ethik - DomWeb - 05.03.2014

Wir sind auch von den klassischen kleinen Behältern weg gegangen.
Finden einen Teich auch "natürlicher".
Aber nicht jeder hat den Platz dafür.


RE: IBC Ethik - react - 05.03.2014

Danke für die Antworten. Ich habe zwar immer noch kein festes Bild ob ichs gut oder weniger gut finde. Aber das Bild wächst, und ich seh besser durchaus auch positive seiten.

@tiggar: wie gross ist denn der teich *interessiert*


RE: IBC Ethik - m86m - 05.03.2014

Wasserwerte müssen natürlich stimmen. Sauerstoff ist wichtig. Ausserdem ein funktionierender BioFilter und genügend Pflanzen.

Wenn die Fische fressen und sich typisch verhalten ist das ein gutes Zeichen. Bei Nachkommen fühlen sich die Tiere offensichtlich wohl genug.

Ich denke man kann das nicht mit der Massentierhaltung von Säugetieren vergleichen, da die Fische nicht so hoch entwickelt sind wie z.B. Schweine und Kühe (Gedächtnis, Leidensfähigkeit etc.).

Wenn du dennoch bedenken hast kannst du ja z.B. Goldfische im IBC halten. Die werden in jeder Zoohandlung auch für Aquarien verkauft.

Ökologischer/ethischer als der Fischfang im großen Stil ist es allemal. Wenn du die Wahl zwischen Thunfisch aus der Dose und Fisch aus dem AP hast, dann gewinnt AP.


RE: IBC Ethik - DomWeb - 05.03.2014

@react: Guck mal auf unsere Homepage / Facebookseite...


RE: IBC Ethik - Fisherman - 16.03.2014

Moin,moin,

mich treiben die gleichen Fragen um.
Deswegen habe ich mich mal an die Kollegen von der Aquaristik gewandt, in der Hoffnung das die, die Ihre Fische beobachten Hinweise geben können wie es Ihnen geht, was sie gerne machen und was Ihnen Stress macht,

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/aquaponik-wie-fuehlen-sich-fische-wohl-t114855.html

Ich halte auch Hühner weil ich nicht viel von Massentierhaltung halte.

Aber ich denke man sollte schon aus egoistischen Gründen dafür sorgen das es den Schützlingen wohl ergeht. Ein französischer Geschäftsfreund und ausgewiesener Gourmet hat mir mal gesagt das ein gestresstes Tier nicht schmecken kann. Vielleicht ist das ein bisschen extrem, aber industriell hergestellten Lebensmitteln kann ich nicht viel abgewinnen.

Deswegen Gemüsegarten, Gewächshaus, Hühner, Bioschwein, Highlandrind selbst gebackenes Brot, selbst gebrautes Bier... und vielleicht bald exotische Warmwasserfische und Schrimps. :rolleyes:


RE: IBC Ethik - DomWeb - 17.03.2014

Moin Jungs,
das ist der Hintergrund warum wir Fisch pro Substrat berechnen und nicht Fisch pro m³ Wasser...