Aquaponik-Forum
Salat - zu nasse oder zu kalte Füsse? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Salat - zu nasse oder zu kalte Füsse? (/Thread-Salat-zu-nasse-oder-zu-kalte-Fuesse)



Salat - zu nasse oder zu kalte Füsse? - leo315 - 11.05.2014

Hallo,

im meinem System (Systemstart Mitte April) habe ich verschiedene Kohlarten und Salate gepflanzt. Bei Wassertemperaturen von 15 bis 18 Grad, einem Wasserzyklus von 36 Minuten AN/AUS, bei 2 cm Ebbe-Flut-Differenz in den Pflanzbeeten.

Salat und Kohl sind gleich alt, vorgezogen in Mini-Gewächshäusern.
Die Kohlarten (Blumenkohl, Broccoli, und andere) wachsen hervorragend.

Die Salate machen im Pflanzbeet überhaupt keinen Fortschritt. Im Einsatz sind Red Romaine, Gourmet Leaf und Black Seeded Simpson, scheinen alles Pflücksalate zu sein.

Die Salate (gleich alt) machen sich hervorragend in Erde (Blumenkästen) am gleichen Standort. Gestern hatte wir davon schon den ersten frischen Salat auf dem Tisch.

Woran kann es liegen, das die Salate im Aquaponics nicht vorwärts gehen?
Habe ich die falschen Sorten, welche Sorten sind zu empfehlen?
Gehen die richtigen Salate besser in Floadings direkt im Wasser?

Vielen Dank.
Leo


RE: Salat - zu nasse oder zu kalte Füsse? - aquanina - 12.05.2014

Ich habe dasselbe Problem, der Salat wächst extrem langsam und fault teilweise an den unteren Blättern weg. Der Eisbergsalat wächst zwar gut, fault aber auch. Die unteren Blätter habe ich jetzt abgemacht bzw die Pflanzen ein wenig aus dem Medium rausgezogen. Kohl, Bohnen, Erbsen, Kräuter, Auberginen und Rhabarber wachsen auch super. Der Paprika ist es gerade an den Füßen zu kalt, sie berappelt sich aber. Ich setze die Salate in ein paar Tagen alle ins Raft um (also das Floatdings), die Erdbeeren sind jetzt in Rohre/NFT umgezogen.
Ich denke mal, das Styropor hält dann das Wasser ganz gut ab von den Blättern.


RE: Salat - zu nasse oder zu kalte Füsse? - leo315 - 13.05.2014

Vielen Dank fuer die Antwort. Sieht bei mir genauso mit den faulenden unteren Blaettern beim Salat aus. Auch der Paprika geht nicht vorwaerts. Bei den Tomaten kann man noch nicht sagen wie gut sie gehen.

Den Salat habe ich jetzt fast vollstaendig in Erde transferiert. Wenn ich noch Platz finde wird auch der Paprika transferiert.

Ich werde es dann erstmal mit Bohnen, Erbsen und Kraeutern versuchen.


RE: Salat - zu nasse oder zu kalte Füsse? - m86m - 13.05.2014

Hast du die Wasserwerte gemessen?
Wie sehen die Blätter aus? (hell, gelb,...)
Gibst du Eisen zu?


RE: Salat - zu nasse oder zu kalte Füsse? - DomWeb - 14.05.2014

Hallo Freunde,
also da ich die Wasserparameter von deinem System kenne wundert mich das nicht.
1.) Der PH-Wert ist deutlich zu hoch
2.) Ammoniak-Wert mehr als kritisch
3.) Nitrit im toxischen Bereich

Leider klassischer Fall von fehlender Einlaufphase :-(


RE: Salat - zu nasse oder zu kalte Füsse? - m86m - 20.05.2014

Bei mir gammelt der Pflücksalat immer wenn der Blähton nicht hoch genug ist und er von unten feucht wird. Der Blähton sollte trocken sein.


RE: Salat - zu nasse oder zu kalte Füsse? - DomWeb - 20.05.2014

Hmm da kann ich leider nichts zu sagen.
Wir arbeiten mit Kies, und der wird recht hoch (1,5-2cm unter dem Kies) geflutet.


RE: Salat - zu nasse oder zu kalte Füsse? - Gartenzwerg - 21.05.2014

"bei 2 cm Ebbe-Flut-Differenz in den Pflanzbeeten."

Verstehe ich nicht ganz :-(
Heißt das Deine Pflanzen stehen immer im Wasser? und du hebst und sengst den Wasserspiegel nur um 2 cm?

Wenn das so wäre ist es kein wunder warum deine Salate nicht wachsen und nur Faulen.


MFG Jan


RE: Salat - zu nasse oder zu kalte Füsse? - DomWeb - 21.05.2014

Moin Jan,
stimme ich dir zu wenn das so wäre.
Das würde auch massive nitritwerte bedeuten.


RE: Salat - zu nasse oder zu kalte Füsse? - aquanina - 22.05.2014

Ich glaube eher, dass das ein Tippfehler ist? 20 cm Ebbe-Flut-Differenz, oder?

Ich denke auch, dass bei Dir der Hydroton nicht hoch genug ist, bzw das Wasser zu hoch steigt, der Ton zieht ganz schön Wasser nach oben! Und das war evtl auch unser Problem.

Bei uns hat es sich nach einem größeren Umbau Raft/NFT/Sumpf (der war aus Platzgründen fällig, nicht wegen dem faulenden Salat!) eingepegelt, es fault nichts mehr, die Pflanzen wachsen alle fein vor sich hin. So 5 cm oben drauf sind trocken.
Die kleinen Salate stehen jetzt erstmal im NFT, die haben noch zu kurze Beine fürs Raft. :s Da geht's ihnen aber prima!


RE: Salat - zu nasse oder zu kalte Füsse? - RoseGul - 11.11.2014

Hab hier Seramis für Zimmerpflanzen. Also nicht die großen Kugeln sondern relativ kleine Körner


RE: Salat - zu nasse oder zu kalte Füsse? - DomWeb - 20.11.2014

Seramis hat im Aquaponiksystem, in meinen Augen nichts verloren.