Aquaponik-Forum
System ausser Kontrolle - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: System ausser Kontrolle (/Thread-System-ausser-Kontrolle)

Seiten: 1 2 3


System ausser Kontrolle - casa - 24.05.2014

Hallo, ich bin der Christian aus Graz. Für Aquaponik interessiere ich mich schon einige Jahre, bin auch schon länger hier angemeldet und dachte ich habe mich auch gut eingelesen.
Im Fühjahr habe ich meinen Gartenteich (ca. 5-6.000lt) mit dem Glashaus zur Aquaponikanlge gemacht. Pumpe im Garteteich, von da geht es in Gewächshaus. Dort erst in einen Swirlfilter, von da in einen Biofilter (je 200lt Tonne) und dann in 5 halbierte IBC. Diese sind mit Leca gefüllt, da ich hier nur kalkigen Kies bekommen kann. Von da geht es wieder zurück in den Teich.
Das Ganze läuft als Flood and Drain System und wird mit den sommerlichen Solarüberschüssen (24V) betrieben. Der Gartenteich ist seit vielen Jahren, mit Goldfischen bestückt und bekommt etwas Regenwasser von einer Terrassenüberdachung (Glas).

Soweit so gut, anfänglich lief das System stabil, auch als ich einige Karpfen dazu gesetzt habe gab es keine Probleme. Vor ca. 2 Wochen gab es dann den Sturm mit größeren Regenmengen, von da an ging es bergab. Die Fische haben plötzlich kaum mehr gefressen und bewegten sich kaum mehr. Ich rufe also den Fischzüchter an und er tippt auf Vergiftung, eventuell durch den heftigen Regen eingebracht.
Also Wasserwechsel und gleich auch noch den restlichen Schlamm heraus gesaugt. Das Wasser kommt aus der Leitung, der Teich ist glasklar. Die nächsten Tage nehmen die Algen zu, die Fische sind weiter so und bekommen weisse Flächen, wie mit Mehl bestreut. Also erhöhe ich die Salzkonzentration von 1 auf 3%o , hilft aber nichts, täglich sterben einige. Inzwischen leben nur noch die 3 größeren Karpfen.
Die Algen vermehren sich trotzdem, die Kaulquappen und Molche erfreuen sich bester Gesundheit. DIe Pflanzen sind auch ok.
Nun ist das Wasser im Teic leicht schaumig und hat eine seifige Oberfläche (so wie eine zähere Flüssigkeit). Ganz schlimm ist die Schaumbildung im Biofilter (Hel-X) siehe Anhang. Die Werte waren bisher gut, nach dem Wasserwechsel sogar im untersten Bereich. Nur der pH ist manchmal leicht erhöht bei 7,6, den senke ich dann mit Schwefelsäure.

Was mache ich falsch? Ist die Schaumbildung im Biofilter ok? Wenn nein, was kann das verursachen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

lg
Christian


RE: System ausser Kontrolle - SuburbanAquaponicus - 25.05.2014

Wo hast die Karpfen her? Aus welchen Haltungstemperaturen kamen die Karpfen? Wie hat sich die Wassertemperatur nach dem Aufstellen des Glashauses verändert? Karpfen muss man an Temperaturveränderungen gewöhnen. 2 Grad die Woche. Wenn ich mich nicht irre. Geht das ganze zu schnell ist das Stress für die Tiere und kann zu Befall mit Schwächeparasiten führen. Das wiederum führt zu vermehrtem schleimen der Fische. Das wird wohl nicht der einzige Grund für den Schleim auf deiner Wasseroberfläche sein.

Haste mal Wasserwerte gemessen?

LG, Micha


RE: System ausser Kontrolle - casa - 25.05.2014

Die Karpfen stammen von einem renommierten Züchter aus Teichhaltung. Die Fische waren gesund und erfreuen sich in einer anderen Aquaponik bester Gesundheit. Das mit dem Temperatursprung kam mir erst auch in den Sinn, habe ich dann aber verworfen, da es alle meine Goldfische auch dahin gerafft hat.

Die Wasserwerte waren vor dem Wasserwechsel
Amm: <0,05
Nitrit: 0,04
Nitrat: ca. 10mg
gestern alle am unteren Messbereich.

Vielleicht noch was zu der schlierigen Oberfläche: Das Wasser fühlt sich aber nicht glitschig an, abends ist es am schlimmsten, morgens fast verschwunden. Vielleicht hat es doch was mit der Temperatur zu tun. Der Swirl- und Biofilter stehen im Gewächshaus, da kann ich mir schon vorstellen, dass sich das Wasser deutlich erwärmt. Wenn es zurück in den Teich kommt schwimmt warmes Wasser über kaltem Wasser und es schliert wie eine Sprungschicht. Aber was hat das mit der Schaumbildung im Biofilter zu tun?


RE: System ausser Kontrolle - Regenbogenforelle - 25.05.2014

Bei mir schwimmt momentan auch Schaum auf der Wasseroberfläche, Scheinen vielleicht" Proteine" wie beim Eiweißabschäumer zu sein. Für mich ein Zeichen endlich mal den Filter wieder zu säubern.


RE: System ausser Kontrolle - SuburbanAquaponicus - 25.05.2014

Es können ja auch neue fische die alten anstecken. Krankheiten können auch bei dir erworben sein. Goldfische sind hart im nehmen bis sie langer zeit krankheitsschleudern ausgesetzt sind.
Ohne Grund sterben fische ja nicht.


RE: System ausser Kontrolle - casa - 25.05.2014

(25.05.2014, 21:24 )SuburbanAquaponicus schrieb: Ohne Grund sterben fische ja nicht.

Yup, deshalb frage ja hier die Profis. Wie gesagt hatten meine Goldis jahrelang keine Probleme und die neuen Fische erfreuen sich, in einer anderen Aquaponic-anlage, bester Gesundheit. Deshalb suche ich den Fehler erstmal bei mir.

Das mit höheren Temperatur des Biofilters habe ich heute gleich gemessen:
Teich Mitte 25° / Rand 26,5° / pH 7,5
Biofilter 24° / pH 7,2

Offenbar wird der Biofilter durch den Luftsprudler sogar etwas abgekühlt. Auf Grund des niedrigeren pH nehme ich auch an, dass er gut funktioniert. Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus :huh:

Hat niemand eine Idee was das Problem sein könnte?


RE: System ausser Kontrolle - Regenbogenforelle - 25.05.2014

Man sollte nie das gesamte Wasser wechseln.Gilt auch für Aquarien. Meist sind die Fische schon am nächsten tag..

Schreib mal was zur Sauerstoffzufuhr.


RE: System ausser Kontrolle - DomWeb - 26.05.2014

(24.05.2014, 23:17 )casa schrieb: die Fische sind weiter so und bekommen weisse Flächen, wie mit Mehl bestreut.

Hallo Christian,
das klingt nach Costia oder Ichthyo, also wie Wolle schon vermutet Parasiten.
Das Problem mit Teich(wirtschafts)fischen haben leider einige, wie wir auch, machen dürfen.
Das wichtigste ist das die Fische fressen.
Was heißt bei dir im Detail 1-3%o ?
Sorry das ich so blöd frage, aber ich habe da schon viel gehört.

Vermutlich ist es eine Kombinationserkrankung von Temperatur, Stress und Parasiten was die kleinen umhaut :-(


RE: System ausser Kontrolle - casa - 26.05.2014

Danke euch für die Antworten.

@Regenbogenforelle: Ja, möglicherweise habe ich es, durch den Wasserwechsel, noch schlimmer gemacht. Aber was hätte ich tun sollen, die Fische sind nur apathisch herum gelegen und haben kaum gefressen.
Zusätzliche Sauerstoffversorgung durch Sprudler im Teich, die Fische haben nie nach Luft geschnappt.

@Dom: 15kg Salz auf 5000lt / 3 Promille
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, haben die neuen Fische die Krankheiten eingeschleppt und meine Goldis angesteckt. Das konnte aber nur so enden, weil es ungünstige Bedingungen in meinem System gab, oder eventuell doch eine Vergiftung vorlag, durch was auch immer.

Letzter Stand ist leider ziemlich besch... Alle Fische, bis auf 1 Karpfen und 1 Goldi tot :( und die schauen auch nicht gut aus.

Die Gretchenfrage ist jetzt natürlich, wie ich jetzt weiter verfahren soll und was ich in Zukunft besser machen kann. Ich habe jetzt natürlich Angst wieder Fische ein zu setzen und diese dann wieder verenden zu sehen.

Und was mir immer noch zu denken gibt: ist die Schaumbildung im Biofilter normal, oder deutet das auf unerwünschte Bestandteile im Wasser hin?


RE: System ausser Kontrolle - Regenbogenforelle - 26.05.2014

Und wie sieht das mit dem Sprudler aus? Nur einer?


RE: System ausser Kontrolle - casa - 27.05.2014

Ein Sprudler im Teich und einer im Biofilter, aber der ist ja vor den Growbeeten.
Denke nicht, daß es Sauerstoffmangel war. Kein Schnappen oder Luftholen. Soviel ich weiß, gehen bei Sauerstoffmangel die großen Fische zuerst ein. Bei mir war es umgekehrt, habe heute den großen = letzten Karpfen beerdigt. Bin echt ratlos....

Da nun alle Fische hinüber sind, wie muß ich weiter vorgehen? Wasserwechsel? Desinfektion und mit was? Eine bestimmte Zeit warten, oder kann ich gleich wieder Fische einsetzen?
Hat keiner einen Biofilter am Laufen, der mir sagen kann, ob diese Schaumentwicklung normal ist?
Sorry, wenn ich nerve, aber ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter.


RE: System ausser Kontrolle - DomWeb - 27.05.2014

Hey Christian,
doch haben viele Biofilter am laufen.
Schaum hatten wir mal beim extremen Eiweißwerten.

Wäre es eine Erkrankung wäre es wirklich wichtig zu wissen welche.
Wollen wir mal telefonieren ?


RE: System ausser Kontrolle - Wolf-Aqua - 27.05.2014

Hi,

die Schaumentwicklung muss nicht das Problem sein. Habe schon Filteranlagen gesehen wo der der Schaum gut 1 Meter über den Filter stand... Und den Fischen ging es gut. Das weißt in erster Linie, wie du schon geschrieben hast, auf Proteine/Fette im Wasser hin.

Hast du ein Mikroskop?


RE: System ausser Kontrolle - DomWeb - 27.05.2014

Hey Wolfgang,
da keine Fische mehr leben hat sich die Frage erledigt :-(
Interessant wäre was die Symptome und verhalten der Tiere gewesen ist.


RE: System ausser Kontrolle - casa - 28.05.2014

Hi Wolfgang,
danke, das beruhigt mich, dass der Schaum nicht ungewöhnlich sein muß.
Leider habe ich kein Mikroskop, aber eventuell könnte ich mir eines Ausleihen. Was sollte ich da sehen?

Danke Dom,
ich melde mich am Freitag mal per Telefon.
Der Krankheitsverlauf: Aufgefallen ist es mir, als sie plötzlich apathisch waren und nur zögerlich gefressen haben. Das hat sich durch den Wasserwechsel nicht gebessert.
Dann waren erste, leicht be-mehlte Stellen zu erkennen, so weiß-gräuliche Flächen - keine weissen Punkte, das hatte ich vor vielen Jahren auch schon mal.
Bei den Schuppenkarpfen war ein Muster zu erkennen, als ob das nur am Rand der Schuppen auftritt.
Endstadium: Die Fische halten sich hauptsächlich im Flachwasser auf und reagieren nicht mehr. Die Schleimhaut löste sich teilweise ab, zB. orange Goldis hatten weiße Flächen.
Habe mal ein bisserl im I-net geforscht, könnte die Samtkrankheit sein? Aber da steht, dass sie nach Luft schnappen, sich am Boden aufhalten und sich verstecken - das war bei meinen nicht. Außerdem konnte ich den Belag auch am Tag deutlich erkennen.