Aquaponik-Forum
Aquaponik - System planen und aufbauen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Aquaponik - System planen und aufbauen (/Thread-Aquaponik-System-planen-und-aufbauen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - mkerror - 23.02.2011

mit was kann man den das loch in der folie dicht bekommen, ich weiß das die amis "uniseal" benutzen. Gibt es so was ähnliches auch hier?


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 23.02.2011

Es gibt speziellen Teichfolienkleber...


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - mkerror - 23.02.2011

ok danke


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Wolf-Aqua - 23.02.2011

Also was mich mal Interssieren würde ist wie man so einen "Holzsarg" zum halten bekommt ohne ihn einzugraben ?
Weil 1000l sind schon ne Masse die gut drückt.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen dass es billiger ist ein solches Becken, zwar nach seinen Vorstellungen, zu bauen als sich einen IBC zu organesieren.

LG,

Wolfgang


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Nils - 23.02.2011

Ich werde es wohl (zumindest habe ich das bis jetzt vor ;)) mit OSB/MDF oder ähnlichen Spanplatten bauen und mittels Kantholz (min. 5x5cm) von aussen "verrahmen" um mehr stabilität zu geben.

Edit:
Ach ja, von innen wohl (wäre am besten) mit Epoxidharz oder wie das genau heißt verkleistern (wird dadurch Wasserdicht) und noch eine Teichfolie darüber. Falls die Folie mal reissen sollte hält das Harz das Wasser auf.


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Wolf-Aqua - 23.02.2011

Hey Nils,

also zum Thema Kunst Harz. Wenn das Wasser im Fall einer Undichtigkeit vom Hatzt aufgehlten werden soll muss du sehr viel Arbeit in das Becken stecken.
Hab mir auch erst vorgestellt meine Becken selbst zusammen zu harzen. Nun ja das Ende von der Vorstellung war als ich mich mit einem Fachman für Harze unterhalten hab. Kurz gesagt wenn du richtig ein Becken, auch wenn du es nur damit versterken willst, machen möchtest kostet das viel Zeit und Geld, weil du die ganzen Lagen "Nass" verkleben musst. Zudem muss du anschließend das ganze abschleifen (um Diffusionsbrücken zu vermeiden) und noch mals mit einer Schicht Harz bestreichen.
Ich mein ok wenn man die Zeit die Technik und das Geld hat ist dass durch aus ne feine Sache. Zumal durchrotten würde es dir noch in 100 Jahren nicht ;)
Meiner Ansicht nach ist ein IBC im Preis Leitung Verhältniss kaum zu schlagen. Jedoch lass ich mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.

LG,
Wolfgang




RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Nils - 23.02.2011

Also wenn das so teuer und zeitaufwändig sein sollte (guck ich mir natürlich noch an), wie wäre es mit doppelter Teichfolie? Das dürfte machbar sein und allzu teuer ist die nicht.

Zum Thema Preis/Leistung: Was kostet denn bitte so ein IBC? Ich kenne die Teile nur mit 100Eur+ und btw. nervt mich deren Höhe und die weiße Farbe.
Ich kann nur sagen, dass ich Holz für lau bekomme - somit Zahle ich für das Becken an sich nur die Folie..


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Wolf-Aqua - 23.02.2011

Zum Thema Preis/Leistung: Was kostet denn bitte so ein IBC?

Die kann man wenn man mit etwas Glück hat schon ab 30€ bekommen. Oder auch über diese Seite (s. Sponsoren) für 60+ Versand.(Oder mal durchs Industriegebiet fahren und mal anfragen)
So ein IBC hat schon so seine Nachteile aber auch Vorteile.
Aber na ja letzendlich muss jeder für sich selbst entscheiden was er macht.
Was ich sehr gut finde ist dass hier beides ausprobiert wird. Denke auch dass man dieses Jahr mehrere Vergleiche machen könnte zwischen den Methoden.

Zum Thema Harz: Also wenn man das richtig machen möchte, ist es so wie von mir beschrieben. Bedenke dass es mit einer Lage Glasfaser Matte nicht getan ist. So um die 8 Lagen + Harz sollte man schon nehmen. Und wenn man ein Becken von um die 1000l hat kommt schon einiges an Fläche zusammen. Alternativ könntest du auf fertige Glasfaser Platten zurück greifen. Wobei bei ich mich damit nicht auskenne und auch keine Vorstellungen von den Preisen hab.
Falls du es machen solltest halt uns bitte auf dem laufenden.

LG,

Wolfgang



RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - berrichon - 23.02.2011

Eine andere Methode ist das Beschichten von Sperrholz mit Polyurethan. Wird in den USA oft gemacht, mein Versuch scheiterte an der Tatsache , das man hier kein PU in einer Kartusche (wie Silikon) kaufen kann.

Kurt
Ach ja - mein Fischtank war aus Holz gebaut, mit Teichfolie ausgekleidet. Zwischen Holz und Folie hatte ich trittfestes Styropor installiert (4cm stark) als Isolierung.
Hat alles funktioniert, bis auf die Tatsache, das sich in den Falten der Teichfolie allerhand Uebles angesammelt hat. Das neue System hat einen IBC Container, in dem Orangensaft transportiert wurde. Die Reinigung dauerte ca. 5 Minuten. Es ist meiner Meinung nach extrem wichtig, das man weiss, was im Container war!

Kurt


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - mkerror - 23.02.2011

Ich sehe das problem auch darin es vom ausbeulen abzuhalten. Das ist schon ein ganz schönes gewicht das das becken aushalten muss und mit holz habe ich keine große erfahrung. Beim Ibc tank muss ich nur ein loch als überlauf bohren und es dich kriegen.
Ich zahle für 3 tanks mit anlieferung 215 €



RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Wolf-Aqua - 23.02.2011

Mir ist noch ein Sicherheitshinweis zum Harz verkleben eingefallen.
Achtet unbedingt darauf dass ihr die Matten antrocknen lasst (aber nicht austrocknen), weil wenn ihr die Lagen zu freut übereinader klebt kann es zu einer Selbstentzündung kommen. Das hängt mit dem Harz Härter Gemisch zusammen.
Zudem ist ein Mundschutz empfehlenswert (Glasfasern).
Worauf man auch drauf achten sollte ist dass keine Blasen entstehen.

Noch ein Tipp: Verwendet besser Rowing Matten als die grob Faser Matten die ergeben eine höhere Stabilität.

LG,

Wolfgang


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Nils - 24.02.2011

Naja, habe mir das mal kurz angeguckt.
Ich denke nicht das ich das machen will, vorallem weil ich den scheiß ja in dem Raum selber machen müsste (kann den ganzen Tank nicht durch die tür kriegen..).
Wenn dann schon Atemschutz etc gebraucht werden is das nichts für mich, dann lieber mehrfach Folie..


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 24.02.2011

Teichfolie mit 1mm reißt nicht so schnell.
Überlegt mal was für Teiche daraus gebaut werden.
Unterschätzt die OSB-Platten bitte nicht.
Eine Aussenverlattung reicht da aussen aus.
Meine Kiesbeete haben aussen sogar garnichts :-)


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Nils - 24.02.2011

Ok, danke für den Hinweis.
Dachte echt nicht, dass die OSB Platten so stark sind...


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 24.02.2011

Naja es ist ja geschichteter Span mit sehr viel Kleber..
Und das macht einiges her...
Gut bei den Beeten sind es ja nur 35cm an Höhe...