Aquaponik-Forum
Aquaponik - System planen und aufbauen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Aquaponik - System planen und aufbauen (/Thread-Aquaponik-System-planen-und-aufbauen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - robbanu - 10.05.2015

(09.05.2015, 19:31 )Punica schrieb: Jemand, der mich hier in die richtige Richtung schubsen lassen könnte?

Da die AP- Gemeinde um diese Zeit noch beim Pfarrer ist, schau mal hier. Hat der Betreiber der Webseite für solche Fälle eingerichtet ;-)

http://lets-grow.de/index.php/haeufige-fragen

Die Empfehlung sind pro Liter Fischwasser, ein Liter Substrat.
Daher beziehen sich unsere Literangaben in folgenden Fragen immer auf die Substratmenge.


Achso, Form der Growbeete ist egal. Ich mache neben klassischer Beetform auch lange Reihen, etwas tiefer dann, für Sträucher. Muss nur pumpbar sein und das Wasser muss fließen...

Ja und wieviele Pflanzen entscheidet dann das Nährstoffangebot. Haste kleine Fische eher wenig Pflanzen. Daher plane ich später, wenn ich verschiedene Fischbecken habe mit unterschiedlichen Fischgrößen, alles in einen großen Sumpf zu leiten, der mittels Strömungspumpe gut durchmischt wird (und ein zu Hause für Garnelen sein wird) und pumpe dann diese relativ homogene "Düngerbrühe" in die Beete. SO, nun Fische füttern...


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Punica - 10.05.2015

Dank Dir für die hilfreichen Hinweise, robbanu!
Noch mal zum Verhältnis Fischtank - Growbed: Kleine/wenige Fische und dann eher weniger Pflanzen ist klar. Aber wie sieht es andersherum aus? Kann man zu viel Fisch für ein paar Pflänzchen haben?


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Rookie - 10.05.2015

Vorausgesetzt deine Bakteriengemeinde ist groß genug, können die Fische das zusätzliche Nitrat im Wasser relativ gut wegstecken, ich sehe nur die Sinnhaftigkeit dahinter nicht.


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - robbanu - 10.05.2015

(10.05.2015, 16:47 )Punica schrieb: Kann man zu viel Fisch für ein paar Pflänzchen haben?

Gut, meine Gedanken mal dazu. Bin kein klassischer Aquaponiker, eher ein Experimentierfreak.

Ich hab bei mir alles überdimensioniert. Und zur Zeit zu wenig Fisch für gaanz wenig Pflanzen. Hab erst heute die Königin der Nacht ins Growbed gesetzt, zu Kaffee, Mais, Tomate und Chilli. Mal sehen, wie sie sich so fühlt.

Aber später werd ich mehr Fisch haben. Daher ist mein Growbed erweiterbar. Bis maximal 1:1. Das hatten wir ja bereits. 20m² Growbed x 0,25 m tief = 5m³ Substrat und entspricht 5000l für meine beiden Fischbecken.
Aber zurück zu Deiner Frage:

Du hast also ein statisches, schön geformtes Growbed, aus einem Material Deiner Wahl, und im richtigen Verhältnis zum Fischbecken. Und du jetzt also mehr Fisch. … Dann anstelle von Salaten eben Blumen und Kräuter ins Growbed, …noch mehr Fisch, dann eben Tomaten. Noch mehr Fisch, …dann eben Kürbisse und Melonen. Nun…noch mehr Fisch. Wasser vom Sumpf abzweigen und mit dem Sumpfwasser den Garten gießen und klares Wasser zu den Fischen nachfließen lassen. (Mach ich bis zu 20%) Deine Gartenpflanzen freuen sich über leichte Düngerbrühe, deine Fische über das klare Wasser. (Macht nur richtig Sinn, wenn du ansonsten Gartenpflanzen mit klarem Wasser gießt). Kann man auch alles mit einer Pumpe und Verteilern sonst wohin leiten ohne Gießkanne (ich hab 3 Verteiler, alle regelbar mit Wasserhähnen und krieg mein Sumpfwasser, obwohl nicht zu „angereichert“ an verschiedene Stellen). Mein terrestrischer Kaffee freut sich die Äste ab über soviel Zuneigung. Nun Punica: noch mehr Fisch. Die stapeln sich fast. Also dann: Essen. Den Fisch essen. Geht auch ganz gut. Wahlweise dem Nachbarn oder seinem Hund/Katze geben …. Hier in Afrika werden sogar halb-daumengroße Tilapia von kleinen Marktmädchen ausgenommen, frittiert und als Fishchips angeboten. Kostet eine Schüssel 500g ca. 60ct und man isst die Teile mit Kopf und Kragen. Schmeckt gut…

Wenn Du mit dem Verhältnis 1:1 arbeitest und auch mit normalen Besatzdichten, dann solltest Du alles über verschiedene Pflanzen(Starkzehrer/Schwachzehrer) und deren Anzahl balancieren können. Das ist ja gerade der Spaß an der Sache. Und mach immer ein paar Blumen rein. Nur fressen macht auch blöde;-) Alle Blumen wachsen in Hydroponik. Auch Sukkulenten


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Punica - 10.05.2015

Dank Euch für die rege Beteiligung!
Ich würde halt gerne mit ein paar Growbeds anfangen und gegebenenfalls noch weitere hinzufügen.
Was den Fischtank angeht setze ich auf ein altes Aquarium. Da würde ich ungerne auf ein später zu kleines setzen, dass dann gegen ein größeres getauscht werden muss, denn die Dinger sind ja Bleischwer und dann auch noch zerbrechlich. Lieber da etwas Reserven war mein Gedanke. Wobei man natürlich auch erst mal mit weniger Fisch besetzen kann...


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - robbanu - 11.05.2015

Gut, dann fang mit kleinen/wenig Fischen an, dann kannst Du zwischenzeitlich Growbeds dazu bauen. Man nehme sich am besten immer Zeit! Du kannst die Fische später auch jederzeit rausnehmen, Anzahl verringern etc… wenn bei 20 Scheißern zweie fehlen, merkt man das. Im Becken und in der Pfanne. Und das alle x Tage… wie belieben. Oder lass den Tieren einfach Platz. Mach, wie es Dir gefällt. Lieber zuviel Platz für die Tiere als zu wenig

Oder teile doch das vorhandene Aquarium. Wenn es viel zu groß ist und die Growbeds viel zu klein, dann klebe eine Scheibe mittig hochkant ins Aquarium ein, trenne es also in 2 Hälften(Drittel etc) und platzier die Filterei in der anderen Hälfte. Oder Bsp. Hamburger Mattenfilter (HMF)

Oder du kaufst ein kleineres Aquarium für die Fische und nutzt das Große, was du bereits hast, komplett als Growbed (Fläche 3-4mal so groß). Dann hast Du auch das Plastikproblem gelöst, müsstest aber bohren …, langsam, öfter absetzen und kühlen!
Ich würd mal sagen, wenn du theoretisch alles verstanden hast, einfach erstmal anfangen. Du wirst sehen, vieles klärt sich zwischendurch von alleine. Man kann nicht alles vorher durchdenken.

Schöne Woche!


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Punica - 11.05.2015

Dank Dir für die ausführliche Antwort!
Alles kann man sicherlich nicht durchdenken, da gebe ich Dir recht. Nur bei der Wahl der zentralen Komponenten wie Aquarium und Growbed wollte ich mir vorab etwas sicherer sein.

Noch eine Frage zu den Growbeds. Inwiefern ist die oft gelesene nötige Tiefe von 30cm in Stein gemeißelt?
Wären 20 oder gar nur 15cm absolut unbrauchbar oder was wäre die Konsequenz? Möhren oder ähnliches muss ich nicht unbedingt aufziehen, wären 30cm breite und 15-20cm Tiefe auch noch machbar?

Vielen Dank!


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Gurke - 11.05.2015

Noch eine Frage zu den Growbeds. Inwiefern ist die oft gelesene nötige Tiefe von 30cm in Stein gemeißelt?

Vielen Dank!
[/quote]

Welche Parameter verändert die Tiefe?
Volumen der Filteroberfläche
Wurzelraum der Pflanzen-> Statik bei früchtetragenden Pflanzen


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Punica - 12.05.2015

Ah - ich dachte, dass es darüber hinaus für die Nährstoffaufnahme auch eine Rolle spielt, wieviel Wurzelraum vom Wasser umspült wird (jetzt wo ich es beschreibe, kommt es mir selbst schon schwachsinnig vor).
Sprich 15-20cm wären machbar, aber machen hohe, schwere Früchte tragende Gewächse eher kompliziert?


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 12.05.2015

Ist absolut nicht gemeißelt.
Es geht oft um die Umrechnung.
Wenn man die Tiefe beachtet passen die Werte Futter pro m² ganz gut...


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Gurke - 12.05.2015

(12.05.2015, 01:42 )Punica schrieb: Ah - ich dachte, dass es darüber hinaus für die Nährstoffaufnahme auch eine Rolle spielt, wieviel Wurzelraum vom Wasser umspült wird (jetzt wo ich es beschreibe, kommt es mir selbst schon schwachsinnig vor).
Sprich 15-20cm wären machbar, aber machen hohe, schwere Früchte tragende Gewächse eher kompliziert?

Ich denke schon dass mehr Wurzelraum zu mehr Nährstoffaufnahme und Stabilität führ aber du kannst dich ja dann in die Breite verteilen wenn die Tiefe begrenzt ist.
Ich denke bei einem schweren Medium wie Kies müssens keine 30cm sein damit die tomate nicht umkippt.


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Punica - 12.05.2015

Guter Punkt - ich hatte eigentlich Blähton im Auge, aber vielleicht ist dass dann ja wirklich genau das falsche...
So breit wird es leider auch nicht, ist eher rinnenförmit, etwa 30cm breit. Mir war das in der Breite platzsparende wichtig, nur etwas tiefer hätte es sein können, aber man muss ja mit dem arbeiten, was man hat...


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 12.05.2015

Bedenkt aber auch die Verdunstungs/Austrocknungsgefahr bei wenig Substrathöhe und wenn dann noch die Breite knapp bemessen ist....
Blähton punktet im Kapillareffekt und in der Oberfläche...


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Punica - 12.05.2015

Danke für den Hinweis! Dann muss man ggf. öfter fluten?
Wäre Lavagestein eine Alternative? Sollte ja etwas schwerer (korrekt?), aber immer noch mit viel Oberfläche vielleicht ein Kompromiss sein.
Hinzu kommt bei mir auch wind, es ist ein Dach - da ist die Tiefe natürlich nicht ideal, ich weiß...


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 12.05.2015

Würde bei dir wirklich über Blähton nachdenken und einfach 1cm Wasser am Boden stehen lassen.