Aquaponik-Forum
Aquaponic - unter freiem Himmel? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Aquaponic - unter freiem Himmel? (/Thread-Aquaponic-unter-freiem-Himmel)

Seiten: 1 2


RE: Aquaponic - unter freiem Himmel? - Rookie - 31.03.2015

Da die Beetfläche im Normalfall deutlich größer als die Tankfläche ausfällt, würde ich damit beginnen, da sie mehr von deinen Möglichkeiten abhängt als der Fischtank. Für den findet sich schon ein Plätzchen ;)


RE: Aquaponic - unter freiem Himmel? - Punica - 12.04.2015

Habe im Keller noch ein paar Transportkisten aus MDF.
Frage mich, ob die sich mit besagtem natürlichen Lack und vielleicht noch Silikon für die Kanten auch als Beet nutzen ließen - was meint ihr? Eignet sich das Material?

Sind jeweils 120x95 und 45tief
Und - wie würde man dafür beispielsweise den notwendigen Fischtank berechnen?


.jpg   IMG_20150412_165329.205.jpg (Größe: 606,9 KB / Downloads: 280)
.jpg   IMG_20150412_165337.429.jpg (Größe: 547,29 KB / Downloads: 270)
.jpg   IMG_20150412_165343.825.jpg (Größe: 642,83 KB / Downloads: 288)
.jpg   IMG_20150412_165348.314.jpg (Größe: 612,07 KB / Downloads: 278)


RE: Aquaponic - unter freiem Himmel? - m86m - 14.04.2015

Die Kiste ist gut geeignet. Ggf wäre Teichvlies sinnvoll um schäden an der Teichfolie zu vermeiden. (Habe ich gemacht.)


RE: Aquaponic - unter freiem Himmel? - Punica - 14.04.2015

Nun, ich möchte ja eigentlich von Teichfolie und ähnlichen Plastikbombern absehen, die Frage ist, ob das auch nur mit dem hier besprochenen Lack funktionieren könnte.
Frage mich halt, ob das MDF nicht bei Wittering noch weiter quillt, trotz Lack...


RE: Aquaponic - unter freiem Himmel? - MayFlower - 14.04.2015

Ich gehe mal davon aus, daß es funktionieren sollte, wenn man ordentlich arbeitet. Ist ja immerhin von der Marine getestet und das auch bei Holzbooten im Meerwasser. Ich habe damit vor 10 Jahren sowohl Fichtenbretter als auch zwei teure Birke-Sperrholzplatten sowie dicke Vollholzbalken für den Rahmen damit gestrichen, zwischendurch waren sie 3 Jahre lang Wind und Wetter ausgesetzt, und es ist Alles noch wie neu. Im Wasser stehen und anhaftende Bakterien und Algen sowie abweidende Fischmäuler sind halt nochmal was anderes. Auch habe ich die Elemente einzeln vor dem Zusammenbau lackiert, was Fehler vermeidet.
Ruf doch mal den Händler an, den ich verlinkt habe. Vielleicht weiß der was, aber vermutlich wird unser Verwendungszweck Neuland für ihn sein.

Ich würde sowas jetzt nicht unbedingt im Wohnzimmer aufstellen, und an die Wände die am meißten Sonne abkriegen werde ich wohl ein paar helle Quarz-Polygonalplatten hinstellen, an denen dann hoffentlich die Algen bevorzugt siedeln werden (Kieselsäure?)

Allein schon wegen der Inhaltsstoffe würde ich es mal versuchen, aber wenigstens 4 mal streichen, dazwischen muss er gut abtrocknen.


RE: Aquaponic - unter freiem Himmel? - Punica - 09.05.2015

Hab Deine Antwort gar nicht mitbekommen, MayFlower!
Ich hatte mit dem von Dir verlinkten Händler gesprochen.
Das Problem ist ja das wie von Dir beschriebene stehende Wasser, was sich in den Growbeds nicht vermeiden lassen wird...