Aquaponik-Forum
Aquaponik ohne Wasserverlust - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Aquaponik ohne Wasserverlust (/Thread-Aquaponik-ohne-Wasserverlust)



Aquaponik ohne Wasserverlust - Aquanaut - 06.03.2010

Hallo,

meint Ihr es ist möglich Aquaponik (zumindest im kleinen, nicht kommerziellen Stil) komplett ohne Wasserverlust durch Verdunstung zu betreiben?

Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt:

Die ganze Anlage wird eingepackt, z.B. mit klarer Folie, wie für Folientunnel-Gewächshäuser, und abgedichtet. Luft wird durch die Membranpumpe hinein befördert und entweicht über eins von diesen spiralartigen Glasröhrchen (kennt man aus der Chemie), in denen das verdunstete Wasser kondensiert und zurück ins System läuft. Futter kann über ein weiteres Glasröhrchen mit Korken eingebracht werden.

Kondensiert die Luft bis auf Umgebungsluftfeuchtigkeit (also eingangsluftfeuchtigkeit) herunter oder entweicht doch noch verdunstetes Wasser?

Mich interessiert die Frage, weil ich eine Mini-Schauanlage einrichten will, um anderen das System besser veranschaulichen zu können. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass die Anlage so besser vor Schädlingen geschützt wäre.

Für uns Mitteleuropäer ist die Frage vielleicht weniger von Bedeutung, in anderen Teilen der Welt mit Wasserknappheit könnte das schon eher was bringen.

Viele Grüße aus dem Norden des Landes

Aquanaut


RE: Aquaponik ohne Wasserverlust - Simon - 06.03.2010

Das geht Theoretisch schon, ist aber als 100% Kreislaufanlage viel teurer als eine die Täglich 1% Wasser verliert.

Problematisch stelle ich mir den in der Sonne entstehenden Hitzestau, und den nicht stattfindenden Luftaustausch.

Den Satz habe ich nicht verstanden:\"Kondensiert die Luft bis auf Umgebungsluftfeuchtigkeit (also eingangsluftfeuchtigkeit) herunter oder entweicht doch noch verdunstetes Wasser?\"


RE: Aquaponik ohne Wasserverlust - Aquanaut - 06.03.2010

Hitzestau dürfte nicht entstehen, da die Luft ja ausgetauscht wird und zwar durch die Sauerstoffzufuhr für die Fische. Solange die Anlage nicht zu groß wird sollte das reichen.

Den Satz versteh ich selber nicht mehr:D Ich meinte damit, ob es möglich ist die Luftfeuchtigkeit am Einlass auf den gleichen Wert zu bringen wie am Auslass.

Beispiel ( mit reinen Rechenwerten):
Luft wird mit 100g Wasserdampf pro Kubikmeter in die Anlege gepumpt, und soll diese auch wieder mit 100g Wasserdampf pro Kubikmeter wieder verlassen.

Gemeint ist die absolute Luftfeuchtigkeit.

Viele Grüße

Aquanaut


RE: Aquaponik ohne Wasserverlust - Simon - 06.03.2010

also dass mit den Luftfeuchtigkeitssachen.. denke schon dass das geht aber eben mit enormen kosten. Wenn du die Luft stark runter kühlst geht die Feuchtigkeit raus... andere Methoden gibt es da nicht :D


RE: Aquaponik ohne Wasserverlust - chrise - 07.03.2010

ich denk nicht das es geht da du mit pilzkrankheiten probleme bekommen wirst

lg chris


RE: Aquaponik ohne Wasserverlust - Aquanaut - 09.03.2010

Hallo Chrise,

mit Pilzkrankheiten kenn ich mich (zum Glück:D) kaum aus... Kannst Du mir erklären wovon die \"Gefahr\" ausgeht? Luftaustausch findet ja statt...

Viele Grüße

Aquanaut


RE: Aquaponik ohne Wasserverlust - DomWeb - 20.03.2010

Moin,
außerdem wird es nicht funktionieren, da Du ja Pflanzen hast.
Pflanzen wie große Tomaten verbrauchen bei mir 2-3 Liter wenn es richtig warm ist.
Letztes Jahr hatte ich teilweise 55°C im Gewächshaus.

Ausserdem betreiben Pflanzen ja auch Luftaustausch, der gewährleistet sein muss.
Und die wie die anderen schon erklärt haben, wirst du bei hohen Luftfeuchtigkeiten probleme mit Schimmel bekommen.
Auch ist nicht jede Pflanze von hoher Luftfeuchtigkeit begeistert, Gurken wirst du zu deinen besten Freunden haben, aber da hört es auch schon auf.


Gruß
Dom


RE: Aquaponik ohne Wasserverlust - Thorsten - 13.04.2010

Hallo Aquanaut, bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert.
Super Gedankenansatz, geht sogar noch einfacher.
Denk mal an ein geschlossenes Gewächshaus.
Lüftung von außen wegen frischem CO2 über Ventilator, bei kleinem Gewächshaus kleiner 12 V Papstlüfter aber nur bei Bedarf!
Eine zusätzliche CO2 Düngung wird bis zu 40 % mehr Ertrag und schnelleres Wachstum bescheren. Achtung nicht über 1000 ppm!
800 ppm ist ein guter Wert. In unserer Luft ist derzeit etwa 280-350ppm CO2.
OK, das nur am Rande, bietet sich halt bei einem geschlossenen Gewächshaus einfach an.
Zur Luftfeuchte.
Kauf Dir ein paar Meter Edelstahl-Wellrohr DN16 (gib das bei Ebay ein und alles ist klar) und eine AQ Pumpe die kaltes Wasser (Grundwasser-Oberflächenwasser oder Regenwasser im Erdtank bei 12 ° C) durch das Wellrohr pumpt wenn Deine Luftfeuchte über 40% geht.
Fang das Tropfwasser unter der Wellrohrwand auf, aber bitte großes Gefäß Du wirst schon sehen. ;-))
Das kühlt, hält die gesamte Luft auf 40% Feuchte und die Tomate kann super bestäubt werden weil die Pollen wegen zu hoher Luftfeuchte nicht verkleben und somit power Ertrag.
Nachts bitte vorsichtig Lüften denn die Pflanzen brauchen dann auch Sauerstoff (wie groß ist Dein kleines Gewächshaus?).

Das Wasser wollen die Fische nach Ozonbehandlung und UV gerne wieder haben.
Dann hast Du das richtige Aquaponiksystem wo nur ganz wenig Wasser verloren geht.

Gruß Thorsten


RE: Aquaponik ohne Wasserverlust - sarahjoe - 09.12.2014

Problematisch stelle ich mir den in der Sonne entstehenden Hitzestau, und den nicht stattfindenden Luftaustausch.?


RE: Aquaponik ohne Wasserverlust - Pepperlipa - 25.02.2016

Eine Frage am Rande.

Das Thema erinnert ein bischen an ein Aquarium im sogenannten holländischen Stil. Das ist Luftdicht und ein geschlossener Kreislaus was Sauserstoff und Kohlendioxid angeht.

Wie ist das eigentlich bei den Aquaponik-Systemen im allgemeinen, ist hier die Bilanz zwischen CO2 und O2 augeglichen?
Vermutlich nicht, ich denke man hat ja wachsende Fischmengen und wachsende Pflanzenmasse, dass sich das immer exakt deckt wäre schon ein wahnsinns Zufall oder?

Gruss, Martin.