Aquaponik-Forum
Wo fängt man an? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Wo fängt man an? (/Thread-Wo-faengt-man-an)



Wo fängt man an? - PapaDiM - 27.03.2015

Hallo zusammen,

ich starte gerade erst mit dem Thema und habe in den letzten Tagen eine Fülle von Informationen gesammelt und in meinem Kopf Bahnen ziehen lassen. Natürlich haben sich Fragen aufgetan, die ich gerne geklärt wissen möchte, bevor ich ein mein Projekt beginne und dann möglicherweise an die Wand fahre...

Die Ausgangssituation:
Ich habe mir eine kleine Solarinsel im Garten aufgebaut. Neben einigen kleinen oder "großen" Verbrauchern wird bei Tag eine 25W Teichpumpe betrieben. Sie hat einen Durchlauf von 1500l/h und bewegt das Wasser einfach nur, um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern. (etwa 6m³ Wasser mit Goldfisch, Schlei, Barsch und Plötze)
Das empfand ich jedoch zu ineffizient und dachte mir, wenn du in ein anderes becken pumpst, und über einen bepflanzten Bachlauf zurückfließen läßt, hast du gleich nen super Filter, der wenig Arbeit verursacht.
Ideenfindung via Google und Zack ---> Aquaponic.

Nun zu meinem Projekt:
Bevor ich mein altes Gewächshaus reaktiviere und die 10k l/h Pumpe aus der Scheune krame möchte ich klein anfangen.

Z.B. habe ich mir überlegt, mit der vorhandenen Pumpe in eine Maurerbutte zu pumpen und einfach nur zwei Gurkenpflanzen einzusetzen. Was mache ich in die Maurerbutte? Groben oder feinen Kies oder doch lieber nichts und stattdessen einen Deckel drauf in den ich die Pflanzen hänge (aber wo bekommen sie dann Halt her wenn es jetzt eine Tomate wäre?)???
An welche Stelle bohre ich ein loch in die Butte für den Ablauf (oben an der seite oder unten mittig)?
Muß die Pumpe 24/7 laufen oder reicht über Tag?

Danke schonmal für eure Hilfe, neue Ideen sind natürlich auch willkommen...


RE: Wo fängt man an? - ben1990 - 27.03.2015

Maurerkübel kannst du glaube ich vergessen. Baue auch grade ein System auf und die Weichmacher in dem billigen Kunststoff sind der Tod für jede Planze. Wenn du diese mit Teichfolie auskleiden willst musst du das Schwitzwasser beachten welches abgeführt werden muss. Ich habe mich für einfache Kästen aus OSB entschieden( Teichflies, dann Teichfolie). Schnell gebaut in geschwünschter Größe und Modifikation.So kann ich auch einfacher eine Belüftungsebene einziehen um nachträgliche Nitrat reduzierung im Bett zu vermeiden.


RE: Wo fängt man an? - alexataquaponic2 - 27.03.2015

Ich habe meine erste kleine Versuchsanlage vor 2 Jahren auch in diesen schwarzen Maurerwannen gemacht. Das hat den Pflanzen überhaupt keine Probleme bereitet (kenne genügend Leute, die Tomatenpflanzen in Maurerkübeln/Wannen) ziehen.
Das System hatte ich damals allerdings ohne Fische betrieben - sondern nur mit Wechselwasser aus meinem Aquarium + etwas Flüssigdünger. Eine Wanne war der Wassertank, die zwei darüber die Pflanzbeete, mit Bellsiphon. War im Prinzip eine super pflegeleichte Anlage und hat echt viele Tomaten gebracht


RE: Wo fängt man an? - PapaDiM - 31.03.2015

Ja gut, aber meine eigentlichen Fragen wurden nicht beantwortet :( :huh:


RE: Wo fängt man an? - alexataquaponic2 - 31.03.2015

Was dir persönlich besser gefällt. Prinzipiell kannst du auch ohne Medium wie Schotter oder ähnliches arbeiten. Sind halt 2 unterschiedliche Technologien.
Du kannst ja 2 Maurerwannen besorgen (die kosten ja nicht die Welt) und beide Verfahren testen. Die erste füllst du mit grobem Kies - 8-16mm (nicht feiner) oder Blähton oder was dir gefällt und baust dein Siphon ein (Flood and Drain System), die zweite einfach ohne Medium nur mit Deckel. Der Deckel ist insofern wichtig, da du sonst ziemlich sicher ein ordentliches Algenwachstum in der Wanne bekommst. Für die kieslose Variante gibt es wieder viele verschiedene Möglichkeiten - mit Rafts (also z.B. darauf schwimmenden Styroporplatten (wird meist bei Salat verwendet) oder nur mit Wasserfilm (dafür brauchst du dann eigentlich gar keine so tiefe Wanne). Das ist wirklich stark an deine eigenen Vorlieben gekoppelt.
Wie du selbst sagst, ist ja erst mal ein Vorversuch. Probier einfach verschiedenes aus, dann merkst du auch schnell, welche Technik dir persönlich am besten gefällt und dorthin entwickelst du dich dann weiter. Alles hat Vor und Nachteile. Da Gurken gerne klettern, ist das mit der Stabilität in meinen Augen nicht so wichtig - gib Ihnen was zum hochranken und es wird ziemlich sicher auch ohne Planzgrund wie Schotter funktionieren. Wenn du dann konkretere Fragen zur Umsetzung hast, melde dich einfach nochmal.


RE: Wo fängt man an? - PapaDiM - 31.03.2015

Das hat geholfen, danke. Mich interessiert die Variante ohne Kies besonders. Benötige ich da auch einen Siffon oder reicht ein normaler Ablauf?


RE: Wo fängt man an? - Rookie - 31.03.2015

Ungeachtet dessen, dass dir eine medienfreie Lösung besser gefallen würde, täte ich dir dringend zu einer mit Medium (Blähton oder 20mm Kies) raten, da du mit einer DWC oder Raft Variante eigentlich genau das Gegenteil dessen bewirkst, was du mit der Pumpe ursprünglich bewirken wolltest. Auch die Filterung funktioniert in Medien-basierten Systemen besser als in DWC Systemen.
Diese Varianten sind sehr Sauerstoff absorbierend, was zwar fürs Pflanzenwachstum gut, für deinen Teich aber eher schlecht ist. Außerdem befürchte ich, dass mit dem ungefilterten Teichwasser ein DWC System sehr schnell verdrecken und anaerob werden wird und das willst du nicht.
Stell dir n paar Eimer (bitte aus PP oder PVC-U) auf und mach dir ein Dutch-Bucket System mit 20er Kies (gugg einfach mal auf Youtube da gibt's jede Menge Info dazu z.b. PonicWars betreibt das in großem Maßstab). Quadratisch, praktisch gut wie man so schön sagt. Alles andere würde den technischen Rahmen für ein doch relativ kleines Projekt sprengen.
Wenn du dann bisserl mehr als ne Gurke und vielleicht 2 Tomaten anbauen willst, mach dir nochmal Gedanken, denn dann macht ein "ausgeklügeltes" System meiner Meinung nach erst wirklich Sinn.

Just my 2 Cents ;)