Aquaponik-Forum
Tipps gesucht: Umgebauter Holzschober - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Tipps gesucht: Umgebauter Holzschober (/Thread-Tipps-gesucht-Umgebauter-Holzschober)



Tipps gesucht: Umgebauter Holzschober - slackliner - 08.04.2015

Hallo Leute

ich will mein erstes Aquaponic aufbauen/planen und habe etliche Fragen.

Darf ich hier mein Project / Vorhaben einmal vorstellen und vllt finden wir gemeinsam eine Lösung und Planung?

Ich fange einfach mal an:
Wir werden unseren Garten etwas umgestalten, und dadurch wird ein Holzschober frei:

Diese hat folgende Abmasse:
270 cm lang und 70 cm tief
( siehe Bild )

Darin will ich mittels OSB Platten und Teichfolie einen Fischbottich bauen und daneben einen Sumpf und oben drüber die Growbeds.

Wenn die höhe des Bottichs dann ca 70 cm wäre komme ich auf rund 1m³ Wasser für die Fische.

Hier meine Fragen ( sorry wenn ich so dreist bin und gleich mit der Tür ins Haus falle - wenn dies negativ aufstösst, bitte sagen )

1. Wie gross sollen die Beete sein? Habe gelesen das das Verhältnis 2:1 sein soll, mir ist aber nicht klar was das bedeutet.
2. die Beete sollen ca 30 cm tiefe aufweisen und mit Kies oder Blähton gefüllt werden. Das ganze dann mittels Ebbe und Flut gefüllt. Wie wird gewährleistet das das Becken sich füllt? Es muss ja ein Ablauf vorhanden sein.
3. Das ganze sollte dann im Frühjahr angefahren werden und im Herbst dann wenn das Gemüse abgeerntet ist sollen die Fische geschlachtet werden und eingewintert werden. Daher möchte ich dann die schnell wachsenen Tilapien aufziehen. Muss ich in unseren Breiten dennoch heizen?
( --- > Ich erwäge einen Mini Biomeiler aufzubauen - das Projekt werde ich dann hier ausführlich beschreiben weil es dieses Jahr noch kommt )

Das war es erst einmal, der Aufbau mit bissel Beet soll dann dieses Jahr noch geschehen, aber ohne Fische, - also ich baue einen Kreislauf ohne Fische auf zum üben.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten

Grüße
Michael


RE: Tipps gesucht: Umgebauter Holzschober - m86m - 09.04.2015

Hi und willkommen im Forum!

Zitat:1. Wie gross sollen die Beete sein? Habe gelesen das das Verhältnis 2:1 sein soll, mir ist aber nicht klar was das bedeutet.
Das Verhältnis liegt zwischen 1:1 und 2:1. Das bedeutet 1000l Wasser zu 1000l bis 2000l Medium (Blähton ode Kies) Das liegt daran wie start die Pflanzen zehren, die du pflanzen willst. Ich habe 1:1 in meinem System.

Zitat:2. die Beete sollen ca 30 cm tiefe aufweisen und mit Kies oder Blähton gefüllt werden. Das ganze dann mittels Ebbe und Flut gefüllt. Wie wird gewährleistet das das Becken sich füllt? Es muss ja ein Ablauf vorhanden sein.
Entweder über das ein- und ausschalten der Pumpe (Ablauf muss kleiner sein als Zulauf) oder wenn die Pumpe durchlaufen soll über einen "bell siphon". Wenn die Pumpe durchläuft ist das gut für die Nitrifikation, kostet aber mehr strom. Ein Überlaufschutz mit Ablauf zum Sumpf kann nicht schaden.

Zitat:3. Das ganze sollte dann im Frühjahr angefahren werden und im Herbst dann wenn das Gemüse abgeerntet ist sollen die Fische geschlachtet werden und eingewintert werden. Daher möchte ich dann die schnell wachsenen Tilapien aufziehen. Muss ich in unseren Breiten dennoch heizen?
Ich habe Goldfische in Kaltwasser. Kann dir da nicht helfen.


RE: Tipps gesucht: Umgebauter Holzschober - slackliner - 09.04.2015

Danke für die Antwort.

Also 1:1 wäre ideal an Growmedium !
um die Technik muss ich glaube ich noch paar mal schlafen, wie ich das mache. *grübel und kopfkratz*
Bellsiphon und Pumpen etc...

Mir ist noch was anderes eingefallen, bezüglich möglicher Fische ( ! ) also ich komme ja bissel über 1m³ auf eine grosse fläche verteilt. Wie viel Wasserstand benötigen die Fische eigentlich?

Ich meine reichen denn da die angepeilten 70 cm für die Biester?


RE: Tipps gesucht: Umgebauter Holzschober - m86m - 10.04.2015

Hmm...
ich denke das geht. Ich habe in meinem System mit 1000l IBC Tank Goldfische genommen, da sie widerstandsfähig sind, günstig und leicht zu beschaffen. Gerade am Anfang muss man sich auf Rückschläge und Fehler einstellen. Würde dir empfehlen in diesem Jahr mit Goldfischen anzufangen. Erst ein paar um den BioFilter zu starten und dann nach und nach mehr.

Wie willst du ohne Fische einen Kreislauf machen?


RE: Tipps gesucht: Umgebauter Holzschober - slackliner - 26.04.2015

Hallo und Danke für die Antworten. Hat ein bissel gedauert bis ich mich wieder mit dem Thema auseinandersetzen konnte.

Nun, ich wollte erst mal aufbauen und ohne Fische und Pflanzen eine Kreislauf starten.
Denn erst mal kommt unsere neues Gartenhaus, bis es dann mit der Aquaponic Anlage was wird ist es eh schon zu spät etwas anzupflanzen.


---
Ich werde so vorgehen:

1. Becken wird aus 18mm OSB Platten und Teichfolie gebaut. Teichfolie soll 1mm dick sein ---> reicht das?
2. Growbed 1 darüber ebenfalls aus den 18mm OSB Platten und Folie mittels Durchbruch und Bellsiphon als Ablauf. ca 30 cm mit Kies gefüllt.
3. Growbed 2 kommt versetzt über das Growbed 1 und wird etwas kleiner, da wir sonst zuwenig Medium haben ( zuviel Wasser )
4. ggf noch eine Vertikale Erdbeer Säule ca 1,5m hoch. Diese wird dann im Bypasssystem mit Wasser beschickt. Der Baypass kommt von der Springbrunnenpumpe die im Becken liegt um das Becken zu belüften. ---> Reicht das als Belüftung?

Beheizt soll über einen Mini Biomeiler um das Wasser dann auf konstante Temparaturen zu halten.

Gibt es von den Profis etwas zu sagen? ;-)

Grüße
Michael


RE: Tipps gesucht: Umgebauter Holzschober - Wolf-Aqua - 27.04.2015

Wenn du nach wie vor ohne Probleme an jede Ecke im Fischtank kommst, ist es ok.
Heizung und mini Biomeiler könnte nicht so klappen wie man sich das vorstellt ;)