Aquaponik-Forum
Aquaponik etwas anders - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Aquaponik etwas anders (/Thread-Aquaponik-etwas-anders)



Aquaponik etwas anders - marc - 07.09.2015

hallo!

bei meinem eigentlichen projekt bin ich noch nicht weitergekommen. habe mir aber schon mal kleine Nil tilapia gekauft und ein 280 Liter Aquarium als Brut-aufzugt-beobachtungsbecken fürs wohnzimmer bestellt.

ich konnte vor einiger zeit eine rießiges (für private Verhältnisse) Gewächshaus besuchen. darin befanden sich richtige aquaponikanlagen aber großteils ein sehr primitives System.... einfach mit fischbecken mit überlauf, bewässerungsgräben und pflanzen ganz normal in erde. mir ist klar das das keine richtige aquaponik-metode ist, aber mir gefällt diese Einfachheit extrem und diese art könnte eigentlich jeder gewächshausbesitzer sofort realisieren.

mir kam dann folgende Idee zu einem anderen projekt bei mir:
ich habe im garten ca 200 meter tröpchenbewässerung das mit trinkwasser angespeist wird. jetzt würde ich gerne im keller einen ca 2000 Liter tank bauen, mit automatischer nachspeisung und über einen feinfilter an das bewässerungssystem.... ich gehe davon aus das irgendwann die kleinen löcher im schlauch trotzdem verstopfen.... dann würde ich einfach löcher reinbohren.

Temperatur im keller ist im sommer fast aussentemperatur und im winter nicht unter 10 grad. ich habe mir gedacht das ich das wasser im winter durch eine Luftpumpe im Heizraum ca 28 grad etwas erwärmen könnte.

welche mindesttemperaturen würden Nil tilapia in der praxis überstehen??? wenn es zu einer art Winterschlaf kommen würde, wäre es eigentlich positiv
alternativ würde mich auch catfish reizen, aber der vermehrt sich angeblich nicht so leicht. wenns nicht anders geht nehme ich karpfen


RE: Aquaponik etwas anders - DomWeb - 07.09.2015

Warst Du in Berlin ???

Tilapien damit sie fressen und wachsen mindestens 23-24°C.
Alternative zum testen wären natürlich auch Kaltwasserzierfische.
Karpfen sind tolle Fische allerdings braucht es dafür auch Platz und eine kräftige Filteranlage.

LG
Dom von Lets-Grow


RE: Aquaponik etwas anders - marc - 07.09.2015

hallo tiggar!

danke für deine antwort!
nein die anlage ist bei mir in wien. hab mir die fische gekauft und wusste vorher nicht das er eine aquaponikanlage betreibt. er war sehr nett und hat mich mindestens eine stunde herumgeführt.

zu den tilapien: du schreibst damit sie wachsen und fressen mindestens 23 grad...... ok im sommer hab ich die. aber welche mindesttemperatur würden sie aushalten? falls sie bei einer tieferen Temperatur keinen schaden nehmen aber in einen art Ruhezustand versetzt werden, wäre es eigentlich positiv da ich im winter ja nicht gießen werde!
ein wenig heizen im winter wäre nicht das Problem, nur möchte ich das in grenzen halten


RE: Aquaponik etwas anders - DomWeb - 07.09.2015

Naja kurzfristig gehen mal 18°c aber für die Zwecke die du planst würde ich definitiv karpfen nehmen...


RE: Aquaponik etwas anders - marc - 08.09.2015

ok danke dir!!