Aquaponik-Forum
Aquaponics Asien - Thailand - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponics Asien - Thailand (/Thread-Aquaponics-Asien-Thailand)

Seiten: 1 2


Aquaponics Asien - Thailand - joe-ponix - 20.09.2015

Hallo!
Ich habe das Glück, eine AP-Anlage in Thailand aufbauen zu dürfen.
Dort sind riesen-Shrimps im Beton-Becken. Es ist nur noch nötig AP-Filter zu installieren, die Shrimp-Zucht läuft bisher ganz normal als Aquakultur.

Hat irgendjemand Erfahrungen in dem tropischen Klima? oder mit riesen-Garnelen?
Jahreszeiten in Thailand: Heiß, Heißer, am heißesten!
Heiß: Tagsüber 33°C - Nachts ca. 22 °C
am heißesten: Tagsüber: 42°C, nachts 28°C
Luftfeuchte meist zwischen 70-90%
(Abhängig der Jahreszeit)

Während der feucht - heißen Periode regnet es meistens 1 mal/tag.
Dachte mir: Kannst dir das ganze Gewächshaus sparen. Evenutell regenschutz über die Pflanzen???

Danke für die Hilfe,
Grüße: Joe


.jpg   12003343_10207973706882997_6190717290905267800_n.jpg (Größe: 71,23 KB / Downloads: 458)
.jpg   11181579_10207912550314121_3153026335662154580_n.jpg (Größe: 202,1 KB / Downloads: 428)
.jpg   10178075_10203861159831891_1643664268508991460_n.jpg (Größe: 38,11 KB / Downloads: 439)


RE: Aquaponics Asien - Thailand - Wassergärtner - 20.09.2015

Moin Joe!!

Mit Schrimps kenne ich mich nicht aus, leider!

Ich habe aber auf Jamaika eine ca 7x 25m große Ap Anlage besichtigt.
Ich denke das Klima ist ziemlich ähnlich dort.
Die hatten auch kein Gewächshaus. Die haben einfach ein primitives Ständerwerk aus Holz gebaut und es mit einem riesigen "Fliegengitter" überzogen.
Einmal das der Regen nicht mit Volldampf auf die Pflanzen schießt, zum zweiten das der Regen nicht die ganze Anlage flutet weil die Tropfen relativ gut abgelaufen sind und zum Schutz gegen Insekten.
Wenn irgendwer Interesse hat kann ich nochmal ein paar Bilder der Anlage online stellen....

Falls sonst noch mehr Details gewünscht sind einfach schreiben....


RE: Aquaponics Asien - Thailand - joe-ponix - 20.09.2015

Jo danke! Ich dachte auch, hauptsache der regen schlägt nicht so drauf. Haben sie dir erzählt ob die viele Probleme mit Pilzkrankheiten auf den Pflanzen dort hatten? In deutschland sind bei den Temperaturen im Gewächshaus ja manchmal ein paar Probleme mit Mehltau usw, ohne Gewächshaus "im freien" ist ja sehr viel Umluft/frischluft da, auch wenn es 33° sind wird ja immer mal eine kühle brise vorbeiziehen.

Ich fänds super wenn du uns ein paar bilder davon zeigen würdest!!
Dankeschön schonmal im vorraus.

Grüße Joe


RE: Aquaponics Asien - Thailand - Wolf-Aqua - 20.09.2015

Ist das die Rosenberg Garnele? Die meisten Garnelen sind ja Salzwasserbewohner.

Aud dem Bild ist der Fisch ein Pangasius, oder?

Schon mal vom Biofloc Verfahren gehört? Könnte für euer System interssant sein.

@ Aquatec,

Über Bilder und Info´s zu der Anlage würde ich mich sehr freuen!


RE: Aquaponics Asien - Thailand - joe-ponix - 20.09.2015

Es ist eine Süßwassergarnele glaube ich - ich frag nächstes mal nach wenn ich den thai-Farmer spreche. Salzwasser würde einen Shrimp-Wechsel für das System bedeuten nehm ich an? oder gehen auch ein paar Pflanzen gut im Wasser mit hohen Salzkonzentrationen? Wahrscheinliche keine Kalium-Zerrer da Natrium in Konkurrenz steht ?? Ich freu mich unendlich drauf, ich liebe Thailand und besonders diese Riesenshrimps. Momentan wird nur Luft reingepustet und sehr selten ein Teilwasser-wechsel vorgenommen trotzdem sind die zufrieden und gesund. Das wasser ist sehr kalkarm und es wird bisher noch keinerlei pH-Kontrolle im System ausgeführt. Es ist im Januar das 2. Jahr mit diesen Tieren für den Farmer - dann aber schon mit Aquaponics

:D Die Shrimpies werden sich freuen. :D

Ich schau Bio-Floc mal an per google! Ich weiß leider auch nicht was das für ein riesen Fisch da auf dem Bild ist. Einmal hab ich mit dem Typen in einer Agaven-Farm mit einem Netz gefischt. Dort haben wir das Netz in den Bewässerungsgräben der Farm gespannt. Der Typ hat die ganze zeit einen Fisch mit den Händen gejagt. Als ich wieder gekommen bin (vor 3 jahren ca.) und anschließend die Aquaponik kennengelernt hatte dachte ich rückblickend, dass dieser Agaven-Farmer im Grunde schon längst eine Aquaponik-Analge betrieben hatte. Wir haben aus den Gräben in 35 Minuten ca. 25 Fische gefangen (einmal das Netz gespannt). Es gibt ein paar Studien über die Reisfelder mit oder ohne fische in den Feldern, da es scheinbar schon immer vor der chemischen Revolution mit Fischen gemacht wurde und sie.

Danke für die Hilfe
(Wuhu dieser Eintrag hat mich zum "Full-Member" gemacht!)
Grüße Joe


RE: Aquaponics Asien - Thailand - tuna - 20.09.2015

Die Rosenberg-Garnele (Macrobrachium rosenbergii) ist es auf keinen Fall. Die Jungs haben zwei extrem lange, dünne Scheren, die bis zu 30-40 cm messen können. Bei dem gezeigten Tier würde ich auf die blaue Variante des australischen Yabby tippen (Cherax destructor). Der wird auch oft als Süsswasser-Hummer bezeichnet.

Der Fisch ist, wie schon vermutet, ein Pangasius / Schlankwels. Vermutlich der simple "Kantinen-Panga" (Pangasius hypophthalmus).

Das Thailand-Projekt klingt spannend. Berichte gerne weiter!

Gruss
tuna


RE: Aquaponics Asien - Thailand - joe-ponix - 30.11.2015

Hallo Aquaponiker und Aquaponikerinnen,
ich habe den Flug gebucht und in etwa 20 Tagen geht es dann Richtung Bangkok!
Mein Kollege hat mir noch ein paar Bilder geschickt, die ich vorher noch gerne mit euch teilen möchte.
(Man achte auf das goldene und das silberne Chicken-Cock auf dem Hummer-Becken)
Habt ihr irgendwelche Anregungen, wie ich dieses Mini-Teil am leichtesten bei 35°C zu Aquaponics Umbaue, ohne alle 5 minuten einen Kreislauf-Anfall zu erleiden ? Der Fluttisch steht an einem anderen System.

Ich wär euch sehr dankbar für ein paar Tips, um vor Ort mit ganz geringen Kosten und Materialien vor Ort arbeiten kann. Ich denke es werden Holzrahmen mit Folie sein, die auf einer begradigten Anhöhe in der Nähe dieser Becken stehen.

Bis bald und viel Spaß.


RE: Aquaponics Asien - Thailand - joe-ponix - 15.04.2016

Hallo Leute,

leider habe ich es lange nicht mehr geschafft, hier ein Update zu geben, der Urlaub war super und ich konnte viele neue Erfahrungen über das Hummer/Krebs-Geschäft machen.

Leider hatte es nur zum Errichten einer Mikro-Aquaponik-Anlage gereicht,
ebenfalls konnte ich Unterlagen an einer Universität einreichen, die im bestehenden Gewächshaus eine Nutzung von 2 x Fluttisch (h=50cm) zu Aquaponik-Systemen machen.

Sie lassen dort schon Hummer und Fisch wachsen, die Pflanzenzucht ist seit 10 Jahren außer Betrieb und das Gewächshaus wird nicht mehr für die Lehre verwendet.

Ich hoffe alles läuft gut und die Uni möchte an Aquaponik forschen, der Standort dort wäre mehr als genial. Allen in allem würde ein großer Wunsch in Erfüllung gehen, wenn ich mit Wissenschaftlern + Labor eine Anlage errichten könnte.

Seht euch die Bilder an, bei Interesse und fragen gibts gerne Erklärungen,
bis bald,
Joe

Teil 2


RE: Aquaponics Asien - Thailand - joe-ponix - 15.04.2016

Teil 3


RE: Aquaponics Asien - Thailand - rodemkay - 16.04.2016

Cooles Gewächshaus aus dem man viel machen kann/muss.

Wie sind deine Planungen für Deutschland ? hast du dieses Jahr hier etwas gestartet / in Planung.


RE: Aquaponics Asien - Thailand - joe-ponix - 16.04.2016

Ja

Ich werde mich höchstwahrscheinlich auf Keller-Kalte Aquarien mit Einzelhaft (siehe Bilder) gehen, um den europ. Edelkrebs Astacus Astacus zu vermehren. Leider darf nichts lebendes aus Thailand importiert werden, außer Karpfen-artige.

Das war ein wenig enttäuschend, da mein Kollege mir sagte, dass die kleinen Lobsters in Tüte und Sauerstoff ruhig 4 Tage transportiert werden könne und ich sie sehr sehr günstig dort beziehen kann.

Die Wassertemperatur in diesem Gewächshaus ist trotz momentanen Umgebungstemperaturen von über 42°C nicht höher als 25°C.

Unser Edelkrebs sollte max ca. 22°C bekommen, wird schwer es umzusetzen Outdoor über Sommer-Season in kleinen Basengs, außer in einem (über thermostate) kontrollierten Klima wie im Keller kriege ich es glaube ich nicht hin.


RE: Aquaponics Asien - Thailand - bigfish - 16.04.2016

Hallo joe
Happy new year
Wo in thailand bist du genau ?
Ich lebe seit ca.10 jahren in hua hin...
In der nähe von uns habe ich eine
Krebs und garnelen forschung der regierung
Gesehen, das ich demnächst besuchen gehe.
Hitzige grüsse Ivo


RE: Aquaponics Asien - Thailand - joe-ponix - 17.04.2016

Hey,

momentan bin ich wieder in Deutschland! Ich warte auf die Trocken-Zeit, bis ich wiederkomme!!

Das Gewächshaus steht auf dem Campus der Silpakorn Universität in Nakhon Pathom.
Vermutlich kann ich dort ab 2018 fest arbeiten, das Aquaponik-Projekt wird dann natürlich schon 2017 vorbereitet sein, es ist immer schön dort zu sein krab.

Grüße
Joe


RE: Aquaponics Asien - Thailand - bigfish - 19.04.2016

Naja joe alles hat 2 seiten.
Im sogenanten paradies zu wohnen
Ist extrem mühsam und mit dieser juntha
Regierung die ausländer hasst nicht einfach
Hier bleiben zu können....
Ich glaube ich würde nicht mehr nach thailand
Auswandern....
Zur wettersituiation...nichts von regen
In sicht. Wir haben schon seit 3 monaten keinen
Tropfen gesehen aber jeden tag weit über 40° C.
Nun kurz vor mitternacht steht das termometer immer noch auf 32°

Also angenehme nacht


RE: Aquaponics Asien - Thailand - joe-ponix - 19.04.2016

ich hoffe thailand wird die probleme in den griff bekommen und auch bessere Verhältnisse zu Europäern haben,

denke da an "Freunde & Geschäftspartner" sein und nicht nur das Land auslegen den Wellness-, backpack- und secks-tourismus unterstützen. ;-)


Schade, dass es nicht einfach ist aber sonst wäre das Sonnenparadis vermutlich schon zum brechen voll mit Menschen (was es ja so auch manchmal schon fast hab da das MBK im Kopf) ;)

Ich hoffe die Air-Con läuft rund! Hast du Krebse in Mache? Ein Aquaponik-System vor Ort?
Grüße: Joe