Aquaponik-Forum
Aquaponics Asien - Thailand - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponics Asien - Thailand (/Thread-Aquaponics-Asien-Thailand)

Seiten: 1 2


RE: Aquaponics Asien - Thailand - Willy - 11.07.2016

Hallo Joe, Sawasdee Krub

ich habe deinen threat erst jetzt gefunden.
In erster linie habe ich wenig von der Militaerjunta zu spueren bekommen und (ich denke Einkommens und Familienbedingt) wird mein Visa Zuhause abgeholt und gestempelt, wenn er wieder zur Verlaengerung ansteht.
Klar hoere ich auch viele Klagen aber das sind die Barbesitzer, Restaurantbesitzer etc.. denen die Kunden Aufgrund des Euroverfalls ausbleiben.
Offshorearbeiter, Fabrikbesitzer und andere Geschaeftsleute freuen sich, dass es in Thailand immer mehr gut situierte Thais gibt, die sich auch was leisten koennen und der westliche Kunde wird damit entbehrlich.
Die Entwicklung im Gemueseanbau geht auch immer mehr Richtung gesund und neues wird gerne probiert. Schau mal Advocados, vor 10 jahren ein Luxusgut fuer 120 baht die Frucht zu haben, nun gibt es 3 Stueck fuer 69 baht bei BigC. Steckrueben liegen immer noch bei 250 baht das stueck zu 150 gramm, warum? Denen ist mit Hitze und Netzen abgedeckte hydroponicbeete nicht ranzukommen, ergo: das Gewaechshaus muss her, Temperaturkontrolle und dazu noch solar damits billiger wird.. Here we go! Der moderne gemueseanbau in Thailand steht in den Startlochern, nur fehlt den meissten Farmern noch das Geld was wiederum Platz fuer Kombinate schafft. = Thai - Westliche Gesellschaften wo mehr hinter steckt als nut die jun=engste tochter an zahlungswillige Urlauber zu vermieteen. Und da greift nun das Militaer mehr als berechtigt ein...
Gluck dem der eine tolle Familie hat:
Ich habe von Pa Raem 20 rai bekommen und nun wird es auch fuer meine familie ernst..
steht in meinem Threat: Plaene fuer Gewerbe in Thailand

Krankheiten hatte ich nur Aeromonas Pythium einmal drin, aber als Gegenmassnahme war es A) Sauberkeit B) Gute und grosse Filter und C) genug Sauerstoff und D) ultravilotette Bestrahlung der Wasserduchflusses, was uns die Krankheiten vom Teller hielt.
Ein Gewaechshaus spricht natuerlich da ganz und gar eine andere Sprache als Netzabdeckungen, wo die Sporen und Keime leichten Duchflug haben.. Sauberkeit wie beim Aquarium ist natuerlich schon die Grundregel, nur halt je groesser die Anlage desto sicherer wirds. Und glaube nicht im www die: "mit minuten pro Tag ist es getan Philiosophie!"
Farmen ist arbeit, nur Aquaponic ist niemals so hart als die Farmarbeit im Reisfeld, Zuckerrohr oder in den Gummiplantagen.. Alles wird mehr oder weniger "am Tisch" oder aufrecht stehend erledigt.. Aber im Gewaechshaus mal 10000 kleine Krabbler aus seinen kleinen Pflanzen zu popeln nenne ich auch arbeit..
Schoen wenn wir weiterhin Kontakt halten und uns "zuhause" ich wohne in Tapong/Muang Rayong mal austauschen koennen. Vor allem deine Yabbies und Giant Shrimps macht uns zu Verwandten, dazu noch Barramundi und Jade Perch steht bei mir auf der Einkaufsliste. Tilapia liegen ja schon auf jedem Strassengrill.
Kop khun krub na krub..