Aquaponik-Forum
Wurmfarm - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Wurmfarm (/Thread-Wurmfarm)

Seiten: 1 2 3


Wurmfarm - DomWeb - 28.09.2015

Hat einer von Euch erfolgreich eine Wurmfarm betrieben ?
Habe mir mal 1000 Kompostwürmer (Eisenia fetida) bestellt.

Paar packe ich in ein Kiesfilter, angeschlossen an die Zuchtanlage.
Normalerweise würde der Filter nach paar Tagen komplett zu sein.
Wird nicht per Ebbe/Flut gewässert sondern einfach Zyklisch von oben "bewässert".
Bin gespannt ob sich die Standzeiten erhöhen.
Idee ist zu errechnen was die Würmer in einer bestimmten Zeit "verstoffwechseln" können.
Habe mal was von 50% deren Gewicht pro Tag gelesen.
1000 Würmer haben wohl 500g.


RE: Wurmfarm - Gurke - 28.09.2015

Also ich hab mal ne Handvoll in meinem Rieselfilter untergebracht, einige leben da immer noch. Ich nehme aber an in Ebbe-Flut Behältern würden sie sich wohler fühlen weil sich da unten mehr Schmodder ansammelt.
Um die Wurzelreste in meinen Towern zu beseitigen werde ich noch mal einen Versuch starten.


RE: Wurmfarm - DomWeb - 30.09.2015

Ich glaube der Rieselfilter ist kein optimaler Platz für die Würmer.
Habe aber mal 1000 bestellt und werde paar Sachen testen.
Viele Ideen habe ich mal sehen was alles machbar ist.
Denkt dran die Würmer haben keine Zähne, Mahlwerkzeuge, etc d.h. sie können nur die von Bakterien zersetzten Materialien verstoffwechseln...


RE: Wurmfarm - m86m - 30.09.2015

Ich habe seit diesem Jahr meine Feststoffe direkt in das Ebbe-Flut-Beet gepumpt. Dort Vermehren sich die Regenwürmer prächtig. Den letzten Winter haben sie auch gut überstanden. Ich werde wieder Anfangen die Feststoffe vorzufiltern. Mal sehen wie sich das auf die Würmer auswirkt.


RE: Wurmfarm - Wolf-Aqua - 30.09.2015

Würmer sind Top Destruenten!

Allerdings kämpfen sie in einem Ebbe und Flut System täglich um ihr leben. Sobald das Beet geflutet wird, "denken" die würmer sie ertrinken. Deswegen kommen auch Regenwürmer aus der Erde wenn es Regnet.

Wenn jemand Intresse an Wurmzucht hat: http://www.superwurm.de/


RE: Wurmfarm - DomWeb - 01.10.2015

Habe andere Sorte bestellt.
Die sind wohl robuster.
Hatten damals im 12to System viele Würmer die kamen aber in dem kurzen intervall (15min) nie hoch.
Glaube die lernen das es nur kurzzeitig nass wird.
Habe gelesen das es teilweise 2h ohne Sauerstoff ausgehalten wird.
Teste ich aber, halte euch auf dem laufenden


RE: Wurmfarm - jjacoo - 02.10.2015

Ich hab vor 2 Jahren angefangen, die im Garten gefundenen Mist-,Regen-, und Tauwürmer in die Kiesbeete umzusiedeln. Denen scheint es auch soweit ganz gut zu gehen. Meine Kiesbeete sind dennoch ziemlich zugesetzt.



RE: Wurmfarm - DomWeb - 02.10.2015

Hey mein Freund,
ja ich denke das Verhältnis ist sehr entscheidend.
Würmer fressen nur was von den Bakterien "angelöst" ist, und dann aber 60-80% ihres Gewichtes pro Tag.
Ist abhängig von der Temperatur und den Bedingungen.
Wie viel Würmer hast du denn im Kies ?
Wenn ich meine Futtermengen nehmen bräuchte ich extrem viele Würmer pro Quadratmeter Kiesfläche um alles zu verstoffwechseln.


RE: Wurmfarm - Gurke - 02.10.2015

Zum Wurmerstickungstod :
Die Würmer atmen doch über die Haut, die auch ständig feucht sein muss.
In unserem AP ist doch meistens Sauerstoff in Maximalsättigung gelöst.
Also dürfte dass ja kein Problem sein oder?


RE: Wurmfarm - DomWeb - 02.10.2015

Sehe ich genauso !!!


RE: Wurmfarm - Wolf-Aqua - 02.10.2015

Das seh ich auch so.

Aus weit über ein Jahzent angeln kann ich sagen, dass sie auch noch länger leben als 2h und das aufgespießt auf einem Haken... Wobei da auch nicht alle gleich wiederstandsfähig sind.


RE: Wurmfarm - DomWeb - 02.10.2015

Seit gestern habe ich die.
Sind erstmal in einer erdkultur um genug für versuche zu erzeugen.
Habe viele Ideen.
Werde euch berichten.


RE: Wurmfarm - jjacoo - 03.10.2015

Ich hab noch keine Volkszählung gemacht aber ich tippe auf etwa 100.
Bei Flut kommt da keiner nach oben wenn man aber olle Pflanzen rausschmeißt sind in den Wurzelballen meist einige zu finden.
Im Kies erstickt keiner, allerdings verlaufen sich immer mal einige in die Überlaufbecken. Die haben dann natürlich die A-Karte.
Zum Thema was die futtern können, da bin ich mir in Sachen Feststoffen nicht so sicher. In meiner Wurmkiste verschwindet das Futter welches meist aus Kaffesatz und zerkleinerten welken Kohlrabiblättern besteht innerhalb von 1 bis 2 Nächten von der Erdoberfläche.
Und, auch Würmer scheiden Feststoffen aus, soviel ist sicher.
Sch..sse kommt aus jedem Ar...
Bin jedenfalls gespannt auf deine Ergebnisse.
Schließlich habe ich immer noch "Biofütterung" für die Fische im Hinterkopf und da gehören ja auch Würmer dazu.
Viele Grüsse.


RE: Wurmfarm - rodemkay - 03.10.2015

Hatte in mein Blähtonsystem (200l) auch ein paar reingemacht.

Wie geschrieben auch Würmer scheiden Feststoffe aus, ist das problematisch zu sehen oder nutzen sie mehr als sie "schaden".


RE: Wurmfarm - reibu - 04.10.2015

(30.09.2015, 20:58 )Wolfgang schrieb: Würmer sind Top Destruenten!

Allerdings kämpfen sie in einem Ebbe und Flut System täglich um ihr leben. Sobald das Beet geflutet wird, "denken" die würmer sie ertrinken. Deswegen kommen auch Regenwürmer aus der Erde wenn es Regnet.

Wenn jemand Intresse an Wurmzucht hat: http://www.superwurm.de/

Hallo Wolfgang!

Das hatte ich auch lange gedacht. Ich hoffe ich finde die Quelle noch, aber hatte mal recherchiert. Ergab folgendes:
Regenwürmer atmen über ihre Haut, können aber sehr lange im sauerstoffarmen oder sauerstofffreien Umgebungen durchhalten. Hier spreche ich von 18-24h/ ggf 1-2Tage! unter Wasser!
Der Grund warum die Regenwürmer an die Oberfläche kommen ist auch ein anderer. Der Regen ereugt eine Art Vibration oder "Kulisse" die den Regenwurm vermuten lässt es sei ein Feind in der Nähe der ihn verspeisen will.
Wurde bereits wissenschaftlich untersucht!.
VIbrationen erzeugt(ohne Feuchtigkeit)--> Regenwürmer kamen auch an die Oberfläche!
Versuche es noch zu belegeen, aber bis jetzt kann ich es nur mal aus meinem Kopf so niederschreiben ;)

Beste Grüße
Michael