Aquaponik-Forum
Wurmfarm - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Wurmfarm (/Thread-Wurmfarm)

Seiten: 1 2 3


RE: Wurmfarm - Gurke - 04.10.2015

Ich weiß ihr wisst das alle aber für Neulinge die hier mitlesen:

Unbedingt strikte Trennung zwischen AP und anderen tierischen Exkrementen!

Also nicht Würmer auf Viehmist ranziehen und dann mit CholiBakterien belastet ins AP packen. Die Würmer wirken zwar antibakteriell aber Krümel die an ihnen kleben können immer noch belastet sein.


RE: Wurmfarm - kultex - 10.10.2015

danke für den Hinweis...

kann man Gartenwürmer "desinfizieren", indem man sie ordentlich wäscht und ein Monat in keimfreier Erde hält ? - z.B. Bokashi, den mal für 2 Stunden in die Sauna mitnimmt?


RE: Wurmfarm - Gurke - 10.10.2015

(10.10.2015, 19:27 )kultex schrieb: danke für den Hinweis...

kann man Gartenwürmer "desinfizieren", indem man sie ordentlich wäscht und ein Monat in keimfreier Erde hält ? - z.B. Bokashi, den mal für 2 Stunden in die Sauna mitnimmt?

Gartenwürmer = Würmer aus dem Garten?

Also ich bestelle meine und spüle sie voher ab. Ich gehe davon aus dass der Verkäufer keine tierischen Exkremente verwendet, aber hab zur Sicherheit grad mal ne Nachfrage per mail gemacht.


RE: Wurmfarm - kultex - 11.10.2015

Klären wir zuerst mal den Wurm: ich denke Du meinst den Eisenia hortensis (läuft bei uns unter Gartenwurm) - denn der Eisenia foetida (Mistwurm) ist wegen seines Sekretes für Futtertiere nicht genießbar


RE: Wurmfarm - DomWeb - 11.10.2015

Da habe ich auch sehr unterschiedliches gelesen.
Wir nutzen die kompostwürmer und bisher fressen alle die Würmer


RE: Wurmfarm - kultex - 11.10.2015

sorry, hab den ersten Post nicht mehr in Erinnerung gehabt. Super Nachricht, weil dann muss man nicht so aufpassen, was man verfüttert - dann ist es wahrscheinlich nur notwendig, planzlichen und tierischen Mist zu trennen.

Und Du verfütterst die an alle? auch dem Oreochromis Niloticus ? auch die auf Trockenfutter umgestellt sind?


RE: Wurmfarm - DomWeb - 11.10.2015

Na klar als Leckerbissen zwischendurch


RE: Wurmfarm - kultex - 11.10.2015

super - Würmer habe ich massenhaft.... und wie sieht das mit anderen Insektenlarven aus?

also was bei mir noch viel anfällt sind Engerlinge des Junikäfers und für die Zukunft setze ich auf die schwarze Soldatenfliege, weil mit dieser könnte ich das Fallobst verwerten und wieder in die Nahrungskette bringen.... hast Du damit auch Erfahrung.


RE: Wurmfarm - Gurke - 12.10.2015

Die schwarze Soldaten Fliege ist eine nicht heimische, konkurrenzsstarke Spezies und es ist ein ökologisches (und rechtliches) No-Go diese hier einzuführen.

Ab Dezember suche ich an der Uni nach heimischen Alternativen.

Edit: Der Wurm-züchter wo ich bestelle sagt er würde nur erde und humus verwenden und keinerlei fäkalien. Wenn das wahr ist kann man die Würmer ja dann safe ins System einbringen.


RE: Wurmfarm - kultex - 12.10.2015

Die schwarze Soldaten Fliege ist bei mir heimisch - sie wird seit Jahren mit dem Föhn über die Alpen getragen und wenn sie genügend Komposthaufen vorfinden, dann überwintern sie auch. Also bei mir ist es immer an den ersten warmen Frühlingstagen ganz schwarz, wenn die, die den Winter überlebt haben schlüpfen.

Wenn es einen sehr kalten Winter gibt - wie vor 3 Jahren, dann überleben nur ganz wenige. Am liebsten haben sie meine Biomeiler


RE: Wurmfarm - Gurke - 13.10.2015

(12.10.2015, 21:45 )kultex schrieb: Die schwarze Soldaten Fliege ist bei mir heimisch - sie wird seit Jahren mit dem Föhn über die Alpen getragen und wenn sie genügend Komposthaufen vorfinden, dann überwintern sie auch. Also bei mir ist es immer an den ersten warmen Frühlingstagen ganz schwarz, wenn die, die den Winter überlebt haben schlüpfen.

Wenn es einen sehr kalten Winter gibt - wie vor 3 Jahren, dann überleben nur ganz wenige. Am liebsten haben sie meine Biomeiler

Ach so? Wow, dann wirds ja hier oben auch nicht mehr lange dauern bis sie hier ist.
Ziehst du Hitze aus deinen Biomeilern?


RE: Wurmfarm - reibu - 13.10.2015

Bei mir sind jetzt 3000 Kokons auf dem Weg :)
Müssten diese Woche noch kommen. Bin schon sehr gespannt.
Soldatenfliegen sind auch eine Überlegung. Dafür brauche ich aber noch bisschen Vorbereitung.

EDIT:
Sie sind da. 3000 neue Haustierchen. Damit sies auch schön warm haben, in ne box mit heizmatte. Temp.fühler rein, dann passt die Temperatur :)

Beste Grüße
Michael


RE: Wurmfarm - kultex - 16.10.2015

ich zieh keine Wärme aus den Biomeilern - ich mische 30% Pferdemist + etwas frischen Grasschnitt dazu. Setze die im Frühjahr an - und lasse die 1 Jahr. Für mich die effizienteste und ökologischte Art guten Kompost zu bekommen - Holz aus dem Garten und der Biopferdemist aus der Nachbarschaft. Eigentlich kann man den Kompost schon früher verwenden, aber ich lasse den so lange, weil neben der Soldatenfliege die effizienteste Waffe gegen die spanische Wegschnecke - der Tigerschlegel da den Sommer und Winter verbringt.....


RE: Wurmfarm - reibu - 10.11.2015

Hallo

Jetzt sind fast 4 Wochen vorbei und die Würmer entwickeln sich prächtig :)

Hab bis jetzt das beigelegte Futter, 1 x jeweils eine Hälfte einer Semmel und bisschen Kaffeesud beigemischt.

Von der Größe unterscheiden sich die Würmer sehr. Sind nach meiner Einschätzung noch nicht mal alle geschlüft. Wenn sie aber zu fressen beginnen, dann gehts schnell ;)

Im Anhang noch ein paar fotos :)

EDIT:
Temperatur liegt bei ca 25°C
heute war sie auf 26°C


RE: Wurmfarm - DomWeb - 11.11.2015

Guten morgen,
wie fütterst du die Würmer ?
Habe trotz Abdeckung immer massenhafte Vermehrung von den kleinen Obstfliegen.
Füttere die Abfälle wie sie sind ohne vorher was klein zu machen.