Aquaponik-Forum
Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh (/Thread-Aquaponicanlage-Lueneburg2010-von-Christoph-und-Josh)

Seiten: 1 2 3 4


Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - toktok27 - 28.03.2010

moin leute,
das wetter is schön, so haben wir die letzten tage schonmal mit den bauarbeiten für unsere aquaponicanlage begonnen. der tank ist in der erde. war ein hastes stück arbeit mit dem spaten. der tank fasst 10600l wasser und hat die maße 3,60m durchmesser 1,20m hoch als filter plannen wir erstmal 2x1000l ibc container als feststoff und absatzfilter. diese befüllen wir mit steinen dann eine 200l regentonnen mit der gleichen funktion von der wir das wasser in den kreislauf verteilen. dann kommen 6 growbeds ca 2m x 2m x 0,3m die wir bis zum rand mit substrat(kies, lavasteine ect.) befüllen. diese laufen in 1 sammelgrowbed (1m x 6m x 0,4m) über von dem sie zurück in den fischtank überläuft. dazu die kleine paintgraffik ;) um es in etwa bildlich darzustellen.

.jpg   garten3.JPG (Größe: 25,54 KB / Downloads: 1.392)
an jedem becken bringen wir hähne für schlickeablass an, die wir in \"normale\" beete zum düngen und bewässern leiten.
in etwa benötigen wir 100watt strom für die anlage.
ich werd dann die tage immer mal wieder über vor und rückschläge berichten.
gruß christoph

.jpg   Foto0133.jpg (Größe: 214,17 KB / Downloads: 1.386)
.jpg   Foto0137.jpg (Größe: 152,88 KB / Downloads: 1.342)
.jpg   Foto0140.jpg (Größe: 140,16 KB / Downloads: 1.332)
.jpg   Foto0144.jpg (Größe: 96,97 KB / Downloads: 1.354)
.jpg   Foto0150.jpg (Größe: 143,54 KB / Downloads: 1.318)


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - Aquanaut - 28.03.2010

Moin moin Christoph,

sieht gut aus der Tank. Glaub ich gerne, dass das ein schönes Stück Arbeit war. Wie dicht wollt Ihr den denn besetzen? Sieht ja schon fast nach einer kommerziellen Anlage aus!
Ich komm aus Lübeck und würde mir Euer Werk gerne mal ankucken, wenn es fertig ist. Geht das? Und wann rechnet Ihr mit der Fertigstellung?

Erzeugt Ihr den Strom selbst oder habt Ihr einen Stromanschluß im Garten?

Viele Grüße

Tilman


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - Simon - 28.03.2010

uiuiui nice ne große Anlage! ich freu mich schon drauf wenn sie endlich anläuft! so weit sieht alles sehr gut aus, weiter so


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - toktok27 - 28.03.2010

jo tilman kannst gucken kommen wenns fertig ist. denk mal mitte april läuft das dann ein. so im mai denk ich wenn die pflanzen drin sind und fische und so. sag dir dann wo das ist. strom erzeugen wir nicht selber. das ist dieses jahr noch zu teuer für uns. weil die gesamte anlage war schon relativ teuer. wir starten aber sobald die anlage steht mit experimenten mit teelichterschalen zement und kupfer. mit einer zelle kann man nämlich 1volt erzeugen und die summieren wir und verstärken den strom über einen magnetmotor/generator.
gibts mal nebenbei coole videos bei youtube drüber.
einfach mal nach magnetmotoren und kristallbaterien suchen.
stromanschluß haben wir aber auch. die anlage ist auch für kommerziellen zwecke gedacht, oder zumindest wollen wir mal sehen was bei rum kommt.
hab heute leider cam vergessen. wir haben den rücklauf schon zur hälfte, morgen machen wir den fertig. und ich werd wieder ein bißchen fotografieren.
gruß


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - Aquanaut - 30.03.2010

Moin,
die Gelegenheit nehm ich gern war!

Euer Vorhaben mit den Teelichtern etc. hab ich noch nicht geschnallt. Verstehe das so, dass Ihr damit Strom erzeugen wollt um den Magnetmotor zu speisen, der dann ein Vielfaches(?) der Eingangsspannung erzeugt. Klingt echt super, aber auch ziemlich kompliziert. Wenn der Bedini Motor oder Ähnliches gemeint ist handelt es sich dabei um ein Perpetuum mobile, dessen Funktion bisher nicht nachweisbar ist (http://www.rafoeg.de/index.php/seite/10,Forschungsprojekte/10,Impulsmotor/Impulsmotor.html). Wenn Ihr das hinbekommt wär das auf jeden Fall n Hammer! Hoffe nur, das Ihr dabei nicht allzu viel Kohle lasst. Wenns da was Neues gibt poste das mal bitte, ist für mich hochinteressant. Hab nämlich auch einen Schrebergarten organisiert, mit einem befreundeten Gärtner. Unser Problem ist der fehlende Stromanschluß, wollen das weitgehend mit Solarenergie betreiben. Es sei denn Ihr habt da vorher was Gutes entwickelt;-) Wenn der soweit ist, seid Ihr natürlich auch herzlich eingeladen...

Viele Grüße

Tilman


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - DomWeb - 30.03.2010

Hallo Leute,

da habt ihr ja nen gewaltiges Projekt vor Euch.
Alleine die 10.000L Substrat entsprechen 20 Tonnen Kies.
Ich habe auch gerade ein zehntel der Nenge für mein Projekt angefragt.
Die Kosten bei mir sind primär für die Lieferung mit 60€ der Kies kostet nicht viel.
Tonne zehn Euro...

Problem sehe ich eher im Waschen und befüllen der Beete, da wird einem gut warm bei.
Hoffe das Sie Dir keine Fische klauen werden, oder keiner was ins System kippt.
Die Gefahr besteht in Strebergärten ja leider.

Von was für einer Investionssumme reden wir denn da?
Wenn Ihr Fische braucht, ich habe aktuell 200 Jungfische schwimmen. :cool:
Mehr Infos stehen im Thread unter Fische.


Gruß
Dominik


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - toktok27 - 30.03.2010

@ tiggar wir müßen den kies noch kaufen. aber dann haben wir alles zusammen und in etwa 1500€ für das system ausgegeben. es würde aber deutlich billiger kommen wenn man einfach ein teich gräbt. das waschen werden wir von der freiwilligen feuerwehr machen lassen. denke das wird kein problem. das befüllen wird wieder spaß machen ;)
gestern haben wir den rücklauf gemacht. das war ein hartes stück mal wieder. endlos erde hin und her fahren ;) hier ein paar fotos

.jpg   Foto0151.jpg (Größe: 138,77 KB / Downloads: 1.210)
.jpg   Foto0152.jpg (Größe: 176,26 KB / Downloads: 1.130)
.jpg   Foto0155.jpg (Größe: 161,18 KB / Downloads: 1.123)
.jpg   Foto0158.jpg (Größe: 160,94 KB / Downloads: 1.096)
.jpg   Foto0166.jpg (Größe: 153,89 KB / Downloads: 1.117)

@ tilman hierbei handelt es sich nicht um ein perpetum mobile!! mit den kristallbaterien ist es so:--> es gibt im gesamten all eine konstante energie von so und so vielen milivolt. keine ahnung wieviel genau. wenn man bestimmte stoffe miteinander verbindet zb. kupfer und zement und das ganze dusch einen nichtmagnetischen stoff eindämmt zb alu(teelichtschahle) ensteht im quantenfeld eine wechselwirkung (quantenfeldresonanz). die ionen des kupfers wollen überspringen, finden aber das ziel nicht. ensteht eine spannung. ähnlich wie beim magnetgenerator. nur eben natürlich und auf quantenebene. diese spannung ist endlos(nullpunkt energie oder auch freie energie) da sie im ganzen universum vorhanden ist und sich ständig durch wechselwirkungen erneuert. mit diesem strom wollen wir einen magnet motor/generator antreiben. dieser verstärkt den strom bzw generiert mit niedriger spannung mehr strom. hoffe soweit alles richtig und verständlich. hab auch noch nicht so 100% plan von aber so in etwa kann man sich das vorstellen. hier zu ein paar videos.

der generator

http://www.youtube.com/watch?v=CRsOiUNeREM

kristallbaterien

http://www.youtube.com/watch?v=XK206oAmF_M&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=FGdpa3GKN34&feature=related

gruß christoph


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - DomWeb - 30.03.2010

Ist der Tank nicht immernoch ziemlich hoch ?
Ich plane meinen maximal 5cm über dem Erdboden stehen zu haben.

Was für Folie verwendet Ihr 0,5 oder 1mm ?


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - toktok27 - 31.03.2010

jo is er und der steht auch schief ;) ist aber kein problem. war aber besser tiefer. folie- keine ahnung
wir haben die günstigste genommen. wenn uns das mit dem einfülklen der steine spanisch vorkauft legen wir noch irgend ein flies rein.


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - Aquanaut - 01.04.2010

Moin Christoph,

danke für die Links. Wenn das wirklich alles so klappt ist das ja echt ne ziemlich gute Möglichkeit. Mir fehlt leider das physikalisch/technische Verständnis um das 100%ig zu kapieren. Werd mich da auch mal etwas weiter einlesen.

Find ich gut, dass Ihr so schnell vorankommt.

Viel Erfolg weiterhin.

Viele Grüße

Tilman


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - Diete - 02.04.2010

Das mit den Magnetmotor ist echt eine verblüffende Erfindung, ich kapiers auch nicht ganz, ist aber wahrscheinlich auch einwenig komplex!!!

Die Idee mit der Anlage und der Umsetzung ist echt gut und die Geschwindigkeit kann sich auch sehen lassen!

Viel Erfolg und gutes Gelingen für euer Projekt...meins hat so ca. 3% der Größe eurer Anlage.

Viele Grüße

Dietmar


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - toktok27 - 03.04.2010

moin leute,
danke für das nette feedback!! wir kommen echt gut vorran und denken das wir nächste woche fertig sind mit den bauarbeiten. hier wieder ein paar bilder.
schöne ostertage!
gruß christoph

.jpg   Foto0169.jpg (Größe: 133,77 KB / Downloads: 1.016)
.jpg   Foto0181.jpg (Größe: 132,57 KB / Downloads: 988)
.jpg   Foto0182.jpg (Größe: 125,9 KB / Downloads: 973)
.jpg   Foto0185.jpg (Größe: 177,56 KB / Downloads: 950)


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - DomWeb - 03.04.2010

Wie macht ihr die HT-Rohr-Übergänge zwischen den Growbeds dicht?
Sieht auf den Bilder aus, wie einfach nur durchgesteckt und ob es tropft oder nicht ist egal ?

Gruß
Dom


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - chrise - 03.04.2010

was macht ihr mit dem ganzen fisch ?=

lg chris


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - toktok27 - 04.04.2010

die rohre machen wir mit schlauchklemmen an der folie fest. das haben wir letztes jahr auch gemacht. geht super!! ich mach nochmal ein foto davon.
das gemüse und einen teil der fische verkaufen wir an das restaurant in dem ich arbeite(ich bin koch). und den rest bieten wir in anderen restaurant an oder wochenmarkt, oder großmarkt. lebensmittel wird man immer los wenn der preis stimmt...
gruß