Aquaponik-Forum
Swirl-Filter an IBC anschliessen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Swirl-Filter an IBC anschliessen (/Thread-Swirl-Filter-an-IBC-anschliessen)

Seiten: 1 2


Swirl-Filter an IBC anschliessen - dahad - 03.11.2015

Guten Tag liebe Aquaponiacs
wie ich schon im Vorstellungströöt geschrieben habe, bin ich am Planen meines Systems. Jetzt habe ich auf youTube ein Video gesehen, wie jemand seinen Swirlfilter direkt am Auslass des IBC angeschlossen hat. (Blöderweise finde ich das Video nicht mehr :dodgy:

Anschliessend wurde das Wasser dann aus dem Filter in die Pflanzbeete geleitet.
Ich fand das eine schicke und simple Lösung. Jetzt frage ich mich aber nur, ob die Energie welche für das Ausgleichen der Wasserstände zwischen Swirl und IBC benötigt wird, ausreicht um die "Schwebstoffe" im IBC "wegzusaugen"?

Was meint ihr als Cracks?

Zur Veranschaulichung:

.bmp   Swirl-IBC.bmp (Größe: 728,68 KB / Downloads: 435)

Ich hoffe, man versteht wie ich das meine :-)

LG
Daniel


RE: Swirl-Filter an IBC anschliessen - m86m - 03.11.2015

Ich habe eine 2500l/min Pumpe im Sumpf (Förderhöhe reduziert die tatsächliche Leistung) ich hatte das Problem, dass das 40mm PVC das Wasser nicht schnell genug weitergeleitet hat. Sprich den Wasserspiegel nicht schnell ausgleichen konnte und das wasser im ibc übergelaufen ist. Ich musste das Rohr über der Wasseroberfläche enden lassen, dann ging es.
Sonst denke ich geht das mit den Schwebestoffen.


RE: Swirl-Filter an IBC anschliessen - dahad - 03.11.2015

hi m86m
Zitat:eine 2500l/min Pumpe im Sumpf
boahhh, wie gross is den der Sumpftank? :-)

danke für den Hinweis. Ja als Notfall-Lösung würde ich noch einen Überlauf vom IBC in die Growbeds machen. Einfach für den Fall der Fälle.

LG
Daniel


RE: Swirl-Filter an IBC anschliessen - m86m - 03.11.2015

stunde ;-)
und ca. 400 l


RE: Swirl-Filter an IBC anschliessen - DomWeb - 05.11.2015

Guck dir mal unser Selbstset an (http://www.lets-grow.de/shop/dienstleistungen/38/1000l-selbstbauset) da haben wir eine Durchführung an der Seite.
Nennt sich SLO (Solid Lift Overflow) wäre auch eine alternative.
Bei deiner Version brauchst du einen gut laufenden Autosiphon im Beet.
Ausserdem fehlt mir der Biofilter in deiner Planung...


RE: Swirl-Filter an IBC anschliessen - dahad - 05.11.2015

Hi Dom
danke für den Link. Also das war nur die "Zeichnung" für den Swirl. SLO kenne ich. Ich hab mir einfach gedacht, das ich den vorhandenen Auslass am IBC nutzen könnte, da dort wenigstens schon mal eine potentielle Leck-Stelle ausgeschalten wäre :blush:

Was meinst du mit Bio-Filter, die meisten Anlagen die ich bis jetzt gesehen habe waren nur folgendermassen aufgebaut:

Fischtank->Swirl->Growbed->Sumpf->Fischtank

Die Denitrifikation findet doch auch im Growbed statt, oder habe ich da was übersehen? Respektive stellt nicht das Growbed ein Bio-Filter dar?

LG
Daniel


RE: Swirl-Filter an IBC anschliessen - DomWeb - 05.11.2015

Hey Daniel,
vom Prinzip hast du recht, aber dazu musst du 24/7 die Kiesbeete/Growbeds befluten => autosiphon.
Damit du die gleiche Menge pro Stunde filterst wie in einem Biofilter.
Helix als Beispiel hat 700m²/m³ Oberfläche für die Bakterien während Kies 200m²/m³ hat.
Bei zyklischem Bewässern sammelt sich eine hohe Belastung im Wasser an, und die Bakterien haben nur wenig Zeit um die Schadstoffe umzuwandeln.
Ein Biofilter läuft 24/7 und hat dadurch viel mehr Zeit die gleiche Menge umzuwandeln.

Wir testen gerade wieder viel weil nur Helix als Wirbelbett unseren Anforderungen nicht gerecht wird.
Aktuell sieht unsere Idee drei Stufen vor.
- Vorfilterung per Filterbürsten
- Helix im Wirbelbettverfahren
- Glasrecyclat oder großes Helix (25mm) als Rieselfilter.
Kostet etwas mehr Strom, aber dafür unschlagbare Sauerstoffsättigung und Ausgasung.
Fische fressen im Test deutlich mehr durch die Zuschaltung des Rieselfilters.


RE: Swirl-Filter an IBC anschliessen - dahad - 05.11.2015

Moin
ach daher der Bio-Filter. Ich habe geplant, das Ding wie die Amis und Australier 24/7 laufen zu lassen und eben mit dem Syphon zu arbeiten.

Muss mal einen Überschlag machen. Wobei für die Bewegung des Bio-Filters würde ich ja ebenfalls Energie benötigen. Respektive, einen Biofilter könnte ich ja jederzeit dann dazwischen schalten. Möchte es einfach so simpel wie möglich halten.

LG
Daniel


RE: Swirl-Filter an IBC anschliessen - DomWeb - 05.11.2015

Hast Du dir das Selbstbauset angesehen ?
25W für ca. 3000L/h pro Stunde.
Das wäre bei 1000L IBC 3x pro Stunde durch die 100L Helix.
100L Helix => 250g Futter pro Tag
250g Futter => ca. 20-25kg Fisch


RE: Swirl-Filter an IBC anschliessen - Lutuh - 05.11.2015

(05.11.2015, 13:58 )tiggar schrieb: - Glasrecyclat oder großes Helix (25mm) als Rieselfilter.
Kostet etwas mehr Strom, aber dafür unschlagbare Sauerstoffsättigung und Ausgasung.
Fische fressen im Test deutlich mehr durch die Zuschaltung des Rieselfilters.

Erhöhter Stromverbrauch, weil der Rieselfilter nicht mit Schwerkraft betrieben werden kann und eine separate oder stärkere Pumpe (je nach Schaltung) benötigt?

Kann man die Sauerstoffsättigung nicht durch mehr Lufteintrag im Biofilter weiter erhöhen? Oder gibt es da eine Obergrenze beim Lufteintrag durch Luftsteine, und man braucht deswegen die Berieselung?


RE: Swirl-Filter an IBC anschliessen - DomWeb - 06.11.2015

Guten Morgen,
erhöhter Stromverbrauch in Relation zur Wasserumwälzung.
Das System in Schwerkraftfilterung hat eine maximale Förderhöhe von 10cm.
Um also die 3000L/h auf 2m zu bringen bedarf es statt 25W gute 60-70W bei gleicher Durchflussmenge.

Was immer noch offen ist, ein Versuch:
- der Durchflussmenge pro System
- Volumen
- Abbauleistung Futter pro Tag

Wenn ich mir Nitratfilter ansehe die im Bypass laufen und so enorme Mengen Nitrat abbauen können, wären vielleicht viele langsame Filter die 100% in der besagten Verweilzeit abbauen auch interessant.

Sauerstoffsättigung ist bei 25°C max 8mg/L Sauerstoff.
Ein Rieselfilter hat den enormen Vorteil das sehr viel Luft um das Medium ist, und dadurch eine super Sauerstoffversorgung sichergestellt ist.
Ich hatte mal irgendwo gelesen wie viel Sauerstoff pro Gramm Ammonium im Biofilter "verbraucht" wird.


RE: Swirl-Filter an IBC anschliessen - Lutuh - 06.11.2015

Alles klar, also mehr Leistung benötigt aufgrund der Förderhöhe, die der Rieselfilter braucht. Klingt auf jeden Fall nach einer netten Erweiterung der Filterstrecke.


RE: Swirl-Filter an IBC anschliessen - Wolf-Aqua - 06.11.2015

Je nach System und Futter kann man ca. 500g O2/ kg Futter rechnen. Dass sollte zumin. für die meisten hier reichen.


RE: Swirl-Filter an IBC anschliessen - dahad - 10.11.2015

Hallo zusammen
so, jetzt wirds für mich langsam kompliziert :-) Nein, nur Verständnishalber:

Der Biofilter wird dann einfach im Bypass betrieben, ist das richtig so?
Also im Prinzip so?


.jpg   bypass.JPG (Größe: 22,06 KB / Downloads: 297)

Jetzt bin ich nämlich extrem verwirrt, seit ihr begonnen habt, mit Helix und Relationen, und Sauerstoffsättigung etc, pp. um euch zu werfen :-)

Hab immer überall gelesen, "Keep it simple" und das wollte ich eigentlich ja auch.

@DOM, ja ich hab das Set angeschaut, aber mir ist auf dem Foto nicht klar, wie du dann zu den Growbed gehst.


RE: Swirl-Filter an IBC anschliessen - m86m - 10.11.2015

Also der Wasseraustausch im Biofilter muss 24/7 laufen. Du kannst das so machen wie in der Zeichnung. Ich würde das Wasser vom Biofilter in das Fischbecken leiten um den Swirl nicht auf zu wirbeln. Du brauchst dann eine Pumpe im Sumpf und eine im BioFilter. Es kann nicht schaden den BIOFilter groß auszulegen, dann hast du Luft nach oben. Am Sauerstoff sollte man nicht sparen.

Aquaponik ist nicht mal eben gemacht. Oft wir da ein falscher Eindruck vermittelt. Wenn es einmal läuft dann läufts ;-)