Aquaponik-Forum
Anlage im Kreis WAF - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Anlage im Kreis WAF (/Thread-Anlage-im-Kreis-WAF)

Seiten: 1 2


Anlage im Kreis WAF - niloticus - 05.12.2015

Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt und viel gelesen und nachgefragt und mir auch die Anlage vom Wolfgang angeschaut. Aber so manches ergibt sich wohl erst beim Aufbau bzw. Learning by Doing.

Habe mir heute 2 IBCs in schwarz geholt, ein Deckel ist runter. Werde für meine Idee aber noch einen 3ten gebrauchen.

Wird eine "Draussen-Anlage", also Kaltwasserfische. Ich baue die erst mal in der
Garage soweit zusammen und schaue mal was mir noch so alles fehlt, Verschraubungen etc.

Möchte das ganze auch optisch "schön" also terassentauglich machen, soll heissen es wird den Charakter eines Hochteichs mit mehreren Ebenen haben, von aussen nachher mit Holz verkleidet und oben auf den Kanten auch eine Verbretterung.

Es sind Schleien angedacht, aber auch etwas Bepflanzung für die Augen und in den flachen Halbschalen der IBCs dann auch Gemüse / Salate / Tomate.

Wenn der Plan der Anordnung dann fest steht werde ich das hier mal kund tun und hab dann sicher noch die eine oder andere Frage.


"Andere" Anlage im Kreis WAF - niloticus - 07.01.2016

So mal ein paar Infos zu meiner Planung.

Ein IBC als Fischtank, rund 1m hoch aus der Erde. Ein selbstgebautes Teichbecken als Hochteich, teilweise in die Erde eingelassen - Abmessungen 200 breit 150 tief 100 cm Wassertiefe - steht rund 85 cm aus der Erde.

Hochteich ist ein Rahmen aus 40er Stahlrohr, verschweißt und stabil, schraubbar. 200 x 150 x 110 cm. Innen kommen Siebdruckplatten als Wände rein, dann Teichfolie.

Danach ein halbierter IBC, also zwei hälften die wieder flacher sind und ebenfalls über 2 Ebenen noch laufen als Pflanzbeete.

Die ganze Anlage also über 4 Ebenen - aus optischen Gründen im Garten - wird nachher mit Natursteinen und Holz verkleidet.

Dazu noch der Grobfilter mit Filterbürsten und ein BioFilter mit Chips ( belüftet ) und der Pumpensumpf.

IBCs in schwarz sind vorhanden, aufgestellt, Metallrahmen ist fertig und kommt morgen aus der Verzinkerei. Erdarbeiten sind fertig, es kann also in der nächsten
Zeit dann aufgebaut werden.

Kein typisches Projekt, zumal in dem Hochteich Teichpflanzen und "normale Teichfische" auch eingesetzt werden sollen.

In den Fischtank sollen 30 Schleien, in die Pflanzbeete sollen dann neben Teichpflanzen auch Salate z.B.

Ob das alles so klappt ? Schauen wir mal ...

Es ist also keine reine Aquaponik Anlage, sondern ein Misch mit einem normalen Teichbecken dazwischen was auch optisch noch nett ausschauen wird.

Wenn die Komponenten stehen reiche ich auch mal Fotos nach.


RE: Anlage im Kreis WAF - Wassergärtner - 08.03.2016

Moin Moin!

Wie läufts?
Hört sich gut an was du planst.


RE: Anlage im Kreis WAF - niloticus - 10.03.2016

Die Komponenten habe ich zusammen. Für die Filterung habe ich mir insgesamt 4 Restmülltonnen 120 ltr. besorgt - stabil und automatisch mit Deckel. Werde aber nur 3 in Reihe schalten mit Bürste / Bio / Matte o.ä.

Hab jetzt auch dank Dom endlich verstanden wieso 50 und 75 mm. ( Insider ;-) )

An der geplanten Stelle sind die Erdarbeiten fast abgeschlossen - endlich - ein Teil wird ja versenkt und da stand das Wasser blank in dem "Loch".

Habe morgen Urlaub - dann sollte am Samstag alles soweit zumindest aufgebaut sein das ich dann nächste Woche die Verrohrung vornehmen kann. Wände und Isolierung und Teichfolie in den Eigenbau - Hochteichmetallrahmen, die Pflanzbeete und einen Pumpensumpf anpassen - ist leider Lehmboden - mal schauen wie "tief" ich komme und wie ich es letztendlich anordne und kann dann erst bohren und verrohren.

Werde dann am Wochenende mal das eine oder andere Foto hier einstellen.


RE: Anlage im Kreis WAF - DomWeb - 13.03.2016

Bin schon sehr gespannt.
Hatten viel geredet hoffe ich habe dich richtig verstanden gehabt :-)


RE: Anlage im Kreis WAF - niloticus - 13.03.2016

Update nach der "Regenzeit". Der hintere Rahmen ist für den schwarzen Fischtank IBC. Kommt noch etwas höher ... dahinter die 120 ltr. Restmülltonnen werden die Filtertonnen. Von da aus in das "große Metallgestell" welches als Fischbecken dienen soll. Hier will ich aber auch ein paar Wasserpflanzen aus optischen Gründen mit einbringen.

Von da aus in die halben IBC welche als Pflanzbecken dienen sollen ( werden noch tiefer gesetzt ) - eine Erweiterung ist noch angedacht. Von da aus in einen Pumpensumpf ( noch in Arbeit ) und dann wieder in den schwarzen Fischtank IBC.
Also mittels Schwerkraft über mehrere Ebenen durch die Becken.

Verrohrung vom ersten IBC aus dankt der Tips von Wolfgang und Dom mit 75er Rohr, Rückführung dann über ein 50er Rohr aus dem Pumpensumpf in den Fischtank. ( Hammer ist das ein Durchmesser ! - Rohre bereits besorgt )

Filtermedien erste Mülltonne Bürstenfilter, zweite Tonne vermutlich Matten, dritte Tonne Lava Granulat für den Biofilter mit Belüftung.

Lava ist schon in einem separeten Behälter zum "wässern".

Der große Metallrahmen wird mit Trapezblechen ausgekleidet - von innen und außen dann jeweils 3 cm Styropor als Isolierung. Fischtank IBC wird auch noch isoliert und dann alles mit Holz verkleidet. Soll alles winterfest sein - Fische sollen auch über den Winter draussen bleiben können.

In den großen kommt dann Teichfolie.

So - nun ausrichten und dann die Löcher bohren und die Verrohrung angehen. Ich bin typischer "Büromensch" und brauch etwas länger .. ;-)

Insgesamt doch wesentlich mehr Arbeit wie gedacht. Und die Euronen versickern nur so vor sich hin .... :-)

Allen eine schöne Woche.


Anlage im Kreis WAF - niloticus - 28.03.2016

Aktueller Stand - Becken stehen. Vorne der IBC Fischtank, von da aus durch die 3 Filtereimer in das große Fischbecken. Von da aus im Moment noch in die beiden halben IBC als Pflanzbecken, aber nach hinten heraus wird sich noch ein langes schmales Pflanzbeet anschließen. Die Verrohrung ist noch nicht fertig - teilweise erst mal "nur gesteckt" .

Muss erst auch arbeiten - aber am nächsten Wochenende soll das Wetter top sein dann werde ich hoffentlich nen großen Schritt weiter sein und den Wasserkreislauf am laufen haben und vielleicht auch schon das letzte Pflanzbeet aufgebaut haben.

Als Besatz habe ich mich für Schleien entschieden - werde die wohl vom Fischgut Primus aus Hövelhof holen - sind nur ca. 35 Minuten Fahrzeit.

Werde mich auch mal langsam rantasten.


RE: Anlage im Kreis WAF - rodemkay - 28.03.2016

Cool Schleien bin auf Vergleichswerte gespannt.

Wieviele sollen es denn werden?


RE: Anlage im Kreis WAF - niloticus - 28.03.2016

Das mache ich von der Größe abhängig - möchte die eigentlich etwas größer schon haben um ggf. im Herbst die ersten zu schlachten. Das Fischgut bietet die von 12 bis 25 cm und darüber nach Gewicht an.

Schleien liegen bei ca. 20 cm bei knapp 150 g. Würden ca. 2 Euro kosten. Da "rechne" ich mal wenn ich die Anlage stehen habe und weiß was ich pflanze damit die Relationen zumindest ungefähr passen. Vielleicht so 40 Stück - ein paar werde ich ja vielleicht als Anfänger auch "verlieren".

In das große Becken sollen Zierfische - Goldfische - Gründlinge etc. Mal schauen.


RE: Anlage im Kreis WAF - niloticus - 02.05.2016

Hallo zusammen,

Fotos kommen kurzfristig - bin in der "Endmontage". Folgendes Problem - ich habe meine Anlage im Garten. Also offen .... Die Wasserfläche beträgt ca. 7,5 m² welche dem "Wetter" ausgesetzt sind bei einem Volumen von rund 6 cbm Wasser incl. Tonnenfilter.

Mein System verliert Wasser - habe es erst auf die Verrohrung geschoben - erneuert - teilweise unter der Erde - aufgenommen - geschaut - aber mittlerweile bin ich sicher das alles echt dicht ist.

Wieviel Wasserverlust durch "verdunsten" oder "wegwehen" sind denn eigentlich normal ? Hat da jemand eine Idee ? Vielleicht liegt es ja daran ...

DANKE.


RE: Anlage im Kreis WAF - DomWeb - 03.05.2016

Wir haben 35m3 und über 40m2 oberfläche da geht kaum was weg !


RE: Anlage im Kreis WAF - niloticus - 05.06.2016

Hallo - ich bekomme mein Handy Video von 1.20 Minuten nicht geladen ... was muss ich ändern ??

Also das System hier verbindet nicht ....


RE: Anlage im Kreis WAF - DomWeb - 05.06.2016

Lad es bei YouTube hoch


RE: Anlage im Kreis WAF - niloticus - 06.06.2016

So - ein kleines Video ... Danke Dom für den Tip. Ich schick das hier erst mal ab - Erklärung dazu dann später.

https://youtu.be/tzfXw21lY9Q

[url=https://youtu.be/tzfXw21lY9Q][/url]


RE: Anlage im Kreis WAF - niloticus - 06.06.2016

Das klappt ja tatsächlich - mit dem Link zu Youtube.

Also ein schwarzer IBC als Fischtank - darin aktuell 10 Welse von der Fischzucht Schulte mit jeweils ca. 500 gr damit die
nach Möglichkeit im Herbst gefangen werden können. Isoliert für den Winter.

Vom IBC aus durch 3 "Mülltonnen" a 120 ltr. In der ersten Tonne Filterbürsten, in der zweiten Tonne feine Matten, in der
dritten Tonne aus Kostengründen einfaches Lavagranulat in kleinen Beuteln - durchlüftet.  Hier eine 75er Verrohrung.

Dann in das Fischbecken "Eigenbau" mit eingehängten Blumenkästen für blühende Wasserpflanzen. Aktuell schwimmen dort
6 Goldfische und 5 kleine Spiegelkarpfen vom letzten Jahr aus einer Hobbyzucht. Maße Becken Eigenbau 2 x 1,5 m und 1,1 m hoch, also gut 1 m Wasserstand. Alles gut isoliert für den kommenden Winter.

Von dort in einen halben schwarzen IBC - Wasserkreislauf wird getrennt auf 2 x 50 mm. Einmal in ein flaches Pflanzenbecken von nur 50 cm Tiefe, dort schwimmen auch ein Dutzend Guppys und 2 der vorgenannten kleinen Spiegelkarpfen zwischen den Seerosen und den Salaten.

Die andere Hälfte Wasser direkt in den Pumpensumpf. Dort eine 5000 ltr. Pumpe vom Dom die das Wasser über einen 40er
Spiralschlauch wieder in den Fischtank pumpt.

Kein typisches System - sollte optisch auch gut aussehen - muss auch noch teilweise verkleidet werden - auf dem großen Becken fehlt noch die obere Abdeckung - vor dem Pflanzbecken auf das schwarze Vlies kommt heute abend Rindenmulch und rund um
das System, um das System aussen werden diese Woche noch verschiedene auch höhere Gräser gepflanzt.

Ist ein Probier - und Testjahr. Kann sicherlich noch einiges optimiert werden. Für Anregungen und Tipps bin ich immer dankbar.