Aquaponik-Forum
Teich im Schrebergarten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Teich im Schrebergarten (/Thread-Teich-im-Schrebergarten)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Teich im Schrebergarten - DomWeb - 26.05.2016

Hey Wolfgang,
wenn du eine andere Theorie hast, dann mal los.


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 27.05.2016

(26.05.2016, 09:50 )Wolf-Aqua schrieb:
Zitat:da mit 2 mg/l schon mehr als genug Phosphat im Wasser ist

Wer hat dir das denn erzählt?

Ich beziehe mich auf die Messanleitung für Phosphat aus dem LG-Testset (http://www.lets-grow.de/shop/media/pdf/po4.pdf). Da steht, dass der Wert im Süßwasser optimal unter 1 mg/l ist.
Wie hoch kann ich mit dem Phosphat denn deiner Meinung nach gehen? Wenn 10 mg/l kein Problem sind, weiß ich, wie ich den pH-Wert runter kriege. Von der Phosphorsäure ist noch genug da.

Zur Wasserhärte:

GH: >7°d
KH: 3°d


.jpg   DSCF4903.JPG-small.JPG (Größe: 191 KB / Downloads: 227)


.jpg   DSCF4907.JPG-small.JPG (Größe: 189,77 KB / Downloads: 218)

Hab auf die Schnelle keinen genaueren Test bekommen. pH weiter bei 8,0. (Auf dem Teststreifen ist er später noch dunkler geworden.)

Kies ist noch nicht drin. Es handelt sich derzeit nur um den Kreislauf Teich - Feststofffilter - Biofilter - Teich.
Sollte ich mal eine Woche testweise nicht belüften, damit weniger Austreibung erfolgt? Oder einfach mehr Harnstoff zugeben?


RE: Teich im Schrebergarten - DomWeb - 28.05.2016

Naja wenn die kh wirklich bei 3 ist kann das nicht mehr lange dauern.
Wenn die auf null geht tauscht dir der ph in den Keller.
Willst du unseren kh test versuchen ?


RE: Teich im Schrebergarten - Wolf-Aqua - 28.05.2016

Hi Dom,

Zitat:wenn du eine andere Theorie hast, dann mal los
:D

Bevor eine Erklaerung kommt noch eine Frage. Sind schon Fische im System?

Ich meine noch nichts davon gelesen zu haben.


RE: Teich im Schrebergarten - DomWeb - 29.05.2016

Soweit ich weiß sind keine vorhanden


RE: Teich im Schrebergarten - DomWeb - 29.05.2016

Also laut Literatur ist bis 40mg/l ideal.
Da im futter 1% enthalten ist kommt da ordentlich was zusammen.
100g futter / tag erzeugt 1g Phosphor.
Also bei 1000L 1mg/Tag


RE: Teich im Schrebergarten - DomWeb - 29.05.2016

Ich würde dennoch nicht soviel mit Phosphorsäure arbeiten. Dann lieber in Kombination mit Salpetersäure.
Denn ein Ungleichgewicht ist ja nicht gewollt.


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 29.05.2016

Fische sind noch nicht drin. Ich versuche, per Harnstoff den Biofilter hochzufahren. Natürlich könnte ich ein paar Goldfische vom Nachbarn in den Teich setzen, aber ich möchte das Risiko der Einschleppung von Krankheiten vermeiden.

Dominik: Hab gesehen, dass LG auch einen KH-Test hat. Hatte zu dem Zeitpunkt schon einen bestellt. Melde mich mit den exakten Werten zurück.


RE: Teich im Schrebergarten - Wolf-Aqua - 30.05.2016

Zitat:Also laut Literatur ist bis 40mg/l ideal.
Da im futter 1% enthalten ist kommt da ordentlich was zusammen.
100g futter / tag erzeugt 1g Phosphor.
Also bei 1000L 1mg/Tag

Auf was genau (Molekül oder Element) bezieht sich denn diese Literatur?
Deine Rechung geht so in realität nicht auf, weil ein Teil von den Fischen aufgenommen wird, ein kleiner Teil in Lösung geht und der Großteil an org. Substanz erst mal gebunden ist.

Das der pH immer wieder zurück klettert liegt an der Blüftung und an den mehr oder weniger fehlenden CO2 Produzenten. Das geht solange bis die Pufferkapazität des Wassers aufgebraucht ist (härte gerade) und dann der pH (Wie Dom schon geschrieben hat) abfällt.
Wenn du schreibst, dass das Wasser grünlich ist das m.E. der Hauptgrund warum du kein Nitart im Wasser hast.
Evt. wird auch ein kleiner Teil N über die Belüftung ausgetrieben der aber nicht sooo erheblich seien sollte.

Vorlaufen lassen, Filtergele, Starterbakterien und "Zauberstränke" schön und gut aber nach zwei Wochen sollten Fische in das System. Ansosnten ist die Saison vorbei bevor sie überhaupt angefangen hat.
Aber selbstverständlich nicht der volle Besatz sondern 1-2 Goldfische reichen. Dann 3-4 Wochen warten, messen, nach besetzen, messen, Fütterung langsam steigern.

Zitat:Melde mich mit den exakten Werten zurück.

100% exakte Werte gibt es nicht! Schon gar nicht wenn man mit einen Tröpfchen Test arbeitet.
Ich persöhnlich finde die Streifen die du verwendest (von JBL?) fast schon ausreichend.


RE: Teich im Schrebergarten - DomWeb - 30.05.2016

Hier was zum Thema CO² und ph..
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/WasserchemieCo2/Co2khph


RE: Teich im Schrebergarten - DomWeb - 30.05.2016

(30.05.2016, 12:18 )Wolf-Aqua schrieb: [Deine Rechung geht so in realität nicht auf, weil ein Teil von den Fischen aufgenommen wird, ein kleiner Teil in Lösung geht und der Großteil an org. Substanz erst mal gebunden ist. 

Immer sehr interessant das andere einem sagen was bei einem vor Ort nicht geht :D
Wir haben Phosphat fern des Testsets also weit über 10mg/L, und wie alle wissen geben wir ausser Muschelkalk als Pufferung des pH-Wertes und Eisenchelat nichts weiter hinzu.
Und wir messen PO4, alles andere ist so einfach nicht daheim messbar.


Der pH-Wert gibt sich normalerweise bei allen, wenn die Karbonathärte nicht zu hoch ist.
Aber die Diskussion mit der Belüftung wird in fast jedem Koiforum geführt, die fange ich nicht hier auch noch an.  :P
Tatsache ist das sehr viele mit Lufthebern arbeiten, und dort der pH-Wert oft auch knapp unter 7 ist.

Grünes Wasser ist ein Zeichen der Schwebealgen, die sich bei Anwesenheit von kleinsten Mengen Phosphat explosionsartig vermehren.  :idea:

Also nach vielem Gerede:
Das fehlende Nitrit und Nitrat kommt sowohl von den Algen, als auch von der Belüftung in Zusammenhang mit dem pH-Wert des Wasser.
Schattierung hast du aber schon, daher die Frage die bleibt:
Wieso hast du grünes Wasser  :huh:


RE: Teich im Schrebergarten - Wolf-Aqua - 30.05.2016

Zitat:Immer sehr interessant das andere einem sagen was bei einem vor Ort nicht geht

Hab ich das?


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 30.05.2016

Ich zitiere mich mal selbst von vor 5 Wochen:

(21.04.2016, 22:40 )Lutuh schrieb: Gebe regelmäßig Harnstofflösung zu und beobachte das Wasser und die Wasserwerte. Das Wasser war ungefähr eine Woche lang klar, dann von heute auf morgen grün. Aber noch keine sichtbaren Algen. Vielleicht sind sie noch ganz klein. Daher Teichschattierung mit Hexagons vorgenommen [...]

Daher hat Wolfgang die Annahme, dass das Wasser grün sei. War es auch bis zur Schattierung. Kurz danach war es wieder klar und ist auch jetzt noch sehr klar.

Bezüglich der exakten Messwerte:
Damit meine ich vor allem, dass die Streifentests nur in groben Kategorien arbeiten (>7, >14, usw.). Im Vergleich dazu ist ein Tropfentest per se genauer.

Das Wasser bei uns ist sehr hart, und vermute, dass ich mit der Phosphorsäure zunächst einmal den pH-Puffer reduziert habe, und durch weitere Zugabe weiter reduzieren würde, bis er sich endlich senkt. Für Fische ist ein pH von 8,0 ja in Ordnung. Ich erhöhe also die tägliche Zugabe von Harnstoff von 2 auf 5 g/m³ Wasser und besetze demnächst 1 Karpfen / m³ von Dominik. Damit hab ich zwar eine Fahrt mehr, aber kein Risko von Krankheiten, und bei dieser Fisch-Wasser-Relation sollte auch der Nitritpeak recht sanft ausfallen.


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 22.06.2016

Beim Abholen der Fische bei Dominik ergab sich die Ursache meines Problems: Denitrifikation durch unbewegtes Helix. Ich habe 200l Helix in einem IBC und dazu eine Luftpumpe mit nur 20l/min. Das ist einfach zu wenig. Von oben (IBC ist in der Erde) sahen meine Laienaugen das aber nicht. Bisschen Helix war da schon immer zu sehen. Mal auf Doms Rat mit einem Stock drin rumgerührt und festgestellt, dass gefühlte 2/3 des Helix am Boden lagen. Also erstmal Rückzug: Helix-Menge reduzieren und besser bewegen und belüften.

Helix wieder raus aus dem IBC:

.jpg   DSCF4954.JPG-small.JPG (Größe: 264,14 KB / Downloads: 228)

Regentonne im IBC installiert mit Rundspülung am Boden und Arretierung der Ausströmerkugeln, damit da nichts mehr zum Ruhen kommt:

.jpg   DSCF4962.JPG-small.JPG (Größe: 172,14 KB / Downloads: 234)

Mit Netz verhindern, dass das Helix überläuft:

.jpg   DSCF4964.JPG-small.JPG (Größe: 231,56 KB / Downloads: 214)

Das ist eine 200l-Regentonne mit ca. 70l Helix. Für die ersten 10 Fische sollte das ausreichen. Bis zur Ankunft der nächsten Fische muss dann eine Lösung gefunden werden, wie die 200l bewegt werden können.

Hat also alles nichts mit dem pH-Wert zu tun gehabt. Der ist weiterhin bei 8,0. Ich lasse ihn erstmal da und hoffe, dass er sich durch die Fische und Pflanzen reduzieren wird. Die Karbonathärte ist laut Tröpfchentest bei 4.


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 23.06.2016

Aktuelle Wasserwerte:

T = 22°C
NH3/4 = 0,3
NO2 = 0,8
NO3 = 10
pH = 7,9

Nitrat war vor vier Tagen noch auf 0,3. Da scheint der Nitritpeak gerade im Gange zu sein. Habe zur Beschleunigung 0,25l Starterbakterien hinzugegeben.