Aquaponik-Forum
Teich im Schrebergarten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Teich im Schrebergarten (/Thread-Teich-im-Schrebergarten)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 01.07.2016

Aktuelle Wasserwerte:

T = 22°C
NH3/4 = 0,3
NO2 = 1
NO3 = 80
pH = 8,1

Immer noch ordentlich Nitritpeak. Am NO3 sieht man, dass sich auch langsam die Nitrat-Bakterien bilden. Es ist zu vermerken, dass ich noch keine Nitrat-Verbraucher habe. Deshalb steigt das Nitrat auch so schnell. Ich werde mich nun umgehend mit der Fertigstellung des Kiesbettes befasssen und auch Salate in den Hexagons pflanzen. Das Wasser ist wieder grün geworden, trotz ca. 80% Schattierung mit Hexagons. Evtl. muss auf den IBC auch wieder die schwarze Haube drauf.

Der hohe Nitritwert kann natürlich auch an einer Denitrifikation liegen. Daher habe ich mir eine Unterwasserkamera zugelegt, um den Teichboden zu untersuchen. Da scheint alles ok. Der Boden der Regentonne mit dem Bürsten ist leider nicht glatt, sondern hat Rillen. Diese krieg ich mit der Schmutzwasserpumpe schlecht leer und versuche daher die Absaugung mit einem Luftheber. Hier wäre es sehr praktisch gewesen,

a) eine Regentonne mit glattem Boden zu nutzen und
b) einen Bodenablauf zu integrieren, wo man dann bspw. per Luftheber alles raussaugen kann.

Punkt b) macht einen Nachteil von unter-erdigen System deutlich: Man kommt von unten nicht mehr ran.


RE: Teich im Schrebergarten - DomWeb - 01.07.2016

Ammonium auch auf 0.3mg/l.
Würde sagen du bist mitten drin im Peak


RE: Teich im Schrebergarten - inactive_member - 02.07.2016

Der Nitrattest funktioniert indem das graue Pulver das Nitrat zu Nitrit reduziert. Die Flaschen des Nitrattests enthalten das selbe wie die des Nitrittests.
Nitrat wird sozusagen indirekt gemessen.
Wenn du ohnehin schon hohe Nitritwerte hast kannst du das Nitrat gar nicht richtig messen.
Der Nitratanteil ist quasi der Teil um den dein Nitrattest dunkler als der Nitrittest ist.


RE: Teich im Schrebergarten - Wolf-Aqua - 02.07.2016

Zitat: Der hohe Nitratwert kann natürlich auch an einer Denitrifikation liegen

Wie kann das deiner Meinung nach sein? Oder meinst du Nirtrit?


RE: Teich im Schrebergarten - DomWeb - 02.07.2016

Denke vertippt


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 02.07.2016

Tippfehler. Danke für den Hinweis, Wolfgang. Hab es korrigiert, sodass Dom diesen und die letzten beiden Posts löschen könnte, wenn er wollte.


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 02.07.2016

(02.07.2016, 13:52 )Jonathan schrieb: Der Nitrattest funktioniert indem das graue Pulver das Nitrat zu Nitrit reduziert. Die Flaschen des Nitrattests enthalten das selbe wie die des Nitrittests.
Nitrat wird sozusagen indirekt gemessen.
Wenn du ohnehin schon hohe Nitritwerte hast kannst du das Nitrat gar nicht richtig messen.
Der Nitratanteil ist quasi der Teil um den dein Nitrattest dunkler als der Nitrittest ist.

Oha! Hab mich schon gewundert, wieso die beiden Tests die selben Farben haben. Verstanden. Also hab ich gar nicht soviel Nitrat.

Danke für den Hinweis!  :idea:


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 20.07.2016

Nitritpeak ist überstanden, auch wenn das Nitrit noch nicht komplett auf 0 ist. Den Fischen geht es gut. Sie sind jetzt seit sechs Wochen im Teich.

Das Kiesbeet ist heute soweit fertig geworden, dass nun der Kies rein kann. Das sind ca. 1,2m³, also ca. 1,7t Kies. Zur Verstärkung der Konstruktion kommen über das Beet noch Gewindestangen, die es noch nicht gibt. Ich werde erstmal nur einen Teil des Beetes füllen und einen Spanngurt drum herum ziehen.

.jpg   DSCF4990.JPG-small.JPG (Größe: 269,67 KB / Downloads: 221)

Scheint aufs erste dicht zu sein. War noch nicht ganz voll.

.jpg   DSCF4992.JPG-small.JPG (Größe: 280,45 KB / Downloads: 216)

Da nun Nitrit (edit: Nitrat) im Teich ist, wachsen nun auch tatsächlich die ersten Salate. Was für eine Freude! Ich kann es kaum glauben!

.jpg   DSCF4991.JPG-small.JPG (Größe: 266,39 KB / Downloads: 210)


RE: Teich im Schrebergarten - DomWeb - 20.07.2016

Du würfelst Nitrit und Nitrat sehr häufig mein Freund.
Aber freut mich das ich Dir beim finden des Fehlers helfen konnte.
Optimierung des Helixfilter steht bei mir auf der Agenda.
Sag mal was zum Belüfterschlauch, ist schon geil oder ?


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 27.07.2016

Zum Belüfterschlauch komme ich gleich! Chronologisch richtig mache ich erstmal mit dem Beet weiter.

Kies rein:

.jpg   DSCF4994.JPG-small.JPG (Größe: 271,49 KB / Downloads: 200)

Rundkies 8/16 gewaschen, schon recht sauber vom Kieswerk her, daher hab ich mir die nochmalige Wäsche gespart. Ich hatte Jens' (http://aquaponik-forum.de/member.php?action=profile&uid=1717) Idee mit dem Fahrradkorb zum Kieswaschen mal für eine Schubkarrenladung ausprobiert. Ging super, aber dennoch keine Lust, das mit der gesamten Kiesmenge zu machen. Was da an Sand und Dreck noch drin ist, muss der Feststofffilter rausholen, dafür ist er schließlich da.

1,2m³ = ~1,7t = ~3h Arbeit. Endlich alles drin! Mal einen Kohlrabi aus der Erde umgesetzt um zu schauen, wie lange die Anpassung an die Wasserhaltung dauert.

.jpg   DSCF4996.JPG-small.JPG (Größe: 262,85 KB / Downloads: 207)

Voller Freude mal ein paar Samen ausgesäht. Da die eigentliche Wachstumsperiode schon durch ist, versuche ich es mit späteren Sachen. Die Kiste hab ich dann in das Kiesbeet bündig mit der Oberfläche eingesetzt, sodass sie bei jeder Flutung Wasser abbekommt.

.jpg   DSCF4999.JPG-small.JPG (Größe: 297,39 KB / Downloads: 203)


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 27.07.2016

Wie in diesem Post beschrieben: http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=1346&pid=18835#pid18835 hatte ich zu Beginn zu wenig Bewegung im Helix durch zuviel Helix (200l) in zuviel Volumen (ein IBC) mit zuwenig Luft (20l/min ebenerdig, Doms einfachste Luftpumpe).

Die Zwischenlösung war, in den IBC eine Regentonne einzulassen, um das Volumen zu reduzieren, und in diesem auch nur eine Teilmenge (ca. 70l) zu belüften. Das funktionierte ganz gut.

Was mir insbesondere gefiel, war die Möglichkeit, das Helix einfach wieder aus Biofilter entnehmen zu können. Wasser aus der Tonne pumpen, dann schwamm die schon fast oben im IBC, und dann einfach die leere Tonne, nur noch mit dem Helix gefüllt, rausheben. Sehr praktisch, um einfach an die Pumpen ranzukommen, die sich bei mir ebenfalls im IBC befinden, oder zur allgemeinen Inspektion oder Reinigung, oder wenn man was an der Belüftung ändern möchte. Diese Möglichkeit wollte ich weiter so haben.

In der Diskussion mit Dominik ergab sich nun die Idee, einen "Korb" zu bauen, der im IBC hängt, und in dem sich das Helix befindet. Also gleiches Prinzip wie die Regentonne, nur wasserdurchlässig. Das Ausgangsmaterial ist ein Gartenzaun aus PP mit Maschenweite 8mm (Helix hat 12, passt also nicht durch die Maschen). Bei der Gelegenheit erfolgte auch die Umstellung auf eine stärkere Luftpumpe (60l in 1m Tiefe, AP-60) und japanischen Luftschlauch zur Ausströmung der Luft.

So sieht das dann aus:

.jpg   DSCF5002.JPG-small.JPG (Größe: 414,05 KB / Downloads: 190)

Durch die Befestigung des Luftschlauchs unterhalb des Korbs soll ausgeschlossen werden, dass sich Helix zwischen den Schläuchen doch festsetzen kann.

.jpg   DSCF5003.JPG-small.JPG (Größe: 252,06 KB / Downloads: 204)

Korb im Filter. Es war schon spät, daher die lange Belichtungszeit. Man sieht, dass sich da was bewegt.

.jpg   DSCF5007.JPG-small.JPG (Größe: 347,38 KB / Downloads: 207)

Bin für den ersten Eindruck sehr zufrieden damit. Auf diese Weise ist das Helix gut bewegt und einfach entnehmbar. Einfach den Korb aus dem IBC rausheben.


RE: Teich im Schrebergarten - rodemkay - 28.07.2016

Das mit dem Helix Korb gefällt mir sehr gut.


RE: Teich im Schrebergarten - rodemkay - 28.07.2016

Kannst du vielleicht noch die Quelle für den Zaun nennen? Ich finde nichts gescheites.


RE: Teich im Schrebergarten - DomWeb - 28.07.2016

Kunststoffzaun 8mm und feuer
http://www.haga-welt.de/Zaeune-aus-Kunststoff-Kunststoffzaun-in-1m-Hoehe-x-25m-Laenge-Masche-8mm-Gartenzaun.html


RE: Teich im Schrebergarten - rodemkay - 28.07.2016

Hehe habe nach Gartenzaun PP gesucht...


Danke Dom