Aquaponik-Forum
IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf (/Thread-IBC-Filter-Flow-Drain-Raft-Sumpf)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 20.06.2017

Kurzer Update, habe meinen Bürstenfilter (Reststofftonne) aus dem System entfernt und den Metalldeckel vom Fischbecken genommen. Zwei Godis sind angeschlagen aber äusserlich OK der Rest ist fit und gefrässig. Wasserwerte sind gut Nitrat wird im Moment fast gänzlich vom Gemüse rausgesaugt. Denke muss den Besatz in ein zwei Wochen etwas erhöhen. Momentan sind 6 (15cm) Goldis 3 kleine (5cm) Goldis und 10 Elritzen drin. Der Strumpf mit dem Muschelkalk hält mein PH zwischen 6.4 und 6.7.
Gruss
Dani


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 28.06.2017

Die Blattläuse habe ich mit Knoblauchsud besprüht und der Befall ist nun erträglich.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - dukeboris - 06.07.2017

Bei mir hat das Niemöl sehr gut gewirkt. Alle Läuse platt!


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 06.07.2017

Den Knoblauch habe Sie auch nicht gemocht


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - D Mark - 07.07.2017

Hallo
da ich auch inndoor Probleme mit Blattläusen habe: Wie bereitet man den Knoblauchsud zu? Mit Wasser in den Mixer, auskochen oder paar Tage stehenlassen?
Gruß
Mark


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 07.07.2017

Hallo Mark
So hab ich es gemacht:
2 Knoblauchzehen grob verschneiden
1 Liter kochendes Wasser darüber geben
1 Stunde ziehen lassen
mit Sieb und Trichter in eine Sprühflasche
befallene Pflanzen am Abend (keine Sonne) richtig nass sprühen
2 - 3 Tage später wiederholen
riecht etwas aber hat funktioniert
Gruss
Dani


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 28.10.2018

So nach langem ein Update zu dieser Outdoor Saison.
Habe mein System sehr vereinfacht IBC Wassertank, 1/2 IBC Hydrobeet, 1/2 IBC Sumpf darin ein Kübel mit Helix der vom Überlauf des Pflanzbeet gespiesen wird. Besatz 5 (1Jährige) Karpfen 10 Tilapien. Anbau Tomaten, Basilikum, Gurken und Kürbis. Ausser dem Basilikum habe ich jetzt alles rausgenommen.
Gestern wurden die Karpfen geschlachtet, filetiert (1,5 - 2Kg). Dieses Jahr sind die Fische gut durchgekommen. Jetzt habe ich noch die Tilapien im System die sind noch nicht so gross.
Werde in zukünftig nur noch Karpfen nehmen da diese wirklich lecker sind. Überlege mir jetzt was ich mit den noch eher kleinen Tilapien mache, reinnehmen und überwintern oder schlachten....
Habe das ganze Jahr kein Wasserwechsel gemacht, das Frischwasser wurde erst in einer 200l Helix Regentonne mehrer Tage an die Temperatur im GW angepasst vor dem einsetzen in das System.