Aquaponik-Forum
IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf (/Thread-IBC-Filter-Flow-Drain-Raft-Sumpf)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 13.05.2016

Hallo zusammen
Meinen 32 Tilapien geht es gut sie fressen auch aber irgendwie k***en sie zuwenig oder meine Filter laufen zu gut.
Bin irgendwie immer auf den kleinsten Wasserwerten, die Pflanzen leben aber eben die Wasserwerte sind immer minimal.
Muss ich noch mehr Fische dazugeben?
Datum Temp NH NO2 NO3 PO4 PH
13. Mai 21 0,1 0,1 10 0,500 7,7
Gruss Daniel


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - DomWeb - 13.05.2016

Hey Daniel,
wie viel fütterst du pro tag bei wie viel aktive m2 Pflanzenfläche ?


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 14.05.2016

Hi Dom, Füttere ca. 5g - 8g/Tag

Pflanzbeet 2,2 m2  35cm Tief mit Blähton   Kohlrabi, Tomaten, Paprika, Fenchel, Radieschen, Artischocke
DWC sind zwei halbe IBC also ca. 2 m2  mit Salat, Stangensellerie
NFT eine Röhre 1,5 m mit 8 Erdbeeren

Fischtank IBC ca 900l Filter einmal Bürste einmal Helix und Pflanzbeet.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - DomWeb - 15.05.2016

Na das ist ja deutlich zu wenig.
Wir rechnen bei Schwachzehrer ja schon 60g/Tag/m2.
Gut die Pflanzen sind vielleicht noch klein.
Dann aber 30g und bei 2m2 sind es wieder 60g.
Denke 40g solltest du versuchen zu erreichen um nicht gleich zuviel last zu erzeugen.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 24.05.2016

Kurzer Update
Am Samstag sind nochmals 37 Tilapien eingezogen, gesamt ist es jetzt ein Schwarm von 69 Fischis. Seit gestern morgen wird jetzt gefüttert und langsam zeigt sich eine Steigerung des Nitratwertes. Ammonium und Nitrit sind gleich 0,1 also scheint der Filter zu funktionieren. Werde langsam bis ende Woche auf 60g - 90g erhöhen und die Wasserwerte im Auge behalten.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 29.05.2016

Der Anbau ans GW ist jetzt auch erledigt und die Süsskartoffelranken können jetzt runter bis in den Anbau. Im GW wächst und der Nitratwert hat sich jetzt auch auf 80 erhöt. Ammonium und Nitrat immer noch kaum messbar. Da mein PH auf 8 gestiegen ist habe ich jetzt noch zwei Einströmerkugeln in den Fischtank platziert, hoffe damit etwas runter zu kommen.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - DomWeb - 29.05.2016

Hey Daniel,
schön das alles klappt.
Viel höher brauchst du auch nicht gehen mit dem nitrat.
Der ph wird durch mehr belüften nicht sinken, wenn steigt er dadurch eher, weil co2 ausgetrieben wird.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 29.05.2016

Hi Dom

Ups kleiner Überlegungsfehler... stimmt muss die Ausströmer wieder raus nehmen. Wo krieg ich co2 denn her?
Oder was ratet Ihr mir um den PH etwas zu senken?
Danke für eure Tipps


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - DomWeb - 29.05.2016

Eigentlich gibt sich das von alleine.
Außer du hast extrem hohe karbonathärte im Wasser.
CO2 erzeugen die Fische


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 30.05.2016

KH hab ich noch nicht gemessen. Unser Leitungswasser hat folgende Karbonwerte bevor es in den Wasserenthärter kommt.
Hydrogenkarbonat mmol/l 5.68
Karbonat-Härte mmol/l 2.80
Wir haben in der Überbauung eine Wasserenthärter der mit Salz funktioniert.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - DomWeb - 30.05.2016

Dann dürfte der PH bald in die Knie gehen.
Hast du Kalk im System ?


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 30.05.2016

Hi Dom
Nein habe kein Kalk im System PH ist nach dem einen Tag mit den Ausströmerkugeln auf 8,2 gestiegen.
Hoffe das erholt sich in den nächsten Tagen, behalte es im Auge.
Heute bei der Kontrolle habe ich gesehen dass die alten Blätter von Gurke und Tomate innen etwas heller sind als die Adern.
Hab ich einen Mangel? Wasser teste ich gleich und ergänze dann den Beitrag.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 31.05.2016

(30.05.2016, 18:44 )Hossa schrieb: Hi Dom
Nein habe kein Kalk im System PH ist nach dem einen Tag mit den Ausströmerkugeln auf 8,2 gestiegen.
Hoffe das erholt sich in den nächsten Tagen, behalte es im Auge.
Heute bei der Kontrolle habe ich gesehen dass die alten Blätter von Gurke und Tomate innen etwas heller sind als die Adern.
Hab ich einen Mangel? Wasser test Nitrat 60 der Phosphat 0,700 der Ammonium und Nitrit kaum Messbar PH 8,2.



RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - inactive_member - 31.05.2016

(30.05.2016, 18:44 )Hossa schrieb: Hab ich einen Mangel? Wasser teste ich gleich und ergänze dann den Beitrag.

Hast du auch Eisen gemessen? Ich denke du hast Eisenmangel.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 01.06.2016

Hab nur das 6% Chelat von Dom das kann nicht gemessen werden. Mein Wasser ist rötlich sollte also soweit ok sein mit dem Eisen.
Blätter sind auch nicht durchgängig bleich sonder nur zwischen den Adern. Temp 24 NH 0,1 NO2 0,1 NO3 80 PH 8,0
Dom hat mir mal den Tipp mit Magnesiummangel durchgegeben und nach etwas Recherche denke ich er hats wieder getroffen.
Tipp war 100g auf 1000 Liter. Hab jetzt mal 100g Bittersalz (Magnesiumsulfat) zugefügt habe ca. 2200 Liter somit etwa die Hälfte und der PH wert ist 0,2 auf 8 gesunken werde morgen früh nochmals messen und wenn alles OK ist nochmals etwas Bittersalz zugeben. Bin nächste Woche im Ausland und werde meiner Frau das Zepter übergeben.