Aquaponik-Forum
IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf (/Thread-IBC-Filter-Flow-Drain-Raft-Sumpf)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 04.07.2016

Hier mal wieder ein Update. Den Fischen und Pflanzen geht es gut, beides wächst wie wild.
PH ist jetzt auf 7.8, NH NO2 kaum messbar NO3 lasse bei 60 bis 80.
Die Mangel hat sich auf den neuen Trieben und Blättern nicht mehr gezeigt.

Salat, Gurken, Tomaten, Radieschen, Basilikum und Kohlrabi schmecken ausgezeichnet... die Tilapien habe ich noch nicht probiert :-)

Werde mich jetzt dan mal an den Futterautomaten machen sowie Pläne für die Änderung und Erweiterungen für das nächste Jahr.
Hoffe das diese Doku dem einen oder anderen gefallen hat.
Grüsse Dani


Bis jetzt läuft es genau so wie von euch beschrieben, dachte ich hätte mehr Probleme mit der Anlage aber dank Gyvers Plan und eurer Unterstützung wirklich ein Erfolg schon bei meinem ersten Projekt.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Rookie - 05.07.2016

Sowas ist nicht immer ein Eisenmangel. Bei Ph 8,2 hast schon nen relativ hohen Nitratausschluß, heißt das Nitrat ist zwar da, die Pflanzen können es aber aufgrund des hohen Ph-Werts nur schwer aufnehmen. Darum wird auch in kommerziellen Anlagen ein weitaus geringerer Ph-Wert gefahren (6,2-6,4), weil dort die Nährstoffe besser verfügbar sind und es den Fischen im Normalfall egal ist, solang keine Ph-Spikes entstehen. Wenn deine Biologie gut ist (wovon ich bei den Werten ausgeh), wird der Ph ohnehin von selber anfangen zu fallen und in der Geschwindigkeit halten das die Fischlein auch aus.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 10.07.2016

Fische sterben...
Nach etwas intensiver fütterung meiner Kids ist der Nitratwert durch die Decke geschossen und ich habe nicht gemessen :-(
Am Morgen zwei Fischis oben auf geschwommen, NO3 dunkelrot jenseits von 120 nach einem Teilwasserwechsel habe ich NO3 auf 80 runtergebracht.
PH ist natürlich wieder zwischen 8.1 und 8.2 nach dem Wasserwechsel.
Danach zwei Tage lang jeweils ein Fisch am Morgen obenauf geschwommen!
Denke war ein riesen Stress für die Fischis. Eine Tilapie habe ich heute in ein Einzelbecken mit Frischwasser transferiert nachdem dieser nur noch apatisch auf dem Grund des IBC gelegen ist.
Jetzt etwa zwei Stunden später status unverändert. Habt Ihr Tipps ??? Wie kann ich meinen Fischis helfen ? möchte nicht zum Massenfischmörder werden. Danke für eure Unterstützung


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Wolf-Aqua - 10.07.2016

Mach mal Bilder von den Fischen und schau dir die Kiemen an.

Hast du ein Mikroskop oder Biokular?

Kann mir kaum vorstellen, dass es am Nitrart liegt. Hatte selbst schon Tilapien über Wochen bei 500ppm + in einem System und 0 Verluste.
Selbst Störe wachsen bis 250ppm noch gut.

Wie sind die übrigen Messwerte die du erfassen kannst?


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Lutuh - 10.07.2016

NO3 macht die Fische aber nicht kaputt. Wie hoch ist NO2?

Falls NO2 > 1, noch mehr Wasser wechseln, mindestens 50%.
Allgemeiner gesagt, solange Wasser wechseln, bis es den Fischen wieder gut geht. Sollten dadurch die Pflanzen erstmal nicht mehr wachsen, egal. Das Wohlergehen der Fische ist erste Priorität.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 10.07.2016

Hi Luthuh
NH und NO2 fast nicht messbar, die Bakterien leisten volle arbeit aber wie gesagt nach ca. 50% Wasserwechsel habe ich NO3 auf 80 runtergebracht.
Denke auch zuviel NO3 ist nicht super für die Fischis. Behalte dass mal im Auge und mein Raffi in der Quarantäne beobachte ich weiter.
Gruss Dani


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 10.07.2016

Hallo Wolfgang, sorry hab deine Antwort übersehen. Mikroskop hab ich nicht, auf was genau soll ich achten?

Aktuelle Messwerte:
Streifen Test
NO3 50
NO2 zwischen 0 und 1
GH 16
KH >20
PH 8
CL2 0
Das Bild ist von meinem Patienten die anderen kann ich mit meinem Netz nicht fangen die sind zu flink.
Tröpfchen Test:
NH <0,02
NO2 0,1
NO3 60

Raffi ist ca. 12 cm
Das sind Raffis Freunde
https://www.youtube.com/watch?v=SSZHBcS-kWU
https://www.youtube.com/watch?v=SiDaJxxgkrc ab Sekund 26 schauen drei TV :-)
Ein Bekanter hat gemeint das kann es schon mal geben dass einige Fische sterben, bin aber doch etwas besorgt.

Hier noch ein kurzfilm vom Gewächshaus
https://www.youtube.com/watch?v=wXEpDB2qomE

Noch ne Frage habe die Jungs nun zwei Tage nicht mehr gefüttert, meint Ihr ich kann wieder füttern?
Gruss Dani


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - DomWeb - 10.07.2016

Wie lange hast du die Fische ?


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 10.07.2016

5. Mai 32 und um den 23.5 nochmals 37 dazugekommen also etwa seit zwei Monaten.
Gruss
Dani


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 11.07.2016

Hallo zusammen
Raffi hat die Nacht nicht überlebt.. zusätzlich sind noch zwei kleinne Freunde von Raffi heute auf dem Grund des IBC gelegen.
Hatte nur kurz Zeit um die Fische näher anzuschauen, aber haben alle drei keine äusseren Merkmale. Keine Schürfungen oder Punkte.

Was mir gestern jedoch aufgefallen ist, habe einen Fisch der die anderen rumhetzt.

Soll ich wieder füttern Wasserwerte sind soweit normal? Können Sie nach 3 Tagen verhungern?


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 12.07.2016

Ich habe zwei sehr aggresive Fische im System die die anderen rumhetzen. Werde versuchen diese heute abend zu fangen und zu separieren nicht dass diese mir noch mehr zu tode hetzen.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Gyver - 12.07.2016

Hi Dani,

ich habe am Wochenende auch 2 von den Jägern beobachtet. Die haben eine Ecke im IBC für sich entdeckt und fressen die ganze Biologie in der Ecke weg. Die2 Ecken sind Blitzblank. Ich denke mal, dass die beiden "Nester" bauen und die anderen aus dem Revier verjagen. Fressen können die beiden noch. Da wird also noch nix ausgebrütet. Ich kann aber auch keinen Partner ausmachen. Ich habe mal noch nen Rohrbogen als Höhle reingelegt. Hatte gerade nix anderes.
Also die Frage an die Profis: Hat das Verhalten mit der Geschlechtsreife jetzt nach einem halben Jahr zu tun?

Ich glaube eigentlich nicht, dass das auch was mit deinen toten Tieren zu hat.

.jpg   IMG_20160711_125554.jpg (Größe: 72,02 KB / Downloads: 206)


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 13.07.2016

War heute in der Früh bei Paul von Aquaponics Gardens mit einem halbtoten Fisch. Der wurde dann seziert und keinen Befall mit Parasiten festgestellt. Jedoch war er etwas ramponiert. Fazit da die Wasserwerte stimmen, mehr Luft und mehr Futter da es in den letzten Tagen etwas heiss war waren Sie wahrscheinlich recht gestresst und das haben die kleinen einfach nicht vertragen.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - DomWeb - 13.07.2016

Das wirkte auf den Videos aber nicht als hätten sie Sauerstoffmangel.
Ausserdem pumpst du ja nicht wenig Luft rein, und auch durch die Wasserbewegung kommt eine Menge Sauerstoff rein.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 13.07.2016

Hunger? Was kann ich Testen?  Wasser ist ok, Kiemen sehen auch bei den Toten gut aus. Keine Anzeichen von Punkten, Pilzen oder Geschwüren.
Sorry bin wirklich mehr der Gärtner, mit den Fischen bin ich noch nicht ganz so vertraut. Auf was soll ich beim sezieren achten? Kann mir ein ein USB Mikroskop besorgen aber was soll ich da anschauen.