Aquaponik-Forum
IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf (/Thread-IBC-Filter-Flow-Drain-Raft-Sumpf)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - DomWeb - 13.07.2016

Ich kann es dir nicht sagen, aber hast du denn groß Versteckmöglichkeiten im IBC ?
Also das du testen kannst, ob es dann aufhört ?
Tilapien sind schon ziemlich aggressiv, aber so schlimm war es bei uns nie.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 13.07.2016

Die Versteckmöglichkeiten (grosse Wurzeln und 2 Röhrenpiramiden) habe ich heute morgen rausgenommen da ich alles ausschliessen wollte.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - DomWeb - 13.07.2016

Ja sobald die Reviere bilden können, wird es schlimmer.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 13.07.2016

Ok, dann habe ich ja einmal das richtige gemacht, werde Ihnen keine Versteckmöglichkeiten mehr anbieten.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 07.08.2016

Kurzer update, habe in der zwischenzeit alle Tilapien verloren. Täglich waren es 2 -4 Stück. Im Moment sind nur noch die Antennenwelse im System.
Die Pflanzen wachsen wie wild und um die nächsten zwei Wochen die Bakterien nicht verhungern zu lassen gebe ich Harnstoff zu.
Mein PH ist irgendwo über 9 nachdem es reichlich geregnet hat, mein KH ist bei 20 restliche Werte sind gut. Hoffe dass mein PH langsam sinkt damit ich in zwei Wochen wieder besetzen kann.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 07.08.2016

Moin,

Bei uns sind Sie an der Zu und Ab-leitung des Wassers am werkeln, seit dem kommt PH 8.8 aus dem Wasserhan. Seit zwei Wochen leite ich daher das Regenwasser vom GW direkt in die Anlage. Jedesmal wenn es Regnet erhöt es meinen PH für einige Tage. Habe KH mit dem JB Test getestet und erst bei 20 hat er sich verändert. Werde mir noch einen von Dom bestellen damit ich sicher bin. Kann es sein dass der Regen irgendwie mit der Karbonhärte reagiert und das ganze noch basischer macht? Habe IBC Tanks ein Growbed mit Teichfolie ne Reststoffverwertungstonne und eine Regentonne im Einsatz. Das ganze mit HT Rohren verbunden.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - DomWeb - 07.08.2016

Regenwasser ist bei uns extrem weich.
Fast destilliert vom ec, ph und kh.
Macht keinen Sinn.
Außer du leitest das weiche Wasser über den Muschelkalk und holst daher kh rein


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 04.09.2016

Der hohe KH kommt aus der Leitung. Der PH hat sich langsam auf 8.3 - 8.5 eingependelt und sinkt so um die 0.1 bis 0.3 pro Woche.
Da die restlichen Wasser Werte gut sind habe ich gestern (nach 3 Wochen) wieder Fische angesiedelt.
Ich konnte 20 ausselektionierte 1 Jährige kleine (3 - 5cm) Farbkarpfen bekommen, sprich farblich und körperlich nicht dem ideal entsprechend.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 07.09.2016

Den Fischen geht es gut. Habe aber eine ganze Kultur Salat verloren, dachte erst es liegt an meinem Wasser oder der Salatsorte.
In der Zwischenzeit habe ich aber die Ursache gefunden... kleine 1mm viecher welche meine feinen Pflanzen aussaugen. Sind kaum zu erkennen bzw. ich brauche ne Brille :-)
Habe jetzt mal gelbe Klebefallen aufgestellt. Denke jedoch ich muss den geigneten Nützling finden.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Wolf-Aqua - 08.09.2016

Man muss erst mal identfizieren um was es sich handelt. Also man muss nicht unbedingt wissen welche Art es genau ist aber es sollte bekannt sein ob es ein Käfer oder eine Nemathode oder eine Larve ist.
Gff. machen Gelbtafeln und andere Klebefallen  keinen Sinn.

Kannst du die Morphologie näher beschreiben? Wie sieht das Schadbild aus? Die Wurzeln sehen "normal" aus?


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 08.09.2016

Hi Wolfgang

Wurzeln sehen eigentlich ok aus muss mal ne Lupe bzw. ne Kamera rausholen damit ich die Tierchen erkennen kann. Ich habe gesehen ist etwa 1mm mal 0,5mm und hell, bilde mir Beinchen gesichtet zu haben. Muss aber wirklich eine Lupe haben. Werde morgen mal versuchen ein Foto zu machen.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - dukeboris - 09.09.2016

Hallo,

aus der Aquaristik kenne ich Fischsterben im Sommer auf "unerklärliche" Weise eigentlich nur bei extremer Chlorzugabe des Versorgers. Hast du mal auf Chlor getestet?

Gruß.
Boris

PS: Ich den Thread aufmerksam gelesen und bin von der Anlage sehr angetan. Da ich nächstes Frühjahr auch mit einem Gewächshaus 3x3m² starten möchte, werde ich mir wohl einiges bei dir abschauen! Danke dafür!


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 09.09.2016

Hi Boris
Ich habe mir die Anlage auch abgeschaut :-) http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=1313
Chlor habe ich noch nicht getestet.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - dukeboris - 10.09.2016

Danke. Werde ich mir gleich mal anschauen...


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Gyver - 03.10.2016

Hey Daniel,
wie geht's jetzt deinen Karpfen, haben die sich gut eingelebt? Wie fährst du das System über den Winter? Ich denke man muss mit möglichst wenig Energie versuchen zu verhindern, dass das Wasser gefriert. Also nur Fischbecken und Helix mit Luft durchströmen und das Wasser aus den Growbeds ablassen, oder?

Viele Grüße,
Andreas