Aquaponik-Forum
IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf (/Thread-IBC-Filter-Flow-Drain-Raft-Sumpf)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 03.10.2016

Hi Andreas

Habe immer noch PH probleme, die Kois wollen nicht richtig. Habe mal 15 eingesetzt aber gleich am anfang 5 verloren :-( Die 5 im Teich machen sich gut.
Über den Winter hab ich mir vorgenommen den Filter neu zu bauen, bis jetzt sieht der plan volgendermassen aus:
Einen 600L IBC (der passt gerade rein) mit micronfilter und Helix. Dann noch ein Wasseraufbereitungsbecken um Regenwasser und Hahnenwasser vorzubereiten.
Ev noch ein DWC auf den Sumpf welche ich mit dem Wasserüberlauf aus dem Fischbecken speise. Werde die zwei Sümpfe neu verbinden diesmal mit 75 oder 110er Rohren.
Möchte auch noch eine Abtrennung des Growbeds realisieren sprich abzweiger nach Filter in den Sumpf welchen ich mit Kugelhan zuschalten kann.
Etwas Isolation für das Gewächshaus, einen Futterautomaten und den Boden des GW optimieren. Im Moment habe ich aber noch ne Menge Tomaten und hoffe die werden noch reif.
Der Chilibaum ist am blühen und der Wintersalat Keimt.
Temparatur Wasser im Moment noch 18Grad die Wasserwerte sind aber extrem niedrig sprich die Tomaten saugen das Nitrat fast auf null runter.
Habe auch vor das System im Winter runterzufahren damit ich in ruhe optimieren kann.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 10.10.2016

Hallo zusammen
Hier noch ein update vor der Winterpause. Die Kois sind leider auch einzeln gestorben. Weiss jetzt gar nicht wie ich mein System optimieren und reinigen soll. Habe gesehen dass mein Nachbar den Gehweg der direkt an mein GW grenzt mit Herbizide behandelt hat, habe nachgefragt und er meint er habe das im Sommer gemacht. Wäre also möglich dass das mein Fischsterben verursacht hat. Jedoch bezweifle ich es etwas da die Fische ja peu a peu gestorben sind. Da die Kois auch gestorben sind deutet darauf hin das ich das problem noch im System habe... Jedenfalls möchte ich nicht aufgeben und im nächsten Frühling wieder durchstarten, wie kriege ich meine System sauber? da ich den Sumpf und den Filter neu konzipieren möchte bleibt noch der Fischtank und bein Hydro Growbed aus dem jetztigen System welche ich wieder verwenden möchte.
Danke für eure Meinungen und Ratschläge.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - m86m - 11.10.2016

Hast du die Möglichkeit Grundwasser zu nutzen? Wie sind da die Wasserwerte bei euch?
Regenwasser ist bei uns auch seht weich.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 11.10.2016

Hi m86m

Leider kein Zugang zu Grundwasser. Da unser Hanenwasser sehr hart ist tendiere ich etwas mehr Regenwasser rein zu mischen um das ganze ausgewogen zu bekommen.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - m86m - 11.10.2016

Das könnte funktionieren. Ich habe mir mit Regenwasser mal einen Säuresturz eingehandelt.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Gyver - 13.10.2016

(10.10.2016, 09:29 )Hossa schrieb: wie kriege ich meine System sauber?

Hi Daniel,
ich denke, wenn du wirklich irgend ein Gift drin hast bekommst du das nur durch spülen/verdünnen raus. Also das System mit den Pumpen am Laufen halten und dann alle paar Tage das Wasser möglichst komplett wechseln. Das würde ich an deiner Stelle vermutlich über den Winter ein paar mal machen. Und dem Nachbarn natürlich verklickern, dass er das künftig bleiben lässt.

Gruß
Andreas


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - DomWeb - 13.10.2016

(11.10.2016, 11:32 )m86m schrieb: Das könnte funktionieren. Ich habe mir mit Regenwasser mal einen Säuresturz eingehandelt.

Deswegen sagte ich schon paar mal das die KH auch ab und zu getestet werden soll.
Hast du Muschelkalk oder Eierschalen im System ?
Die würden das nämlich verhindern.

Hossa schrieb:wie kriege ich meine System sauber?

Wenn es Parasiten sind reicht es das System ohne Fische zu lassen und idealerweise mit 10g Salz pro Liter.
Damit stirbt dir aber auch alles an Biologie und Pflanzen.



RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - m86m - 13.10.2016

Zitat:Deswegen sagte ich schon paar mal das die KH auch ab und zu getestet werden soll.
Hast du Muschelkalk oder Eierschalen im System ?
Die würden das nämlich verhindern.

Ich? Ja habe ich. Das Problem ist ja auch schon, durch Muschelkalk, gelöst. Ist halt das Gegenteil von dem Problem hier.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - DomWeb - 14.10.2016

Alles klar wollte ich nur fix klären. Danke.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 07.04.2017

Hallo zusammen,
Hier mal ein kurzer Update.
Den Winter durch Regen und Schneewasser gesammelt und mein PH liegt nun zwischen 6.8 und 7.1 Temperatur im Moment bei 15 bis 17 Grad.
Habe meinen Sumpf auf einen halben IBC Tank verkleinert und ein Raft über dem Sumpf platziert, dieses wird vom Fischtanküberlauf konstant gespiesst. Um den Filter einzufahren habe ich 10 Goldfische einquartiert welche seit zwei Wochen zufrieden rumschwimmen.
Raft ist voll mit Salat und im Hydrobeet habe ich Tomaten / Gurken / Chilli / Peperoni / Basilikum  und sonstige Kräuter eingebracht.
Zusätzlich habe ich Marienkäferlarven und Amblyseius-Raubmilben und Ameisenfallen platziert.
Eigentlich ist alles bereit für eine erfolgreiche Saison. (Fotos folgen)
Gruss
Dani


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Gyver - 21.04.2017

Hi Dani,

cool, sieht nach guten Startbedingungen aus. :)
Und hast du jetzt schon Blattläuse, damit die Marienkäferlarven auch was zu futtern haben?

Gruß,
Andreas


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 22.04.2017

Hi Andreas

Ja futter für die Marienkäfer hab ich schon in Mengen :-), ohne Marienkäferlarven hätte ich das befallene Gemüse rausgenommen aber so hoffe ich dass die Käfer/Larven dem Herr werden. Mal schauen wie es die Goldfische machen. Salat haben wir schon einige male gefuttert. Habe auch schon einige Schnecken raus migriert, wenn das mit den Schnecken zunimmt muss ich Körner einsetzen... aber sonst bin ich recht zuversichtlich.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 29.05.2017

Hallo zusammen,
System läuft und den Goldis gehts gut. Da ich dieses Jahr mit Regenwasser gestartet habe ist mein PH bei 6.5 - 7 Restliche Werte sind gut. Um einen Säurestrurz zu vermeiden habe ich mal 3 KG Muschelkalk bei Dom bestellt. Jetzt hab ich da ne kleine Frage. Den ganzen Muschelkalk in einem Damenstrumpf in den Sumpf oder nur einen Teil? Ah ja die Larven waren nicht so der bringer, musste den Wintersalat rausmigrieren.
Danke für euere Antworten

.jpg   PHOTO_20170529_194506.jpg (Größe: 143,24 KB / Downloads: 214)


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - D Mark - 30.05.2017

Das sieht gut aus bei Dir
Ich habe auch sehr weiches Wasser allerdings aus der Leitung. Hatte auf meine insg. 1900l Wasser ca 3Handvoll im unteren Bereich der Kiesbeete eingebracht.
Da ist zwar immer Wasserbewegung, habe aber über den Verbrauch keinen Überblick :blush: .
Leider habe ich auch nur den Aquarien Wassertest. Nach diesem hat es ca 5° ausgemacht. Der Muschelkalk hat ja eine recht große Oberfläche die reagiert. Ist natürlich abhängig vom PH Wert.
 
Die Idee mit dem Damenstrumpf finde ich aber besser, da kannst Du direkt kontrollieren wieviel noch drin ist.
Also auf keinen Fall den ganzen Sack! Wie immer langsam rantasten....

Gruß
Mark


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 30.05.2017

Danke, hab ich mir doch gedacht :-) habe gestern auch mal 3 Handvoll im Strumpf in den Sumpf eingebracht.
Möchte meine Goldis ja nicht schocken.