Aquaponik-Forum
Seramis, Blähton, Pflanzen sterben - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Seramis, Blähton, Pflanzen sterben (/Thread-Seramis-Blaehton-Pflanzen-sterben)



Seramis, Blähton, Pflanzen sterben - herr_internet - 02.06.2016

Hallo Forengemeinde, 

ich habe mir ein kleines Aquaponik-System im Wohnzimmer aufgebaut, mit den üblichen Anfängerfehlern und Problemchen. 
Den Aufbau mit Bildern habe ich in der Vorstellungskategorie mit einem Beitrag beschrieben: http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=1398

Anfangs hatte ich Seramis für Zimmerpflanzen als Beetsubstrat verwendet. Leider ist die Körnung nicht gleichmäßig, so sind immer wieder Substratteilchen in die Pumpe gewandert und haben die Mechanik blockiert. Bei einem System in dem das Ebbe-Flut System für die Sauerstoffversorgung zuständig ist - ein riesen Problem. Zusätzlich entstand im Bodenbereich eine ca. 3-5cm hoche "Sumpfschicht" welches aus einer braun-milchigen Tonflüssigkeit besteht (Trotz 3-5 maliger Spülung des Substrates). 

Da der Versuch mit dem Substrat fehl-schlug, habe ich ein wenig (2-3cm) Substrat im Bodenbereich gelassen und den Rest mit neu gekauftem und später gespülten Blähton aufgefüllt. 

Das Ebbe-Flut System funktioniert nun ohne Probleme und die oberste Schicht des Blähtons wird nicht durch den Wasserstand befeuchtet sondern nur durch die Kapillarwirkung des Substrats. Ich hatte folgende Pflanzen im System: 

1x kleine Pepperoni-Setzling (sehr klein ca. 5 Blätter) - TOT
1x Sellerie (habe ich als schwache Pflanze geschenkt bekommen, daher ist diese hier nicht ganz maßgebend) - TOT
1x Petersilie - TOT
2x Erdbeerminze (kleine Stöcke ca. 30 cm lang) - ein Stock beginnt zu vertrocknen
2x Rosmarin - wächst super

Die Wasserwerte: 
No3: 100-110 
No2: 1 
PH: 7 

Die Petersilie hatte keinen nennenswerten Wurzelballen, ebensowenig die Pepperoni und Sellerie, daher glaube ich dass die Pflanzen einfach nicht genug Wasser bekommen haben: Aber: 

- Können die Pflanzen denn "ertrinken" bzw. vergammeln im "immer-feuchten" System? 
- Könnte es also sein, dass nicht genug Wasser im Ebbe und Flut System umgewälzt wird?
- Was dazu auffällt ist dass das Beet leicht muffig riecht 

Ich habe nun 15 Regenwürmer in das System gesetzt um mögliche abgestorbene und verrottende Pflanzen und Sedimentreste zu verarbeiten - hoffe aber dass diese mir nicht aufgrund o.g. Problemes "ertrinken". 

Beste Grüße
Gregor Oelze


RE: Seramis, Blähton, Pflanzen sterben - DomWeb - 02.06.2016

In meinen Augen ist das System absolut ungeeignet.
Wasserwerte absolute Katastrophe, aber hörst nicht.
Nitrit hat unter 0.8mg/l zu sein.
Substratmenge und Art unangemessen.
Vorfilterung nicht vorhanden, biologische Filterung außer der Behälter (beete sind es nicht) auch nicht vorhanden.
Was soll man da noch sagen ?


RE: Seramis, Blähton, Pflanzen sterben - herr_internet - 03.06.2016

(02.06.2016, 18:59 )DomWeb schrieb: In meinen Augen ist das System absolut ungeeignet. 

Hallo Dom, 

das sind klare Worte, damit kann ich etwas anfangen. Wenn ich nun abgesehen vom Becken alles über den Haufen werfe und neu plane komme ich auf folgendes System nach deinen Berechnungsgrundlagen:

IST: 30L Fischbecken
SOLL: 30L Substrat

Fläche des Beetes: 
30L Beckeninhalt / 25cm Kiestiefe / 10 = 0,12 m2 

Nach der Faustformel: 
100 L = 3KG Fisch

In meinem Fall:
30 L = ca. 900g Fisch

Futtermengenberechnung: 
900g Fisch im Becken bei 1% Futtermenge ergibt: 
pro Tag 9g Futtermenge

Bei Annahme von Mittelzehrern:
9g Futter / 80g pro m2 = 0,11 m2
0,11 m2 * 0,25m (Stubstrathöhe in Metern) = 0,028 m3

Mein aktueller  Substratbehälter:
L: 0,35m * B: 0,25m * H: 0,16m
hat ein Volumen von: 0.014 m3 

(Ich hoffe ich habe mich nicht komplett verrechnet...) :s

Nun also zu deinen Kritikpunkten:

Zitat:1. "Wasserwerte sind absolute Katastrophe"

Die Wasserwerte haben sich in den letzten Tagen drastisch verbessert. Der Wert schwankt nun zwischen 0 und 1.
Genauere Messung war bisher durch geringe Testauflösung nicht möglich, habe mir nun eine Startausstattung in deinem Shop bestellt und bin gespannt auf die wirklichen Werte.

Zitat:2. "Substratmenge und Art unangemessen"

Substratmenge: 
Nach den o.g. Werten habe ich nur halb so viel Substrat wie benötigt - alles klar. Durch die o.g. Substrathöhe muss ich nun natürlich den Substratbehälter in der Höhe anpassen. In einem Substratbehälter von mind. 30-40 cm Höhe und ähnlichen Ausmaßen sollte ich die gewünschte Substratmenge erreichen. Sollte dies nicht ausreichen könnte ich das System durch ein Mini-NFT-System bzw. einen zweiten Substratbehälter noch erweitern.

Substratart:
Sollte ich anstatt Blähton eher Kies verwenden (oberste Schicht des Behälters würde dann durch fehlende Kapillarwirkung auch trocken bleiben...)? Eine Kombination aus beidem um die Filterwirkung zu erhöhen? Was empfiehlst du mir? Achso apropos Filter:

Zitat:3. "Vorfilterung nicht vorhanden,  biologische Filterung außer der Behälter  (beete sind es nicht) auch nicht vorhanden. "

Da ich das Mini-System neu aufbauen und ausreichend "einfahren" werde, brauche ich zusätzlich einen Aquarienfilter um die Fische in einem separaten Becken am leben zu halten.

Für das neue System habe ich hier nun über sehr vielen Filtermöglichkeiten gelesen, von Rieselfilter, Matten, div. Substraten bis zum Swirl-Filter, etc. Da die meisten (sehr) große Anlagen betreiben und mein System ja extrem winzig ist möchte ich natürlich auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Welche Filterart und Größe ist denn für ein solches System angemessen? 

Da ich Erfahrungen für ein größeres System machen möchte, sollte ich einen kleinen Biofilter in einem separaten Behälter bauen und sollte für den Lerneffekt besser nicht mit einem "Fertigfilter" fürs Aquarium arbeiten.

Könnte ein passender Filter bereits ein aus mehreren Segmenten bestehendes PVC Rohr sein, mit verschiedenen Filtermaterialien (Matten,Kies,evtl. Helix) gefüllt in das ich das von Feststoffen vorgefilterte Wasser (Filtersack) aus dem Substratbehälter fließen lasse? Mehrere Segmente dachte ich zwecks vereinfachter Wartung (z.B. Bei Verstopfung oder Routinereinigung).

Zitat:4. Was soll man da noch sagen ?
Ich sage Dankeschön für die Kritik! Falls mein Vorhaben mit dem kleinen System von der Skalierung zu klein ist (Funktionsweise und auf dieses Forum bezogen) sagt bitte bescheid, denn ich möchte niemandem nerven oder zur Last fallen. Ich wollte nur im Kleinen üben und Konsequenzen durch Fehler ebenfalls klein halten.

Beste Grüße
Gregor


RE: Seramis, Blähton, Pflanzen sterben - jjacoo - 03.06.2016

Ich finde schonmal super, dass du Dir die Kritik als annimst.
Das ist nach meiner Erfahrung nicht selbstverständlich.
Viele Grüße
Jens


RE: Seramis, Blähton, Pflanzen sterben - herr_internet - 03.06.2016

(03.06.2016, 09:44 )jjacoo schrieb: Ich finde schonmal super, dass du Dir die Kritik als annimst.
Das ist nach meiner Erfahrung nicht selbstverständlich.
Viele Grüße
Jens

Ich will ja was von euch, also ist das doch das Mindeste ;)
Gruß
Gregor


RE: Seramis, Blähton, Pflanzen sterben - m86m - 03.06.2016

Zitat:Da ich Erfahrungen für ein größeres System machen möchte, sollte ich einen kleinen Biofilter in einem separaten Behälter bauen und sollte für den Lerneffekt besser nicht mit einem "Fertigfilter" fürs Aquarium arbeiten.


Zitat:Könnte ein passender Filter bereits ein aus mehreren Segmenten bestehendes PVC Rohr sein, mit verschiedenen Filtermaterialien (Matten,Kies,evtl. Helix) gefüllt in das ich das von Feststoffen vorgefilterte Wasser (Filtersack) aus dem Substratbehälter fließen lasse? Mehrere Segmente dachte ich zwecks vereinfachter Wartung (z.B. Bei Verstopfung oder Routinereinigung).


Das hört sich gut an. Generell kann man BioFilter und Feststofffilter unterscheiden. Erst sollten die Feststoffen gebunden werden, damit im nächsten Schritt der BioFilter vernünftig laufen kann. Kies als Bio Filtermaterial würde ich nicht nehmen, da es keine große Oberfläche hat.


Das mit dem PVC Rohr kann ich mir noch nicht vorstellen (Zeichnung?) Das verstopft irgendwann. Wenn du einen seperaten Behälter nutzen willst könntest du mit Schichten arbeiten.

1. Filtermatten grob
2. Filterwatte
3. Filtermatte fein
4. HelX ggf. mit Sauerstoffstein zum bewegen.

(Die 3. Filtermatte dient hier zur Begrenzung)

Ein Filtersack und/oder ein Metall-Sieb könnte man auch noch vorschalten.

Kleine Systeme sind schwerer zu managen als große. Ich habe auch mal mit 30l Becken angefangen das war nie stabil...


RE: Seramis, Blähton, Pflanzen sterben - herr_internet - 03.06.2016

Zitat:Das mit dem PVC Rohr kann ich mir noch nicht vorstellen (Zeichnung?) Das verstopft irgendwann. Wenn du einen seperaten Behälter nutzen willst könntest du mit Schichten arbeiten.

Die Idee mit dem Rohr kam mir beim Schreiben des letzten Posts. Sie ist noch recht unausgegoren und wahrscheinlich funktioniert das nur mit einem entsprechend großen PVC Rohr. Die handschriftliche Zeichnung soll das grobe Konzept zeigen:


.jpg   Photo-2016-06-03-12-37-31_1174 (Medium).JPG (Größe: 172,17 KB / Downloads: 293)

Zitat:1. Filtermatten grob
2. Filterwatte
3. Filtermatte fein
4. HelX ggf. mit Sauerstoffstein zum bewegen.
(Die 3. Filtermatte dient hier zur Begrenzung)
Ein Filtersack und/oder ein Metall-Sieb könnte man auch noch vorschalten.

Ein Behälter z.B. Putzeimer mit geschichtetem Filter hört sich durch den Durchmesser einfacher zu handlen an. Außerdem kommt wahrscheinlich mehr Luft an das System. Werde das mal durchdenken und entsprechend umsetzen. 
Danke für den Input!

Ich habe bei Dom das Filtergel und die Starterbakterien gekauft. Das sollte den Start nicht so holprig wie beim letzten mal realisieren lassen. 

Zitat:Kleine Systeme sind schwerer zu managen als große. Ich habe auch mal mit 30l Becken angefangen das war nie stabil...
Wie lange hattest du das Laufen? Wann hast du damit aufgegeben, was am Ende passiert?

Ich habe im Elternhaus noch zwei Aquarien mit 120 und 2X0L Fassungsvermögen aus meiner Kindheit gelagert. Da ich aber in meiner Wohnung nicht so viel Platz habe - also für Becken mit Zubehör, Filter und Substratcontainer mit 120 bzw. 2X0L Fassungsvermögen und Pflanzen, weiterhin müssen die Indoor ja beleuchtet werden, auch das ist ein Problem ..... Gibt es Eigentlich Systeme bei denen die Fische indoor sind (z.B. im (Heizungs) Keller) und durch Rohrleitungen das Wasser nach draußen pumpt um dort die Beete zu bewässern - und wieder zurück in den Biofilter der ebenfalls indoor sitzt. Spontan denke ich ist Temperaturdifferenz ein Problem und man müsste den Kreislauf bei gefrieren unterbrechen können (Biofilter/Sumpf und Fischbecken quasi kurzschließen). Reines Gedankenexperiment.

Beste Grüße
vom blutigen Anfänger mit viel Enthusiasmus
Gregor


RE: Seramis, Blähton, Pflanzen sterben - inactive_member - 03.06.2016

Das wird dir innerhalb kurzer Zeit zusetzen. Wie planst du das zu reinigen?


RE: Seramis, Blähton, Pflanzen sterben - herr_internet - 04.06.2016

(03.06.2016, 21:42 )Jonathan schrieb: Das wird dir innerhalb kurzer Zeit zusetzen. Wie planst du das zu reinigen?

Hi Jonathan, 


da das Rohr nur aus Segmenten zusammengesteckt ist, mit einem Filtermedium pro Rohrabschnitt und als oberstes einen Filtersack. Reinigung soll durch Demontage der Segmente und Entnahme des Filtermaterials - waschen oder tauschen. Danach wieder zusammenstecken. Ich nehme an dass am häufigsten der Filtersack gereinigt werden muss.

Ich habe noch nie selbst einen Filter benutzt gesehen oder gewartet - daher ist das bisher nur ein Gedankenexperiment. 
Wahrscheinlich steht und fällt es mit dem Durchmesser des Rohres. Und ab einem größeren Durchmesser hat das System wahrscheinlich wenig Vorteile gegenüber einem einfachen Gefäß. Habe heute Filtermaterialien aus dem Aquaristik-Shop mitgenommen und setze mal so ein Ding zusammen übe mal im nicht Produktivsystem.


Wie kann ich die Funktion und den Wirkungsgrad des Filters testen? 
Mit dem Harnstoff von Dom in einem kleinem Kreislauf und Wasserwerte in engen Zyklen prüfen?

Beste Grüße
Gregor


RE: Seramis, Blähton, Pflanzen sterben - DomWeb - 04.06.2016

Moin Gregor,
ich weiß nicht welches rohr du meinst aber wenn du von ht oder kg rohr sprichst, kannst du das nicht so einfach trennen.
Ist uns auch sehr schnell klar geworden gerade 75mm oder 110er.
Bei 30L ist das schon extrem wenig.
Wir empfehlen mindestens für Tests ein 80er Aquarium also 80x35x40cm das sind 100L, und 100L Blähton (Pflanzenblähton! ) sind auch eine Menge die man bewässern kann.

Nitrit zwischen 0 und 1mg/l ist sehr ungenau.
Aber du bekommst jetzt ja einen anderen test.
Die Harnstofflösung ist zum einfahren ideal.
Damit simulierst du Ammonium Eintrag was später die Fische machen.


RE: Seramis, Blähton, Pflanzen sterben - herr_internet - 05.06.2016

(04.06.2016, 07:45 )DomWeb schrieb: Moin Gregor, 
ich weiß nicht welches rohr du meinst aber wenn du von ht oder kg rohr sprichst, kannst du das nicht so einfach trennen.
Ist uns auch sehr schnell klar geworden gerade 75mm oder 110er.

Moin Dom,
Moin alle, 

Ich war gerade im Baumarkt und habe mir die Rohroptionen für dieses System angeschaut und du hast natürlich recht. Die Verbindung ist entweder grenzwertig dicht - oder man kann es nur mit roher Gewalt oder Schmiermittel demontieren. Daher wird es doch die "Eimermethode" werden. Habt ihr Links für eine Bauanleitung bzw die Dos und Dont's?

Zitat:Bei 30L ist das schon extrem wenig. 
Wir empfehlen mindestens für Tests ein 80er Aquarium also 80x35x40cm das sind 100L, und 100L Blähton  (Pflanzenblähton! ) sind auch eine Menge die man bewässern kann.

Das sehe ich ein. Ich bin wie einige die sich hier angemeldet haben von den Kickstarter-Aquaponics Nano Systemen "inspiriert" worden. Nach ca. 2 Jahren on-off immer wieder mal ein Video darüber zu sehen... dort wird alles so einfach dargestellt: Nimm einen Tank egal welcher Größe, mach Fische rein, dann irgend-ein Substrat, Pflanzen rein, Pumpen-Kreislauf.. den Rest macht die Natur. Aber die notwendigen Schritte und Zusammenhänge leuchten mir nun ein. 

Vor Allem die Formeln in der FAQ von Let'sGrow sind wirklich Gold wert - um die notwendigen Größen zu berechnen. 
Nun habe ich mich im Baumarkt nach passenden Substratbehältern umgeschaut: In unserem Haus- und Hofbaumarkt gibt es 65L Moertelkästen (das sind Eckige Kunststoffbehälter) wenn ich davon zwei Stück nehmen würde für das ca. 120L Becken gefüllt mit Rheinkies oder Blähton (ist die Frage des Gewichtes je nachdem wie die Behälter verbaut werden) wäre das ein System mit dem ich ausreichende Erfahrungen machen kann. :-)

Zitat:Nitrit zwischen 0 und 1mg/l ist sehr ungenau. 
Aber du bekommst jetzt ja einen anderen test. 
Die Harnstofflösung ist zum einfahren ideal. 
Damit simulierst du Ammonium Eintrag was später die Fische machen.

Ich bin sehr gespannt auf das Paket! 

LG
Gregor


RE: Seramis, Blähton, Pflanzen sterben - inactive_member - 05.06.2016

(05.06.2016, 16:56 )herr_internet schrieb: Nun habe ich mich im Baumarkt nach passenden Substratbehältern umgeschaut: In unserem Haus- und Hofbaumarkt gibt es 65L Moertelkästen (das sind Eckige Kunststoffbehälter) wenn ich davon zwei Stück nehmen würde für das ca. 120L Becken gefüllt mit Rheinkies oder Blähton (ist die Frage des Gewichtes je nachdem wie die Behälter verbaut werden) wäre das ein System mit dem ich ausreichende Erfahrungen machen kann. :-)

Von diesen Mörtelkübeln würde ich dringend abraten, da sie nicht lebensmittelecht sind.
Riech mal dran, die stinken wie Sau.
Außerdem bauchen sie extrem aus, wenn Wasser oder gar Kies drinnen ist.

Ich kann dir diese hier empfehlen, sind halt etwas teurer...
http://www.auer-packaging.de/de/eurobehaelter-geschlossen-eg8642hg_1_486.html
Ich habe davon 14 Stück als Beete, war das größte, lebensmittelechte Behältnis, das ich finden konnte.

Schau dich dort mal um, die haben auch kleinere Größen.

Viele Grüße
Jonathan


RE: Seramis, Blähton, Pflanzen sterben - herr_internet - 05.06.2016

Hallo Jonathan, Vielen Dank für diese schnelle und unglaublich hilfreiche Info. In der Abteilung standen auch Lösemittel also habe ich diesen den Geruch zugeschrieben. Aber du hast recht. Ich habe mal eine schwarze Box angeklickt und bemerkt das alle anderen Farben der Euroboxen: 487,09€ kosten. Das ist ja total witzig und heftig. Ist das eine Extremauswirkung von Angebot und Nachfrage?

Zitat:Bitte wählen Sie eine Farbe:
Sonderfarben gegen Aufpreis. Bei Mehrabnahme verringern sich die Kosten pro Stück.

Aber das ist doch ein komisches Geschäftsmodell.. klingt nach Henry Ford in Bezug auf sein Modell T: 
Zitat:„You can have it in any color as long as it's black“


Beste Grüße
Gregor


RE: Seramis, Blähton, Pflanzen sterben - inactive_member - 05.06.2016

Grau ist die Standardfarbe, andere Farben sind in geringer Stückzahl unglaublich teuer. Wenn du (sehr) viele nimmst wird der Stückpreis so wie bei grau.


RE: Seramis, Blähton, Pflanzen sterben - herr_internet - 15.06.2016

Zitat:Ich kann dir diese hier empfehlen, sind halt etwas teurer...
http://www.auer-packaging.de/de/eurobehaelter-geschlossen-eg8642hg_1_486.html
Ich habe davon 14 Stück als Beete, war das größte, lebensmittelechte Behältnis, das ich finden konnte.
Schau dich dort mal um, die haben auch kleinere Größen.

Viele Grüße
Jonathan

Hallo Jonathan, 
Hallo Dom,

vielen Dank nochmal für den Tip. Ich habe gesehen diese Eurobehälter werden im Bauhaus verkauft (60x40x32 jedoch mit zwei Grifflöchern) für 9,90€ das Stück - hier der Link zum Onlineshop.  Habe im vorbeifahren mal 3 Stück mitgenommen um ein Gefühl dafür zu bekommen und das neue System zu planen. Werde dann aber direkt bei Auer bestellen - es werden keine komplett geschlossenen im Bauhaus verkauft. Recherchiere gerade wie wild nach dem strukturellen, Pumpen, Filter, Sumpf, Sauerstoffversorgung, (...) lerne sehr viel dazu (hoffentlich reicht es).

Du hast geschrieben dass du 14 von diesen Eurobehältern als Beete verwendest. Hast du die Kästen per kommunizierende Röhren verbunden oder hat jeder seinen eigenen Zu- und Ablauf? Ist es ein Ebbe und Flut System?

Mein 30L Aquarium ist noch am Laufen. Die Fische leben auch noch. Kontrolliere die Werte mit @Doms Wassertester und es wird langsam. Habe einen improvisierten Filter in einer großen Kunststoffflasche aus verschiede dichten Filterwatten, Filterschwamm und Kunststoffteilen in einem Netz (Aquaristik-Shop) die das Wasser aus dem Aquarium mechanisch und hoffentlich auch biologisch filtern. Habe die Filterebenen mit @Doms Filtergel vorbereitet und die Bakterienkultur hinzugefügt. Die Werte werden besser sind jedoch noch nicht gut.

Beste Grüße
Gregor