Aquaponik-Forum
Plaene fuer Gewerbe in Thailand - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Plaene fuer Gewerbe in Thailand (/Thread-Plaene-fuer-Gewerbe-in-Thailand)



Plaene fuer Gewerbe in Thailand - Willy - 11.07.2016

Hallo,
Hier ist der Threat wohl besser aufgehoben als bei den Anfaengerfragen.
Kurz zu meiner Person:
Ich habe nach fast 30 Jahren das Offshoreleben satt und plane nun in meiner Wahlheimat Rayong/Thailand mit der Familie ins Aquaponicbusiness einzusteigen.

Begonnen hatte ich wie schon in meiner Vorstellung mit einer 120qm Testanlage, die ich in nur 2 Jahren zum vollen Erfolg ausbaute.
Leider war dort nur ein Tank vorhanden und auch einige Euronen gingen den Bach runter bis alles lief und optimiert war.
Unser Wasserbueffel hat dann dem Projekt ein jaehes Ende bereitet.

Nun ist aber die Familie, hier: der Onkel meiner Frau und die Brueder und eine Schwester im 580 km von der Testanlage entfernten Tapong/MuangRayong) so sehr von uns ueberzeugt, dass uns kurzerhand 20 Rai = 32000qm geschenkt wurden.
Der Onkel, die Tante und Grosseltern haben im Reisfeld, Zuckerrohr und Kautschukanbau ihre Knochen verschlissen und moechten, dass die Kinder es einfacher haben. 

Ich persoenlich habe meine Rente sicher und auch genug angespart um das gesamte Feld -abzueglich unserer Haeuser die wir dort planen - mit Gewaechshaeusern zupflastern koennten. Aber damit ist es ja gleich zum Scheitern verurteilt.

Wir wollen mit den in der Testanlage gesammelten Erfahrungen starten und Ende 2017/Anfang 2018 ein 1800qm Testgewaechshaus bauen. 

Ich beginne diesen Tread erstmal mit dem Gelaende:

https://www.google.co.th/maps/@12.6541411,101.4099176,206m/data=!3m1!1e3?hl=de

ein schoener Fleck, eingzaeunt von Bergen die uns das grundwasser nur so in den Teich druecken. Trotz Ernteausfaelle durch Trockenheit in Thailand werden wir von der Trockenzeit im Winter bis zur Regensaison im April bis November regelmaessig mit Regen versorgt der sich in dem Naturschutzgebiet des Berges bildet.

und die ersten Schritte:

Der Teich wurde neu geformt und hat nun 80 x 30 x 8m (tief war er schon) und viel Erde wurde bewegt, damit sich die Bauflaechen fuer die Wohnhaeuser die kommenden Saison setzen kann.


.jpg   13589193_1023323251118994_1892785138_o.jpg (Größe: 129,02 KB / Downloads: 365)

.jpg   13340661_1002452146539438_1478977824_o.jpg (Größe: 128,18 KB / Downloads: 355)
 
Ungeziefer war bisher kaum zu finden, Moskitos gleich null und ansonsten nur die Feuerarmeisen wie uns der Franky deutlich zeigte. Er zeigte seinen Missmut ueber unser Lachen mit stundenlanger Ignoranz. Also vorerst hinschauen wo man sich hinsetzt!

 
.jpg   Capture.JPG (Größe: 185,96 KB / Downloads: 367)


und das soll dann Phase 1 sein.. Viel Garten und Platz fuers Wohnhaus und fuer Obstbaeume aller Art denn die Feststoffe muessen ja auch gebraucht werden und die schwarz markierte Flaeche ergibt die 1800qm Testanlage die spaeter vielleicht ein Teil als Direktverkauf abgeben soll.


.jpg   Captureland phase 1.jpg (Größe: 69,62 KB / Downloads: 340)

soweit also unser Plan fuer Phase 1. Gerne jeden Komment einbringen, besser jetzt Fehler ausreden als sie spaeter zu begehen, dann wirds teuer. 
Ich werde jede noch so scharfe Kritik mit dank beantowrten und wenn es jemanden mal juckt in ban Phe Urlaub zu machen,, da kann ich beraten. Thailand hat mehr als nur Bars und Meer.. :angel:


RE: Plaene fuer Gewerbe in Thailand - Willy - 11.07.2016

Erstmal danke fuer die PN's und erste Tips.
Wie ich schon gesagt habe ist zwar das ein Becken Aquaponics ein Einstieg und wir haben viel gelernt, aber doch stehe ich mit mehreren Becken noch am Anfang des Plans..
Immer weiter druff mit Kritiken und Tipps, ich stecke ein und verbessere was das Zeug haelt.. 

Hier die ersten Veraenderungen im Bild und die Tanks 6000Ltr hab ich im Bauhandel gesehen, Trinkwassertanks mit Konus, darueber dann ein feines Gitter und Feststoffe gehen leicht raus. (denke ich  :huh: )
Danke Danke!
Wenn die Geschichte fertig ist schmeiss ich den Grill an und hoffe dass noch jemand Urlaub vor Ort macht..

Gruss

Willy


.png   1-1 Filtertower with main top tank.png (Größe: 28,81 KB / Downloads: 290)

.png   Pipeflow System.png (Größe: 31,57 KB / Downloads: 273)

.png   Fish tank.png (Größe: 22,68 KB / Downloads: 262)


RE: Plaene fuer Gewerbe in Thailand - marcel84 - 18.07.2016

Hallo Willy,

Was nen fettes Projekt. Die Größenordnung ist.... groß. Ein Fischtank hat mehr Volumen als meine gesamte Anlage?

Was sich mir nicht ganz erschließt:
Warum möchtest du den Filter nach oben bauen? Die ganzen Feststoffe müssen durch die Pumpe, werden klein gehäckselt und sind schwerer aus dem System zubekommen. Noch dazu ist so eine Filteranlage ja auch nicht ganz leicht, bei 1m Wasserstand in den Filter ist das 1t/qm, das ist ne Menge Gewicht die die Statik erstmal tragen muss. Durchaus machbar aber im Bau deutlich teurer als meiner Meinung nach nötig.
Wenn das meine Anlage wäre, würde ich den Filter komplett unten im Anschluß an die FTs machen und dann direkt zurück in die Beete.
Gruß
Marcel


RE: Plaene fuer Gewerbe in Thailand - Lutuh - 19.07.2016

(18.07.2016, 07:03 )marcel84 schrieb: Was sich mir nicht ganz erschließt:
Warum möchtest du den Filter nach oben bauen? Die ganzen Feststoffe müssen durch die Pumpe, werden klein gehäckselt und sind schwerer aus dem System zubekommen. Noch dazu ist so eine Filteranlage ja auch nicht ganz leicht, bei 1m Wasserstand in den Filter ist das 1t/qm, das ist ne Menge Gewicht 

Schließe mich da an, plus weitere Fragen:

Hast du dir Gedanken zur benötigten Pumpenleistung durch den Höhenunterschied gemacht?
Wenn dein Erdgeschoss 2,50m hoch ist, und du die 6 x 6000l = 36000l wenigstens viermal täglich durch den Filter laufen lassen möchtest, da brauchst du eine Pumpe, die auf 2,50m noch 9000l / h liefert, also ohne Höhenunterschied ca. 18000l/h. (Ich beziehe mich hier auf das im Anhang ersichtliche Verhältnis zwischen Pumpenleistung und Förderhöhe von ca. 1:2 bei 2,50m).

Ich kenne mich mit Fischkrankheiten nicht aus, aber wenn ich sowas kommerziell machen wollte, würde ich nicht alle Fischtanks zusammen schließen. Wenn da in einem Tank eine Krankheit ausbricht, haben die nachher doch dann alle Tanks, oder?

Ab einer gewissen Größe würde ich mehrere gleichartige Anlagen bauen, anstatt eine große. In der Computertechnik spricht man von einem Cluster. Du könntest hier zum Beispiel 3 Anlagen mit jeweils 12000l bauen. Dazu musst du dann natürlich 3 Filter bauen, kannst aber auch einfach weitere 12000l-Anlagen hinzufügen (die immer besser werden, da du ja dann Erfahrung hast) und du kannst auch besser experimentieren, da du mehrere gleichartige Anlagen hast.


RE: Plaene fuer Gewerbe in Thailand - DomWeb - 20.07.2016

Ausserdem würde ich zwei Pumpenkreise bauen.
Einen zwischen den Biofiltern und dem Fischtank, sowie den "Pflanzenkreislauf" der nur die enorme Förderhöhe braucht.
Ich teste gerade einen Sand-Kies-Filter als Feinfilterung vor DWC/NFT bin bisher recht zuversichtlich das es eine geile idee ist :-)


RE: Plaene fuer Gewerbe in Thailand - marcel84 - 20.07.2016

Kannst du das begründen? Ich würde es so nicht mehr machen. Mehr Technik =mehr Stromverbrauch/ Fehlerquellen und ich sehe keinen Vorteil in 2 Kreisen. Meine hypothetische Zukunftsanlage wird ein Kreislauf mit einer Pumpe Sumpf>FT>Filter>DWC>Sumpf. Lediglich die Mehrjährigen Gewächse in den Kiesbeeten würden eine eigene Pumpe bekommen.

Man könnte im DWC Garnelen/Krebse einsetzen, die die durch gespülten Schwebstoffe verarbeiten. Wobei ich festgestellt habe das bei mir nach dem Filter kaum noch Schwebstoffe im Sumpf ankommen.
Beim NFT kann ich mir noch vorstellen das es sehr Schwebstoff anfällig ist, aber ne DWC????

Beim Sandfilter hätte ich Sorgen das der iwann "zu sitzt" und große Mengen Sand/Kies waschen ist nun mal Kacke , wer das Gegenteil behauptet lügt oder hats noch nicht gemacht :-))).

@Lutuh
ich find 4mal täglich durch den Filter ganz schön wenig......


RE: Plaene fuer Gewerbe in Thailand - DomWeb - 20.07.2016

Klar kann ich das Begründen warum auch nicht, ich halte ja sogar Workshops :D
Die Pumpenleistung einer Schwerkraftfilterung (Fischtank -> Vorfilter -> Biofilter -> Fischtank) kann bei 10cm max Förderhöhe mit 110W über 23m³/h Filtern.
Wenn du es mit Lufthebern machst sogar mehr.
Das geht mit einer Pumpe nicht, in der Du das ganze Wasser teilweise 1m oder mehr pumpen musst.
Weiterhin sind mehre Pumpen auch förderlich um den Wasserstand nicht so stark pendeln zu lassen, wenn du ohne Sumpf arbeitest.
Du könntest also 4 Pumpen für mehrere Beete nutzen, die du dann sequenziell laufen lässt.

Auch im Fehlerfall der Pumpe läuft ein "Filterkreis immer weiter".
- Entweder bekommen die Rafts / Beete kein Wasser aber der Biofilter läuft
- Oder der Biofilter läuft nur mit dem Durchsatz der Pflanzbehälterfüllung.

Also gibt eine Menge Vorteile. Findest du nicht ?
Wenn man länger drüber nachdenkt bestimmt sogar noch mehr.
Achja gerade mit den neuen DM-Vario Pumpen kannst du je nach Jahreszeit einzelne Wege sogar stärker oder schwächer Laufen lassen.
Gerade im Hochsommer wenn die Fische viel Futter brauchen, und die Sauerstoffsättigung sinkt.

Sand/Kiesfilter:
Du hast meinen Kommentar nicht gelesen, es geht um Feinfilterung und wer Sand und Kies wäscht hat es falsch gemacht.
Ich rede von einer automatischen Reinigung des Sand-Kies alle x Stunden per Arduino.


RE: Plaene fuer Gewerbe in Thailand - marcel84 - 20.07.2016

Das du es kannst war mir klar, wollts nur hören.;-)

Wir gehen bei unseren Argumentationen von unterschiedlichen Systemen aus. Sumpf oder nicht Sumpf. Viel Förderhöhe, wenig Förderhöhe.

Ich würde so bauen, das ich möglichst wenig Gefälle im Gesamtsystem habe (Also auf dieses 360cm Gestell verzichten) inkl. FT >Filter> DWC > Sumpf (auch ein DWC). Das sollte mit ca.30cm machbar sein, so habe ich überall nen hohen Durchfluss. Wenn der Kreislauf 24/7 läuft habe ich kein pendeln im Wasserstand auch nicht wenn ich ohne Sumpf arbeite.
Wenn wir mit 1-4m Höhenunterschied plane, machen 2 Kreisläufe Sinn.

Zitat:
Auch im Fehlerfall der Pumpe läuft ein "Filterkreis immer weiter".
- Entweder bekommen die Rafts / Beete kein Wasser aber der Biofilter läuft
- Oder der Biofilter läuft nur mit dem Durchsatz der Pflanzbehälterfüllung.

versteh ich nicht! Sehe hier keinen Vorteil von 2 Pumpen in 2 Kreisläufen. Deine Argumentation zieht wenn du sagst 2 Pumpen, die den gleichen Kreislauf befeuern, also je 50% der Pumpenleistung übernehmen, wenn dann eine ausfällt laufen 50% weiter.

Wenn die "FischPumpe" steht bekommen zwar die Pflanzen noch Wasser, aber die sind am wenigsten Störanfällig. Die Fische drehen den Bauch nach oben.
Wenn die "Pflanzenpumpe" steht, stehen die Pflanzen längere Zeit im gleichen Wasser, was fast nichts macht und den Fischen gehts gut.
Ich gehe davon aus das es in einem Erwerbsbetrieb max 10h keine Kontrolle gibt das macht den Pflanzen nix. Bei den Fischen kann das knapp werden.
Bei einem totalen Stromausfall über X h, also kein Wasser und kein Lufteintrag, ist man eh gearscht.

In Thailand gehe ich von einem über 12Monaten homogen besetzten System aus, also kein Vorteil für die regelbare Pumpe.


Welchen Kommentar hätte ich lesen sollen?