Aquaponik-Forum
AP in HH und reichlich Ärger - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: AP in HH und reichlich Ärger (/Thread-AP-in-HH-und-reichlich-Aerger)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: AP in HH und reichlich Ärger - m86m - 27.07.2016

Zitat:1. Wenn ich die Pumpe 24/7 laufen lasse, gehen da ca. 2000l / h durch becken. Das wären 4x das Fischbecken durch GB. Ist das nicht zuviel (ist zuviel besser?)

Ja, je öfter desto besser. Wichtig ist der permanente Wasserkreislauf!

Zitat:2. Wenn ich die Pumpleistung regulieren möchte, recht dort ein etwas geöffnetes Absperrventil? (hält die Pumpe das aus?) Oder Bypass?

Kann ich nicht sagen. Frag mal den Dom. Ist ja seine Pumpe :-)

Zitat: Dom hat ja welche in seinem Shop. Mein Auslauf ist ein 50er HT Rohr. Passt dann der 50er Siphon dazu?

Muss man probieren. Da gibt es mehrere Faktoren. Pumpstärke. Größe des Beetes (wie schnell steigt der Pegel)
Ich hatte ein Rohr von 50mm Abfluss und 75mm Aufsatz und eine Pumpe von 3000l. aber da mein Beet recht groß ist (3mq) stieg der Pegel nicht schnell genug um den Effekt auszulösen. Ich musste das Abflussrohr verengen damit der Leersaug-Effekt funktioniert hat.


RE: AP in HH und reichlich Ärger - DomWeb - 27.07.2016

Hey Sören,
du hast definitiv zwei Probleme:
- 1. hast du keine permanente Biofilterung, das geht wenn du in den 15 Minuten alles Wasser durch das Beet pumpst.
Du pumpst aber alle 3h für 10 minuten. 2500L / 6 => ~417L das ist nicht mal das gesamte Wasser

- 2. hast du keinen Vernünftigen Wassertest ich würde behaupten du hast massiv Ammonium/Ammoniak hast aber keinen Test dafür.

Vielleicht wäre der Workshop am 13.08 nicht verkehrt für dich.

Die Siphongröße ist auf die Glocke bezogen.
Ein 50er Siphon hat eine 25er Beckendurchführung. Ein Siphon mit 50mm als Steigrohr bedarf gewaltiger Wassermassen.


RE: AP in HH und reichlich Ärger - hamburger-jung - 27.07.2016

Hallo Dom,
danke für die Antwort.

also würde ich jetzt die Pumpe dauerhaft laufen lassen. kein Problem, stört mich nicht.
Kurze frage zwischendurch ... mein GB hat eine höhen von 35cm. Voll mit Blähton.
Was wäre dort die beste Wasserhöhe? Kann ich ja durch die länge des Steigrohres beeinflussen.

Dom, den Wassertest  habe ich heute früh bei dir bestellt.

Gegen die GH, habe ich schon eine Torfkanone gefunden, das werde ich mal ausprobieren.
Ich warte noch auf den Test und dann bin ich gespannt.

Habe schon in Hamburg nach Goldfischen geschaut, das sieht recht gut aus ebay Kleinanziegen und so .....

An dem Workshop hätte ich schon Interesse, eure Videos ware ja auch Spitze, aber das ist mir nen bissl sehr weit .... fürs erste ...


RE: AP in HH und reichlich Ärger - DomWeb - 28.07.2016

Hamburg zu uns sind 200km und 2h fahrt.
Wir haben Besucher die Teilweise aus Luxemburg, der Schweiz oder aus Stuttgart zu uns kommen.
Der Preis und die Agenda ist nun mal unschlagbar :-)


RE: AP in HH und reichlich Ärger - hamburger-jung - 28.07.2016

da gebe ich dir vollkommen recht, aber ein unschlagbares Argument meinerseits, ist meine Frau und Tochter ...


RE: AP in HH und reichlich Ärger - hamburger-jung - 29.07.2016

Moin,

Aquaponik und ich ....
Habe gestern den Test von Dom bekommen.
Alle Werte sind optimal außer der PH Wert.

Kann es sein, das sich die Werte innerhalb von 24 Std. so drastisch verbessern?
Folgendes habe ich geändert.
Ich habe den Wasserpegel in meinem GB von 26cm auf 9cm gesenkt und die Pumpe läuft jetzt permanent und schafft ca. 2000l / Stunde.

Können sich die Werte soooo schnell verbessern?
Werde mit heute noch Torf holen, um den pH und GH wert runterzubekommen.
Dazu kommt dann noch eine Regenwassertonne.

Eventuell komme ich am WE an Goldfische ran.
Dann schauen wir mal weiter ..... Es sei denn einer von hier (forum) aus Hamburg hat Karpfen für mich?!

Gruß Sören


RE: AP in HH und reichlich Ärger - DomWeb - 29.07.2016

Ja klar gerade die Wassermenge die mit den Bakterien in Kontakt kommt ist sehr wichtig.
Warum nur 9cm nicht mehr 26cm und autosiphon ?
Hast gerade nur 30% der Biologie nutzbar.

Kannst dir die Karpfen von uns auch schicken lassen.


RE: AP in HH und reichlich Ärger - m86m - 29.07.2016

Ja das hatte ich auch als ich die Pumpe habe durchlaufen lassen. Das macht den Unterschied.


RE: AP in HH und reichlich Ärger - hamburger-jung - 29.07.2016

Hi Dom,

das ich die Karpfen bei dir bekomme, weiß ich, aber ich scheue mich gerade noch etwas vor den Versandkosten.
Habe schon knapp 100 € für Fische ausgegeben und da will ich erstmal schauen, das das alles läuft.

Das Thema Autosiphon wollte ich eh mit dir besprechen.

Ich habe in meinem GB ein 50 HT Rohr als Ablauf, d.h die Muffe ragt ca. 1cm aus dem Boden heraus.
Kann ich deinen Autosiphon in eine 50er Abdeckkappe verbauen? Wenn ja, welchen Siphon benötige ich?
Ich habe als Pumpe von dir die Aquaforte EC-Serie 5000L/h - 40W

Ich denke ich brauche den 75er Siphon! Passt der noch in die 50er Kappe?
Welche Höhe nehme ich am besten?
1cm unter Blähton oberkante?

Gruß Sören


RE: AP in HH und reichlich Ärger - Gartenzwerg - 13.08.2016

Hallo Sören wie läuft es mit deiner Anlage?


MFG Jan


RE: AP in HH und reichlich Ärger - hamburger-jung - 16.08.2016

Moin,

mittlerweile, nachdem ich meine Tests mit Siphons, mit katastrophalem Ergebniss beendet habe und nachdem ich bei Dom ne Pumpe und den Auto-Siphon bestellt habe, läuft es super.

Entweder schlägt mir das Guiness nen Schnäppchen, oder ich kann den Pflanzen beim wachsen zusehen.
Natürlich habe ich jetzt das Problem, das durch den Siphon mir der FT halb leer gezogen wird. Eingentlich wollte ich noch mehr Goldfische rein setzen, aber bei knapp 300 Litern wird es sicher gut eng. Ich denke in der kommenden Saison kommt ein Sumpf dazu.

Wir läuft es bei dir?

Gruß Sören


RE: AP in HH und reichlich Ärger - Gartenzwerg - 16.08.2016

Ich betreibe diese Jahr nur eine kleine Anlage im Keller mit meiner Schildkröte. Die im Schrebergarten Betreibe ich dieses Jahr nicht, weil irgend so ein A..loch meine Wassertanks leer laufen lässt. Habe dadurch letztes Jahr alle Fische verloren.

MFg Jan


RE: AP in HH und reichlich Ärger - hamburger-jung - 22.08.2016

Das ist doch mit.
Dann wirst du wohl den Abfluß einbetonieren müssen.


RE: AP in HH und reichlich Ärger - hamburger-jung - 29.08.2016

Moin Jan,

wieviel Goldfische hattest du pro IBC?
Habe jetzt am WE meinen IBC zu 3/4 eingebuddelt und werde in den kommenden Tagen noch die Rohre legen.
Dann können natürlich mehr als 5 Goldis rein.

Gib mal nen Tip, bitte

Gruß Sören


RE: AP in HH und reichlich Ärger - m86m - 29.08.2016

Ich hatte ca. 60 drin für ein 900L Blähton Beet.