Aquaponik-Forum
swirl/vortex vs. Siebfilter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: swirl/vortex vs. Siebfilter (/Thread-swirl-vortex-vs-Siebfilter)

Seiten: 1 2


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - DomWeb - 04.08.2016

Hallo Marcel,
der gesamte Spaltsiebfilter hat eine Höhe von 55cm.
Das ist aber nicht die Pumphöhe die du brauchst, der Kasten ist etwas Höher.
Vom Wasserüberlauf bis zum oberen Ablaufpunkt (75mm) ist es 40,5cm.
Ich habe letztens ein System bei einem Kunden geplant, und anstelle des beigefügten Schlauchanschlusses (25/32/40mm) eine 50er Beckendurchführung von uns eingebaut.
Du könntest dann mit einem Y-Stück oder T-Stück die beiden 50er kombinieren.
Wenn du es größer brauchst müsstest du es anbohren, was die Garantie erlischen lässt (würde ich nicht machen).


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - marcel84 - 04.08.2016

Ich würde den Filter gern anstelle des Swirls einbauen.
Das Wasser kommt aus den FT´s in den Bogensiebfilter, dann weiter in Bürste und Biofilter und dann ab in den Sumpf. Siehst du ein Problem außer schlechter Energieeffizienz.
Der Schlauchanschluß wird also in ein 50er Loch geschraubt? Das klingt gut.

Hast du schonmal ausprobiert ob man den selbst einigend machen kann? also durch eine weitere Pumpe soviel Wasser reinpumpen das er überläuft und den Schmock mitschleppt. Das Wasser durch nen Beutelfilter zurück ins System.


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - DomWeb - 04.08.2016

Hey Marcel,
also du müsstest die 50cm Pumpen, das ist bei kleinen Systemen kein Problem.
Weiterhin Bürste ist eine gute Idee !!!
Ich kann dir einen 50er Schlauchanschluss anbieten, also musst dann sagen ob du mit Rohr arbeiten willst, Schlauch, mit oder ohne Winkel, etc.

Es gibt einen Ausgang (75mm) für den Schmutz, was gleichzeitig Notfallüberlauf ist falls warum auch immer das Sieb zu ist.
Diesen kannst du natürlich in einen feinen Beutel führen, oder belüfteten Mineralisierungstank.


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - marcel84 - 04.08.2016

Mir erschließt sich noch nicht so recht warum die 50mm gepumpt werden müssen.
Der Einlass ist niedriger als der Wasserüberlauf. Wenn ich mit dem Wasser aber aus 10cm höher als der Wasserüberlauf komme sollte das doch eigentlich gehen ohne Pumpe, oder steh ich was das Prinzip angeht so auf dem sprichwörtlichen Schlauch.

Würde gerne weiter Pumpen im System vermeiden (Anschaffungskosten/Unterhaltung/nicht sinnvoll integrierbar im bestehenden System ohne großen Umbau), daher das penetrante nachfragen...und weil ich es nicht mag wenn ich was nicht verstehe.


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - DomWeb - 04.08.2016

Der Eingang in den Filter ist tiefer als der Überlauf.
Der Auslauf aus dem Filter ist tiefer
Der Filter muss über dem Wasserstand stehen, das Wasser fällt durch das Sieb, der Dreck bleibt drauf liegen.
Wenn du danach noch tiefer bist mit den Bürsten geht das Problemlos, musst nur irgendwo das Wasser wieder hoch pumpen.
Mach sonst einfach mal eine Skizze, die vom Shop kennst du ja vermutlich.


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - marcel84 - 04.08.2016

(04.08.2016, 13:06 )DomWeb schrieb: Der Filter muss über dem Wasserstand stehen,

Du meinst Wasserstand im ft? Warum das?

Von der Höhe her bekomme ich das iwie dazwischen...


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - DomWeb - 04.08.2016

Guck dir das Bild bitte an:
http://www.lets-grow.de/shop/media/image/thumbnail/sieb3_720x600.jpg
Das Wasser darf nicht über oder am Sieb stehen, sonst funktioniert der Filter nicht.
Daher arbeite ich gerade an einer getauchten Version.
Alternative sind bisher nur Trommel- und Endlosbandfilter für komplette Schwerkraft.


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - marcel84 - 04.08.2016

Ich kenne das Bild...mir erschließt sich einfach nicht warum der Filter über dem Ft stehen muss...

Wenn Links die Fischtanks mit 15cm Wasserstand oberhalb der Wasserüberlaufkante stehen und rechts die Bürsten mit 10cm unter Auslaufoberkante stehen, verstehe ich nicht warum das Prinzip Bogensiebfilter nicht mehr funktionieren sollte.

Das Wasser fliest unter Druck ein, füllt die Einlaufkammer, fließt über die Überlaufkante, auf das Sieb und durch den Auslauf in den Bürstenfilter. Solang es keinen Rückstau gibt steht kein Wasser am Sieb, oder seh ich das falsch


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - DomWeb - 04.08.2016

Habe ich nie gesagt, ich sagte oberhalb des Wasserspiegels.
Wenn du danach tiefer liegend die Bürsten hast, und danach pumpst ist es doch auch ok.
Es muss nur irgendwann gepumpt werden.
Das war die Aussage von mir.


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - marcel84 - 05.08.2016

jetzt muss ich nur noch irgendwo ca50cm Höhenunterschied finden:-))

Hab hier zu noch eine Frage.

(04.08.2016, 11:32 )DomWeb schrieb: Vom Wasserüberlauf bis zum oberen Ablaufpunkt (75mm) ist es 40,5cm.

Du meinst du mit oberen Ablaufpunkt, die Oberkante des unteren Auslasses, oder?


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - DomWeb - 05.08.2016

Ja genau


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - marcel84 - 11.03.2017

Mahlzeit,

Habe gestern die nötigen 50cm Gefälle gefunden? und einen Bogensiebfilter eingebaut, der bei der Teichauflösung meines Nachbarns über geblieben ist.
Ich werde berichten wie er sich macht.
Gruß
Marcel


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - marcel84 - 14.06.2017

Jetzt sind 3 Monate um und ich bin seeeeehr zufrieden mit dem Umbau.
Das Wasser ist deutlich klarer. Vorher teilweise Sichttiefen vom um die 40-50cm , jetzt kann ich immer den Boden des IBC sehen bzw. Die Fische knapp darüber.
Der Reinigungsaufwand ist deutlich geringer.zwar muss ich immer noch täglich ran undeingetragen der Scheiße raus holen, das geht bei deutlich schneller und gründlicher als beim swirl. Auch ist das nicht mehr so eine stinkige Angelegenheit. Alle 1-2 Wochen spritze ich das Sieb mit hartem Strahl ab um alle Partikel aus den Ritzen zu entfernen.
Wenn man ein kleines System und 50cm Gefälle über hat, kann ich ein Bogensiebfilter nur wärmstens empfehlen.
4,5 von 5 Sterne weil er sich nicht selber reinigt ?
mMn in den 4 Jahren der beste Umbau an meinem System
Gruß
Marcel