Aquaponik-Forum
Planung Aquaponik im Gartenhaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Planung Aquaponik im Gartenhaus (/Thread-Planung-Aquaponik-im-Gartenhaus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - m86m - 04.10.2016

Zitat:Ich will nur, dass es von Anfang an möglichst perfekt wird.
Vergiss es! ;-) Du musst viel lernen, einige Dinge kannst du nur selber durch ausprobieren erfahren.
Ich hatte vor meinem jetzigen System (IBC 1000l im Gewächhaus) 2 kleine Aquarium Systeme im Haus. Es hat mir viel gebraucht. Beide Systeme haben nie toll gelaufen aber ich habe viel gelernt. Ich würde mein System heute wieder anderes bauen. :-)
Fang klein an!

PS: Wo im Ruhrgebiet wohnst du?


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - Wolf-Aqua - 04.10.2016

Zitat:Ich würde mein System heute wieder anderes bauen. :-)

Denke so geht es jedem! Ich mein, wer verändert sein System nicht jedes Jahr ein wenig :rolleyes:  Das macht auch für mich die Freude an dem Thema aus. Sachen noch effizienter gestalten oder bedienerfreundlicher etc...


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - marcel84 - 05.10.2016

Nach der Saison,ist vor der Saison und vor der Saison stehen IMMER Umbauarbeiten an.
3 Winter, 3 mal umgebaut. Und fur diesen hab ich wieder großes vor. Und wenn iwann iwo eine neue Anlage entsteht, sieht die doch deutlich anders aus als meine jetzige.

Gruß
Marcel


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 05.10.2016

Hallo und Dank für die aufmunternden Worte. :blush:

Zitat:PS: Wo im Ruhrgebiet wohnst du?

Ich wohne in Gladbeck.

Vielleicht fang ich wirklich erst mal kleiner an und frage mal ein wenig mehr als Dinge vorzustellen. :P

Grundsätzlich möchte ich mein System möglichst energieeffizient gestalten und deshalb auch für die Filterung einen Luftheber nutzen.

Aus dem Aquaristikbereich kenne ich die Luftheber nach dem tschechischen Prinzip, die sehr effizient arbeiten. Ist es in der Aquaponik auch so, dass man das gesamte Fischwasser ca. 1-2 x pro Stunde komplett umwälzen sollte? Muss man dabei das Filtervolumen mit einrechnen? Bei der Aquaristik ist es ohne Filter, da dieser meist nur einen sehr kleines Volumen im Verhältnis zum Aqarium ausmacht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 05.10.2016

Wir bauen auch nach dem Modell unsere Luftheber aus dem Shop.
Umwälzung 1x pro Stunde das gesamte Wasservolumen durch die Beete oder Filter ist die Empfehlung.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 05.10.2016

(05.10.2016, 16:38 )DomWeb schrieb: Wir bauen auch nach dem Modell unsere Luftheber aus dem Shop.
Umwälzung 1x pro Stunde das gesamte Wasservolumen durch die Beete oder Filter ist die Empfehlung.

Wie groß ist denn der Luftverbrauch bei einem 40er oder 50er Rohr? Und was wir dabei gefördert? Kenne nur die Werte für Aquariengrössen,  also 16er und 20er. Da ist es im besten Fall ein Faktor vier von der Luftmenge. Das bei optimaler Bauweise und sauber. Gehen wir einfach mal von einem worst case aus und nehmen Faktor 2. Wenn das System mit Filter, Sumpf und Fischbecken 2000 Liter hat, dann muss der Luftheber 1000 Liter Luft pro Stunde fördern. Ich habe noch einen DY 20 von DongYang im Keller, der bei 1,2m Tiefe 21 Liter pro Minute fördert. Das wären dann 21*60=1260 Liter. Könnte reichen.

Von meinem empfinden her hätte ich gedacht, dass die Pumpe mehr fördern könnte, da ich damit mal 10 Aquarien von ca. 1,5m³ betrieben habe in der einfachen, nicht tschechischen Variante... Muss ich wohl einfach mal ausprobieren...

Gruß. 
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 16.10.2016

Hallo zusammen,

ich denke nun steht das Konzept. Ich stelle es einfach mal vor...


.jpg   Konzept_012_.jpg (Größe: 80,6 KB / Downloads: 360)

Es wird zwei Kreisläufe geben.

Einen Fischkreislauf und einen für die Beete. Der Fischkreislauf soll mit Luftheber betrieben werden. Durch das Befüllen der Beete ändert sich der Wasserstand im Sumpf beim kleinen Beet um ca. 6 und beim großen um 7cm. Ich denke damit wird der Luftheber klar kommen. Muss ich halt ausprobieren. Die Filter sind aus Platzgründen 220 Liter Weithalsfässer geworden. Ich überlege noch, ob ich lieber Helix oder PondChips nehmen soll. Die Fässer werden von der Höhe am Füllstand des Fischtanks ausgerichtet. Der Fischtank wird ca. 30-40cm tiefer liegen als der Sumpf und 20 cm tiefer als die Fässer.

Der zweite Kreislauf wird die zwei Beete versorgen. Hierfür sind zwei Pumpen vorgesehen, die nach Betriebszeit von ca. 15 Minuten rückwärts durchflossen werden. Ein Überlauf sorgt für den maximalen Füllstand. Kugelhähne regulieren die Füllgeschwindigkeit.

Aufsicht sieht dann so aus:


.jpg   Konzept_011.jpg (Größe: 124,21 KB / Downloads: 345)

Der Fischtank und die Filter stehen neben dem Gewächshaus. Der Fischtank wird später dann noch verkleidet und evtl. isoliert. Die Filter können außerhalb besser gereinigt werden (Bürsten) und auch der Bodenablauf für die Feststoffe ist im Garten besser als im Haus.

Der Sumpf im Gewächshaus soll die Temperatur vom Gewächshaus im Frühjahr und Herbst nach draußen zu den Fischen bringen. Außerdem wollte ich mir die Option eines Fischtanks im Gewächshaus für die Zukunft offen halten, um evtl. später auch mal Tilapia zu halten. Den Sumpf kann ich dann evtl. auch noch als Floatanzucht nutzen. Ist aber erst mal nicht vorgesehen.

Die Steuerung der Bewässerung/Pumpen werde ich mit einem Raspberry Pi und dem PiPS-Programm vornehmen. So ist eine recht komfotable Steuerung von mehreren Steckdosen möglich.

Erweiterungsmöglichkeiten im Haus habe ich auch noch und der Platz füllt sich bestimmt ganz von alleine...

Hier noch die iso-Ansicht...


.jpg   Konzept_011__.jpg (Größe: 143,06 KB / Downloads: 318)

Leider hat mich der Pflasterer noch mal vertröstet und so konnte ich noch gar nicht anfangen mit dem Aufbau des Hauses. Ich werde versuchen das Gartenhaus im Bereich bis 95cm (bis zu den Fenstern) mit Isolierung zu versehen. Ich denke 5cm Styrodur sollten da schon was bringen. Mal sehen wie sich die Temperaturen im ersten Jahr entwickeln. Mehr kann man dann ja immer noch machen.

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - Wolf-Aqua - 16.10.2016

Fischtechnik ist die eine Seite aber wie stellst du dir die "Technik" des Gewächshauses vor?

Frisch- und Abluft, Fenster öffnen, Schatten, Luftfeuchte, Pest Mangement, Heizung etc.

Leider wird der Teil oft viel zu sehr vernachlässigt. Die meisten wollen Fisch Fisch Fisch aber wenn es um intensive Pflanzenproduktion-/ Technik geht blicke ich häufig in ratlose Gesichter.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 16.10.2016

Zitat:Frisch- und Abluft, Fenster öffnen, Schatten, Luftfeuchte, Pest Mangement, Heizung etc.

Du hast wahrscheinlich Recht, dass ich mir über die Fische bislang mehr Gedanken gemacht habe. Ich würde trotzdem gerne meine Ideen zu den von dir genannten Punkten beschreiben...

Luftregulierung: Ichhabe insgesamt 5 Fenster an den Seiten des Gewächshauses. Ich wollte zunächst 2 Fenster mit automatischen Öffnern ausstatten. Leider habe ich bislang nur die billigen mit Hydraulik/Pneumatikzylindern gefunden, die ja scheinbar sehr schnell defekt sind. Am liebsten wären mir Öffner mit Gewindestange und Motor, den ich über Temperatursensor und Raspberry Pi steuern könnte. Ich bin aber noch auf der Suche nach dem richtigen Öffner...

Beschattung: Würde ich nach Bedarf mit Segeln innerhalb des Hauses machen. Diese würden dann an Edelstahlleinen hängen und gezogen werden können. Da habe ich aber noch keinen blassen Schimmer wieviel Schatten richtig oder wieviel Sonne falsch ist... :huh:

Luftfeuchte: wäre ja im Zusammenhang mit der Luftregulierung zu sehen. Ich hoffe das lässt sich dann auch mit dem Raspberry machen... :dodgy:  Habe darüber wirklich zu wenig nachgedacht...

Heizung: würde ich nur im Notfall einschalten. Müsste dann aber eine elektrische sein. Ich würde das ganze System im Herbst runterfahren...

Ungeziefer: keine Ahnung?


Hast du vielleicht eine Buchempfehlung für den Betrieb eines Gewächshauses? Dann könnte ich mich da ein wenig mehr informieren...

Danke und Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - jjacoo - 19.10.2016

Servus,

Wolfgang hat einen ganz wichtigen Punkt angesprochen, auch bei mir ist da das grösste Nachholpotential.
Wir heizen mit nem Heizlüfter bei Frost und lüften bisher, in dem wir Tagsüber die GH Türen offen lassen.
Mehr war da bislangr nicht.
Dementsprechend werden wurden uns in dieser Saison wieder einies an Pflanzenertrag durch Braunfäule,Raupen und Schnecken zunichte gemacht.
Zu dem Thema wäre ich auch für weitere Tipps sehr dankbar
(Literatur, vielleicht gibts ja auch schon nen Treath den ich übersehen habe?)
Viele Grüße
Jens


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 19.10.2016

Hallo zusammen,

wäre das ein passendes Buch? Kennt das einer?

https://www.amazon.de/Gew%C3%A4chsh%C3%A4user-Technik-Nutzung-J%C3%B6rn-Pinske/dp/3835415174/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1476888864&sr=1-1&keywords=gew%C3%A4chshaus

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - Wolf-Aqua - 19.10.2016

Auch wenn das Buch für den ein oder anderen "abschreckend" klingt, so liefet es doch viele Grundlagen die man auf jede Menge Pflanzen anwenden kann.

https://www.amazon.de/Marihuana-Drinnen-Alles-%C3%BCber-Anbau/dp/3907080920


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 20.10.2016

ok, hört sich erst mal plausibel an. Und wenn das mit der Aquaponik nichts wird, dann hat man für das Gewächshaus auch gleich einen alternativen Verwendungszweck. :cool: 

Ich werde mal zusehen, dass ich das Buch bekomme...

Danke für deinen Literaturtipp.

Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - jjacoo - 21.10.2016

Und schon ist man in der Rasterfahndung.
XD


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 21.10.2016

Vor allem, weil ich letzten Monat Kaliumnitrat als Dünger für das Aquarium bestellt habe. ;-)