Aquaponik-Forum
Senfberg ist auch neu hier - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Senfberg ist auch neu hier (/Thread-Senfberg-ist-auch-neu-hier)



Senfberg ist auch neu hier - Senfberg - 29.05.2010

Hallo allerseits,

freue mich, dass es dieses Forum gibt und dass man sich hier austauschen kann.
Ich bin Stephan, 46 Jahre alt und arbeite als Paläontologe und wohne zur Zeit am Niederrhein.

Wie ich zur Aquaponik komme? Zunächst über die Aquaristik.
Ich habe schon als Kind Teiche gebaut, Aquarien gehabt die dann immer größer wurden und nachdem ich Panzerwelse, Südamerikaner, Killifische u. Malawi hinter mir hatte, kam Seewasser an die Reihe. Dies zunächst in Form von Anemonenbecken, danach dann Riff mit Steinkorallen und jetzt nur noch Seepferdchen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich schon lange an der Sinnhaftigkeit von Schauaquarien zweifle. Entweder man spielt \"Arche\" und vermehrt aussterbende Tiere, oder die Kultur hat einen anderen Sinn. Ich wollte etwas Nützliches tun und ging dann zunächst in den NABU um mich dort mit der Renaturierung von Bächen zu beschäftigen, was ich noch immer tue.
Mit der Zeit kam dann das Interesse an der \"pragmatischen Aquaristik\" bzw. Aquakultur, also solcher, die auch der Ernährung dient, wobei mich Aquaponik schon lange reizte. Ich möchte nun zuerst ein Testsystem bauen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ein Gewächshaus ist schon bestellt und momentan bin ich auf der Suche nach den richtigen Behältern.

Dann auf eine gute \"Zusammenarbeit\" hier im Forum.

Viele Grüße
Stephan


RE: Senfberg ist auch neu hier - Simon - 31.05.2010

Hallo Stephan uns herzlich willkommen hier im Forum!

Viel erfolg mit deinem Testsystem und du weißt ja wenn du fragen hast kannst du immer zu uns kommen

Liebe Grüße Simon


RE: Senfberg ist auch neu hier - Senfberg - 02.06.2010

Hallo Simon,
vielen Dank. Nicht nur für die freundliche Begrüßung sondern auch für das Forum.

Grüße
Stephan


RE: Senfberg ist auch neu hier - DomWeb - 03.06.2010

Hallo Stephan,

auch ein herzliches Willkommen von mir :-)
Um es kurz zu sagen, ich glaube Testsysteme sagen nichts aus, das einzige ist damit die Aussaat zu testen.
Je großer ein System ist, desto stabiler und einfacher läuft es.
Mein Test mit 60L sieht ganz anders aus, als mein 1000L System was seit ende April zirkuliert.

Also ran an den Spaten, bin auch schon am buddeln für einen 22500L Teich.
Ob ich den voll ins AP integriere, weiß ich nicht.


Gruß
Dom


RE: Senfberg ist auch neu hier - Senfberg - 04.06.2010

Hallo Dom,

dankeschön.

Ja es geht mir dabei auch eher darum mich zu testen nicht das System ;-)
Oder genauer gesagt ich will es lernen. Ich weiss nicht ob es so ist wie bei einem Aquarium, aber bisher musste ich für jeden Teich und jedes Aquarium ein Gefühl entwickeln. Da ich im Bereich Aquaponik neu bin, werde ich mir erst mal den Klassiker bauen, mit einem IBC-Tank. Klar würde ich eigentlich lieber direkt größer bauen, aber dafür müsste ich dann erst mal umziehen. Zumindest ist mein Teich dafür in keinster Weise optimiert.

22500L Teich hört sich richtig gut an. Hast du hier irgendwo eine Beschreibung vom Projekt? Habe nichts gefunden, bin aber sehr neugierig, denn das klingt interessant.
Na dann viel Spaß beim buddeln! :-)

Grüße
Stephan


RE: Senfberg ist auch neu hier - DomWeb - 04.06.2010

Hey Stephan,

wie ich bereits schrieb
Zitat:Ob ich den voll ins AP integriere, weiß ich nicht.
und das meine ich weiterhin so.
Ich denke das es ein Gartenteichverschnitt wird, in dem ich versuchen will Karpfen zu vermehren.

Da ich mich ja dieses Jahr mit Simon battle (näheres im Thread) verrate ich natürlich anfangs sehr wenig, um dem Simon nicht zuviel Preis zu geben.
Eines sei gesagt es ist ein 1000L System im dem 16 Sorten Gemüse angebaut werden.
Alle Regeln werden eingehalten, ich gehe sogar etwas weiter, indem ich sage alles an Gemüse ist im System ausgesäet und nichts gepflanzt.


Gruß
Dom


RE: Senfberg ist auch neu hier - Senfberg - 05.06.2010

Achso ja, das mit dem Battle hatte ich gelesen.
Na da bin ich ja gespannt, wie viel ihr aus euren Anlangen rausholt.

Viel Glück!
Stephan