Aquaponik-Forum
Senfberg ist auch neu hier - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Senfberg ist auch neu hier (/Thread-Senfberg-ist-auch-neu-hier)



Senfberg ist auch neu hier - Senfberg - 29.05.2010

Hallo allerseits,

freue mich, dass es dieses Forum gibt und dass man sich hier austauschen kann.
Ich bin Stephan, 46 Jahre alt und arbeite als Paläontologe und wohne zur Zeit am Niederrhein.

Wie ich zur Aquaponik komme? Zunächst über die Aquaristik.
Ich habe schon als Kind Teiche gebaut, Aquarien gehabt die dann immer größer wurden und nachdem ich Panzerwelse, Südamerikaner, Killifische u. Malawi hinter mir hatte, kam Seewasser an die Reihe. Dies zunächst in Form von Anemonenbecken, danach dann Riff mit Steinkorallen und jetzt nur noch Seepferdchen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich schon lange an der Sinnhaftigkeit von Schauaquarien zweifle. Entweder man spielt \"Arche\" und vermehrt aussterbende Tiere, oder die Kultur hat einen anderen Sinn. Ich wollte etwas Nützliches tun und ging dann zunächst in den NABU um mich dort mit der Renaturierung von Bächen zu beschäftigen, was ich noch immer tue.
Mit der Zeit kam dann das Interesse an der \"pragmatischen Aquaristik\" bzw. Aquakultur, also solcher, die auch der Ernährung dient, wobei mich Aquaponik schon lange reizte. Ich möchte nun zuerst ein Testsystem bauen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ein Gewächshaus ist schon bestellt und momentan bin ich auf der Suche nach den richtigen Behältern.

Dann auf eine gute \"Zusammenarbeit\" hier im Forum.

Viele Grüße
Stephan


RE: Senfberg ist auch neu hier - Simon - 31.05.2010

Hallo Stephan uns herzlich willkommen hier im Forum!

Viel erfolg mit deinem Testsystem und du weißt ja wenn du fragen hast kannst du immer zu uns kommen

Liebe Grüße Simon


RE: Senfberg ist auch neu hier - Senfberg - 02.06.2010