Aquaponik-Forum
...vor dem Start - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: ...vor dem Start (/Thread-vor-dem-Start)

Seiten: 1 2 3


RE: ...vor dem Start - D Mark - 05.02.2017

Hallo Daniel
bitte dran denken:  1" = 25,4mm !
50er Rohr ist mmn zu groß, es sei denn du hast ein Riesenbeet und eine Riesenpumpe.

Aber wie immer: Versuch macht kluch   ;)

schönen Sonntag
Mark


RE: ...vor dem Start - db1 - 05.02.2017

Ja danke, das Zoll Röhrchen ist zu klein, schon klar- es stellt sich für mich die Frage ob diese Bauart was bringt, da es weit einfacher herzustellen wäre als ein Glockensiphon oder ?

Daniel


RE: ...vor dem Start - D Mark - 06.02.2017

Moin
ich meine das ganze schonmal aus einem Stück Schlauch gesehen zu haben, das wäre noch einfacher. Abknicksicheren Schlauch in eine Schlaufe legen und mit Kabelbindern fixieren, fertig.
Mußt sowieso erst probieren ob das Beet dicht ist und leerläuft bevor Du Substrat einbringst, pobiers aus.

Gruß
Mark


der Start - db1 - 05.04.2017

Gewächshausbau

Fundamentierung 80cm tief, Strom und Wasser verlegt. Meine Frau hatte rechte Freude, als sie nach dem Nachtdienst 4,5m Beton vom Mischwagen mit der Scheibtruhe durch den Garten fördern durfte :blush:

.jpg   k-IMG_20170308_150234.jpg (Größe: 67,48 KB / Downloads: 282)  
.jpg   k-IMG_20170321_170502.jpg (Größe: 65,8 KB / Downloads: 277)



Von 6 auf 10m². die Vergrößerung habe ich aus pulverbeschichteten Alu selbst gemacht. So stehen die Container im Schatten Das biegen der Rahmenteile aus T Profilen und die Anpasssung der Konstruktion habe ich einfach unterschätzt...

.jpg   k-IMG_20170404_193223.jpg (Größe: 59,42 KB / Downloads: 277)

Seit heute stehen die Container:
undefined



[attachment=2739]  [attachment=2742]  [attachment=2740]



Was meint ihr? Kann ich das ganze mit Harnstoff starten um den Bürstenfilter und die Helix zum Leben zu erwecken? Die Beete habe ich noch nicht fertig...

Daniel


RE: ...vor dem Start - DomWeb - 07.04.2017

Hey Daniel,
sieht fast gut aus, aber im Fehlerfall würden die Helix zu den Bürsten kommen können.
Ich würde da mit einem 8mm Kunststoffgitter für Sicherheit sorgen.

Auch würde das Helix über die 75mm Durchführung aus dem IBC gespült werden, oder ???


RE: ...vor dem Start - db1 - 17.04.2017

Die Helixsicherung ist installiert, in einem Becken ist die Folie schon fertig eingelegt, im Wesentlichen warte ich nur mehr auf eine Lieferung aus Deutschland :-)
Fragen:
1) In welchem Abstand sind die Löcher in den Floating Rafts zu bohren?
und
2) Gibt es in Österreich die Möglichkeit Tilapien zu kaufen?

Danke und schöne Ostern!
Daniel


RE: ...vor dem Start - db1 - 19.04.2017

Bin heute mit der hydraulischen Installation fertig geworden, funktioniert einwandfrei und ist dicht.


Die Luftpumpe bekommt noch ordentliche Schläuche welche dann im Kabelkanal verschwinden werden, die Ausströmer kommen jeweils 1 Stück in den Fisch IBC, einer in den Klär IBC und je 2 Stk. in die Pflanzbecken, die Verrohrung auf der Pumpendruckseite wird auch noch schöner gemacht, allerdings ist mir heute nach 8 Stunden werken bei 1°C mit Wasser die Lust vergangen... Das Wasser habe ich vor 10 Tagen eingefüllt, der PH Wert bei 7 (neutral) alle anderen Werte "durchsichtig". Morgen folgt der 2 Versuch... 
Fische: afrikanische Welse wurden mir empfohlen, hat mich durch ein Kostprobe nachhaltig  überzeugt - wahrscheinlich werde ich am Wochenende den Besatz wagen.

[attachment=2743]
.jpg   k-IMG_20170419_163006.jpg (Größe: 45,22 KB / Downloads: 285)
.jpg   k-IMG_20170419_162944.jpg (Größe: 75,26 KB / Downloads: 300)

Daniel


RE: ...vor dem Start - DomWeb - 20.04.2017

Wer empfehlt denn sowas ?
Habe dir doch Waller oder Karpfen empfohlen :-)

Aber im ernst.
Dein System ist niemals eingefahren, das Wasser viel zu kalt, und die Fische werden es da nicht sonderlich lange "überleben"


RE: ...vor dem Start - db1 - 20.04.2017

Hallo Dom,

die Temperatur bringe ich schon in die Höhe, ich habe von unserem Whirlpool die Heizung zweckentfremdet! Die Biologie ist sicher der Dreh- und Angelpunkt, mal schauen.. Das Wasser habe ich vom Fischteich genommen.


RE: ...vor dem Start - Wolf-Aqua - 20.04.2017

Wie stark ist denn deine Heizung und Luftpumpe?

Und welche Besatzdichte strebst du an?

Kann mir kaum vorstellen, dass dein Filter eine angemessene Besatzdichte von diesem Wels standhält.


RE: ...vor dem Start - db1 - 20.04.2017

Hallo Wolfgang,

Luftpumpe ist die aus dem Startset von Dom, Heizstäbe 3 x 1000 Watt fürs erste, eine einfache Solaranlage auf dem Blechdach des Gewächshauses ist in Ausführung, weiters besteht die Möglichkeít die Zentralheizung des Hauses (unter anderem 16m² Solar und 45 KW Holvergaser) zu nutzen. Den Strom für die Heizstäbe kann ich aus der eigenen PV Anlage ziehen, alles kein Problem. Bei der Besatzdichte werde ich mich auf den Verkäufer verlassen, der sich ohnhin erst ein Bild von der Anlage machen möchte.

Daniel


RE: ...vor dem Start - db1 - 06.06.2017

...lange nicht gemeldet...
Bisheriger Stand: Habe damals trotz Warnungen 50 afrikanische Welse mit ungefähr 12cm Länge eingesetzt, parallel dazu mit Setzlingen von Paradeisern, Salaten, Erdbeeren, Paprika, Chilli bepflanzt. Die ersten Tage sind mir dann natürlich die Wasserwerte durch die Decke marschiert, was mir aber völlig egal war. Da ich einen Brunnen habe, wurde das Wasser nach Bedarf gewechselt. Die Fische haben gefressen und die Pflanzen sind nicht eingegangen. Punkt. Nach ca. 10 Tagen begann sich das System zu stabilisieren, der Biofilter arbeitet anscheinend. Die Bürstenfilter habe ich vor 1 Woche das erste mal rausgezogen und im Garten mit dem Hochdruckreinger ausgewaschen. Ob es notwendig war? Keine Ahnung, die Wasserwerte habe ich vorher getestet, war nichts auffälliges dabei. Das Wasser muss nicht mehr künstlich beheizt werden, die 3000l Wasser sind bekannter Weise sehr träge. So ist die Temperatur zwischen 23° und 25°C. Die Pflanzen wachsen wie verrückt, der Salat schmeckt spitze, die Erdbeeren stehen senkrecht nach oben, sowas habe ich noch nie gesehen... Die Paradeiser Ernte dürfte heuer ganz ordentlich ausfallen. Und die Fischerl? Sind momentan auf gut 25cm angewachsen, 8 kg Trockenfutter von Dom wurden schon in Fett und Dünger verarbeitet. Das richtig lässige an den Welsen ist jedoch ihre Fleischeslust ;-) Seit ich den Welsen Fleisch und Wurstreste gebe, ist unsere Katze auf Diät. Am Anfang war es nur ein Versuch: Nach einer Grillerei blieb was vom Grillhenderl über. Ich habe in Stück Fleisch, etwa so groß wie einen Eiswürfel ins Wasser gehalten. Schwupp und weg war´s, so geht es ebenso mit Fetträndern vom Schinken oder Speck, jedes Mal ein Erlebnis. Katzenfutter schmeckt ihnen auch, allerdings darf das unsere Minka nicht sehen :-) Was mir an den afrikanischen Welsen noch gefällt ist deren Robustheit. Fällt der Strom aus und damit Wasser und Luftpumpe, kommen die Freunde an die Oberfläche und beweisen ihren Überlebenswillen durch die Lungenatmung.

Zusammenfassend kann ich sagen: Fressen die Fische ist alles in Ordnung. Fressen die Fische nicht- Wasser wechseln...

Zugegeben, ich hätte das Thema wissenschaftlicher angehen können, ich bin aber eher von der intuitiven Seite herangegangen. Falls jemand das Ganze anschauen möchte, bitte gerne...

Daniel


RE: ...vor dem Start - DomWeb - 07.06.2017

Würde gerne rum kommen, leider zu weit.
Daher dreh uns mal ein Video Daniel...


RE: ...vor dem Start - db1 - 07.06.2017

wird sich morgen ausgehen....


RE: ...vor dem Start - Wolf-Aqua - 07.06.2017

Ich hätte Intresse daran mal vorbei zu kommen.
Wann geanu kann ich allerdings nicht sagen.

Über deine Kontaktdaten würde ich mich freuen. Gerne auch per PN.