Aquaponik-Forum
Fluten ohne Syphon - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Fluten ohne Syphon (/Thread-Fluten-ohne-Syphon)



Fluten ohne Syphon - Thomas Schuster - 20.06.2010

Hallo,

Ein Fluten ohne Syphon ist doch bestimt mit einer leistungsfähigen Pumpe möglich.

Pumpe den Fluttisch bis zu einem Überlauf voll und entleere ihn mit einer kleinen Öffnung an der tiefsten Stelle.

Hat jemand so einen Aufbau oder Erfahrung ?


RE: Fluten ohne Syphon - Simon - 20.06.2010

Vollkommen richtig.
Bei kleinen Systemen ist das auch einfacher, weil die \"Technik\" vom Syphon wegfällt. Nachteil ist dass die Pumpe sehr genau eingestellt werden muss damit das Wasser nicht zu hoch bzw. zu niedrig bleibt. Beide Techniken haben vor und Nachteile.

Siphon

Vorteil: Es können ohne Umstellungen mehr Becken an den Kreislauf angeschlossen werden und der Siphon verstopft sehr schlecht da hohe Fluggeschwindigkeit. Bringt viel O2 ins Wasser.
Nachteil: Muss eingestellt werden sicher 1-2 Stunden beim ersten mal. Kosten von ca. 5€

Ablauf

Vorteil: Simpel, billig
Nachteil: Dauer der \"Wasserphase\" fast nicht regelbar, verstopft leicht, dauert länger zum abfließen.


Die hohe Wasserstände kann man mit einem großen Ablauf 3-5cm unter der Substrat Oberfläche umgehen, denn wenn die Oberfläche feucht wird hast du sehr schnell Algen!


RE: Fluten ohne Syphon - Einsteiger.it - 09.05.2012

Hallo Tom,
Ich bin gerade am cyclen von meinem (siphonlosem)System.Auslaeufe sind T-Stuecke mit Rohr nach oben zum anziehen von Luft.Es muss darauf geachtet werden,dass das Wasser gut ueber dem Substrat verteilt wird und genuegend Sauerstoff 'reingebracht wird.Meine konstante Wasserhoehe ist 20cm vom Boden und gesammte Substratfuellung ist ca.40cm.Ich habe die Lagen kontrolliert:oben fast trocken,in der Mitte schoen feucht und unten staendig laufendes wasser,welches den Wurzeln auch staendig Naehrstoffe bietet.Trotz cyclen(knapp eine Woche) machen sich alle Pflanzen gut.Wiegesagt das ganze ist noch am testen,werde weiter berichten wie's laeuft.
Gruss Einsteiger


RE: Fluten ohne Syphon - DomWeb - 09.05.2012

Hey und willkommen.
Ja das Thema hatten wir schon.
Bei sehr kleinen Systemen kannst du auch einfach durch die Pumpe das Wasser wieder rausziehen.
Problem sind die Feststoffe die du auch wieder aus dem Beet ziehst.

Was du oben beschrieben hast nennt sich Drainhole-System.
Die Gefahr das dieses kleine Loch verstopft ist nicht zu vernachlässigen.
Die Wurzeln folgen dem abfließendem Wasser, hatte schon Wurzeln im Abflussrohr unterm Becken...


RE: Fluten ohne Syphon - seebär - 09.05.2012

Hallo Thomas,
herzlich willkommen!
Du könntest natürlich dieses Drainhole-System bauen und zur Sicherheit einen kontrollierten Überlauf mit einbauen, d.h. beim höchsten Wasserstand ein dickes Rohr einbauen, das sicher den Volumenstrom abführt. Dann hast Du zumindest ein sicheres System, das nicht die Wohnung versaut oder leer laufen kann.
Gruss Sigi


RE: Fluten ohne Syphon - DomWeb - 10.05.2012

Hey Sigi,
das machst doch über das Steigrohr.
Was aber nicht verhindert das die Fische mit wenig Wasser leben müssen, und das Beet voller Wasser steht.
Ich kombiniere bei mir beide Systeme.
Wenn der Siphon nicht funktioniert, weil er geklaut wird oder warum auch immer, bleiben 5-7 Löcher die das Beet langsam leer laufen lassen.
Bzw. um bei Regen die Beete zu leeren.