Aquaponik-Forum
Bin neu und plane meine erste Anlage - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Bin neu und plane meine erste Anlage (/Thread-Bin-neu-und-plane-meine-erste-Anlage)

Seiten: 1 2 3


RE: Bin neu und plane meine erste Anlage - Enrique - 08.07.2019

Also Pak Choi benötigt so ca. 60 Tage bis zur Ernte.
Du könntest beispielsweise schon einige Pflänzchen aussähen. Dann haben sie schon eine gewisse Größe wenn deine Anlage soweit ist. Bewässerung kannst ja schon über dein System laufen lassen.
Ich empfehle dir direkt chelatiertes Eisen und Superphosphat zu besorgen. Eisen muss man allgemein zugeben und ich selbst hatte bis vor kurzem massive Wachstumsprobleme weil mein Wasser kein Phosphat enthielt. Beides ist recht günstig.
Je nachdem wie sonnig der September wird kann das theoretisch noch was werden. Die Pflanzen sind ja im Gewächshaus, was es einfacher macht das passende Klima zu halten.
Sollte es zu dunkel werden könntest du mit entsprechenden LED bis zur Ernte zusätzlich belichten.
Rein rechnerisch (finanziell) würde ich die Anlage aber denke ich eher für die nächste Saison in Betrieb nehmen... allerdings denke ich mir das es dich in den Fingern juckt :D


RE: Bin neu und plane meine erste Anlage - Tired71 - 08.07.2019

(08.07.2019, 16:28 )Enrique schrieb: Also Pak Choi benötigt so ca. 60 Tage bis zur Ernte.
........
Rein rechnerisch (finanziell) würde ich die Anlage aber denke ich eher für die nächste Saison in Betrieb nehmen... allerdings denke ich mir das es dich in den Fingern juckt :D

Pak Choi kenn ich bisher nicht...

Natürlich juckt es mich in den Fingern, allerdings verbringe ich seit Mai fast jeden freien Abend nach einem 8+x Stunden - Arbeitstag mit dem Gewächshaus-Aufbau, Growbed-Bau, Pflastern des Bodens, Verrohren, Verkabeln, Blähton-Waschen, usw.. Insofern ist so langsam ein bisschen die Luft raus bei mir, meine Radtouren, die ich sonst gerne abends noch mache, kommen auch zu kurz derzeit, von der Familie mal ganz zu schweigen. - Die Anlage ist halt doch als erstes System recht groß geraten.

Außerdem hat meine Frau angesichts des anstehenden Urlaubs auch schon ein paar andere Themen angemeldet (Renovierung Wohn-/Essbereich, ....), die ich mit Blick auf den Familienfrieden auch nicht ignorieren sollte.

Ich schätze, ich brauche noch 1-2 Wochen für die Anlage, dann könnte die Einlaufphase starten. Wenn ich aber ohnehin erst im nächsten Jahr starten kann, nehme ich den Druck raus und starte frühestmöglich im neuen Jahr.


RE: Bin neu und plane meine erste Anlage - Enrique - 09.07.2019

Bevor es Wifeaggro gibt würde ich mit dem Start der Anlage auch lieber bis zum Winter warten :)
Der Stress muss ja auch nicht sein.


RE: Bin neu und plane meine erste Anlage - Tired71 - 29.07.2019

Muss mal wieder berichten:
Am vergangenen Donnerstag 25.07.2019 bin ich mit der Anlage soweit fertig geworden:
Growbeds im Gewächshaus, 1 Bürstenfilter und 1 Helixfilter im Geräteschuppen plus dort ein weiterer kleiner 300l "Indoor"-Fischtank.

Deshalb war am Freitag dann Testlauf und ich habe das System danach über Nacht durchlaufen lassen, um alles durchzutesten.

Am Samstag Morgen dann bei einem Kontrollblick ins Gewächshaus sah ich die Katastrophe: Der IBC-Sumpftank war nicht mehr Quadratisch, sondern sah aus, als hätte jemand ein Papier zusammengeknüllt - ich bekam nicht mal mehr die Pumpe raus, die war (und ist noch) dort eingeklemmt.

Meine Vermutung: Am Freitag Abend war bei uns ein heftiges Gewitter mit starken Regenfällen. Ich vermute, dass zwischen Gartenhaus und Gewächshaus jede Menge Regenwasser reingelaufen ist, da die Dachrinne vom Gewächshaus jetzt nicht unbedingt für starken Regen konzipiert ist. Jedenfalls ist das überschüssige Wasser dann an der Aussenseite des Gewächshauses runter und ins Gewächshaus rein gelaufen und zwar vermutlich genau AUSSEN am eingegrabenen IBC-Sumpftank runter. Wenn der dann infolge des Füllungsgrads der 3 Growbeds gerade fast leer war, hatte der IBC dem Wasserdruck von aussen nichts entgegen zu setzen und verbog sich nach innen. Dadurch rutschte das (wie jetzt erkannt: "zu") kurze Überlaufrohr vom Fischtank aus dem Sumpftank heraus und alles zurückfließende Wasser ergoß sich ebenfalls HINTER den Sumpftank. Dadurch wurde er zusammengedrückt wie eine leere Zigarettenschachtel, Kurz: KATASTROPHE!! - Mein einziger Trost: Lieber jetzt, als später, wenn Fische im System sind.

Dadurch hat sich die ohnehin anstehende Überlegung, ob ich jetzt noch starte oder erst im neuen Jahr, ganz von alleine entschieden. Für mich heißt es jetzt mal: Rückbau von 1-2 Growbeds Entfernen des zerstörten IBC und Überlegung, wie man das besser lösen kann, damit das Problem nicht nochmal auftritt. Eventuell Nutzung des mit eingegrabenen Gitters um den IBC herum als Basis für ein Stahlbeton-Becken, das dem seitlichen Druck dann nicht mehr nachgibt....Tipps sind wie immer willkommen.
Hier noch ein Bild:

[attachment=2964]


RE: Bin neu und plane meine erste Anlage - Gurkenkoenig - 29.07.2019

Hi, klare einfache Physik. Ist ein Behälter leer dann ist der Außendruck stärker ist die Wandung nicht dick genug wird es zusammen gepresst. wenn es jetzt nicht das Wasser gemacht hätte, dann früher oder später die Erdmaßen. Der IBC container ist ausgelegt mit hilfe des ausgerüstes auf Innendruck, wenn man die Rüstung abbaut wird auch hier der IBC Container auseinander gedrückt.

Wie es bei dir in klein Passiert ist gibt es diese Phänomen auch in groß. In Venedig war einer so schlau seinen Keller aus zu pumpen und dicht zu machen, das ging ungefähr gut bis er alles innen drin ausgestattet hatte. Die wände gaben nach und das Haus brach zusammen. Auch hier war durch das fehlen des Wasserinnen drucks die Wände zu schwach geworden.

Fazit: Wenn du ein ibc Tank im Boden einlassen möchtest solltes du drauf achten das ständig genügend Wasser drin ist ( am besten bis zur oberen kante) dann passiert auch nichts. oder du musst nach alternativen suchen.

Meine Lösung des Problemes: kleinere stabilere Behälter nehmen. Der Sumpf tank muss nicht unbedingt der Fischtank sein. und im Sumpf tank kann man leicht einen Pumpe verbauen und diesen den im oberirdischen Fischtank pumpen.

eingelassenen Tanks in Boden bin ich immer vorsichtig.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.


RE: Bin neu und plane meine erste Anlage - Tired71 - 29.07.2019

(29.07.2019, 14:04 )Gurkenkoenig schrieb: Hi, klare einfache Physik. Ist ein Behälter leer dann ist der Außendruck stärker ist die Wandung nicht dick genug wird es zusammen gepresst. wenn es jetzt nicht das Wasser gemacht hätte, dann früher oder später die Erdmaßen. Der IBC container ist ausgelegt mit hilfe des ausgerüstes auf Innendruck, wenn man die Rüstung abbaut wird auch hier der IBC Container auseinander gedrückt.

Wie es bei dir in klein Passiert ist gibt es diese Phänomen auch in groß. In Venedig war einer so schlau seinen Keller aus zu pumpen und dicht zu machen, das ging ungefähr gut bis er alles innen drin ausgestattet hatte. Die wände gaben nach und das Haus brach zusammen. Auch hier war durch das fehlen des Wasserinnen drucks die Wände zu schwach geworden.

Fazit: Wenn du ein ibc Tank im Boden einlassen möchtest solltes du drauf achten das ständig genügend Wasser drin ist ( am besten bis zur oberen kante) dann passiert auch nichts. oder du musst nach alternativen suchen.

Meine Lösung des Problemes:  kleinere stabilere Behälter nehmen. Der Sumpf tank muss nicht unbedingt der Fischtank sein. und im Sumpf tank kann man leicht einen Pumpe verbauen und diesen den im oberirdischen Fischtank pumpen.

eingelassenen Tanks in Boden bin ich immer vorsichtig.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Alternativ habe ich gerade bei Ebay-Kleinanzeigen einen Edelstahlbehälter mit fast genau den Massen gefunden, die der IBC hatte. Stahl sollte dem Bodendruck doch standhalten, oder?


RE: Bin neu und plane meine erste Anlage - Gurkenkoenig - 29.07.2019

Hier kommt es drauf an wie dick die Wandung ist da mal nachfragen aber da solltest du bei 1000 liter Behältnis schon Minimum 5 mm Wandung haben. Außerdem solltest du schauen was für ein Stahl es ist VA oder VA2.... Hier noch ein Erfahrungswert. Mein Vater hat kleine VA2 Stahl muttern zur Beschwerung in seiner kleinen Anlage getan... diese sind denn nicht mehr gut gewachsen. Kann wegen den ionen austauch sein. Ich würde wenn ich an deiner stelle wäre vielleicht ehr nach PE Material suchen, das wird auch bei Lebensmittelzeitungen verwendet. Im grunde spilt sowieso nur die dicke einen rolle und wie die Außenwanderung geformt ist. Hier noch ein kleiner tipp zu den Leitungen... habe da sehr Positive Erfahrung mit den PE Kraftstoffleitungen und Verbindungsstücken von https://www.pvc-welt.de/ gemacht. Die sind günstig und leicht zu verbauen.


RE: Bin neu und plane meine erste Anlage - Tired71 - 05.08.2019

(29.07.2019, 14:51 )Gurkenkoenig schrieb: Hier kommt es drauf an wie dick die Wandung ist da mal nachfragen aber da solltest du bei 1000 liter Behältnis schon Minimum 5 mm Wandung haben. Außerdem solltest du schauen was für ein Stahl es ist VA oder VA2.... Hier noch ein Erfahrungswert. Mein Vater hat kleine VA2 Stahl muttern zur Beschwerung in seiner kleinen Anlage getan... diese sind denn nicht mehr gut gewachsen. Kann wegen den ionen austauch sein. Ich würde wenn ich an deiner stelle wäre vielleicht ehr nach PE Material suchen, das wird auch bei Lebensmittelzeitungen verwendet.  Im grunde spilt sowieso nur die dicke einen rolle und wie die Außenwanderung geformt ist. Hier noch ein kleiner tipp zu den Leitungen... habe da sehr Positive Erfahrung mit den PE Kraftstoffleitungen und Verbindungsstücken von https://www.pvc-welt.de/ gemacht. Die sind günstig und leicht zu verbauen.

Habe über verschiedene Lösungen des Sumpftank-Problems nachgedacht. Er soll auf jeden Fall IM Gewächshaus "stehen" und ich möchte keine Pflanzbeete dafür verlieren. ==> Er muss wieder eingegraben werden wie der kaputte IBC auch.

Mögliche Lösungen:
1. Regenwasserzisterne für den Erdeinbau beschaffen: https://www.zisternenprofi.de/zisternen/kunststoffzisternen/391/zisterne-aqa.line-1000-liter?c=73 und an der Stelle des kaputten IBC vergraben. Dazu müßte jedoch nochmal ca. 1 m³ BOden ausgebuddelt werden, diesmal ohne Bagger, weil das Gewächshaus ja schon obern drüber steht. Kosten: ca. 450,- EUR für die Zisterne, Aushub von Hand.

2. Defekte IBC-Innenhülle ersetzen (dazu muß aber jede Menge gerutschtes Material ausgebuddelt werden) und über mehrere in Reihe geschaltete Teichbecken (z.B. 2 x Heissner 380l oder mehrere 110l Becken) den Wasserspiegel im Sumpf puffern. Die Becken müßten dann im Durchgang in der Mitte des Gewächshauses eingebaut werden, oben drüber dann Terrassendielen anstatt Pflastersteine. Kosten: IBC-Innenhülle 10,- EUR, Teichbecken 150,- bis 200,- EUR, Verrohrung ist noch vorhanden, Aushub des nachgerutschten Materials und für die Teichbecken von Hand.

3. Nach dem Entfernen der zerstörten IBC-Innenhülle und dem Ausgraben des nachgerutschten Materials Einschalen des noch vorhandenen Stahlgerüstes des IBC von innen und gießen eines Quaderförmigen Betontanks, der später von innen mit Teichfolie ausgekleidet wird. Zusätzlich eventuell Einsatz einiger auch bei Option 2 eingeplanter Teichbecken zur Pufferung der Wassertiefe. Kosten: ca. 50,- EUR für Fertigbeton plus Schalungsholz plus eventuell Teichbecken ca. 150,- bis 200,- EUR.

Am sympathischsten ist mir fast die Lösung 1, aber wahrscheinlich auch am Teuersten. Und ich müßte einiges an Aushub von Hand bewältigen. Bei Lösung 2 hätte ich wohl bei jedem stärkeren Regenereignis wieder Angst, dass mir der Tank erneut zusammenbricht, selbst wenn ich mit den Teichbecken "puffere".

Was meint Ihr?
Weitere Ideen sind stets willkommen.


RE: Bin neu und plane meine erste Anlage - Gurkenkoenig - 11.08.2019

mmmmm schon mal drüber nachgedacht einfach ein Holzkasten zu setzten und teichfolie aus zu schlagen? das wäre jetzt der erste gedanken den ich hätte. oder Holzkasten und dann den ibc tank rein.


RE: Bin neu und plane meine erste Anlage - Tired71 - 03.09.2019

(11.08.2019, 13:08 )Gurkenkoenig schrieb: mmmmm schon mal drüber nachgedacht einfach ein Holzkasten zu setzten und teichfolie aus zu schlagen? das wäre jetzt der erste gedanken den ich hätte. oder Holzkasten und dann den ibc tank rein.
Also nach Bedenkzeit und Urlaub, usw. denke ich an folgende Lösung: Beton-Schalsteine in den Maßen 50x25x17,5 (LxHxB) bekomme ich im Baumarkt zu ca. 2,80 EUR/Stück bei der für meine Planung benötigten Menge (ca. 50-60 Steine). Da dürfte der Unterschied zum Einschalen mit Holz und Ausbetonieren nicht groß sein und das Ergebnis bei Schalsteinen ist wohl eindeutig sauberer und in der gesamten Höhe gleichmäßiger. Auch dürfte der zeitliche Aufwand bei der Nutzung von Schalsteinen wesentlich geringer sein, als der aufwändige Bau einer Holzverschalung. Die ganze Konstruktion wird dann natürlich mit Baustahl armiert und mit Beton ausgegossen.
Da ich nicht mehr auf die genauen Maße der bisherigen beiden IBC angewiesen bin, wird der Fischtank größer werden als bisher und der Sumpftank kleiner. Der Sumpftank bekommt dann wie ohnehin geplant 1-2 Pufferspeicher in Form von Teichbecken oder Ähnlichem, damit dort der Wasserspiegel nicht zu sehr schwankt.
Die beiden Betonbecken für Fische und Sumpf werden dann innen noch gedämmt (Styrodur, etc.) und mit Teichfolie ausgelegt.

Was den "holzkasten" angeht: Der wäre dann ja im Boden eingegraben und das Holz würde sich innerhalb von ein paar Jahren "aufösen". - Ich möchte das lieber etwas "dauerhafter" haben.


RE: Bin neu und plane meine erste Anlage - Enrique - 04.09.2019

Hört sich nach einem guten Plan an. Willst du das Becken heizen, oder warum die Dämmung?


RE: Bin neu und plane meine erste Anlage - Tired71 - 11.09.2019

(04.09.2019, 15:08 )Enrique schrieb: Hört sich nach einem guten Plan an. Willst du das Becken heizen, oder warum die Dämmung?
Naja, ich dachte, damit das Wasser im gleichmäßig kühlen Boden nicht zu sehr abkühlt, außerdem zum Schutz der Teichfolie, Heizen hatte ich nicht vor.
Das Becken befindet sich ja dann innerhalb des Gewächshauses, die Luft ist also bei einigermassen Sonneneinstrahlung wärmer als die Umgebung - Ziel ist ja auch eine längere Wachstumsperiode bei den Pflanzen und damit auch bei den Fischen, die ja die Nährstoffe bereitstellen sollen. Deshalb muss ich auch versuchen, das Wasser so lange wie möglich wärmer zu halten. Aktiv heizen ist nicht geplant, wäre aber natürlich auch später noch denkbar - da macht es dann auch Sinn, wenn das Becken isoliert ist.

Kurz gesagt: Ein gedämmtes Becken bietet auch ohne aktive Beheizung ein paar Vorteile, falls die Beheizung später noch folgt, ist esumso wichtiger.


RE: Bin neu und plane meine erste Anlage - Tired71 - 15.10.2019

Habe am vergangenen Wochenende endlich die Lust gefunden, weiterzumachen und habe den zerstörten IBC zu 90% stückchenweise entfernt und das nachgerutschte Material (Schotter, Split) ausgebuddelt. Dabei konnte ich dann auch endlich die Aquaforte - Pumpe freliegen, die jetzt seit der Katastrophe im Juli verschüttet war. Sie funktioniert noch !!
Am kommenden Wochenende werde ich, so das Wetter einigermassen mitmacht, den Rest des kaputten IBC entfernen und den restlichen Schotter rausschaffen. Danach kommt der zweite, intakte IBC-Tank ebenfalls raus, damit ich anschließend neue Becken mit Schalsteinen betonieren kann.
Ziel: Im Frühjahr 2020 soll die Anlage startklar sein.


RE: Bin neu und plane meine erste Anlage - Enrique - 16.10.2019

Hört sich gut an - nicht unterkriegen lassen!


RE: Bin neu und plane meine erste Anlage - Tired71 - 05.06.2020

Mal wieder ein Update:

die defekten IBC samt Gitter und nachgerutschtem Material sind schon seit einigen Wochen raus. Stattdessen habe ich eine gebrauchte 1200 Liter Traubenbütte aus GFK vom Winzer als Fischtank und eine 520l Regentonne (Baumarkt) als Sumpftank im Boden eingelassen und alle Hohlräume drum herum und zwischen den beiden Tanks mit (teilweise mit Blähton gestrecktem) Beton verfüllt (18 Sack a 40 KG Fertigbeton plus Wasser, also ca. 900-1000KG Beton. Ich schätze mal, dass das halten dürfte und hoffe, dass ich das nie wieder ausgraben muss!! ;-)

Da ich mit dem jetzigen Sumpftank statt den 1000 Litern mit dem IBC dann nur noch 500 Liter "Schwankungsbreite" mit der Regentonne habe, habe ich anstatt der ursprünglichen 3 nur noch 2 Ebbe-/Flut-Hochbeete aufgestellt und auf das Hochbeet über den beiden Tanks verzichtet. Stattdessen steht dort jetzt ein NFT-System mit insgesamt 6m Röhren (110mm), in denen 34 Netztöpfe Platz finden. So reduzieren sich die Ebbe/Flut-bedingten Schwankungen des Wasserstands im Sumpftank um ca. 1/3.

Ich muss jetzt noch die Verrohrung vollends anschließen und dann steht einer Einlaufphase mit Starterbakterien und Harnstoff hoffentlich nichts mehr im Weg!

Bilder folgen dann noch....