Aquaponik-Forum
Mein erstes Jahr mit Indoor AP nähert sich dem Ende - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein erstes Jahr mit Indoor AP nähert sich dem Ende (/Thread-Mein-erstes-Jahr-mit-Indoor-AP-naehert-sich-dem-Ende)



Mein erstes Jahr mit Indoor AP nähert sich dem Ende - kessy - 11.06.2021

Mein erstes Jahr mit Indoor AP

ich habe im Juli 2020 nach 2 Jahren Hydroponik (2018&2019) mit Aquaponik angefangen.

Mit 40 kleinen Tilapias (ca.6-8cm) in einem 200l Aquarium mit 100l Sumpf inkl. Biofiltermedien und 2x 60l Pflanzbecken mit LED Beleuchtung.
Auch habe ich noch einen kleine Swirl Filter aus Mülleimer gebaut, da die Tilapias ganz schön viel Mist machen. https://www.howtoaquaponic.com/designs/swirl-filter/

Nach dem das System 2 Monate lief fiel mein PH immer weiter, 300g Muschelschalen haben mir geholfen, diese sind dauerhaft im Sumpf.

Da Wasser recht trüb wurde habe ich System mit größerem Swirl Filter und Bürstenfilter aufgerüstet.

Mein Wasser findet sind seit einem Jahr ständig im biologischen Wandel.
Was aus Unwissenheit mir immer mal wieder Angst machte, dachte schon meine Fische sind krank.

Auch habe ich am Anfang oft Wasserwerte geprüft und Teilwasserwechsel gemacht.

Nach 6 Monaten habe ich die ersten Tilapias mit ca. 250g geschlachtet, seither gab es jeden Monat 2- 3 Fische.
https://aquaponik-forum.de/Thread-Erste-Ernte-Fisch-nach-6-Monaten-AP

Es gab einmal vermutlich unbemerkt Nachwuchs, da bei einer Zählung ich mehrere kleiner Fische entdeckte.
Im Moment habe ich ca. 200 kleine Tilapias, da es ein weiteres Mal Nachwuchs gab.
Eine versuchte Paarung hat zwar geklappt aber die junge Mutter hat 2x alle ihre Eier verschluckt.

Heute nun fast 12 Monate später ist alles deutlich entspannter.

Täglich Fische füttern mit Haferflocken, Löwenzahn, Gemüseresten, Brot. 2x pro Woche gibt es dies Futter Alltechcoppens
Bisher habe ich ca. 20kg gekauftes Fischfutter verfüttert, wenn es Vegitarisches Vollfutter gibt das man kann bin ich für Tips dankbar, in der Schweiz gibt es das schon.
Filter alle 10-14 Tage spühlen und Wasserverlust ersetzen.
Wasserwerte prüfe ich wenn ich eine Veränderung sehe, Trübung sich ändert, Schaum sich bildet oder die Fische nicht essen wollen.
Letzteres kommt immer mal wieder vor, da ich noch von Hand füttere gibt es dann erst wieder Futter wenn Fische an die Oberfläche kommen zum Futter holen.


Als letzte Verbesserung habe ich noch Edelstahl Bierfilter eingebaut.
https://www.beeketal.de/partyserviceausstattung/beeketal-edelstahl-filter-sieb-hopfenfilter-bierfilter_633_1500


Meine Gemüseernte war überschaubar aber es macht Spaß, die Fische sind sehr lecker aus meiner Sicht.
Es gab den ganzen Winter in kleinen Mengen Tomaten, Gurken, ewigen Kohl und Basilikum. 0,5-1kg pro Monat.
Am meisten war ich von Salat enttäuscht, da dieser mir mit Hydroponik da extremen Ertrag brachte.


Trotz meiner recht hohen Besatzdichte habe ich kaum Nitrat und auch Ammonium / Ammoniak
Messungen zeigen nichts an. Habe am Anfang mit Tröpfchentests gemacht bin aber nun auf normale Aquariumtests umgestiegen. Nur FE teste ich von Zeit zu Zeit, musste aber erst ein Mal zugeben.
Mein System ist nicht sehr sauber, da ich der Meinung bin das die Biologie einiges erledigt.
Auch trübes Wasser hat einen Vorteil für die Fische da diese sich besser verstecken können.
Bei klarem Wasser hatte ich (wenn ich nicht Becken richtig Abgedeckt habe) Fische die raus gesprungen sind. (Da Tilapias einfach Reviere bilden und sich jagen)

Nächsten Winter möchte ich ein deutlich größeres System ausprobieren, aber nun diesen Sommer werde ich auch ein System im freien Aufbauen da ich Tilapia Nachwuchs hatte.

Ziel ist es alle 2 Wochen Fisch und möglichst mehr Gemüse und Kräuter im Winter zu ernten.


Grüße

Oliver


RE: Mein erstes Jahr mit Indoor AP nähert sich dem Ende - inlinear - 11.06.2021

Hallo Oliver,

danke für den interessanten Beitrag! Poste doch gern einmal ein Foto wie dein System aussieht :)

Ich habe mein System in einem Gewächshaus und kann wirkliche Erfahrungen leider erst diese Saison sammeln, da ich letztes Jahr noch etliche Undichtheiten und ständige Wasserwechsel OHNE Fische im System hatte. Ich habe etwas über 4000l (davon 1.450 im Fischtank) im System. 

Hier einmal eine "bei Nacht-Aufnahme":
   

Aufgrund deines Berichtes fallen mir einige Fragen ein.

FISCHFUTTER
Ich habe 10 Karpfen und 5 Schleien im System und frage mich, ob es alternatives und sogar pflanzliches Futter gibt, das man selbst herstellen kann. Ich habe die Fische auch erst seit 3 Monaten und weiß noch nicht genau wieviel Futter ich füttern muss. D.h. dass wenn sie wirklich Hunger haben, sie es sich auch gleich beim Reinwerfen an der Oberfläche holen würden?

Ich würde auch gern mal testen, ob sie zerbröselten "Presskuchen" fressen würden. Das entsteht bei mir wenn ich Leinsamen zu Öl presse. Im Presskuchen ist jede Menge pflanzliches Protein ...

Gemüse
Ich bin überrascht wieviel Salat (Mangold & Babyleaf) im System regelrecht explodiert, sodass ich jeden Tag einiges an die Hühner verfüttern muss. Auch wächst alles (Koriander, Petersilie, Schnittlauch, Basilikum,Sauerampfer) gleichermaßen gut. Habe bisher lediglich Düngergranulat und Eisenchelat hinzugefügt.
Weniger gut wächst der Rucola.


Wie äußert sich bei dir das schlechte Salatwachstum?
Welche Pflanzen kannst du für die Winterzeit empfehlen und wann sollte man anfangen sie vorzuziehen? Ewiger Kohl? Wie heißt der genau?


Läuse
Auch habe ich jetzt die Läuse relativ gut im Griff durch Nemöl, was man wohl schon öfter präventiv versprühen sollte.

Wasserwerte PH
Ich hatte vor einigen Wochen das Problem, dass der PH-Wert unter 6 fiel. Dort konnte ich mit ca. 400gr Holzasche, die ich selbst aus meinem Kamin gesammelt und ausgesiebt habe gegensteuern. 
Jetzt ist er bei 6.0 und die Asche scheint nicht richtig anzuschlagen.

Ich würde gern Muschelkalk ausprobieren: Wo kauft man den am besten?
Hast du Erfahrungen mit Kaliumhydroxid?


Wasserwerte Tests
Ich kenne nur die JBL-Tröpfchentests, wobei ich etwas Probleme mit den farbenblinden Vergleichsfeldern habe... Welche Testkits sind empfehlenswert.

Für den PH-Wert habe ich den bluelab Guardian Monitor. Dieser verlangt allerdings nach wenigen Wochen schon nach einer Kalibrierung. Kann mir nicht vorstellen, dass das nötig ist allerdings weiss ich auch nicht, wo man günstig an Pufferlösung 7.0 & 4.0 kommt...


Viele Grüße
Holger



RE: Mein erstes Jahr mit Indoor AP nähert sich dem Ende - kessy - 11.06.2021

Hallo Holger,

mein System ist Mini auf nicht mal 4qm......muss mal paar Fotos rauskramen.....sehen tut man nicht viel da kein Platz ist zum Fotografieren.

Meine neues Sachen bekommen mehr Platz und da wird es dann auch Bilder hier geben.

Muschelbruch bekommst in Zoohandel z.B, für Vögel, ich habe diese gut gewaschen und gekocht.
Seither habe ich Ruhe mit PH

Zum Salat melde ich mich noch mal

Grüße

Oliver


RE: Mein erstes Jahr mit Indoor AP nähert sich dem Ende - Stephan - 11.06.2021

Hallo Oliver,

Danke für Deinen Bericht. Hast Du schon mal Pflücksalat probiert? Ich habe zwar keine Indoor - wie Du weist -, aber der Pflücksalat ist immer deutlich schneller als der Kopfsalat.

Ich halte es mittlerweile genaus so wie Du. Die Tillies sind so verfressen und wenn sie nicht fressen ist das immer ein Grund die Wasserwerte zu testen.

Der "Ewige Kohl" ist auch schon bei uns angekommen, wird aber noch 3-4 Wochen wachsen müssen bevor wir das erste mal eine Portion ernten können. @Holger: Einfach bei ebay eingeben und Dir einen Steckling schicken lassen. Der Kohl kann fast nur über Stecklinge vermehrt werden.

Von Lubera gibt es auch eine Staude die sich "Ewiger Brokkoli" nennt. Wir werden noch versuchen den in dieser Saison zu bekommen. 

Viel Erfolg mit Deiner geplanten GW-AP

Gruß
Stephan


RE: Mein erstes Jahr mit Indoor AP nähert sich dem Ende - kessy - 12.06.2021

Hallo Stephan,

habe verschiedene Salate probiert auch Pflücksalat, bin dann auf Microgreens umgestiegen.
Nächsten Winter habe ich mehr Platz.

Die GW-AP (Gewächshaus das ich möchte hat 7 Monate Lieferzeit) muss warten werde erst mal nur isoliertes Freilandsystem machen, Bilder folgen.
Es wird alles auf Palette montiert das ich es im Winter in Garage fahren kann.

Grüße

Oliver


RE: Mein erstes Jahr mit Indoor AP nähert sich dem Ende - kessy - 01.10.2022

Hallo Zusammen,

mein AP System läuft weiter, weiter habe ich ca. 200 Tilapias (ca. 10 Stück mit 25-30cm und Rest zwischen 5 und 12cm) im System verteilt auf 3 Becken. (alle Becken in einem Wasserkreislauf mit ca. 1000l)

Dieses Jahr hatte ich bis vor 2 Wochen draussen 40 Tilapias in einem 500l System

Leider hinke ich weiter hinterher mit meinen Plänen und verwende wenig Zeit für meine AP. Wasserwerte habe ich schon seit Monaten nicht mehr gemessen. Beobachte meine Fische.
Wichtig ist das diese aktiv sind und zum fressen kommen, ich gehe wenig Futter und habe meine Systeme nur noch bei ca. 20 Grad am laufen. Fische sind aber weiter hungrig und sehr aktiv.

Hoffe 2023 endlich mal ein größeres System aufbauen zu können.

Grüße

Oliver


RE: Mein erstes Jahr mit Indoor AP nähert sich dem Ende - Stephan - 01.10.2022

Hallo Oliver,

schön mal wieder von Dir zu lesen :-)

Bin gespannt was es zu sehen geben wird wenn Du mit Deinem Kunststoff-Extruder los legst.

Gruß
Stephan