Aquaponik-Forum
Dropchecker / Hang on PH Dauertest - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Dropchecker / Hang on PH Dauertest (/Thread-Dropchecker-Hang-on-PH-Dauertest)



Dropchecker / Hang on PH Dauertest - Blue - 19.10.2021

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Anregung geben, da ich dieses für mich überaus nützliche Tool bisher im Zusammenhang mit der Aquaponik noch nie gelesen/gesehen/gehört habe.

Es geht um den flüssigen PH/CO2 Dauertest, der per Hang-On Variante z.b. in den Sumpftank gehängt werden kann (so hab ich es im Einsatz) und man bequem nachschauen kann ob sich der PH im (wörtlich) grünen Bereich befindet.

Ich komme aus der Aquaristik und dort ist so ein Dauertest (primär für CO2, was uns weniger interessiert) Standardequipment, vor allem für Pflanzenaquarien.

Die Flüssigkeit muss man einmal im Jahr tauschen um keine Verfälschungen zu erhalten. 

Nutzt das jemand außer mir?
Wer noch nicht so weiß was das ist, gerne mal z.b. nach "Dauertest JBL ProAquaTest CO2-pH Permanent" googlen.

VG
Jan


RE: Dropchecker / Hang on PH Dauertest - Stephan - 18.01.2022

Hallo Jan,

ich bin jetzt seit Weihnachten ebenfalls stolzer Besitzer des Tests, aber ich habe es bis heute noch nicht geschafft mir einen Schlauch in passender Länge zu kaufen.

Ich werde berichten wie der Test läuft sobald ich die ersten Vergleichsmessungen mit dem Tröpchentest habe.

Gruß
Stephan


RE: Dropchecker / Hang on PH Dauertest - Blue - 18.01.2022

Hi Stephan,

cool, bin gespannt auf deinen Bericht.


RE: Dropchecker / Hang on PH Dauertest - Stephan - 22.04.2022

Hallo Jan,

dachte schon Du bist so mit Renovieren beschäftigt das Du gar nicht mehr in das Forum schaust.

Der DropChecker läuft jetzt seit ca. einer Woche und zeigt ideal Werte für CO2 an. Mit ein bischen Einbildung sehe ich einen leichten Unterschied zwischen dem Morgen und dem Abend. Wahrscheinlich ist der DropChecker bei uns ein wenig träge da ich das Glas mit einem Schlauch Innendurchmesser 10mm und Länge 50cm verlängert habe um bis zum Fischwasser zu kommen. Um von der Ursprungsanzeige "Blau = zu wenig CO2" bis "Grün = i.O." zu kommen sind ca. 4 Tage vergangen und nicht 4h wie in der Anleitung beschrieben.

Gruß
Stephan
PS. Danke für den Tipp


RE: Dropchecker / Hang on PH Dauertest - Hermann. - 24.04.2022

Hallo Stephan,

Kannst du ein Photo vom Aufbau rein stellen?

Gruß Hermann


RE: Dropchecker / Hang on PH Dauertest - Blue - 25.04.2022

Hi Stephan,

auf der Arbeit (also im Homeoffice) hab ich hin und wieder ein bisschen Zeit fürs Forum :-)
Je Länger der Kontaktweg zum Wasser, desto träger ist das, ist also plausibel.
Die Lichtverhältnisse sind auch nicht zu unterschätzen, am besten immer mit gleichen Bedingungen schauen (Tageslicht, weißer Hintergrund).


RE: Dropchecker / Hang on PH Dauertest - Stephan - 25.04.2022

Hallo Jan,

besten Dank für den Hinweis, weiser Hintergrund ist schon erledigt, erst ab dem Zeitpunkt war die Anzeige erkennbar.

Gruß
Stephan


RE: Dropchecker / Hang on PH Dauertest - Stephan - 08.05.2022

Hallo Jan, hallo Aquarianer, oder Irgendwer,

der Drop-Checker wandert jetzt langsam aber sicher Richtung "Gelb", somit wird CO2 zu hoch. Bei der Messung heute habe ich pH 6,8 gemessen, die Karbonathärte ist mit ca. 7-8 in Ordnung und der Leitwert in den letzte 7 Tagen um 100µs/cm gesunken.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob einTeilwasserwechsel Sinn ergibt? Laut Aquarienforen - so ich es richtig verstanden habe - sind der O2-Gehalt und der CO2-Gehalt nicht wirklich gekoppelt.

Für eine Antwort besten Dank.

Gruß
Stephan


RE: Dropchecker / Hang on PH Dauertest - Blue - 09.05.2022

Hallo Stephan,

bei 6,8 sollte der nicht nach gelb wandern. Das macht der erst bei unter 6,5. Irgendwas stimmt nicht.


RE: Dropchecker / Hang on PH Dauertest - Stephan - 09.05.2022

Hallo Jan,

besten Dank für die Antwort!

Ich bin noch in der Lernphase und vielleicht war das auch nur ein leicht ins gelbe changierender Grün-Ton. Ich habe den DropChecker noch nicht mit gelber Farbe gesehen, will ich auch nicht. Bei dem was Du jetzte schreibst und dem was ich gestern in den Aquarien-Foren gelesen habe zzgl. der diversen Tabellen zu pH und kGH tippe ich mal auf eine Gelb-Phobie.

Bis bald
Stephan


RE: Dropchecker / Hang on PH Dauertest - Blue - 10.05.2022

Hallo Stephan,

ja das kann sein :-) Ich muss manchmal auch 2 mal schauen, je nach Lichtverhältnis/Tageszeit/Lichtfarbe kann das ein bisschen variieren bzw. täuschen.