Aquaponik-Forum
Frohe Weihnachten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Frohe Weihnachten (/Thread-Frohe-Weihnachten)

Seiten: 1 2


Frohe Weihnachten - DomWeb - 24.12.2010

Hallo Forum,

wünsche Euch allen Frohe Weihnachten, und mögen viele Pumpen, Filter, Schläuche, Behälter und Fittinge unterm Baum auf Euch warten :-)

Falls man sich nicht mehr vorher hört, auch auf diesem Wege gleich einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Gruß
Dom alias Tiggar


RE: Frohe Weihnachten - Gartenzwerg - 24.12.2010

Ich danke dir,
und wünsche euch auch alles gute und ein guten rutsch.



Mfg Jan


RE: Frohe Weihnachten - Albert LEBL - 25.12.2010

Schöne Feiertage zusammen und ein extra Dankeschön für Tiggars starken Einsatz im Forum.

Albert


RE: Frohe Weihnachten - DomWeb - 25.12.2010

Guten Morgen Albert, Guten Morgen Forum,

ich hatte es glaube ich schonmal angesprochen, das ich nicht Fische züchte um damit das große Geld zu machen.
Sondern auch das mir viel an den Tieren liegt.
Daher wurde es mir auch zur Selbstverständlichkeit, anderen bei Ihren Problemen zu unterstützen.
Gerade ganz Frische, kennen sich mit der Thematik noch nicht so gut aus, und würden sofort die ersten Pflanzen, Tiere oder gar die Lust an der Aquaponik verlieren.

Dennoch würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn hier etwas mehr Leben einkehren würde.
Bisher ist die Aktivität recht Mau, und dabei dachte ich letztes Jahr noch das würde sich im Laufe des Jahres ändern.
Gerade JETZT ist doch die Zeit wo man den Kopf etwas frei hat, und gemeinsam verschiedene Systeme planen könnte.

Wir könnten ja quasi ein großes Team bilden, wo jeder verschiedene Arten von Fischen, Systemen und Pflanzen testet.
Gerne stellen ich jedem von Euch der es ernst meint, gerne meinen FTP-Server sowie mein Dokuwiki unter der Adresse http://www.lets-grow.de zur Verfügung.
Meint Ihr nicht das es eine gute Grundlage wäre um sowas zu dokumentieren?


LG
Dom


RE: Frohe Weihnachten - Schnake - 25.12.2010

Alles liebe.... Frohe und schöne zum Fest.....
richtig so dom.....nehm mich da nicht aus...
an alle lg und viele Weihnachts küsse...lol


RE: Frohe Weihnachten - arubabeachclub - 25.12.2010

Hallo Tiggar,
zunächst auch ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.
Ich baue ja gerade meine erste kleine Indoor Anlage zusammen und will im Frühjahr eine größere im Garten meiner Mutter bauen. Da ist auch ein Fischteich in dem zur Zeit ca. 50 Goldfische rumschwimmen.
Den möchte ich \"sinnvolller\" nutzen. An der tiefsten Stelle ist der auch im Winter frostfrei, weil die Goldfische schon viele Jahre da drinnen überwintern. Ausserdem vermehren die sich wie die Karnickel.
Ich bin gern bereit, dort andere Fische zu testen und meine Erfahrungen hier einzustellen.
Da ich bei Fischen noch nicht sehr \"kompetent\" bin, wäre ich da aber auf eure Hilfe angewiesen.
Es soll auch nicht am Equipment scheitern, solange ich nicht den Teich beheizen muß. Ein kleines Gewächshaus ist auch vorhanden. Ein Zweites will ich anschaffen. Eventuell auch nur ein Regenschutz für Tomaten usw.
Wie die Anlage für den Teich aussehen soll, weiß ich schon in etwa. Ich lasse da die Erfahrungen aus meiner kleinen Indoor Anlage noch mit einfließen und stelle sie dann hier vor.
Im Prinzip wirds eine von Murrays CROPS Systemen.
Die Theorie habe ich, jetzt muss die Praxis folgen.
Viele Grüße
aruba


RE: Frohe Weihnachten - DomWeb - 25.12.2010

Was ist denn das Murray CROPS System?


RE: Frohe Weihnachten - arubabeachclub - 26.12.2010

Hallo Tiggar, es heisst nicht CROPS wie ich geschrieben habe sondern CHOP System.
Hier der link zur Funktionsweise.
http://aquaponics.net.au/blog/mod-1-aquaponics-chop-mark-2-operating-system/
Er baut es ständig aus und ergänzt durch weitere Komponenten.
Da es in D kaum Infos zur Aquaponic gibt, hab ich mich woanders informiert und mir die Theorie angelesen.
Wenn wir diesen Infostand in Deutschland erreichen wollen, bedeutet das viel Arbeit.
Du als \"Mr. Fisch\" hast mir hier schon sehr viel weiter geholfen.
Danke


RE: Frohe Weihnachten - Gartenzwerg - 24.12.2011

Es ist wieder mal so weit und ich bin immer noch hier :-) und...

WÜSCHNE EUCH FROHE WEIHNACHTEN !!!!



MFG Jan


RE: Frohe Weihnachten - berrichon - 24.12.2011

Ich schliesse mich Jan an: Frohe Jahresendfeierlichkeiten! :angel:

Kurt


RE: Frohe Weihnachten - DomWeb - 25.12.2011

Yepp auch von mir an alle ein frohes, friedliches und harmonisches Weihnachtsfest.


RE: Frohe Weihnachten - iceman38 - 26.12.2011

hallo euch allen :)

wünsche ebenfalls jedem hier schöne festtage...

lg da iceman :shy:


RE: Frohe Weihnachten - Gartenzwerg - 24.12.2012

Und es ist schon wieder soweit :)

WÜSCHNE EUCH FROHE WEIHNACHTEN UND SCHÖNE FEIERTAGE !!!


MFG Jan


RE: Frohe Weihnachten - Albert - 24.12.2012

Hallo zusammen,
schöne Feiertage...
l.G
Albert


RE: Frohe Weihnachten - iceman38 - 24.12.2012

Hallo Leuts :P,

ich wünsche Euch auch allen ein schönes Weihnachtsfest und kommt gut ins neue Jahr herrüber!!! :cool::D

da iceman38 :sleepy: