Aquaponik-Forum
Ammoniakquelle - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Ammoniakquelle (/Thread-Ammoniakquelle)



Ammoniakquelle - FoxxyCarp - 29.04.2022

Heyho,
bin neu, hab mir ca 1 Million Videos angesehen und weiß glaube ich inzwischen genug um mal mit ner simplen ibc chop and flip testanlage heuer loszulegen.

Das einzige, was mir grade Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage: Wo nehm ich Ammoniak her? let's grow bietet nur Harnstoff an und vielleicht hab ich was nicht kapiert, aber bis Harnstoff in Ammoniak umgewandelt ist, vergeht wieder zusätzliche Zeit(Vieleicht kann mich da ja ein findiger Chemiebegiesterter aufklären)

Langer Rede kurzer Sinn: Wo nehmt ihr euren Ammoniak zum cyclen her, und wieviel brauch ich dann davon. Wenn ich mir so nen konzentrierten flüssigen Ammoniakreiniger bestelle, is das zu heftig und ich hab mit nem Esslöffel instant 20ppm!?

LG Carp


RE: Ammoniakquelle - Stephan - 30.04.2022

Hallo Carp,

in Antwort 1 findest Du eine Methode zum Einfahren des Systems https://aquaponik-forum.de/Thread-Das-1%C2%B4ste-Jahr und als Ammonium-Quelle kannst Du Deinen Urin nehmen, kostet nichts und ist mit ca. pH 6,5 - 6,8 genau richtig.

Gruß
Stephan


RE: Ammoniakquelle - FischBauer - 30.04.2022

Hi Foxxy

Das Einfahren eines Systems ist eine ziemlich individuell Geschichte und hängt maßgeblich von deinem Wasser hab.
Unter Anderem vom pH Wert, KH und dem filtermedium. Eins vorweg, du brauchst Geduld, viel davon. Nach etlichen Versuchen läuft es jetzt annehmbar bei mir, jedoch weit weg von brauchbar.
Kauf dir Teichstarter, das hilft schonmal sehr.

In der ersten Woche siehst du in welchen Richtung dir dein system abdriften wird.

Zum Ammoniak: Wenn es das sein muss, was ich auch versucht habe, Salmiakgeist wäre das was du suchst. Könnte aber deinen pH wert weit nach oben schießen lassen.

Stephan  hat es mit Eigenurin gestartet, was ich auch gemacht habe. Das klappt ganz gut. Bei Wasser mit hohem pH Wert (>7.8) die bessere Wahl. Einen kleinen Nachteil hat es jedoch auch, der Phosphat-wert wird dir durch die Decke gehen. Das ist nicht sonderlich schlimm, solange die Algen kein Problem werden.


....
Stephan war jetzt doch schneller.


RE: Ammoniakquelle - FoxxyCarp - 02.05.2022

Danke für die Infos!
Bin grade mit dem Bauen meines Systems fertig geworden, werde das Cyclen dann wohl so machen wie ihr ^^


RE: Ammoniakquelle - Blue - 03.05.2022

Hi Foxxy,

was ich dir nach gefühlt hunderten Aquarienstartvorgängen in mehr als 20 Jahren Aquaristikerfahrung und auch nach dem Start meiner Aquaponikanlage mitgeben kann:

Was immer funktioniert ist ein vorsichtiges Anlaufen ohne jegliche Zusatzstoffe und Schnickschnack. Die Fische brauchen kein Futter jeden Tag, nicht mal jede Woche falls sie schon größer im System ankommen. Das ist in freier Wildbahn auch ganz normal. Bevor du Fische einsetzt erstmal 2-4 Wochen das System ohne Fische laufen lassen, dann alle 2-3 Tage die Futtermenge minimal steigern, alle 4 Tage mal ein Tag Pause machen und zum Start wirklich ganz minimalistisch füttern, da kann gar nix schiefgehen und es benötigt auch keinerlei Wissenschaft. Einzig einen Dropchecker würde ich dranhängen, ist ne simple und effektive Überwachung des PH/CO2, falls doch irgendwas mal sein sollte aufgrund deines (wie jedes) individuellen Setups.

Oder alternativ so machen wie es die Lehre und viele hier beschreiben, das geht natürlich auch, ist aber viel mehr Stress für einen selbst :-)


RE: Ammoniakquelle - Stephan - 03.05.2022

Hallo Carp,

ein Schuss Dünger (Nitrat arm) hilft ebenfalls beim Schnellstart, die Bakterien benötigen nicht nur Ammonium und Pflanzen kannst Du sofort in das System geben, die können auch Ammonium verwerten wenn nichts anderes verfügbar ist. Allerdings ist es dann schwieriger zu ermitteln wann das System bzw. der Bakterienkreislauf stabil läuft da Du sofort den Nachweis von Nitrit und Nitrat über den Dünger erzeugst.

Hallo Jan,

mag sein das es mehr Aufwand ist, aber ganz sicher kein Streß oder besten Falls Eu-Stress, ich kann mich erinnern das mir das Einfahren der Anlage gar nicht schnell genug gehen konnte. Ich wollte die Anlage auch über die Zeit starten lassen, aber nach 3 Wochen ist mir der Geduld-Faden gerissen und ich habe Teichstarter-Kulturen bestellt und das war die beste Entscheidung um meine Nerven zu beruhigen. Ich wollte messen und Tröpfchen-Tests durchführen. Abgesehen davon hätte ich noch ewig warten müssen da unser Wasser mit pH 7,5 so ziemlich alles vermissen lässt was die Bakterien motiviert sich wohl zu fühlen und sich zu vermehren.
Wenn ich mich richtig erinnere hast auch Du Deinem System ebenfalls mittels Aquarium-Wasser Impfung aus einem Deiner Filter zum Schnellstart verholfen.

Gruß
Stephan


RE: Ammoniakquelle - Blue - 03.05.2022

Hallo Stephan,

die Stressempfindung ist subjektiv (das hätte ich natürlich erwähnen sollen), daher habe ich ja auch gesagt, man kann das auch anders machen. Das AP System habe ich geimpft, bin aber sicher, dass das keinen Einfluss auf mein Verhalten hatte (das Impfen ist eher eine vorbeugende Maßnahme, kann auch gut sein, dass es alles um X Tage verkürzt hat, da fehlt mir der Vergleich). Mein System lief erst nach 3 Monaten stabil. Das habe ich daran gemerkt, dass der PH sich bei 6,5 einpendelt und nicht mehr verändert. Und ich meine die Literatur sagt so was ähnliches (dass das System sehr lange braucht bis es stabil und gut läuft). Würde eine Beschleunigung nur machen wenn man permanent misst (auch Nachts mal), und das ist mir einfach subjektiv zu viel. Das ist alles basierend auf meiner Erfahrung, da gibt es ja viele hier im Forum. Du hast damit deinen Weg gefunden und das ist ja auch gut so. Für mich wäre das nichts. Foxxy muss dann selbst entscheiden was er macht :-)

Und in Bezug auf Ammonium, da sollte eigentlich genug aus den Fischen rauskommen (über die Kiemen), vor allem wenn sie noch klein sind. Daher ist es auch gut wenn man von Anfang an Pflanzen einsetzt.


RE: Ammoniakquelle - Stephan - 03.05.2022

Hallo Carp,

bezgl. der Dauer bis zu einem stabilen System hat Jan absolut recht, bei uns hat es mit Fischen ab Feb´21 auf Grund des Brunnenwassers mit dem hohen pH-Wert noch länger gedauert. Jan hatte ganz allg. mal Austernschalen als Stabilisator des pH-Werts hier kund getan und bei uns war es der Zeitraum von Feb.´21 bis zum Herbst ´21 bis unser System sich stabiliesiert hatte und der pH-Wert Richtung 6 abgesunken ist. Aus dem Bauch würde ich sagen 6-7 Monate.

@Jan: Besten Dank für die Empfehlung bezgl. Austernschalen und an Alle Beginner: Kauft Euch bei 1000l Wasser ca. 5kg Austernschalen gewaschen/gekocht und wenn der pH-Wert selbstständig Richtung 6 wandert die Schalen - an einer gut durchströmten Stelle oder mit Luftsprudler unter den Schalen - ab in das System. Übrigens haben die Schalen dann nochmals ca. 4-8 Wochen benötigt um das System bei pH 6,8 zu stabilisieren.

War bestimmt keine Kritik an Dir Jan, aber ich war innerhalb eines Wochenendes angefixt genau wie Carp, kannte gefühlt ebenfalls alle 1000 YT-Videos und wie gesagt ich wollte Streß und es hat mich gestreßt warten zu müssen. Bin zwar Ü50 aber wenn ich ein Thema gefunden habe werde ich ungeduldig(er :-) und jetzt im dritten Jahr macht es immer noch super viel Spaß.

Allerdings bei einem System mit 1000l zirkulierendem Wasser und ggf. 30 Mini-Tillies oder -Karpfen wäre ich im Traum nicht auf die Idee gekommen Nachts zu messen.

Gruß
Stephan


RE: Ammoniakquelle - Blue - 03.05.2022

Hallo Stephan,

ich war etwas zu allgemein unterwegs, das passiert wohl wenn man nebenbei (der Arbeit) im Forum was postet. Kann deine Ungeduld verstehen, rate aber trotzdem davon ab (das zu überstürzen). Grade bei Anfängern.


RE: Ammoniakquelle - FoxxyCarp - 25.05.2022

Da schaut man mal längere Zeit nicht rein, schon verpasst man alles^^
Danke noch mal für die vielen Tips, hab mir grade alles in Ruhe durchgelesen. Bei mir sieht es jetzt so aus, dass ich erst unlängst richtig gestartet habe. Mein Siphon wollte nicht so richtig, nachdem sich der tank um etliche cm gesetzt hat.
Habe mir jetzt mal Zeit genommen und ein kiesbett ausgehoben und übriggebliebene Steinplatten verlegt, jetzt steht das ding schön in der wage und sollte sich nur noch minimal setzen.

Die Pflanzen hab ich erst vorgestern eingesetzt. Seitdem mache ich tatsächlich die Lehrbuchmethode.
In der Apotheke gabs den Ammoniak um kleines geld. Habe ewig herumtelefonieren müssen wegen Besatzfischen in meiner Gegend, habe aber dann durch zufall einen Fischzüchter kennengelernt, der mir Karpfen K2 verkauft.
Einstweilen werd ich mal die Lehrmethode weiterführen, könnte mir aber vorstellen dass ich nicht diesen ewig langen Zeitraum warte, sondern irgendwann die Fische dazugebe so in 2-3 Wochen und die Ammoniakzugabe stoppe.

Die Were werd ich dann weiter kontrollieren und gegebenfalls einen wasseraustausch durchführen, falls notwendig.

Die Pflanzen fühlen sich schon super wohl, haben alle schon die Blätter wieder gestreckt. Vielleicht kann mir noch jemand einen tipp für einen Dünger geben, solange ich k(l)eine Fische im system habe, der von den Fischen toleriert wird.

Danke noch mal an alle, ich werde ein update posten, wenns neues zu berichten gibt.
LG


RE: Ammoniakquelle - Stephan - 26.05.2022

Hallo Carp,

hier ein passender Link: https://aquaponik-forum.de/Thread-Duenger-in-der-AP

Gruß
Stephan