Aquaponik-Forum
Fragen zu meiner Systemplanung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Fragen zu meiner Systemplanung (/Thread-Fragen-zu-meiner-Systemplanung)

Seiten: 1 2


Fragen zu meiner Systemplanung - Nils - 07.01.2011

Guten Tag,

ich plane grade ein größeres indoor AP-System. Der Fischtank wird 1450l (2,30x1,2x0,525) beinhalten und ich wollte mit 1-5 Tilapia starten und dann vorerst max. 30 Tilapia (1 Fisch pro 50l; statt normaler 1 Fisch / 10l ?!) einsetzen. [Habe ja noch keine Erfahrung mit Fischen und Aquaponik! Ok, war einmal Angeln. *g*]
Angeschlossen werden 2 Growbeds mit je 144l (1,20x0,4x0,3) in die je eine 600l Pumpe Wasser fördern soll, diese GBs lassen das Wasser dann (mit hilfe von einem Autosyphon o.ä.) in ein weiteres GB mit 450l (1,50x1,20x0,25) abfliessen und von dort (wieder per Auto-Syphon gesteuert) fliesst das Wasser in einen weiteren Behälter (glaube man nennt das Sumpf?).
Aus diesem Behälter soll das Wasser in ein NFT/Raft System gepumpt werden und dieses durchlaufen.
Die Pumpen sollen 24 Stunden am Tag laufen, sollten aber einigermaßen leise sein.
Als Zusatzbeleuchtung der 144l GBs werde ich vermutlich Leuchtstoffröhren einsetzen. (2x 36W 865 pro GB)

[Maßangaben sind in BxTxH und in m]

Meine Fragen sind jetzt nur:
a) geht es mit dem Autosyphon? Wie dick müssten die Rohre sein, damit das funktioniert? (Habe bereits gelesen, dass es zu Problemen kommen kann wenn die Pumpe nicht genug fördert..)
b) bieten die insg. 738l Substrat (Blähton) genügend Platz für die Bakterien?
c) gibt es genügend Filterwirkung oder sollte ich vor dem NFT System noch einen Biofilter o.ä. einbauen?
d) reichen die 1200l/h gesamt Pumpenleistung?
e) gibt es eigentlich eine Liste mit der aufteilung stark- und schwachzährende Pflanzen?
f) ist mein Aufbau so i.O.? Ich kann auch Veränderungen durchführen. z.B. statt den 2x 600l/h Pumpen eine 1000l/h Pumpe und alle Becken in Reihe schalten (Vorteil von 3-facher statt 2-facher Filterung; klappt aber nur mit zusätzlichem Überlaufschutz und es gibt glaub ich keine leise 1000l/h Pumpe?!), o.ä.
g) könnt ihr mir 600l/h Pumpen empfehlen, welche auch noch leise sind? (Preislich wäre ich pro Pumpe mit unter 150€ dabei...)
h) die Tilapia hole ich mir wo am besten? und das Futter? <- habe ich beides noch nicht recherchiert - vergebt mir :)
i) sind die 36W LSR mit 865er (also 2-banden Lampen mit 6500k) i.O. als Zusatzbeleuchtung?
j) wie habt ihr eine Kleinfischaufzucht realisiert und wielange bleiben neue Fische da drin? (oder kann man die kleinen Tilapia etwa zwischen großen aufwachsen lassen?!)
k) ist die Höhe vom Fischtank ok? Könnte ich den von 52,5cm auf 45cm verkleinern und die besagte Kleinfischaufzucht darauf bauen? (habe da leider Höhenprobleme..) Der Fischtank wird oben Lattenzaun ähnlich abgedeckt <- Licht kommt bisschen durch, aber nicht zuviel.. ähnlich wie auf der DVD \\\"Aquaponics Made Easy\\\".

Ich bin mir im klaren, dass die GB nicht genügend Platz für viele Pflanzen bieten, die dienen auch hauptsächlich als Filter für das NFT System.
Am liebsten wäre mir ja noch ein zusätzlicher Biofilter, Feststofffilter, o.ä. vor dem NFT System, damit da kein Dreck rein kommt.

Wäre wirklich sehr nett wenn ihr mir meine Fragen weitgehend beantworten könntet, stehe bei den Sachen grade aufm Schlauch...

Grüße,
Nils
(hoffentlich baldiger indoor Aquaponiker *g*)

P.S.: Tut mir leid, dass ich soviel geschrieben habe ;)

# Edit:
Tschuldigung. Es werden noch \\\"1 1/2\\\" Luftpumpen (3 von 4 Anschlüssen mit je 250l/h Luft) ins Fischbecken gelegt.

# Edit2:
1. Habe mal diese ganzen Striche entfernt. Was ist denn das für ein Mist? :D
2. So Leute, wie in meinem Vorstell-Thread angedeutet, habe ich selber noch ein besseres System geplant, bzw. dieses verbessert.
Am Fischtank ändert sich nichts. An den GBs ändert sich einiges..
Ich habe noch 2 150l GBs (1,20x0,50x0,25) hinzugefügt und die befinden sich auf einem BEWEGLICHEN (rollbaren) Regal, verbunden werden die 2 GBs mit z.B. einem Gartenschlauch (muss ich noch mal im Baumarkt gucken was es da so gibt; soll nicht tropfen).
Das 450l GB soll jetzt von unten geflutet werden (Idee von tiggar; hat es geklappt?) und über einen Überlauf in das untere 150l GB auf dem Regal fliessen.
Gleichzeitig pumpt eine zweite Pumpe Wasser vom Fischtank in das oberste 144l GB (wie zuvor), nun läuft das Wasser durch ein einfaches (viel zu) dünnes Rohr im Boden und einen Überlauf ab in das obere 150l GB auf dem Regal, von dort in das untere 144l GB und von dort wieder in das untere 150l GB (Regal..).

[Ich hoffe ihr seid bisher mitgekommen! :D]

Nun ist das Fischwasser also einmal 2-fach gefiltert und einmal 4-fach.
Das untere 150l Regal GB wird 2/8mm Kies enthalten, das 450l GB weiterhin Blähton und das oberste 144l GB wird ebenfalls Blähton beinhalten. Der Rest (1x144l, 1x150l) steht noch offen.
Vom Filter-Endpunkt (das untere 150l GB) fliesst das Wasser in einen seperaten Tank mit 216l Fassungsvermögen, dort befinden sich 2 Pumpen drin (min. eine braucht einen Schwimmer!). Auf der Seite wo das Wasser aus dem unteren 150l GB runterfällt wird das Wasser von einer Pumpe (min. 400l/h) ca. 2,50m nach oben in ein NFT System aus HT Rohr gepumpt und fliesst von dort nach unten zurück in den 2.Tank - auf der gegenüberliegenden Seite.
Auf der selben Seite des Tanks, wo das Wasser ankommt, ist die 2.Pumpe (mit Schwimmer) und regelt, je nach Zufluss den Wasserpegel.
Ich habe vor diese Pumpe erhöht aufzustellen bzw. aufzuhängen - zur Schallminderung und damit die Pumpe mittels Schwimmer merkt, dass kein Wasser mehr abgepumpt werden soll.

Mit diesem Aufbau erreiche ich
1. eine bessere Filterung (durch verschiedene Substrate in versch. Größen) fürs NFT System
2. mehr Bakterienkulturen
3. durch mehr Wasser stabilere Wasserwerte
4. den 2.Tank könnte ich für die Kleinfischaufzucht hernehmen, müsste dann aber mit Dreck im NFT System rechnen..
5. bessere Sauerstoffanreicherung des Wassers für Fische & Pflanzen
6. Mehr Salat, usw. :P

Bleiben noch die obigen Fragen, aber zuerst - mit wie starken Wasserpegelschwankungen im Fischtank muss ich rechnen? Wie viel Wasser geht in die GBs rein? Habe in US Foren 30-40% gelesen und auf diesen 40% plane ich gerade mein System..
Da macht das Substrat ja auch einen gewaltigen Unterschied?!

Was für Siebe würdet ihr mir empfehlen vor den Überläufen, etc.?
Teesiebe oder sowas sind ja zu fein und verstopfen...

@tiggar:
Wie sehen deine Ergebnisse mit dem \\\"Konstante Flutung\\\"-Ding aus? Verrecken Radiesschen, Möhren, etc.?


RE: Fragen zu meiner Systemplanung - DomWeb - 07.01.2011

Hey Nils,

so jetzt etwas mehr Zeit.
Fangen wir oben an:
a) Warum willst du umbedingt einen Autosiphon machen? Spar dir den Strom und mach es per Zeitschaltuhr
b) Die Menge an erforderlichem Substrat richtet sich nach der Besatzdichte im Fischtank. 40 Fische auf 1000L Substrat sollten es sein, bei mir waren es 30 und es waren zuwenig. Auch wenn die Größten über 200g wogen...
c) hmm hab ich gerade beantwortet, glaub ich :D
d) japp reichen locker.
e) Im Grunde sind alle Kohlsorten & Gurken, Zucchini Starkzehrer, Tomaten und Chili Mittelzehrer, Salat und Gewürze Schwachzehrer
f) mehrere kleine Pumpen haben den Vorteil, das Du unterschiedliche Flutintervalle machen kannst, und dadurch den Wasserstand im Fischtank weniger stark schwanken lässt.
g) Guck dir mal die Resun-Serie an http://www.amazon.de/Resun-Tauchpumpe-S-1000/dp/B001M4UGV6
h) http://www.tilapiazucht.de
i) Wozu Zusatzbeleuchtung? Achja Indoor, nutze die auch für Vorzucht, keine Ahnung ob das reicht für Fruchtbildung.
j) Verstehe ich nicht, normalerweise setzt man die Fische einmal und die wachsen zusammen auf, oder willst Du züchten?
k) Also mach es nicht zu flach, würde auf 60cm Höhe gehen, die 52.5cm sollten aber auch ok sein, aber nicht weniger.

Eine Frage hab ich nun auch:
Warum machst Du dann nicht nur einen dicken Biofilter aus Kies aus einem IBC und betreibst nur NFT?
Dann machst du einen Überwachungsschaltung mit zwei Pumpen und Rückschlagventilen die pro Stunden 500L machen.
Habe ich auch schon lange auf dem Zettel, aber ich finde die Aussaat in Kies so toll, und gerade Tomaten, Gurken, Chilis und Zucchini machen sich in kleinen Potten nicht gut.


LG
Dom


RE: Fragen zu meiner Systemplanung - Nils - 07.01.2011

Ah schön eine Antwort :D

a) erledigt durch meinen 2. Edit.
b) also bei meinen max. 1038l Substrat sind 40 Tilapia max.? Schade, dachte immer das ich pro 10 Liter Wasser im Fischtank 1 Fisch einsetzen kann (bei mir bis zu 145 Stück..), wobei das für die 1:1 (Wasser:Substrat) Regel gilt. War so auf der Aquaponics made easy DVD.. Hm.. Wer nun recht hat.. ;)
c) Ja, wenn du recht hast ;P
d) ok
e) Ok, danke. Dachte immer Tomaten wären starkzehrend.. :S
f) Stimmt, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Werde mir da mal einen Intervall überlegen.. ;)
g) mach ich ;)
h) Danke, die hatte ich gesucht. (War ich schonmal drauf..)
i) Die GBs sind nicht direkt am Fenster und kriegen nur indirektes Licht. Werde ich dann mal testen :)
j) Ich dachte ich ziehe welche nach, während ich die großen Stück für Stück aus dem System nehme.. (*yummy*) Oder muss ich alle Fische gleichzeitig aus dem System nehmen und neue einsetzen? Dann bricht doch die balance im System zusammen und die Pflanzen kriegen nicht mehr genügend Nährstoffe?
k) Ok, verstehe. Der Tank wird dann ca. 60cm hoch (ich rechne mit 10cm+ Wasserschwankung...) - das Volumen wäre dann bei 1656l Wasser. <- Verdammt ich will da mehr Fische drin *lol*

Ich will auch auf Kies aussähen (stell ich mir traumhaft einfach vor :D) und Kräuter, etc. will ich in GBs haben.. Keine Staunässe oder? ;)
Habe auch einen Versuch vor und zwar Tabak vorzuziehen bis der nicht mehr in die GBs passt und dann in den Garten zu verfrachten. ;)
(Tabaksamen sind lichtkeimer und dürfen nicht ins Substrat fallen, weggespühlt werden, etc. - denke aber ich muss dafür dann kleine Töpfchen mit z.B. Perlite verwenden...)


RE: Fragen zu meiner Systemplanung - DomWeb - 07.01.2011

Also ich weiß selbst nicht was max ist.
Versuch es mit 142 Stück, es kann gut sein.
Bei meinem Durchgang waren die Nitratwerte auf 0mg/L daher kann ich dir eigentlich nix raten...
Aber 1 Fisch auf 10L klingt etwas viel, oder?

Aussaat in Kies ist traumhaft.
Vorzucht in Perlite?
Perlite ist genauso \"grob\" wie feiner Kies.
Dann säh sie auf Küchpapier aus und setz sie um wenn sie keimen.

Zu der Frage mit dem Nachsetzen, bedenke auch das Du auch zu einer Zeit ernten wirst, dann sinkt auch der Bedarf.
Willst Du nur Indoor arbeiten, wenn ja wird das sehr interessant.
Welche Raumgröße hast Du vorgesehen?


LG
Dom
Nachtrag:
- Bedenke auch das man die Fische stärker füttern kann, wenn weniger Fische vorhanden sind.

Beispiel?
Klar. Manche Dinge werden gleich bleiben, nämlich die Ausscheidung je nach Input :D
20 Fische
Der Nitratwert ist 0mg/L seit 3 Tagen bei einer Futtermenge von 50g pro Tag.
Nun füttert man 100g pro Tag und der Nitratwert steigt auf 10mg/L nach 5 Tagen.
Jeder Fisch bekommt also pro Tag 2,5g.
Bei 90% Futterverwertung macht das 2,25g Wachstum pro Tag.

50 Fische
Der Nitratwert ist 0mg/L seit 3 Tagen bei einer Futtermenge von 50g pro Tag.
Nun füttert man 100g pro Tag und der Nitratwert steigt auf 10mg/L nach 5 Tagen.
Jeder Fisch bekommt also pro Tag 1g.
Bei 90% Futterverwertung macht das 0,9g Wachstum pro Tag.

Was denkst du welche Fische in der gleichen Zeit größer werden ? ;-)


RE: Fragen zu meiner Systemplanung - Nils - 07.01.2011

Das System, welches ich bauen möchte, soll einzig und allein drinnen (indoor) betrieben werden. :)

Ja 1 Fisch auf 10l klingt sehr viel ich weiß.
Nur wie gesagt, der Tipp kam halt von dem Typen auf der DVD und der meinte auch das es viel klingt, aber es für die Fische vollkommen in Ordnung ist! <- Ist wohl wie in diesen Fischzuchtbetrieben wo in den riesigen Tanks auch hunderte von Fischen drin sind. Tierquälerei? Bestimmt. Muss ziemlich eng sein - weshalb ich wohl mit 1 Fisch/80l starte und mich dann in 10er Schritten runterarbeite (1 Fisch/70l, usw.) bis ich meine, dass es genug sind. (auch nach Wasserwerten)

Das Perlite genauso \"grob\" ist wusste ich nicht. Dann hat sich das wohl erledigt. Das mit dem Taschentuch ist ein guter Trick - werde den dann mal austesten. ;)

Das mit dem Ernten: Deswegen ja indoor. Laufende Ernte das ganze Jahr über. Solange die Leuchtstoffröhren reichen. ;)
Ob ich dann ab und zu einfach die Pflanzen ausm NFT abernte, nicht ersetze und nur schwachzehrende Pflanzen im System lasse - während ich die Fische \'austausche\' - muss ich wohl oder übel testen. Wird schon :)

Ja, auch nur indoor. Jedenfalls aktuell - hätte mir gern ein Gewächshaus gebaut, aber das will der Vater nicht :S
Das System wird in meinem Zimmer stehen, an einer meiner Wände.. Davon wird ein Teil (NFT System, 450l GB und Fischtank) in einen großen Schrank gebaut ! Das NFT System \'umschliesst\' eine Lampe - nennt man auch vertical growing (kannst gerne mal nach googlen). Da gibt es einige interessante Bauten (ganze Häuserwände, sich drehende \'Röhren\' die mit jeder Menge Salat bepflanzt sind, usw.). Gibt auch Youtube Videos davon!
Auf dem 450l GB werde ich einen neuen Lampentyp in Bezug auf Photosynthese und Aquaponik testen (Metalldampflampen mit Keramikbrenner; CDM [Philips] / HCI [Osram]) - soweit mir bekannt sind das die besten Lampen aktuell auf dem Markt zur Photosynthese. Wenn das nicht klappen sollte hau ich da paar Leuchtstoffröhren oder sonstwas gutes drauf... ;)
Unter dem 450l GB wird der Fischtank installiert, deswegen die Höhenprobleme..
Neben dem Schrank (aneckende Wand) kommen die beiden 144l GBs an die Wand [fest] und vor ein drittel des Schrankes (NFT System) wird das \'bewegliche\' Regal gebaut.

Soweit halt die Überlegungen - ob das alles hinhaut, kA - wann ich das baue, kA.
Ist halt ein sehr interessantes Projekt mit den Lampen und seid einiger Zeit mein Hobby! Jetzt wollte ich halt die neuste Generation der Lampen testen (habe schon andere getestet; in Hydroponik, Kokosfasern [ist eigdl. Hydro.] und Erde) und diesmal auf Aquaponik (womit ich auch schon seit knappen 3 Monaten liebäugel).
Also nichts ausser Wissensdurst und Forscherdrang :D

Danke für deinen Nachtrag. Das war mir so noch nicht klar - dein Beispiel hat aber doch einen kleinen Schönheitsfehler: Die 50 Fische können doch insgesamt auch mehr Essen, also sollten (bei angepassten Futtermengen) alle Fische gleich zunehmen.
Wieso kannst du den Fischen so weniger Futter geben? Haben die denn keinen Hunger bzw. wäre das keine Quälerei?
Da ich drinnen bleibe werden die Fische schon ganz gut behandelt werden. Ordentlich Platz, Futter, Luft (im Wasser!).
Mich interessierts nicht ob die Fische in 9, 12 oder 16 Monaten gegessen werden können. ;)


RE: Fragen zu meiner Systemplanung - DomWeb - 07.01.2011

1 pro 80L macht nicht mal 20 Tiere !!!
Also unter 50 bei der Menge an Wasser würde ich nicht anfangen, ganz ehrlich !
Naja du kannst nur soviel füttern wie die Pflanzen verstoffwechseln, sonst musst du doch Wasserwechsel machen wie bei einem normalen Aquarium....


RE: Fragen zu meiner Systemplanung - Nils - 07.01.2011

Mann, direkt 50 Mäuler großziehen.. Nicht schlecht für erstes mal Fischhaltung und Aquaponik.. :D
Und nur ums richtig zu stellen.. 1656l durch 80 = 20,7 Fische :D
Und auch nur, wenn man NUR den Fischtank in betracht zieht. Wenn man dann nochmal den Inhalt vom 2.Tank (216l) und den Inhalt von dem NFT (kA, schätze ich auf ~100l) draufhaut sind das schon fast 1900l... Dann wärens 23,75 Fische.. :D
(Btw. ich liebe Kommazahlen wo ganzzahlen sein müssten xD)

Aber ok, nehmen wir mal das Tankvolumen und ganze Fische. ;)
Hast recht, scheint mir auch ein bisschen zu wenig zu sein die 20 Fischlis..

Hattest du noch im ersten Thread meine 2. Editierung gelesen? Brauche immer noch einen Rat zu den Sieben, dem GB Wasserinhalt und würde immernoch gerne wissen, ob du Erfolg mit dem konstanten Fluss Aufbau hattest. ;)


RE: Fragen zu meiner Systemplanung - DomWeb - 07.01.2011

So also die Amis haben die folgenden Formeln:
- 3KG Erntefähiger Fisch auf 100L Substrat
Also wären das bei Dir ca. 30Kg auf 1000L Substrat.

Die Amis machen gerne auch mittels so genanntem Sumpf ein Verhältnis von 1:2 (Fischtank:Growbed) dann hast du 60KG auf gleicher Menge Wasser aber das finde ich extrem für die Fische, kaum Platz.
Aber Du hast Recht die kommerzielle Fischzucht macht auch mehr...

Zurück zur Rechnung:
Nehmen wir an das jeder Tilapia 500g erreicht reden wir von 60 Fischen auf 1000L Substrat, richtig?

Konstanter Fluss:
Habe es nur in klein getestet und da lief es sehr gut, ob das in groß zu gebrauchen ist, weiß ich nicht.
Die Kunst besteht darin die volle Breite gleichmäßig zu bewässern das nirgends Wasser \"stehen\" kann.

Was meinst du mit den sieben?

LG
Dom


RE: Fragen zu meiner Systemplanung - Nils - 07.01.2011

Habe mir die DVD-Scene grade noch einmal angeguckt.
1 Fisch auf 10l oder 2,5gallonen
z.B. hatte er dort einen (fast) 1000l Tank und meinte, dass dort 100 Fische rein könnten. (hat aber nicht gesagt \\\'SOLLEN\\\' ;))

Er (Murray Hallam) meinte, dass es nicht schlimm sei, weil ein paar Fische am stärksten/schnellsten Wachsen und dann zuerst auf dem Barbecue landen. :D
Die nehmen die halt nach 9 Monaten dann langsam nacheinander raus. (Immer der dickste Brocken zuerst..)
Trotzdem finde ich das seltsam. :/

Hast mich überzeugt, unter 50 Fischlis fange ich nicht an. ;)
Werde dann denk ich mal direkt mit 60 Stück starten - dann sind das die besagten 1000l Substrat. Ich könnte aber fast wetten, dass die die Pflanzen berücksichtigen die auf den 1000l stehen. Bei mir gibt es ja noch ein NFT System...
Habe da glaub ich was gutes zu Bakterienkulturen gefunden. [Link]
Ich gehe mal davon aus, dass ein Biofilter und meine Ebbe-Flut Tische die gleiche Funktion haben.. Von daher MÜSSTE eines meiner 150l GBs gefüllt mit feinem Kies schon für die Ammoniak-Produktion von ca. 500 Fischen reichen ... 0.o <- Keine Garantie und ich teste das nicht :D

Konstanter Fluss:
Einfach eine Pumpe mit 3 T-Stücken an 4 Löcher (in jeder Ecke eins) anschliessen. Also von unten nach oben bewässern.
Dann noch einen Siphon in der mitte auf entsprechender Höhe und fertig is dein konstanter Fluss ohne ruhige Stellen :D
Beim Stromausfall läuft das Wasser allerdings ab - wenn das ein Kriterium ist! ;)

Ich brauche Siebe / Filter o.ä. damit ich den \"Überlauf\" ca. 1cm unterm Substrat legen kann. Will keine Algenbildung an der Oberfläche vom Substrat.
Gleiches gilt für mein 450l GB mit der Bodenflutung, da brauche ich auch noch ein Sieb o.ä.


RE: Fragen zu meiner Systemplanung - Gartenzwerg - 08.01.2011

Hallo du, Herzlich Willkommen.

Ich fange einfach mal an mit dem was ich so heraus lesen konnte und wie ich es verstanden habe:

1. Könntes du dir vl die mühe machen und eine Skitze machen für die bessere Verständnis?

2. Ich kann an Pumpen die von EHEIM empfehlen (achte bitte auf die Förderhöhe) die sind stufen verstellbar in der Fördermenge. Ausserdem passet auf der mit 1000l der Standar Gartenschlauch ^^

3.Bei der Formel für Fisch/Wassermenge rechnen die Leute meißt mit Mengen über 10.000L
rechne mal 1000l = 1mX1mX1m und 60 Fische bei einer SCHLACHTREIFE (500g X 27cm bis 35cm)
und sag mir ob du das ok findes?
Obwohl es mit deinen Maßen(2,30x1,2x0,525) besser sein sollte.

Wenn ich es richtig verstanden habe und es mir, um diese Zeit richtig, vor Augen halten kann, sollte es recht gut klappen und auch recht nett aussehen.


MFG Jan


RE: Fragen zu meiner Systemplanung - Nils - 08.01.2011

Hi,
danke für deinen Beitrag :)

Hm, ich versuche das mit der Skizze mal.. jetzt bin ich aber zu kaputt dafür :)
Die Pumpen von Eheim werde ich mir dann auch noch angucken, hört sich ja interessant an ;)

Wie gesagt, die nehmen die Fische bei \"Schlachtreife\" aus dem Becken. Also gleichzeitig 60 Fische mit Schlachtreife haben die nicht im Tank. (Wir sprechen doch von den Amis/Australiern oder so ne? Nicht von den Fischbatterien..) Aber hast natürlich recht, da hat der Fisch keinen Platz mehr zum schwimmen.. das will ich ja grade vermeiden - weshalb ich überhaupt so einen langen Tank im Zimmer haben will :D
Im laufe der Diskussionen hier hat sich die Höhe von 0,525 auf 0,6 m erhöht.. ;)


RE: Fragen zu meiner Systemplanung - Nils - 08.01.2011

Ok ihr beiden,
habe auf der Seite vom Murray Hallam Informationen zur \'Stocking Density\' gefunden!

Wenn ihr dem englischen nicht mächtig sein solltet:
Er nimmt tatsächlich 100 Fische (Fingerlings = Jungfische?!) auf 1000l Wasser.
Er gibt aber noch zu bedenken, dass er die Fische für gewöhnlich mit 300gr auf den Grill schmeisst, da ihm 500gr Fische fast etwas zu groß sind.
Sprich er fängt mit 100 Fischen an, wovon dann ein paar etwas schneller wachsen und schmeisst die für gewöhnlich mit 200gr (für seine Frau ;)) und 300gr auf den Grill. Dadurch reguliert sich das Gesamtgewicht pro l Wasser (fast) von selbst.
Weiterhin erwähnt er, dass viele den Fehler machen ihren Tank ähnlich stark oder noch stärker zu befüllen und die Fische dann auf 1-2KG wachsen lassen wollen.

Also wie ich schon sagte, er hat nie 100 Fische mit SCHLACHTREIFE im Tank, sondern holt die halt laufend raus..


RE: Fragen zu meiner Systemplanung - DomWeb - 08.01.2011

Also was bedeutet das nun für dich und dein System ?


RE: Fragen zu meiner Systemplanung - Nils - 08.01.2011

Ich bleibe bei 60 Tilapias.
Ich muss jedoch noch mal was überprüfen, die 2 150l GBs die ich gestern noch reingebastelt habe kann ich so wahrscheinlich garnicht aufstellen. Muss mir da noch was überlegen - eventuell nen Biofilter o.ä.
Sagmal hast du Erfahrung mit diesen Biofiltern? Wie baut man so einen und wie groß müsste der bei mir z.B. sein?


RE: Fragen zu meiner Systemplanung - DomWeb - 08.01.2011

Ähmm Biofilter ist normalerweise das Kiesbeet.
Einen seperaten Biofilter macht man für NFT, oder wenn das Beet nicht ausreicht.
Und entsprechend der geplanten Dimensionierung.

Beispiel:
- Dein Fischtank hat 1000L
- Deine Kiesbeete nur 650L
- Du willst aber 30KG Fisch besetzen
Dann fehlen dir 350L Kies, und das wird dann der Biofilter.


So Long...