Aquaponik-Forum
Alle Themen die sonst nirgens hingehöhren - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Alle Themen die sonst nirgens hingehöhren (/Thread-Alle-Themen-die-sonst-nirgens-hingehoehren)



Alle Themen die sonst nirgens hingehöhren - Gartenzwerg - 13.01.2011

So ich schreibe hier mal weiter, weil es in andere Themen nicht rein passt:

\"Interessant, oder? Und jetzt schau dir an was zur Zeit mit den Eiern und Schweinefleisch los ist. Es geht immer noch billiger - und Geiz ist geil, wie die Werbung so schoen sagt.\"

Stimme ich nicht ganz zu:

Erstmal soll es nicht immer billiger werden! und Geiz ist in der Hinsicht auch nicht Geil!

Klar sind viele in der Zeit darauf bedacht was die Leute mit ihrem Geld machen.
Ich KANN mir vieles auch nicht mehr leisten ! (wegem den TEURO oder anderen Sachen)

Qualität hat seinen Preis klar aber das rechtfertig einige Preise Trozdem nicht. Warum sind in wenigen Jahren die Preise teilweise mehr als das 300 fache gestiegen (Eier z.B.)

Zu euren Äusserungen:
\"Ich merke es leider immer wieder wenn man liest, das Küchenabfälle oder Katzenfutter verwendet werden sollen.\"

Ist doch auch nichts schlimmes wenn es funktioniert?

Ich weiß z.B. das bei der Tierfutterherstellung auf mehr Quallität geachtet werd, wie bei der Meschlichen Lebensmittelherstellung.

\"Ich habe keine Ahnung wie weit Spurenelemente (d.h.die Vorbelastung des verwendeten Material mit z.B. Dioxin) bei \\\"nicht Nutztierfutter\\\" angegeben werden müssen. Aber ich denke , nicht alles was drin ist steht auch auf der Verpackung. \"

Mal ehrlicht weiß du das bei deinen Lebensmittel !

Ich glaube nicht !
Und nur weil ein paar Skrupellose Leute nicht auf Qualität achten.
Oder warum gab es solche Geschichten wie z.B.

Medikamenten verseuchtes Schweinefleisch
Gammelfleisch Skandal
BSE....

Du vertraust darauf was auf der Verpackung steht.
Und wenn bei Katzenfutter das gleiche drauf steht wie bei meinem Teichfutter warum sollte ich nicht mal über Katzenfutter nachdenken?

Ich weiß auch das Nährstoffe in das System kommen müßen sonst wächs nichts.

Ich habe in meiner Rechnung auch mit Richtigen Fischfutter gerechnet und geschrieben das ich mit selbstgemachten Futter zufüttern möchte.
Und nur weil ich es selbermachen oder Züchten möchte heißt es doch nicht immer gleich das man das machen will um Geld zu sparen sondern um auch zu wissen was drin ist.

Und ich finde es sehr SCHADE das es immer so dagestellt wird als möchte man die Fische VERGIFTEN.

In meiner Rechnung sieht man sehr gut das die Futterkosten ein Großteil meiner kosten dastellen. Und das fast nur Gewinn entsteht wenn ich mit kostengünstigeren- (nicht schlechtem) Futter zufütter.
Ich würde gern mal eine Aufrechnung von dir sehen mit deinem Futter @ Tiggar denn du wills das doch auch Kommerziell betreiben.

MFG Jan


RE: Alle Themen die sonst nirgens hingehöhren - DomWeb - 13.01.2011

Servus Jan,

sieh das nicht als Angriff, denn das soll es nicht sein.
Absolut nicht.
Mir ging es darum, das was alle wollen ist doch, gesunde Erträge einzufahren.
Wenn Du überzeugt bist das Katzenfutter das richtige ist, dann mach das doch.
Ich habe halt meine überzeugung.
Ebenso wie bei Teichfutter explizit aufgedruckt ist: \\\"Nicht für Tiere die zur Lebensmittelgewinnung eingesetzt werden..\\\"
Und gerade weil ich nicht weiß was in unseren Lebensmitteln ist, kam ich ja zur Aquaponik.
Biologisches Gemüse geht ja einiger Maßen noch.

Zur Kommerziellen Idee:
Ich habe keine Rechnung aufgestellt, weil ich mir nicht soooviele Gedanken gemacht habe.
Aber spinnen wir es mal durch.
Rechnen wir einen Futterquotienten von 2.
Also bräuchte ich für 200kg Fisch 400kg Futter. (400*4=> 1600€ Futter)
So nun kommt das verwirrende, ich rechne das Gemüse nicht.
Weil das landet in der Familie, ebenso wie 50kg Fische.
Also bleiben 150KG Fisch.
Jedes Kilo 10€ (150 * 10 => 1500€)
Lohnt nicht ganz ich weiß.
Aber ich habe am Ende viel Gemüse und den Fisch fast umsonst.
Strom sind geplante 200€ und Wasser sagen wir mal 40€.
Also bin ich am Ende bei 340€ Selbstbeteiligung.

So die Idee.
Will damit nämlich nur meine Kosten decken.


LG
Dom


RE: Alle Themen die sonst nirgens hingehöhren - Shusui - 16.01.2011

Aber Dom, du musst schon -rechnen- was deine Familie verfuttert,
den ob du es produzierst oder es gekauft werden muss kommt aufs gleiche raus (stell die vor du würdest eine andere Familie ernähren)
dann kannst du auch sagen ob sich dein Projekt lohnt/rechnet, denn darauf wollen die anderen ja hinaus, sie wollen damit Geld verdienen
und evtl. sogar ganz davon leben ... geht halt immer um die Größenordnung die dafür benötigt wird.
Ich find es eine tolle Sache mit einer umweltneutralen Lösung sein täglich Brot zu verdienen! ;)

Wenn du nur deine Kosten deckeln willst ist das natürlich auch nicht verkehrt ...

lg David


RE: Alle Themen die sonst nirgens hingehöhren - DomWeb - 16.01.2011

Moin David,
also ich hatte das Thema schon öfters mit Kunden von mir.
Oft kommt dabei aber raus das man entweder eine teure und sehr illegale Pflanze anbauen müsste (müsste ja super mit den Nährstoffen umgehen können) oder aber ein riesen System aufzubauen.

Wir waren gestern mal wieder auf dem Wochenmarkt.
Da gibt es ja auch Stände von Biobauern, teilweise sogar Demeter (höchstes Biosiegel).
Wenn man sich die Preise anguckt, und wie viele da in 10 Minuten kaufen weiß man wohin der Trend langsam geht.
Auch wenn ich 4€ für Broccoli schon etwas hart finde.
Es fehlen uns sicher allen die Erfahrung, wieviel man anbauen kann, wieviel man selber verspeist, und vor allem ob und wer die Mengen kauft.
Ein Kopfsalat muss nach der Ernte schnell verarbeitet werden.
Blumenkohl hält sich eine Zeit, als Beispiel.

Es gibt aber auch Gemüse, was nur einmal im Jahr geerntet werden kann, und viel Platz frisst:
Kartoffeln und Rosenkohl um mal welche zu nennen.
Ich kenne auch nicht die Richtlinien die man erfüllen muss um auf einem Wochenmarkt zu verkaufen.
Oder an der Bundesstrasse wie in der Spargelzeit...

Man bräuchte ein Restaurant was Dir zusichert Gemüse x in Menge y im Monat z abzunehmen.
Nur wenn du nicht lieferst, hast du gleich nen anderes Problem...

So long.
Dom