Aquaponik-Forum
Energie der Zukunft? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Energie der Zukunft? (/Thread-Energie-der-Zukunft)

Seiten: 1 2


Energie der Zukunft? - Wolf-Aqua - 10.02.2011

Erneuerbare Energien spielen in der momentanen Lage unsere Erde eine immer wichtiger werdenede Rolle.
Bin gerade durch Zufall auf ein Video gestoßen dass mich doch sehr überrascht hat.
Dabei geht es kurz gesagt um eine Dmpfmaschiene die mehr als 100% Energie produziert.
Aber schaut selbst

http://www.youtube.com/watch?v=yh_-DUKQ4Uw&feature=related

Hat einer von euch schon mal von der Technik gehört ?

Ich persönlich zweifel etwas an der Technik, weil das Video schon etwas älter wirkt und man eig. noch nichts davon gehört hat. Wobei das Funktionsprinzip mich überzeugt hat.

LG

Wolfgang


RE: Energie der Zukunft? - Gartenzwerg - 11.02.2011

Sorry mein Englisch ist für sowas etwas zu schlecht :( ich verstehe vl mal die helfte.
Vl kann ja mal einer die Technik grob erklären.

Aber nur weil es ezwas älter ist muß das ja nix heißen ! ! !

Ich habe schon Aquaponik Versuche und Berichte gesehen die mehr als 15 jahre alt sind.


MFG Jan


RE: Energie der Zukunft? - DomWeb - 11.02.2011

Naja wie ich es verstanden habe wird durch die reibung hitze erzeugt, und der dampf tritt durch die vielen Löcher aus.
Allerdings ist Strom als Betriebsvorraussetzung auch nicht der Hit.
Verbrennungsmotor mit Lichtmaschine, ok aber nur aus der Steckdose finde ich blöd :D


RE: Energie der Zukunft? - emoto - 12.02.2011

Hallo zusammen

Mein englisch ist auch nicht gerade bestens. So wie ich es verstanden habe geht es um Kavitation( http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation)
Durch die Rotation entsteht an den Enden ein Unterdruck der Wasser
schlagartig verdampfen lässt. Ob man mehr als 100% rausholen kann bezweifle ich mal. Eine Technik die ganz sicher mehr als 100% (Wärme)
rausholt ist die Wärmepumpe,hier gibt es ,je nach System(Luft -Wasser,
Wasser -Wasser) Wirkungsgrade bis zu 400%.
Wenn man das System dann noch mit einen Keppe -Motor (selbst googeln) antreiben würde wäre die Ausbeute m.E. noch mehr.

Sonnige Grüße
Konrad


RE: Energie der Zukunft? - Xaver Knudlhuber - 11.06.2011

Ab 100% spricht man von einem Perpetuum Mobile, und dann lohnt sich die Zeitverschwendung nicht mehr.

Die angesprochene Wärmepumpe liefert auch nicht *mehr* Energie, sondern sie holt mit Hilfe von Strom und Druckunterschieden Wärme aus dem Grundwasser oder ähnlichem.

Was der Mann im Video zeigt, ist eine Wasserbremse, wie sie (früher) für Motorenteststände verwendet wurde. Durch das Wasser wurde der Widerstand simuliert, den ein Motor im Auto beim Antrieb der Räder hat. Diese Wasserbremsen benötigen jede Menge Kühlwasser, weil die Antriebskraft das bremsende Wasser sehr schnell aufheizt.

Wer in einer windigen Gegend wohnt, könnte sich zum Beispiel einen Savoniusrotor aufbauen, der unten in einem Wassertank eine solche Wasserbremse antreibt und somit Wind direkt in Wärme umsetzt, was wesentlich sinnvoller ist, als den Umweg über Strom zu wählen.Ich habe vor rund 20 Jahren ein solches Kleinsystem entwickelt, was inzwischen zB. in dänischen Ferienhäusern eingesetzt wird. Auch wenn im Winter wochenlang keiner da ist, wird das Haus durch die Windkraft beheizt und vergammelt nicht.


RE: Energie der Zukunft? - DomWeb - 11.06.2011

Sehr interessant, zeig mir mehr davon.
Ist echt ne super Idee.
Was muss man für Geld in die Hand nehmen?


RE: Energie der Zukunft? - iceman38 - 11.06.2011

hallo...das finde ich auch sehr interessant...kann mich da dem dom nur anschließen...die kosten und die beschaffung einer anlage würden mich sehr interessieren...
gruß jens


RE: Energie der Zukunft? - Xaver Knudlhuber - 12.06.2011

Hi,

es gibt fast nichts, was kein Geld kostet ;-)

Je nach vorhandenen Werkzeugen und handwerklichen Fähigkeiten kann man den Rotor, die Wasserbremse oder auch beides selbst bauen.

Auf englisch ist das Prinzip hier nochmal in einem anderen Zusammenhang erklärt, aber immerhin von der etablierten Firma Webasto:

http://www.trucktrend.com/features/news/2008/163_news080305_wecbasto_liquid_generator/index.html

Zu bedenken ist jedoch, dass man sowas nicht im Vorstadtgarten aufstellen kann. Das ist nur was für Leute auf dem Land mit viel Platz.

(Technisch ausgereifte und behördlich zugelassene Anlagen könnten natürlich auch in Wohngebieten aufgestellt werden, nicht nur, um es den Fischen gemütlich warm zu machen, sondern auch um herkömmliche Heizungen zu unterstützen und somit was wirklich gutes für die Umwelt zu tun.)

Wenn es zu unvorstellbar ist, kann ich auf Wunsch gern eine kleine Zeichnungen mit Details machen. Bitte bescheid sagen. Ich habe nur an diesem langen Wochenende nicht so viel Zeit.

Ciao
Xaver


RE: Energie der Zukunft? - Gartenzwerg - 13.06.2011

Hi,
wenn du mal Zeit hast und ne Zeichnung machen könntes wäre es klasse.
Ich würde mich sehr freuen.


MFG Jan


RE: Energie der Zukunft? - NorthernLights - 13.06.2011

hey,

das thema ist wirklich interessant. mir bekannt unter dem namen kinetotherm der firma viessmann. wie schon erwähnt ist es nichts anderes als die lkw-bremse. mache mich mal schlau in wie weit man was vom schrottplatz mit einem selbergemachten savonius kombinieren kann.
beim stöbern auf google ist ein weiteres gerät auf dem schirm erschienen. kostenpunkt ca. 1000€ bei einer wärmeleistung von 5kw:
RWG - RotationsWärmeGenerator

grüße, polarlicht


RE: Energie der Zukunft? - seebär - 13.06.2011

Hallo,
Ich habe mal als Applikationsingenieur bei einer Firma für Rundschleifmaschinen in der Schweiz gearbeitet. Wir haben dort einen Kühlmittelversuch für das Hochgeschwindigkeitsschleifen durchgeführt, bei dem ein an der Schleifscheibe sehr enganliegender Schleifscheibenschutz getestet wurde. Dieser Versuch ging leider in die Hose weil der Schutzmantel so heiss wurde, dass die Farbe darauf verschmorte und das Stahlblech blau anlief. Wir dachten erst, dass Schleifscheibe und Schutz sich berührten, aber jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren! Durch die Porosität der Schleifscheibe kam es zur gleichen Kavitation wie in dem Video...

lange Rede-kurzer Sinn, eine ausgediente Schleifscheibe, ein passendes Gehäuse, entprechender Antrieb.....warum bin ich nur Ingenieur geworden?

Eine günstige Wärmequelle ist meiner Ansicht nach nämlich der Schlüssel für Aquaponiks in unseren Breiten.....

Grüsse vom Bodensee

seebär


RE: Energie der Zukunft? - Wolf-Aqua - 13.06.2011

Hey,

schön dass ein altes Thema wieder aufgegriffen wurde.

Die Idee mit der Windkarft in Kombination eines solchen Rotors ist echt eine gute Lösung um in unseren Breiten wäm zu erzeugen. Zumal das in kleinen Maßstäben sicher einafacher zu realesieren ist wie z.B. eine Biogasanlage.

Diese Technik könnte man sich in einem Raft zu nutzen machen, wenn man irgendwo (z.B. Pumpenausgang) eine Wasserad anschießt. Das dann wiederum über ein Achse den Rotor antreibt...

LG,

Wolfgang


RE: Energie der Zukunft? - DomWeb - 13.06.2011

Und den Rotor willst du im Wasser betreiben?
Denke mal da brauchst du ne ordentliche Menge an Wasserbewegung.
Gerade für ein Raftsystem sind ja eher schwache Pumpen vorteilhaft.
Du brauchst ja keine Förderhöhe, nur umwälzung, wenn überhaupt neben der Membranpumpe...


RE: Energie der Zukunft? - Wolf-Aqua - 14.06.2011

Hey Dom,

denke es kommt auch auf die Größe des Systems an. Und ein wenig mehr Pumpleistung/umwelszung um damit noch gleichzietig Wärme zu produzieren kann eigentlich nicht schaden.
Falls so was in AP Systemen nicht geht, sollte es in Aquakulturanlagen möglich sein, weil diese einen höheren Durchfluss haben.
War aber auch nur so ein Gedanke als Art Energierückgewinnung.

Den Rotor sollte man schon im Wasser betreiben. Aber nicht im Fischtank, um die Wärme besser kontrollieren zu können.

LG,

Wolfgang




RE: Energie der Zukunft? - DomWeb - 14.06.2011

Hey ihr Energiefreunde.
Finde das super das Ihr Euch alle damit beschäftigt.
Ich überlege den ganzen Tag schon, ab welcher Größe sich der Aufwand lohnt.

Natürlich auch ob Tilapia der perfekte Fisch für uns ist.
Habe nämlich heute erst mit einem Gärtner gesprochen, der meinte:
"In Gewächshäusern lohnen sich nur für zwei Sorten Gemüse.
Gurken und Tomaten, der Rest macht keinen Sinn" sagt er.
"Da gibt es besser Möglichkeiten", und er muss recht haben, weil selbst im großen Stil werden nur die beiden Sorten so kultiviert.
Rüben, Möhren, Radies, Kohlsorten, Bohnen, etc sind alle im Freiland...


LG
Dom