Aquaponik-Forum
Wasserlinse - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Wasserlinse (/Thread-Wasserlinse)



Wasserlinse - WasserUndErde - 08.05.2022

Hallo,

momentan interessiert mich sehr die Wasserlinse, auch Entengrütze genannt. Sie wächst sehr schnell und hat 30 % Eiweiss.

Es ist kein Vollfutter für Fische, sondern ein Zufutter, 20 bis 30 %.
Im Web fand ich die Zahl 20 t / (ha a), also 20 Tonnen Trockemasse pro hektar und Jahr.
Das sind 2 kg / (m2*a).
Die Futtermittelpreise steigen momentan (2022-05), ich rechne 500 EUR/t oder 0.5 EUR pro kg. Also genau 1 EUR/(m2*a).

Das Gegenargument: Braucht Fläche, und auch noch wertvolle Gewächshausfläche, da die Wasserlinse sehr wärmeliebend ist. Somit: Schöne Idee, aber lohnt sich nicht!

Andererseits, ist irgendwie reizvoll!

Was meint ihr, gibt es Erfahrungen zu obigen Zahlen?

vG,


RE: Wasserlinse - elagricultor - 08.05.2022

Hallo Burkhard
Also waserlinsen wachsen bei mir im sommer überall wie blöd. Und so wie ich es verstanden habe betreibst du das fischemästen ja nur sehr extensiv. Da brauchst du nicht viel. Was ich auch wärmstens empfehlen kann sind komposthäufen optimalerweise mit frühbeetaufbau drüber und kompostire da drin mist. Wenn du keine tiere hast die welchen produzieren dann hol dir bei deinem lokalen reit und fahrverein oder bauern oder beim kleintierzuchtverein welchen. Und küchenabfälle. Da ich auch kaninchen enten schafe habe fallen so bei mir wenn ich mir die mühe mache und nicht der einfachheit halber pellets fütter wöchentlich mehrere kilo würmer asseln rosenkäferengerlinge und besonders im sommer soldatenfliegenlarven an. Ich hab drei komposter a 2 m3 im gewächshaus.


RE: Wasserlinse - WasserUndErde - 09.05.2022

Hallo,

ja, da hast Du natürlich recht, meine paar Fische, ca. 30 kg auf 30 m3, überleben sogar ohne Pflanzen. Aber dennoch hatten Wasserlinsen IM Fischbecken keine Chance, die waren sofort weggefressen.

Was machst Du also besser als ich? Erstmal das Gewächshaus, geheizt durch Kompost. Bei mir ist es Outdoor, will ich ändern. Da Wasserlinsen erst bei 15 °C wachsen, hast Du vermutlich viel mehr Masse.
Du scheinst auch noch Insekten als Futter zu erzeugen, wobei Du von Mühe schreibst. Mühe geht bei mir beruflich nicht,

ich find es charmant, dass man Wasserlinsen pumpen kann. So langsam formt sich eine Anlage in meinen Kopf, ein Traum...

VG,


RE: Wasserlinse - Remo - 09.05.2022

Abend,

Bei mir sind die Wasserlinsen schon seit den ersten Sonnenstrahlen dieses Jahr am Wachsen. Im Sommer hast du mit einer Regentonne mehr als genug Wasserlinsen. Wasserlinsen zu pumpen, fände ich zu riskant. die verstopfen mir regelmäßig den abfluss.

Gruß
Remo


RE: Wasserlinse - WasserUndErde - 16.05.2022

Hm, eine Regentonne - da stelle ich mir schon mehr vor, etwa ein 50 m langes Gewächshaus. Gucke auch schon fleissig nach Grundstücken. Ich (und ein andererer Aquaponik-Mensch) wollen die Produktivität jedenfalls wissen. Ich überschlage mal: Fläche einer Regentonne= 0.25*0.25*3.14= 0.2 m2. Ertrag geschätzt 1 kg. => 5 kg/m2.

Also dieselbe Grössenordnung wie 2 kg/m2. (jeweils für 1 Jahr)

Das lohnt sich.