Aquaponik-Forum
Geodom-Gewächshausaquaponik mit Schleien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Geodom-Gewächshausaquaponik mit Schleien (/Thread-Geodom-Gewaechshausaquaponik-mit-Schleien)

Seiten: 1 2 3


Geodom-Gewächshausaquaponik mit Schleien - supermaz - 15.05.2022

Hallo Gemeinde,

ich wollte auch einmal mein aktuelles Projekt vorstellen.

Alles startet mit dem Bau eines Geodom-Gewächshauses.
[Bild: M0SlZGc.jpg]

Auf der Suche nach möglichen Bepflanzungen bin ich dann auf eine Aquaponik im Geodom gestossen und dachte sofort: Das brauche ich auch.

Da aber zu dem Zeitpunkt der Geodom fertig war, passten keine grossen Elemente mehr durch die Tür. Ich habe dann einen Rahmen aus Aluminium für den oberirdischen Teil vom Fischtank geschweisst und entsprechend alles mit Teichfolie gebaut. Die Growbeds sind ebenfalls aus Teichfolie, die Holzrahmen aus Resten von Schränken etc.

[Bild: FggTbTt.jpg]

Die Tankgrösse sind ca. 1500L, die Growbeds ca. 6 x 1m², ca. 15 - 20 cm hoch Blähton. Der Ablauf der Growbeds ist in ca. 3cm Höhe da ich zuerst ein Steady-Flow-System haben wollte. Aber der Ablauf ist langsamer als der Zulauf, daher läuft jetzt die Pumpe ca. 50% der Zeit, ist also aktuell eine Mischung aus Steady-Flow und Flood-Drain.

[Bild: S8W7iUj.jpg]

[Bild: jo8aGNM.jpg]

[Bild: o4riG4K.jpg]

[Bild: eRnEM6N.jpg]

[Bild: DancqTb.jpg]

Ich hatte dann mit ein paar Pflanzen angefangen und von Dom die Starterkultur zugegeben. Allerdings schon nach 2 Wochen 25 Schleien (10-12cm) zugesetzt.

Da ich hier gelesen hatte das Schleien einen Boden wollen habe ich Spielsand eingefüllt. Danach war das Wasser praktisch sofort grün und es war nicht mehr wirklich was zu sehen.... Das war wohl ein Fehler.

Aktuell sieht das Wasser so aus:

[Bild: tMNs6Fr.jpg]

Dann habe ich die Schleien mit ein paar gekauften Wasserpflanzen eingesetzt und die restlichen Pflanzen eingesetzt.

Jetzt habe ich aktuell das Problem das nach einer Woche bereits 3 Schleien gestorben sind. Am Donnerstag morgen haben auf einmal Schleien nach Luft geschnappt. Ich habe dann sofort eine Teichbelüftung eingesetzt was auch geholfen hat, aber am Mittag war dann die erste tote Schleie zu sehen (leider kann ich die erst sehen wenn sie oben schwimmt, siehe Wasser...).

Freitag und Samstag war alles ruhig, heute morgen trieb die 2. tote Schleie und heute Mittag leider Nummer 3.

Die Messwerte die Woche über waren meiner Meinung nach unauffällig, NO2, NO3 und Ammoniak kaum Messbar, pH war am Anfang bei ca. 6,2 dann durch gabe von Eierschalen mittlerweile bei ca. 6,8.

Gestern abend waren die Werte ebenso, der dann eingetroffene O2-Test sagte 10, Fe 0,05. CO2 rechnerisch 29, KH ca. 4,5.

Mehr kann ich zur Zeit nicht messen.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ich werde wegen der Algen jetzt mehr beschatten. Ich habe im Filter der Pumpe noch einen UV-Strahler, den ich aber bisher nicht benutzt habe. Sollte ich den mal probieren?

Hier nochmal eine Gesamtansicht:

[Bild: tcXAyEM.jpg]

[Bild: mrbmsYB.jpg]

Wie gesagt, ich bin für alle Ideen dankbar.

Viele Grüsse,

Matthias

Nachtrag: Das System ist mit Regenwasser befüllt

Nachtag 2: Gefüttert wird mit der 1% Regel ca. 125g, aktuell zur Hälfte mit dem vegetarischen Futter von Dom und zur Hälfte Futter vom Fischlieferand.

Jetzt gerade, 20:30 Uhr, noch mal da gewesen und die Fische hängen an der Oberfläche. Ich bin mir nicht sicher ob um zu Fressen oder um nach Luft zu schnappen. Die meisten hängen dabei an der Stelle des Rücklaufs der Becken. Dann habe ich schnell noch mal gemessen, O2 am Anschlag der Skala mit 10, pH 6,5 - 7, Nitrit untere Grenze der Skala.
In diesem Modus lassen sich die Schleien tatsächlich einfach mit Hand fangen, das kommt mir sehr komisch vor. Den Tag über habe ich, bis auf die Tote, keinen Fisch gesehen.


RE: Gewächshausaquaponik mit Schleien - FischBauer - 15.05.2022

Hi Matthias

Erst mal richtiges geiles Projekt.

Die Wasserwerte scheinen gut zu sein.
Wie is die Wassertemperatur?

Zwei Wochen sind die Schleie drin?



Mir sind auch am Anfang einige Schleie eingegangen wegen stress und Flossenfäule. Von 22 Schleie haben es 5 in den ersten Wochen auch nicht geschafft.


Gruß
Roland


RE: Gewächshausaquaponik mit Schleien - supermaz - 15.05.2022

Hallo Roland,

danke für deine Antwort. Die Wassertemperatur war beim letzten mal ca. 21°C, dürfte jetzt kaum über 22°C gewesen sein.

Der Sensor für den Raspberry Pi ist schon da, muss ich noch einbauen. Tipps wegen der Algen? Reicht verschatten? Brauchen die Schleien Licht?


RE: Gewächshausaquaponik mit Schleien - FischBauer - 15.05.2022

Sollte die NH und NO2 Werte durch die Decke gehen, musste du nach toten Fischen am Tankboden suchen. Schwierig bei trüben Wasser und schwarzem Boden.
Ich habe ziemlich am Anfang mindestes drei Schleie vom Boden gefischt.
Jedoch scheint es bei dir zu wenig Sauerstoff gewesen zu sein, das Luftschnappen an der Oberfläche konnte ich in meiner Anlage bisher nicht beobachten.

Ein Algenproblem hatte ich nur bei dem pH wert von über 8, was auch ständig den Filter zusetzte. Geholfen hat 1KG Zeolith im Filter um PO stark zu senken. Hat aber auch gut drei bis vier tage gedauert.
Aus anderen Gründen musste ich einen kompletten Wasserwechsle machen, seitdem is das Wasser wirklich Glassklar.
Muss dazu sagen, das meine Anlange noch im Keller steht. Der Tank bekommt schon Licht aber nur da wo die Wasserpflanzen sind. Ansonsten is der Tankboden mittlerweile weiß (blank).

Solange der Sand deinen pH Wert nicht durcheinander bringt, ist das wohl erstmal ok, jedoch ist der Sand oft ziemlich basisch. Ich musste meinen NaturTeichsand aufwändig wieder aus dem System saugen + Wasserwechsel.

Ich habe n Frage zum Futter: leider gibts dazu noch keine wirklichen Anhaltswerte.
Ich habe noch 16 Fische im Tank und füttere 3mm Sink-Pellets ca 1,5g bis 2g zwei mal täglich. Also insgesamt ca 4g. Wenn mal was liegenbleibt, is das nach 30 Minuten auch weg. Bisher habe ich noch nichts wieder absaugen müssen. Vielleicht is es auch zu wenig. Einer der beiden zusätzlichen Goldfische hat aber ordentlich zugelegt.
Als das Wasser bei mir sehr trübe war und ich kaum den Boden sehen konnte, habe ich mittels einer weißen Keramikschüssel gefüttert. In einem zurecht geschnittenem Plastikblumentopf habe ich das alles an einem Band runterlassen können und wieder hoch gezogen. Das Sink-Futter rieselte in einem 50 Rohr runter in die weiße Schale.
Wieviel fütterst du?


RE: Geodom-Gewächshausaquaponik mit Schleien - FischBauer - 15.05.2022

Achso nochwas. Ich versetze das Futter ab und an mit zwei Tropfen Vitaminen.


RE: Geodom-Gewächshausaquaponik mit Schleien - supermaz - 16.05.2022

Hm, habe ich die Futtermenge völlig falsch berechnet? Ich hatte bisher 120g pro Tag gefüttert.

Ich habe eben mit dem Händler telefoniert, tippt auf O2 Mangel (was meinem Messwert wiederspricht) und zu viel Futter (aber ich messe auch kaum Nitrit/Ammonium).

Ich soll jetzt erstmal einen Teilwasserwechsel machen und 4 Tage nicht füttern. Das läuft gerade. Ich habe jetzt auch gegen die Algen Wasserflöhe bestellt und die UV-Lampe im Filter zugeschaltet.


RE: Geodom-Gewächshausaquaponik mit Schleien - FischBauer - 16.05.2022

Hi Matthias

Meine 24 gelieferten Fische hatten im Schnitt ca 9 bis 11cm und je ~ 25g. Und ich fahr zur zeit die 1% Futterregel, da es keine erfahrungswerte gibt und versuche höher zugehen.
1 bis 5 % des Gesamt-Lebendgewicht im Tank.

Bei deinen ca 20 fischen je geschätzt 30g macht 600 g Gesamt. Bei 120g Futter pro Tag wären das 20%.

Also als Angeler sagt man das der Köder 10% des Zielfisches (Raubfisch) sein sollte. Kleine Köder kleine Fische.

Aber 20% Futter is ziemlich viel für die kleine auch wenn die temperatur bei 21°C liegt. Ich kann mir vorstellen das 10% das wirkliche maximale Limit ist.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Meine 1% scheinen mir auch zu weniger aber wenn die Jungs nicht mehr wollen was soll ich machen.
Wie sagt Konstantin immer, "Das futter muss durch den Fisch."


-Roland


RE: Geodom-Gewächshausaquaponik mit Schleien - supermaz - 16.05.2022

Hallo Roland,

ich glaube dann habe ich meinen Fehler gefunden. In den FAQs von lets-grow wurde immer alles auf das angepeilte Endgewicht der Fische gerechnet und daher hatte ich das auch für die 1% Regel verwendet. Wenn es aber immer das aktuelle Fischgewicht ist, dann war ich natürlich meilenweit drüber.

Ich lasse die Fische jetzt erstmal ein paar Tage ohne Futter, schaue das ich das Wasser geklärt bekomme um zu sehen was so am Grund rumliegt. Ich habe heute schon ca 300L Wasser ausgetauscht und wenn die Wasserflöhe kommen, hoffe ich das das Wasser zusammen mit dem UVC-Filter dann wieder einigermassen durchsichtig wird. Sonst muss ich wohl mal wieder mit den Fischen baden gehen und mal fühlen was da am Boden ist...


RE: Geodom-Gewächshausaquaponik mit Schleien - WasserUndErde - 16.05.2022

Sehr schönes Gewächshaus.


RE: Geodom-Gewächshausaquaponik mit Schleien - FischBauer - 16.05.2022

Kinder bekommen ja  auch keinen erwachsen Portion  :) 


Vielleicht ein Tip zur Bodenreinigung. Ich musste meinen Kies/Sand wieder aus dem System absaugen.
In dem Post Schleie #58 habe ich mir einen improvisierten Sandabscheider gebaut. 
In deinem Fall würde ich es mit einem wasserwechsel verbinden. Reinige die Stelle da wo du fütterst. Das abgesaugte Wasser nicht gleich wieder in den Fischtank geben, sondern gut stehen lassen und sich absetzen lassen. Das feine Zeug im Wasser würde den Fischtank weitere drei Tage eintrüben und sich in den grwobeds absetzen sehr unschön.  Ich sprech hier aus Erfahrung. Besten Wasser zum Rassen bewässern. 


Ansonsten stell auch mal die Bauanleitung und Materialliste für den Dome vor. Das Ding inspiriert mich doch sehr. 


-Roland


RE: Geodom-Gewächshausaquaponik mit Schleien - supermaz - 17.05.2022

So, gestern abend wieder ein toter Fisch an der Oberfläche, sonst keine zu sehen.
Heute morgen wieder einer, mittlerweile Nr 5...So ein Mist.

Dann nochmal mit frischen Wasser aufgefüllt. Unser Wasser ist sehr weich, der KH sinkt immer weiter.

Dann heute Mittag nochmal gemessen und NO2 und NH4 gehen deutlich nach oben, pH Richtung 7, O2 geht etwas runter, obwohl das Wasser jetzt kälter ist :(
Lag es jetzt am Wasserwechsel? War das doch ein Fehler? Oder kam das jetzt nur Zeitversetzt und ist Zufall?

Mit dem Käscher einmal kurz durch, mindestens 2 leben noch.

OK, muss ich mal schauen ob den Sand und aufliegendes Material wieder wegbekomme. Ich habe erstmal noch etwas Starterkultur zugegeben.


RE: Geodom-Gewächshausaquaponik mit Schleien - FischBauer - 17.05.2022

pH 7 is ok, wenn er stabil ist.

Da NO2 und NH4 vorher nicht wirklich auffällig waren, funktioniert dein Bio-Filter schon ziemlich gut bei der Futtermenge. Was ich nicht weis, wann sich nicht gefressenes Futter in seine Bestandteile auflöst und Ammoniak bildet.
Wasserwechsel sollten eigentlich die Wasser Werte verbessern, wo ich persönlich auch schon gegenteiliges beobachtet haben.

In Abhängig von den NH, NO2, NH3 Werten können die Fisch auch eine Weile höhere wert vertragen.
Jetzt dringend nicht füttern. Nach 3 bis 4 Tagen sollte sich aber Besserung einstellen.

Poste mal die konkreten Werte
pH
NH
NO2
NO3

PO
EC

Wenn der Sand cool drauf ist wird dieser den pH Wert schon irgendwo festpinnen und dein System puffern, lasst sich bloß schlecht sagen wo.


Stephan sagt auch "Schleie sind Pionier-Fische" die sind hart im nehmen".
Die Algen sind erstmal ein kleineres Problem.


RE: Geodom-Gewächshausaquaponik mit Schleien - Stephan - 17.05.2022

Hallo Supermaz,

wie bereits mehrfach geschrieben ist Deine geodätische Kuppel echt ein Hingucker und auch die Inneneinrichtung ist toll gestalltet.

Der pH-Wert und der Sand scheinen nicht Dein Problem zu sein sonst wäre der pH schon durch die Decke gegangen. Ich vermute ebenfalls das Ammonium und Nitrat Dein Problem sind. Ammonium blockiert die Aufnahme von Sauerstoff im Blut der Fische und sollte immer unter der Nachweisgrenze sein, das würde auch erklären warum die Schleien am Rücklauf nach Luft schnappen. Wenn ich Du wäre würde ich heute und morgen jeweils einen min. 50% Teilwasserwechsel durchführen - nicht auffüllen sondern austauschen- und vor allen dingen den Fischtank reinigen, das Futter 7-10 Tage x 120g ist wahrscheinlich eine erhebliche Schleimschicht im gesamten Fischbecken.

Nach welcher Methode bestimmst Du Ammonium und Nitrit? Gib doch mal, wie von Roland vorgeschlagen, die abgelesenen Werte an.

Gruß
Stephan


RE: Geodom-Gewächshausaquaponik mit Schleien - Stephan - 17.05.2022

Nachtrag; da ich kurz weg musste.

Du solltest bei den toten Fischen vielleicht auch mal die Kiemen anschauen. Du hattest nach drei Tagen bereits die ersten Ausfälle und genau wie bei Roland könnte es sein das die Tiere A) Streß hatten und B) durch die Temp. von 21°C irgendwelche Parasiten vermehrungsfreudig geworden sind.
Vielleicht verrät Roland die Herstellung von seinem Erlen-Zapfen-Humin Rezept, das scheint gegen Flossenfäule zu helfen, vielleicht hilft es auch Deinen Schleien.

Gruß
Sephan


RE: Geodom-Gewächshausaquaponik mit Schleien - supermaz - 17.05.2022

So, Update:

Nach Telefonat mit Roland und aktuellen Messwerten (Tröpfchentest) von:
pH: 6,5 - 7
NH4: 3 - 5 (heute morgen eher etwas weniger)
NO2: 0,1
NO3: 1

Hat Roland mir geraten die Fische rauszunehmen. Ich habe einen Kübel mit halb Krahn- halb Regenwasser gefüllt. War natürlich etwas kälter als das Becken.

Dann einen Spätabendlichen Badegang angegangen und rein in den Tümpel. Währenddessen das Wasser abgepumpt. Ich habe 18 Fische leben gefangen und umgesetzt, die eigentlich noch fehlenden 2 konnte ich trotz intensiven Käschern nicht finden. Ich gehe fast davon aus das ich nur 23 bekommen habe.

Jetzt habe ich aktuell 18 Fische im kleinen Becken mit Sprudler und der eigentliche Tank ist noch halb voll. Ich gehe gleich nochmal kurz gucken ob ich noch einen sehe, rechne aber nicht damit. Ich habe immerhin keine Toten gefunden (so meine Füsse mir keinen Streich spielten...).

Jetzt die grosse Frage, bevor ich jetzt wieder Wasser einfülle, was mache ich noch vorher. Den ganzen Sand raus? Die Folien abwaschen? Morgen kommen die Wasserflöhe.

Vielen Dank an Roland und Stefan für die Hilfe!

P.S. Der Geruch vom Wasser hält sich auch nach dem Duschen, Frau ist nicht sooo begeistert... ;)

Nachtrag: Der letzte tote Fisch hatte, soweit ich das beurteilen kann, keine Flossenfäule, die Kiemen sahen OK aus, waren auch noch rosa. Gewicht war übrigens 110g, aber das war auch einer der grösseren.