Aquaponik-Forum
Meine erste kleine Anlage im Bau - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Meine erste kleine Anlage im Bau (/Thread-Meine-erste-kleine-Anlage-im-Bau)



Meine erste kleine Anlage im Bau - BennyDuck - 17.06.2022


Ich möchte euch meine kleine erste Aquaponik Anlage im Aufbau vorstellen.
Flussrichtung ist vom IBC aus gesehen.
IBC Überlauf zum linken ersten GrowBed, was mit Canna Aqua Clay Pebbles gefüllt wird.
Dieses Growbed erfüllt zugleich als Biologischer Filter.
Durch das Autosiphon gelangt das Wasser ins untere Becken, was als DWC, Floating Raft und Sump Kombination gebaut ist.
Die Pumpe pumpt das Wasser wieder in den IBC.
Eine Wasserluftpumpe kommt auch noch rein.
Ich habe EPDM Teichfolie verwendet, und wo es ging Zertifizierte Trinkwasser-Rohre verwendet.

Für den Start werd ich in diesem Jahr es mit Spiegelkarpfen besetzen.

Ich hab es nach Murray Hallam gebaut.
Heute spüle ich es noch, und schau ob alles funktioniert, danach wird es mit Regenwasser befüllt.

https://photos.app.goo.gl/9CRN91uwvcnm39eC8
https://photos.app.goo.gl/1PE2GBvLsvBy7tia7
https://photos.app.goo.gl/ngnzy3QnjgmhvfGFA
https://photos.app.goo.gl/cPjGVdRYudQdqq5F7

Im letzten Foto sind die M2dien und das Vermiculite für die Pflanzenanzucht zu sehen.


RE: Meine erste kleine Anlage im Bau - Bibutrudi - 19.06.2022

Hallo Benny,
Das sieht ja richtig schön aus. Ich denke nur für die Fische wirst du noch einen anderen Filter brauchen. Aber wie sagt man so schön "Versuch macht kluch". Viel Erfolg mit deiner Anlage, berichte doch mal weiter...
LG Gertrud


RE: Meine erste kleine Anlage im Bau - BennyDuck - 19.06.2022

(19.06.2022, 09:06 )Bibutrudi schrieb: Hallo Benny,
Das sieht ja richtig schön aus. Ich denke nur für die Fische wirst du noch einen anderen Filter brauchen. Aber wie sagt man so schön "Versuch macht kluch". Viel Erfolg mit deiner Anlage, berichte doch mal weiter...
LG Gertrud

Medien sind drin, sie läuft seid drei Tagen stabil. Volumen sind 1700 Liter Wasser. Wasser wird noch durch Regenwasser getauscht.
Für das Floating Raft hab ich ne 50mm Korkplatte bestellt. Mal sehen ob das funktioniert und ob die Anlage dadurch PH Neutral bleibt.

Pflanzen, Salate und Kohl hab ich heute angesät. Die Anlage soll nur Salat produzieren.

Murray Hallams Ansatz is ja, so wenig Technik wie nötig. Desto mehr Technik, desto mehr Fehler und Ausfälle.
Von diesem System laufen Weltweit schon hunderte seid über 10 Jahren stabil.
Ich hab 2018 den Kurs gemacht und auch alle Teile schon gekauft. Hab bis jetzt die Zeit nicht gefunden anzufangen.

Das ist für mich ein Lehrprojekt um zu lernen und es zu verstehen.

Denn die Große Anlage, Indy 23 nach Murray Hallam ist schon in Planung.
Ein Geodome Gewächshaus als Walipini Variante. Frischwasser Volumen werden so 2,5 bis 3 m3 Wasser, mindestens 23m2 Anbaufläche.


RE: Meine erste kleine Anlage im Bau - Bibutrudi - 23.06.2022

Meine 21 Spiegelkarpfen schwimmen im Gartenteich und zwei Laufenten Runden das Nährstoffangebot ab. Ich habe jetzt 12 qm Kiesbeet im Gewächshaus. Seit 14 Tagen läuft es ohne Probleme. Pflanzen tu ich querbeet was mir in den Sinn kommt. Rote Bete und Knollenfenchel und auch Sellerie entwickeln sich super. Die verschiedenen Kohl - Sorten legen auch langsam los. Wir essen halt lieber Gemüse als Salat. Der Teich mit 30. 000 Litern ist seit mehreren Jahren stabil was die Werte angeht und die Fische fressen gut. Mit dem Geodom habe ich lange geliebäugelt, nun ist es doch ein Tunnel - Gewächshaus geworden aber mit Stegdoppelplatten. Das Gerüst ist aus verzinktem Stahl und sehr robust. Ich bin sehr zufrieden...
LG Gertrud


RE: Meine erste kleine Anlage im Bau - FischBauer - 23.06.2022

Hi BennyDuck,
Die Konstruktion sieht super aus.
ich befürchte jedoch du wirst ein Hitzeproblem bekommen. Alles ringsum ist gepflastert und der Fischtank in der prallen Sonnen wird das Wasser sehr stark aufheizen. Wenn nicht dann werden Algen ein zusätzliches Problem werden.

Zwei Punkte
- Tank beschatten
- es sollte kein Lich durch die tankwand kommen.

Für den zweiten Punkt habe ich SchwarzWeißFolie verwendet und die Tankblase damit umhüllt und wieder ins Gitter geschoben .

Gruß


RE: Meine erste kleine Anlage im Bau - BennyDuck - 24.06.2022

(23.06.2022, 17:44 )Roland080 schrieb: Hi BennyDuck, 
Die Konstruktion sieht super aus.
ich befürchte jedoch du wirst ein Hitzeproblem bekommen. Alles ringsum ist gepflastert und der Fischtank in der prallen Sonnen wird das Wasser sehr stark aufheizen. Wenn nicht dann werden Algen ein zusätzliches Problem werden.

Zwei Punkte
- Tank beschatten
- es sollte kein Lich durch die tankwand kommen.

Für den zweiten Punkt habe ich SchwarzWeißFolie verwendet und die Tankblase damit umhüllt und wieder ins Gitter geschoben .

Gruß

So, Wasser wird gerade gegen Regenwasser getauscht. Riecht schon nach Teich, hat auch die Farbe.
Hab mir jetzt eine IBC Abdeckung bestellt.
Die Anlage habe ich auf eine Holzterasse gebaut, und drunter 50mm Styropor.
Holzterasse wegen zu viel Gefälle, zum ausgleichen und damit die Anlage vom Steinboden weg ist.
Ohne Palette vom IBC Container, direkt auf das Styropor, sonst wird sie zu hoch.

Ich habe eigentlich nur immer auf die kalten Tagr geschaut. Auf die Sommertage nicht.
Airluftpumpe muss ich noch anschließen.

https://photos.app.goo.gl/hoXKcKosH7pEgpYx9

Ich schick wieder Fotos, wenn es weiter geht.


RE: Meine erste kleine Anlage im Bau - FischBauer - 24.06.2022

Hallo Daniel,
Wenn das Wasser nach Teich oder See riecht find ich das ziemlich normal. So riecht Natur. Die Farbe wird von alleine immer dunkler, sollte aber klar durchsichtig sein. Spiegelkarpfen mögen es eh etwas dunkler und dreckig.
Noch sich keine Fische und Pflanzen drin, dann sind große Wasserwechsel noch ok. Mit Besatz bringst du die ganz Wasserbiologie ziemlich durcheinander und die muss sich wieder fangen oder von vorn anfangen.
Wenn das Wasser mal trübe wird, etwas warten und weniger oder gar nicht füttern. Wenn es am 3 Tag nicht besser oder wieder klar geworden ist, muss man was machen. Mit jedem Wasserwechsel entziehst du dem System die gesammelten Nährstoffe für die Pflanzen.

Ich habe eigentlich vor gar keinen Wasserwechsel zu machen. Ich werde von der Natur gezwungen, wegen Verdunstung muss ich jetzt schon 30 Liter Wasser wöchentlich draufkippen.


RE: Meine erste kleine Anlage im Bau - BennyDuck - 24.06.2022

(24.06.2022, 18:15 )Roland080 schrieb: Hallo Daniel,
Wenn das Wasser nach Teich oder See riecht find ich das ziemlich normal. So riecht Natur. Die Farbe wird von alleine immer dunkler, sollte aber klar durchsichtig sein. Spiegelkarpfen mögen es eh etwas dunkler und dreckig.
Noch sich keine Fische und Pflanzen drin, dann sind große Wasserwechsel noch ok. Mit Besatz bringst du die ganz Wasserbiologie ziemlich durcheinander und die muss sich wieder fangen oder von vorn anfangen.
Wenn das Wasser mal trübe wird, etwas warten und weniger oder gar nicht füttern. Wenn es am 3 Tag nicht besser oder wieder klar geworden ist, muss man was machen. Mit jedem Wasserwechsel entziehst du dem System die gesammelten Nährstoffe für die Pflanzen.

Ich habe eigentlich vor gar keinen Wasserwechsel zu machen. Ich werde von der Natur gezwungen, wegen Verdunstung muss ich jetzt schon 30 Liter Wasser wöchentlich draufkippen.

Ich hab nur das Leitungswasser mit Regenwasser gewechselt. Leitungswasser ist Brauchwasser. Nicht für Fische, Pflanzen oder uns Menschen geeignet.

War heute 4 Stunden in 2 Zoohandlungen bei der Aquaristik und habe mich inspirieren lassen. 
Es gibt auch Zusätze, die Leitungswasser in Aquariumwasser wandeln. Das sagt doch schon einiges aus.
Ich mach keinen Wasserwechsel. 

1. Ist das System offen, Regen kommt rein.
2. Wegen Verdunstung, kommt immer wieder neues rein.

Wenn ich bei uns die natürlichen Badeseen im Sommer an schaue. Mach ich mir bei meinem System bis jetzt keine Sorgen.