Aquaponik-Forum
Frage an die chop&flip-Experten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Frage an die chop&flip-Experten (/Thread-Frage-an-die-chop-flip-Experten)



Frage an die chop&flip-Experten - stoff - 05.03.2023

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mein IBC-chop&flip-System zusammenzubasteln. Jetzt stellt sich die Frage ob der Käfig für den Wassertank wieder mit der Palette verschraubt werden soll/muss? In den einen Anleitungen wird geschraubt, in anderen wiederum nicht...
Mir erschließt sich daraus nicht wirklich ein Vorteil, da ich mit denke dass die Schrauben im Falle des Falles ohnehin aus dem Blech ausreißen würden!? Mir wäre es aus flexibilitätsgründen lieber ohne fixe Verschraubung.

Wie handhabt ihr das?

lg


RE: Frage an die chop&flip-Experten - mz1981 - 05.03.2023

(05.03.2023, 11:13 )stoff schrieb: Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mein IBC-chop&flip-System zusammenzubasteln. Jetzt stellt sich die Frage ob der Käfig für den Wassertank wieder mit der Palette verschraubt werden soll/muss? In den einen Anleitungen wird geschraubt, in anderen wiederum nicht...
Mir erschließt sich daraus nicht wirklich ein Vorteil, da ich mit denke dass die Schrauben im Falle des Falles ohnehin aus dem Blech ausreißen würden!? Mir wäre es aus flexibilitätsgründen lieber ohne fixe Verschraubung.

Wie handhabt ihr das?

lg
Hallo 
bei einem hab ich's verschraubt (wegen dem Transport) und beim zweiten nicht. Ich habe keine Unterschiede gemerkt. 
Grüße Micha


RE: Frage an die chop&flip-Experten - stoff - 06.03.2023

Hallo Micha!

Danke, dachte ich mir...der Käfig kann ja (auch unter Belastung) nicht abrutschen/verbiegen. Werd´ wohl darauf verzichten.

übrigens: schönes Video, sieht sehr gut aus deine Anlage!

Werde mein Projekt eh auch vorstellen sobald die Umsetzung fortgeschritten ist.

lg


RE: Frage an die chop&flip-Experten - stoff - 09.03.2023

Habt ihr eigentlich eure IBC´s abgedunkelt (zwecks Algenwachstum)?


RE: Frage an die chop&flip-Experten - mz1981 - 09.03.2023

Hallo,
ich denke es kommt auf das "Gesamtbild" an:
- hast du viel Grünzeug und wenig Fisch, werden dir die Algen verhungern
- hast du mehr Nährstoffproduzenten als Verbraucher, kannst du mit Algen schon ein Problem bekommen
- fressen deine Fische sogar Algen?
- wo steht dein IBC, welche Temperatur willst du erreichen?

Da nützt dann auch eine gute Glaskugel nichts, es sind zu viele Fragen offen...

Ich zum Bsp. ärgere mich aktuell, dass ich den Fisch-IBC nicht schwarz gemacht habe - aber nicht wegen der Algen, sondern wegen einer möglichen schnelleren Erwärmung für meine Clarias. Ob das wirklich nötig gewesen wäre, wird sich im Sommer zeigen, vermutlich nicht...

Grüße Micha


RE: Frage an die chop&flip-Experten - stoff - 09.03.2023

Schon richtig, gibt diesbezüglich schon einiges zu beachten, aaaber: Werde wieder den afrikan. Raubwels besetzen, also kein Algenfresser, schon gar keine Schwebealgen! schwarz besprühen möchte ich den Tank nicht (gibt eh ohnehin kaum Farben/Lacke die darauf halten), dachte eher an eine Plane ringsherum. Da besteht hald wieder die Gefahr der Schimmelbildung zwecks mangelnder Hinterlüftung.
Die Frage war eher allgemein gedacht wie das so gehanhabt wird. Sehen tut man s ja eigentlich nicht oft...

lg


RE: Frage an die chop&flip-Experten - NBGer - 09.03.2023

Bei Clarias würde ich den Tank eher isolieren (z.B. rundherum Styrodur), damit sich die Heizkosten in Grenzen halten.
Dann erübrigt sich auch das Anstreichen.


RE: Frage an die chop&flip-Experten - stoff - 10.03.2023

Eine Heizung werde ich erst mal nicht betreiben. Das System läuft nur in den wärmeren Monaten in einem Gewächshaus. Ginge rein um das Algenwachstum...

lg