Aquaponik-Forum
Kleinanlage in OÖ - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Kleinanlage in OÖ (/Thread-Kleinanlage-in-OOe)



Kleinanlage in OÖ - stoff - 16.06.2023

Hallo zusammen!

Wie (vor langer, langer Zeit) versprochen, möchte ich euch kurz und bündig mein aktuelles Kleinprojekt vorstellen. Begonnen habe ich 2021 mit einem 700l-Regenfass-System dass aufgrund mangelnder Wärmespeicherung nicht unbedingt das gelbe vom Ei war. Somit hat sich für 2023 EINIGES verändert.

Das autarke System beruht auf einem IBC-Behälter in einem kleinen Gewächshaus. Betrieben wird die Anlage mit afrikanischen Welsen mittels PV-Modul.
Was wächst im f&d: Erdbeeren, Erbsen, Salat, Tomaten, Chili, Gurken,... Die Kohlrabi(s) wachsen nur sehr schlecht und zeigen Mangelerscheinungen - fliegen demnächst raus. Gurken und Radieschen zeigen ebenfalls helle Blätter, entwickeln sich jedoch viel besser. Die Vielfalt habe ich mit Absicht etwas größer gehalten um für das nächste mal zu optimieren. 

Ich möchte allerdings die Gelegenheit nutzen und eine allgemeine Frag stellen: welche Wassertests benutzt ihr und wie seid ihr damit zufrieden? Aktuell hab´ ich 2 unterschiedliche Streifentests in Verwendung und die Werte...naja...wie soll man sagen, geschätzt würde man wohl auf das selbe Ergebnis kommen....  

Ich freue mich auf eure Reaktionen und Anregungen!


RE: Kleinanlage in OÖ - elagricultor - 16.06.2023

Moin
Ich nehme( wenn überhaupt) den streifentest den der zooladen meines vertrauens grad hat. Allerdings messe Ich in eingefahrnen Systemen eigentlich nie irgendwas. Weder in der Aquaponik noch in meinen normalen Aquarien. Wenns läuft, läufts. Und das normalerweise Jahrelang am stück störungsfrei. Gemessen wird nur wenn mein Bauchgefühl sagt da ist was im Busch, aber dann sagt der Test das gleiche was Ich mir eh schon gedacht hab. Wasserwerte erkennt man am zuverlässigsten am Verhalten der Wassertiere und am Wuchs der Pflanzen,Ich denke immer wer viel misst misst mist.
Das einzige was toll wäre wär n nitrittest per wartungsfreier Sonde. Aber bevor es sowas gibt können schweine fliegen.


RE: Kleinanlage in OÖ - NBGer - 19.06.2023

(16.06.2023, 12:47 )elagricultor schrieb: Moin
Ich nehme( wenn überhaupt) den streifentest den der zooladen meines vertrauens grad hat. Allerdings messe Ich in eingefahrnen Systemen eigentlich nie irgendwas. Weder in der Aquaponik noch in meinen normalen Aquarien. Wenns läuft, läufts. Und das normalerweise Jahrelang am stück störungsfrei. Gemessen wird nur wenn mein Bauchgefühl sagt da ist was im Busch, aber dann sagt der Test das gleiche was Ich mir eh schon gedacht hab. Wasserwerte erkennt man am zuverlässigsten am Verhalten der Wassertiere und am Wuchs der Pflanzen,Ich denke immer wer viel misst misst mist.
Das einzige was toll wäre wär n nitrittest per wartungsfreier Sonde. Aber bevor es sowas gibt können schweine fliegen.

Ich hab zwar immer noch keine AP, aber zum Üben habe ich mir letztes Jahr ein Aquarium 180 Liter angeschafft und mit verschiedenen Zier-Fischen besetzt.
Ich kann mich Deiner Meinung anschließen; am Anfang habe ich öfter Wasserwerte gemessen aber nachdem sich nach dem ersten Einfahren die Werte eigentlich nie geändert haben, spare ich mir das jetzt. Das letzte Mal habe ich vielleicht vor 4 oder 5 Monaten einen Test gemacht.
Ich würde wahrscheinlich auch merken, sobald sich die Fische auffällig verhalten.
Ich reinige jede Woche den Filter und mache ca. alle 2 bis 3 Wochen einen Teilwasserwechsel, das war alles.
Irgendwann muss ich dann doch mal eingreifen, weil sich die Molly vermehren!


RE: Kleinanlage in OÖ - stoff - 20.06.2023

Übermäßig oft die Wasserwerte zu bestimmen halte ich auch nicht für sinnvoll, wie ihr bereits gesagt habt, lässt sich viel am Verhalten der Fische und Pflanzen ablesen.
Dennoch waren meine Welse bis zum NO2-Wert von 6mg/l (oder darüber) absolut fit - zumindest war das der Messwert der Streifentests. Mit Teilwasserwechseln, Futterreduktion und Filterreinigungen hab ich jetzt wieder einen Wert <1mg/l.
Allerdings schadet ein regelmäßiger Überblick - gerade in neuen Systemen - mit Sicherheit auch nicht um rechtzeitig gegensteuern zu können. Und genau darum geht es, wenn schon messen, dann sollten zumindest die Werte stimmen.

lg


RE: Kleinanlage in OÖ - elagricultor - 20.06.2023

Moin
Clarias sind aber auch ne Ausnahme. So wie Ich das sehe sind die Immun gegen die Auswirkungen von Nirit


RE: Kleinanlage in OÖ - stoff - 28.07.2023

Hallo zusammen!

Mal ein kleines update...denke dieses Wochenende muss ich mal mit der Sense rein...

lg