Aquaponik-Forum
Futterfrequenz - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Futterfrequenz (/Thread-Futterfrequenz)

Seiten: 1 2


Futterfrequenz - stoff - 24.07.2023

Hallo an euch alle!

Ich hoffe eure Saison läuft gut!?

Die Fischchen (in meinem Fall Raubwelse) werden größer und benötigen - logischerweise - größere Futtermengen pro Tag. Jetzt ist es so, dass mein Futterautomat nur eine begrenzte Menge pro Durchlauf abgeben kann. 

Daher stellt sich die Frage: wie oft füttert ihr am Tag und welche Mengen? Einerseits macht es wohl kaum Sinn das gesamte Futter auf einmal zu geben (bleiben vermutlich Reste), andererseits ist es aber auch sinnbefreit immer Kleinmengen zu füttern (würden wohl zu stark auseinander wachsen da immer nur die größeren was abbekommen).

Bin schon gespannt zu erfahren wie ihr das handhabt!!!

lg


RE: Futterfrequenz - elagricultor - 24.07.2023

Moin
bau den Automaten doch auf ad libitum Fütterung um. Vllt mit Microschalter mit Verlängerung als Hebel den die Fische auslösen können. Oder sowas https://www.conrad.de/de/p/pendelfuetterer-3-kg-fiap-1550-552734.html?hk=SEM&WT.mc_id=google_pla&gclid=Cj0KCQjwwvilBhCFARIsADvYi7IrJG9bk-LF5Y4TZxaYstuj_7hV5apA0x4u8RDPEXA7We91IEuS4b0aAlU0EALw_wcB&refresh=true


RE: Futterfrequenz - mz1981 - 24.07.2023

Hallo Stoff,
ich habe bei meinen Claria den Fish Feeder P7000 im Einsatz. Am Anfang hab ich auch nur früh, mittags und Abends gefüttert. Aber seit 2 Monaten hab ich umgestellt, er fängt früh um 5 an bis abends um 10. In dieser Zeit ballert er immer wieder mal ein paar Portionen raus bis die festgelegte Menge durch ist. Und bei meinen Clarias hat sich das bewährt, die sind alle so um die 560g, der eine mal 10g mehr der andere weniger. Bei den 3 Fütterungen pro Tag war es so, dass alle sich oben ums Futter geprügelt haben, jetzt verteilt ist es eher so, dass nur die hungrigen oben sind. Zwischendurch hatte ich Sorgen, dass nicht mehr alle das sind, weils echt ruhig war bei Futtergabe. Aber die sind wirklich satt - setzt natürlich voraus das du die benötigte Futtermenge weißt (oder beobachtest, ab zwischendurch oder noch schlimmer am Tagesende noch viel schwimmt.)
Wie groß sind deine denn jetzt ca?
Grüße Micha


RE: Futterfrequenz - stoff - 24.07.2023

Hallo Micha!

Erst mal: Schön dass nix gröberes bei deinem Unfall passiert ist!!!

Meine Tiere dürften lt. Berechnung so um die 350g haben aktuell (40Stk). Gewogen hab´ ich noch keinen. Erstaunlich dass die Tierchen bei dir so ruhig sind. Aktuell könnten meine ständig fressen glaub´ ich, allerdings würde das das System wohl nicht vertragen (hinsichtlich dem NO2-Wert).
Wie viel gibt´s bei dir am Tag? 3% aufs Gewicht?

lg


RE: Futterfrequenz - mz1981 - 24.07.2023

Hi,
aktuell fahre ich den Futterautomaten mit 1,1kg pro Tag, also um die 2%. Aber dann gibts ja bei der täglichen Kontrolle noch 1-5 mal den Druck auf den "manuelles Füttern"-Knopf 😂 das ist aber nicht die Menge und bewegt sich so zwischen 100 und 150g insgesamt - also komme ich pro Tag auf ca. 1,2 bis 1,3 kg. Ich habe aber festgestellt, dass das Futter von der Baywa weniger gesättigt hat (da hab ich bestimmt 3% gefahren) - also das von Aller Aqua macht eher satt und ich brauch dadurch bissl weniger...
Achja, dann kommen ja noch die extrem gehaltvollen Basilikumblätter dazu, die ich immer mal reinhalte 😉
Grüße Micha


RE: Futterfrequenz - stoff - 24.07.2023

ok, Danke!

Du hattest ja jetzt das zweifelhafte Glück die Fische zwischendurch zu wiegen, hast du denn mal nachgerechnet ob bzw. mit welchem Faktor das Futter verwertet wurde (vgl. errechneter Wert/tatsächlicher Wert)?


RE: Futterfrequenz - mz1981 - 24.07.2023

Da muss ich nicht rechnen, da brauch ich nur in meine Excel-Datei zu schauen 😉 Die habe ich mir für die Planung mal erstellt und immer mal wieder dran gebastelt, sie enthält Datum, Stückzahl, Einzelgewicht, Gesamtgewicht, Futter-Prozent (ab 20g bin ich da auf 2% runter, vorher 4%), Futtermenge in g pro Tag, Futtermenge bisher gesamt in kg, Zuwachsquotient (für die Planung in der Zukunft, aktuell der Einfachheit halber 1)

1) gestartet bin ich am 10.2., geplant waren da 10g pro Stück (Fische waren aber mit 8-10cm tendenziell größer, gewogen hatte ich sie da nicht)
2) beim Umzug ins Gewächshaus am 22.04. hatte die Fische 120g (laut Excel hätten sie 57g haben sollen)
3) Am Tag der Havarie hatte ich ein Durchschnittgewicht von 540g - das war am 13.07. Nach meiner Excel-Datei hätten sie das am 14.08. haben sollen.

ich hatte 2 Sack Baywa-Futter in 3mm a 20kg, da hatte ich zum Zeitpunkt der Havarie noch ca. 1kg.
Laut meiner Excel-Planung hätte das erst am kommenden Sonntag (30.07.) alle sein dürfen 🤷‍♂️

Seit 10.02. habe ich also 39kg verfüttert und 51kg Fisch - bei 95 Stück und 1:1 Verwertung hätten die damals 125g haben müssen - hatten sie aber niemals, eher um die 30g wenn ich hoch greife.
Also demnach hatten die 95. Stück ca. 3kg. Also habe ich aus 39kg Futter gut und gerne 48kg Fisch gemacht 😮
Das ist aber nur die halbe Wahrheit: Ich habe auch immer mal wieder Nacktschnecken aus dem Garten, Wasserflöhe oder auch kleine Goldfische verfüttert. Aber nicht in Mengen, also ich denke das ich aktuell wirklich den versprochenen Futterquotienten von 1-1,3 einhalten kann.

Und das beste (Zukunft), wenn ich weiter in meine Excel-Datei schaue und Richtung Oktober scrolle - komme ich da laut Plan auf 1,6kg (vorausgesetzt die Temperaturen passen - ich kann ja aber mit Holz zuheizen). Wenn ich nun bedenke, dass ich aber grob 4 Wochen vorneweg bin, sehe ich die 2kg als realistisch an - mal abwarten 😎

Ps: habe gerade mal mit dem Startgewicht in meiner Datei "gespielt". Wenn ich mit 20g am 10.2. gestartet bin, komme ich ziemlich genau auf die Gewichte beim Umzug und der Havarie. Das einzige, was meine Datei falsch vorher sagt, ist das benötigte Futter, da wäre ich statt bei den 39kg schon bei 50...


RE: Futterfrequenz - Stephan - 24.07.2023

Hallo Stoff, hallo Micha,

@Micha korrigier mich wenn meine Erinnerung mich trügt: Soweit ich mich erinnere hast Du von Anfang an geplant dem System regelmäßig Wasser zu entnehmen um Gemüse und Blumen zu gießen und mit frischem Wasser aufzufüllen. Dein System müsste mit 1,3 kg Futter/Tag auch jenseits der max. Umsetzrate sein.

Gruß
Stephan


RE: Futterfrequenz - mz1981 - 25.07.2023

(24.07.2023, 21:26 )Stephan schrieb: Hallo Stoff, hallo Micha,

@Micha korrigier mich wenn meine Erinnerung mich trügt: Soweit ich mich erinnere hast Du von Anfang an geplant dem System regelmäßig Wasser zu entnehmen um Gemüse und Blumen zu gießen und mit frischem Wasser aufzufüllen. Dein System müsste mit 1,3 kg Futter/Tag auch jenseits der max. Umsetzrate sein.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,
ja, meine Beete sollten mit dem Futter definitiv überfordert sein. Da ich (oder wenn ich nicht da bin mein Vater) aber aller 2 Tage zwischen 10 und 40 Gießkannen zum Gemüse und Wein gießen verwende und mit Brunnenwasser (das ist bei uns recht nährstoffarm) auffülle, macht das alles noch kein Problem und ich hab aktuell immer zwischen 15 und 20mg Nitrat. 
Die 40 Gießkannen brauchen wir sowieso und da sind das ca. 20% Wasserwechsel aller 2 Tage - das macht bei aktuell 15° Brunnentemperatur auch noch nicht den Temperatursturz.

Von daher -> für meine Anlage und Futtermenge noch perfektes Vorgehen.

Viele Grüße
Micha


RE: Futterfrequenz - stoff - 28.07.2023

Guten Morgen!

(24.07.2023, 14:17 )elagricultor schrieb: Moin
bau den Automaten doch auf ad libitum Fütterung um. Vllt mit Microschalter mit Verlängerung als Hebel den die Fische auslösen können. Oder sowas https://www.conrad.de/de/p/pendelfuetterer-3-kg-fiap-1550-552734.html?hk=SEM&WT.mc_id=google_pla&gclid=Cj0KCQjwwvilBhCFARIsADvYi7IrJG9bk-LF5Y4TZxaYstuj_7hV5apA0x4u8RDPEXA7We91IEuS4b0aAlU0EALw_wcB&refresh=true

Wenn ich das so mache denke ich dass das System hoffnungslos überlastet wäre. Verwendet von euch jemand sowas und wie sind eure Erfahrungen?

@micha
So eine Tabelle hab ich mir u.a. auch erstellt. Hab´ dazu die Daten des Futtermittelherstellers eingearbeitet. Gut zu wissen, dass man da mit einem Futterquotienten 1 ganz gut dabei ist!!!

Mein Futterautomat wird die Saison leider schon bald an seine Grenzen stoßen. Da hilft nur händisches Zufüttern und grübeln wie ich das künftig lösen werde. Evtl. wird selbst was gebastelt (gibt ja ein paar Ideen im Netz).

lg


RE: Futterfrequenz - mz1981 - 28.07.2023

(28.07.2023, 07:13 )stoff schrieb: Mein Futterautomat wird die Saison leider schon bald an seine Grenzen stoßen. Da hilft nur händisches Zufüttern und grübeln wie ich das künftig lösen werde. Evtl. wird selbst was gebastelt (gibt ja ein paar Ideen im Netz).

lg

Oder einfach einen zweiten, wäre glaube ich meine Lösung. Selbst wenn einer ausfällt gibt's weiterhin was 😉


RE: Futterfrequenz - stoff - 01.08.2023

(28.07.2023, 21:17 )mz1981 schrieb:
(28.07.2023, 07:13 )stoff schrieb: Mein Futterautomat wird die Saison leider schon bald an seine Grenzen stoßen. Da hilft nur händisches Zufüttern und grübeln wie ich das künftig lösen werde. Evtl. wird selbst was gebastelt (gibt ja ein paar Ideen im Netz).

lg

Oder einfach einen zweiten, wäre glaube ich meine Lösung. Selbst wenn einer ausfällt gibt's weiterhin was 😉

Da werde ich wohl nicht darum herum kommen...Welche Geräte verwendet ihr so?
@micha: bist du mit dem Gerät zufrieden und welche Futtermenge wird wohl maximal über den Automaten laufen können pro Tag?

Ich hab den da im Anhang...Grundsätzlich passt der, die Menge/Tag ist hald sehr begrenzt...

Natürlich gibt es genügend Geräte für gewerbliche Anwendungen, solche wird sich für Kleinanlagen wohl kaum jemand installieren....

Lg


RE: Futterfrequenz - mz1981 - 02.08.2023

(01.08.2023, 21:59 )stoff schrieb: Da werde ich wohl nicht darum herum kommen...Welche Geräte verwendet ihr so?
@micha: bist du mit dem Gerät zufrieden und welche Futtermenge wird wohl maximal über den Automaten laufen können pro Tag?
Ich hab den da im Anhang...Grundsätzlich passt der, die Menge/Tag ist hald sehr begrenzt...
Natürlich gibt es genügend Geräte für gewerbliche Anwendungen, solche wird sich für Kleinanlagen wohl kaum jemand installieren....
Lg

Moin,
ich habe bisher mit 2 Geräten Erfahrungen gemacht - aber beides keine Profigeräte aus der wirtschaftlichen Fischzucht. Da gibt es zwar richtig gute Geräte (ich habe einige Fischzüchter als Freunde) aber die sind halt preislich nicht mit meinen Hobby-Vorstellungen kompatibel 😁
Zum einen hatte ich schon den hier:

Aqua Forte FishFeeder - hiermit hatte ich Forellen von Fingerlänge auf Schlachtreife gebracht
+ macht grundsätzlich was er soll
- mit 5L kleiner als der zweite
- "Futterausleger" kurz, damit nah am Wasser und die Wasserverdunstung hat mir in Verbindung mit dem Futter manchmal die Drehscheibe zur Beförderung des Futters verklebt
- kann 6 mal am Tag füttern, in Summe (Rationen pro Tag) war das aber weniger als der zweite unten
- Batterien waren schneller alle als beim unteren, obwohl weniger gefüttert wurde

Fish Feeder P7000 - der ist erstmalig mit den Clarias zum Einsatz gekommen
+ macht auch was er soll
+ 7L und damit größer als der vorherige
+ "Futterausleger" länger, kann damit etwas weiter weg vom Wasser stehen und damit bekommt er weniger Wasserverdunstungen ab (dürfte aufgrund der Beförderungsschnecke aber auch nix ausmachen)
+ kann Frequenzfüttern (also Menge X über Zeitraum Y (z.B. von 6-20Uhr) verteilt) - bei meinem neuen gröberen Futter ist eine Fütterung 15g, bei 90 habe ich aufgehört weiter aufs + zu drücken, er könnte bestimmt noch höher
- er kann auch feste Zeiten füttern, dies aber nur 3 mal am Tag

Also, will sagen, ich war auch mit dem ersten nicht unzufrieden, musste nur öfters eingreifen als mit dem zweiten. Als ich den 1. hatte kannte ich den zweiten noch nicht. Jetzt, wo ich den P7000 kenne, würde ich über den 1. schon etwas meckern - den habe ich aktuell nur als Backup da. Wenn ich jetzt mit meinem Wissen einen kaufen müsste, wäre dies eindeutig der P7000, da die beiden sich preislich auch nicht wirklich unterscheiden.

Viele Grüße Micha


RE: Futterfrequenz - stoff - 17.08.2023

So, hab´ mir jetzt mal den P7000 organisiert! Preis/Leistung scheint für so kleine Anlagen wie unsere wohl ganz vernünftig zu sein im Vergleich.

Bin schon sehr gespannt und werde berichten!

lg


RE: Futterfrequenz - stoff - 24.08.2023

Seit heute in Betrieb und erst mal recht zufrieden! Einfach zu programmieren und stabiler Eindruck. Fahre jetzt mit 29 units um das System nicht zu überlasten (entspr. ca. 400g 4mm Pellets - werde aber vmtl. die Tage vor der kommenden Kaltfront noch etwas steigern).

Habt ihr eure Futterbehälter zusätzlich irgendwie beschattet? Wird schon recht warm im Inneren des Vorratsbehälters (wie beim Vorgänger eh auch).

Noch eine andere Frage, hat schon mal jemand mit solchen Hydrozyklonen gearbeitet? 
     
Liest sich eigentlich nicht so schlecht und würden das Abtrennen von Feststoffen sicher vereinfachen (und insbes. die Reinigung). Oder ist hier das Gewicht im Verhältnis zur Teilchengröße bei Fischkot zu gering dass das funktioniert?

lg