Aquaponik-Forum
Wärmepumpe - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Wärmepumpe (/Thread-Waermepumpe--22824)

Seiten: 1 2 3


Wärmepumpe - NBGer - 19.11.2023

Hallo zusammen,

hatte heute mal etwas Zeit zum Googeln....

Meine Tendenz bei der AP geht zu Warmwasserfischen, wobei mich die Stromkosten für das Heizen etwas abschrecken (Stephan liefert ja immer sehr genaue Daten)
Es gab ja schon öfter Forenbeiträge zum Thema Wärmepumpen, um die Stromkosten zu senken.

Nach etwas Recherche dachte ich mir, eine kleine Pool Wärmepumpe mit Inverter-Technologie wäre das Beste...allerdings sind die nicht ganz billig und haben auch meistens eine Wärmeleistung, die unseren Bedarf in der AP weit übersteigt.
Inverter-Technologie: Eine Standard-Wärmepumpe kennt nur Ein/Aus Betrieb; eine Inverter Wärmepumpe kann die Heizleistung stufenlos regeln.

Heute bin ich auf dieses Angebot gestoßen und habe gleich bestellt:
"Mini Inverter Wärmepumpe Poolheizung 2-4,5KW für 18m³"
https://www.manomano.de/p/mini-inverter-wrmepumpe-poolheizung-2-45kw-fr-18m-69566872
Beschreibung habe ich hier gefunden:
https://www.poolhammer.de/product_info.php?info=p69352_Mini-Inverter-Waermepumpe-Poolheizung-2-45KW-fuer-18cbm.html#productdescription
konnte dort aber nicht bestellen, evtl. bereits ausverkauft

keine Ahnung, ob das Teil was taugt, aber der Preis ist unschlagbar! 200€, damit würde sich die Anschaffung schnell amortisierten

ich denke, dass auch andere Interesse daran haben könnten; deswegen habe ich die Info geteilt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Angebot nicht lange verfügbar ist.


RE: Wärmepumpe - Stephan - 19.11.2023

Hallo Richard,

möglicherweise habe ich es übersehen aber die geben keinen Wirkungsgrad an z.B. 1kWh Strom = 4,5 kWh Wärme oder so.
Eine weitere Frage ist wie Du die Wärme zu den Fischen bringen willst? In den Anschluß-Schemata ist immer ein Filter vorgeschaltet und ein ist sicher Fischkacke verklebt alles. Irgendwie musst Du dann indirekt mit einem Wärmetauscher oder so abeiten.

Gruß
Stephan


RE: Wärmepumpe - NBGer - 19.11.2023

(19.11.2023, 19:43 )Stephan schrieb: Hallo Richard,

möglicherweise habe ich es übersehen aber die geben keinen Wirkungsgrad an z.B. 1kWh Strom = 4,5 kWh Wärme oder so.
Eine weitere Frage ist wie Du die Wärme zu den Fischen bringen willst? In den Anschluß-Schemata ist immer ein Filter vorgeschaltet und ein ist sicher Fischkacke verklebt alles. Irgendwie musst Du dann indirekt mit einem Wärmetauscher oder so abeiten.

Gruß
Stephan

Diese Daten habe ich dazu gefunden:

   

das lässt sich nicht ganz genau sagen, da ja eine Inverter Wärmepumpe regelt. Je höher der Wärmebedarf und je niedriger die Außentemperatur, um so mehr Strom wird gebraucht. Diese Pumpe verbraucht eine elektrische Leistung zwischen 0.2 und 1.1 kW  und liefert eine Wärmeleistung zwischen 1.25 und 5 kW. Gut, bei diesem Preis sollte man nicht den allerbesten Wirkungsgrad erwarten; aber selbst wenn die Stromkosten nur halbiert werden, sollte sich das nach kürzester Zeit rechnen
Im Winter würde diese Wärmepumpe eh keinen Sinn machen, aber auch die AP selbst nicht.
Die Pumpe ist ja für Pools vorgesehen, das Wasser ist auch dort nicht ganz sauber. Wenn man die Wärmepumpe im Pumpenkreislauf vom Sumpf zum Fischtank einbaut (Wasser entsprechend gefiltert über Swirl und Filterbecken), dann könnte es funktionieren. Alternativ könnte man auch eine Heizschlange in den Fischtank legen und das Wasser zum Heizen im geschlossenen Kreislauf zirkulieren lassen.
Vielleicht hat schon jemand im Forum hier schon konkrete Erfahrungen mit Wärmepumpen ???


RE: Wärmepumpe - NBGer - 21.11.2023

heute wurde die Wärmepumpe bereits geliefert. Mein erster Eindruck: größer und schwerer als erwartet; macht erst mal einen soliden Eindruck.
bei einer Sache bin ich skeptisch: obwohl als "Inverter"-Wärmepumpe bezeichnet, lese ich im Handbuch doch nur irgend etwas von On/Off. Ich bezweifle also, ob es sich wirklich um eine Inverter-Pumpe handelt.
Trotzdem, für 200€ macht die einen guten, ersten Eindruck. Die allermeisten solcher Mini-Wärmepumpen haben einen Preis von 400...800 €.
Ich muss jetzt mal eine Umwälzpumpe besorgen und dann mal einen kleinen Testlauf machen. Die Wärmeleistung werde ich aber nicht überprüfen können, ich kann nur die verbrauchten kW bzw. kWh messen.


RE: Wärmepumpe - NBGer - 08.12.2023

Heute habe ich nochmal einen Versuch mit der Wärmepumpe gemacht
Diese habe ich im Keller aufgebaut und wälze versuchsweise Wasser aus einem Fass mit ca. 100 Liter um.
Anfangstemperatur Wasser: 15 Grad, Zieltemperatur 28 Grad
Lufttemperatur 14..15 Grad

Laut dieser Formel:
"Um 1 kg Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 Wh benötigt oder um 1 m³ Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 kWh benötigt"
werden zum Aufheizen der 100 Liter Wasser um 13 Kelvin (28-15 Grad) ca. 1.5 kWh Energie benötigt.

Die Wärmepumpe ist insgesamt ca. 30 Minuten gelaufen, um das Wasser aufzuwärmen. Dabei wurden nur 0,3 kWh Strom verbraucht (Leider hat mein einfaches Steckermeßgerät nur eine Stelle nach dem Komma; es könnten also zwischen 0,3 und 0,4 kWh sein)

Damit wäre der Stromverbrauch nur ca. 1/4 bis 1/5 des Wärmebedarfs! Der Wirkungsgrad hängt aber stark von der Außentemperatur ab. Bei kühleren Temperaturen - vor allem Nachts - wird der Wirkungsgrad geringer sein.

Entgegen meinem vorherigen Post denke ich, dass die Wärmepumpe doch eine Inverter-Pumpe ist. Der Stromverbrauch ändert sich über die Laufzeit.
Anfangs werden nur ca. 200 Watt gezogen, was sich dann steigert bis ca. 1000 Watt und sich eine Zeit lang auf 800...900 Watt einpendelt.
Je kleiner die Differenz zur Zieltemperatur wird, um so kleiner wird dann wieder der Stromverbrauch.

Die Abluft wird ziemlich kalt; ich messe am Abluftventilator Temperaturen ca. 2..4 Grad. Es wäre doch genial, wenn ich im Sommer die Abluft ins Haus lenken könnte. Dann hätte ich eine Klimatisierung für umsonst ;)


RE: Wärmepumpe - Hermann. - 09.12.2023

Hallo Richard,

das wäre ja eine Leistungszahl von 6,2 !!!  für 200 Euro? Finde ich gut.
Was man bei Wärmepumpen beachten muss, ist die Taupunktunterschreitung und entsprechende Frostbildung bei niedrigen Temperaturen.
Wenn der Tauscher zufriert gibt es keine Leistung, steht da was von minimalen Temperaturen in der Bedienungsanleitung?

Gruß Hermann


RE: Wärmepumpe - NBGer - 10.12.2023

(09.12.2023, 22:23 )Hermann. schrieb: Hallo Richard,

das wäre ja eine Leistungszahl von 6,2 !!!  für 200 Euro? Finde ich gut.
Was man bei Wärmepumpen beachten muss, ist die Taupunktunterschreitung und entsprechende Frostbildung bei niedrigen Temperaturen.
Wenn der Tauscher zufriert gibt es keine Leistung, steht da was von minimalen Temperaturen in der Bedienungsanleitung?

Gruß Hermann

das ist natürlich keine genaue Messung. Und wie gesagt, je niedriger die Lufttemperatur, umso schlechter der Wirkungsgrad.
aber wenn man mal davon ausgeht, dass im realen Betrieb über 24 Stunden die Pumpe die Stromkosten auf 1/3 reduziert, dann hat sich das schnell gerechnet.

man könnte meine Messungen interpolieren...bei 1000 Litern würde man ca. 3 kWh benötigen; allerdings denke ich nicht (bei vernünftiger Dämmung), dass man in 24 Stunden 13 Kelvin Wärmeverlust hat, sondern deutlich weniger. Eventuell wären im Schnitt 1 kWh Stromverbrauch pro Tag (Saison März bis Oktober) realistisch


und ich dachte, ich hatte das schon erwähnt...laut Datenblatt schaltet das Teil unter 5 Grad ab, also wirklich nichts für Winterbetrieb.


RE: Wärmepumpe - NBGer - 10.12.2023

diese Wärmepumpe war wohl nur kurzfristig verfügbar für 200 €, was eigentlich viel zu günstig war
aktuell finde ich die Wärmepumpe ab mind. 499 € bis 635 € (UVP des Herstellers: 739,00 €)


RE: Wärmepumpe - Stephan - 13.12.2023

Hallo Richard,

das liest sich super auch wenn der Preis aktuell etwas hoch ist, irgendwo taucht das Schnäppchen wieder auf und falls nicht, die 500€ sind schnell reingeholt. Für das kommende Frühjahr steht es auf der ToDo-Liste. Der einzige Knackpunkt ist und bleibt die Geräusch-Emmision, aber dafür wird es Lösungen geben.

Gruß
Stephan


RE: Wärmepumpe - NBGer - 17.12.2023

Gedankenspiel zum Energieverbrauch....über die AP hinaus:

" ...um 1 m³ Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 kWh benötigt"

oder umgekehrt...warmes Wasser hat eine gespeicherte Energie von 1,16 kWh pro Grad und m³

könnte man dann die AP-Anlage außerhalb der Saison (im Winter) eventuell als Energiespeicher benutzen (falls gut gedämmt)?
meine AP-Anlage müsste mal so um 2000 Liter fassen (Fischtank, Filtertanks,...Sumpf), das wären also ca. 2,3 kWh pro Grad Temperaturunterschied.

Mein Haus selbst kommt mit relativ wenig Heizenergie aus. Pro Jahr brauche ich ca. 5000 bis 6000 kWh Gas. Bei angenommenen 100 Heiztagen wären das ca. 50 kWh pro Tag.
In der Regel ist es im Winter ja nachts deutlich kälter als am Tag. Wäre es also sinnvoll, außerhalb der Fischsaison tagsüber per Wärmepumpe Heizenergie ins AP-System einzuspeisen und dann nachts wieder anzuzapfen, um das Haus zu heizen? Dann könnte es evtl. möglich sein, eine Wärmepumpe nur tagsüber zu betreiben um einen besseren Wirkungsgrad bei höheren Außentemperaturen nutzen zu können.
Wenn man weiter der Einfachheit halber annehmen würde, dass der Heizbedarf am Tag ungefähr gleich groß ist wie nachts, müsste ich also täglich 25 kWh ins AP-System speichern, um es nachts wieder abzurufen. Aus der Formel würde sich dann ein notwendiger Temperaturunterschied von nur ca. 11 Grad ergeben (2,3 kWh pro Grad bei 2000 Liter).
Habe ich richtig gerechnet? Das wäre sehr wenig!
Würde ich also tagsüber das Wasser von 25 Grad auf 36 Grad aufheizen, könnte ich zum Heizen nachts nur per Umwälzung die Energie wieder rausholen. Die niedrige Vorlauf-Temperatur bis 25 Grad würde zum Warmhalten der Fußbodenheizung reichen.

Reine Theorie...aber das wäre mal einen Versuch wert ;)


RE: Wärmepumpe - Stephan - 17.12.2023

Hallo Richard,

mit Ausnahme vom Wirkungsgrad bei ≥5°C Deines aktuellen Wärmetauschers passt die Überlegung. Noch zuverlässiger wird das Ganze mit Erdwärme. Allerdings haben stink-normale Klimaanlagen bereits einen Wirkfaktor von 1:4,5 und sind bei Deinem Energiebedarf eine Überlegung wert und spezielle dafür vorgesehene Klimaanlagen heizen auch noch bei -11°C mit einem akzeptabelen Wirkungsgrad.

Deine aktuelle Idee auf die Spitze getrieben. Du bräuchtest Dir lediglich 2-4 IBC in den Keller stellen und könntest, um die Fische nicht zu kochen, die Speichertemp. problemlos auf 50°C anheben und hättest noch eine passable Menge Energie für schlechtes Wetter gespeichert. Mit Ausnahme des Luft-Wärmetauschers ist das der Grund warum ich den 600l IBC unter der AP verbuddelt habe.

Gruß
Stephan


RE: Wärmepumpe - NBGer - 17.12.2023

Hallo Stephan,
mit meiner kleinen Wärmepumpe klappt das natürlich nicht, die ist nur für den Saisonbetrieb für die AP.
Für das Haus möchte ich eigentlich vom Gas weg kommen, vor allem da meine Gasheizung immer öfter zickt und ich sowieso Geld investieren müsste.
Diese Wärmepumpe müsste dann schon bis minus 20 Grad arbeiten können und außerdem noch Brauchwasser aufheizen können.
Ich hab mich auch schon informiert und auch schon ein erstes Angebot. Eine Wärmepumpe 5..7 kW müsste bei meinem niedrigen Wärmebedarf eigentlich ausreichen. Die sind auch gar nicht so teuer (um die 5000 €)...warum das Angebot dann auf satte 25.000 € kommt (Förderung schon abgezogen) verstehe ich wirklich nicht.
Ich hatte bisher Gaskosten von ca. 600 € im Jahr... 25.000 € hätten sich in 50 Jahren noch nicht amortisiert.

Wahrscheinlich bräuchte ich dann die kleine Pumpe gar nicht mehr...aber die bekomme ich locker wieder verkauft ohne großen Wertverlust.

IBCs im Keller wären wärmetechnisch ideal, aber dafür ist mir der Platz dann doch zu schade.


RE: Wärmepumpe - Hermann. - 19.12.2023

Hallo Richard,

eine Wärmeüumpe für -20°C aus zu legen ist ein Quatsch. Bei diesem niedrigen Energiebedarf ist eine Luft-Luft Wärmepumpe, sprich ein Splitgerät mit Heizfunktion voll funktionstüchtig. Die 2 Nächte bei -17°C in 10 Jahren kann man locker auch so überbrücken. Bereits vor 15 Jahren hatte der Heizungsbauer die Auslegung auf -15°C gemacht und das war schon konservativ. Splitung für Brauchwasser Wärmepumpe mit Ansaugung im Keller. Vermutlich bist du mit Eigenleistung bei 7k.
Die technologie ist erprobt und in Vergleich preiswert. Die Heizungswärmepumpen sind im Vergleich zu teuer und anfällig, hatte mehrere negative Rückmeldungen aus dem Bekantenkreis mit hohen Reparaturkosten nach 5 Jahren Betrieb.

Gruß Hermann


RE: Wärmepumpe - NBGer - 31.12.2023

Ich hatte ja schon angedeutet, das meine Gas-Heizung Probleme macht. Pünktlich zur Winterzeit hat sie jetzt wohl vollständig den Geist aufgegeben. Heizungstechniker habe ich niemanden mehr herbekommen und eine Reparatur wäre ein ziemlicher Aufwand und Kosten.
Damit es nicht kalt wird im Haus, habe ich jetzt einfach mal meine 200 € Pool-Wärmepumpe provisorisch an den Heizkreislauf angeschlossen.
Die Wärmepumpe habe ich im Keller aufgestellt und die kalte Abluft leite ich über die Rohre meiner zentralen Wohnraumlüftung nach außen.
Immerhin schafft sie es, die Temperatur im Haus auf erträgliche 20 Grad zu halten. Es ginge wahrscheinlich noch etwas mehr, aber sie schaltet immer wieder mal ab, um abzutauen. Der Wärmetauscher vereist regelmäßig und da die WP eigentlich nicht bei Minusgraden arbeiten kann, stellt sie sich regelmäßig ab.
Sie läuft jetzt seit kurz vor Weihnachten und hat laut Verbrauchsmessung ca. 6.2 kWh pro Tag Strom gezogen. Würde man das mal hochrechnen auf 150 Heiztage pro Jahr, wären das 930 kWh. Gas hatte ich pro Jahr immer ca. 5000..6000 kWh verbraucht, allerdings war es dann auch wärmer im Haus.

Ob das ganze noch funktioniert, wenn es richtig kalt wird? Keine Ahnung; ich kann ja aber auch noch mit meinem Kamin im Wohnzimmer zuheizen.
Meine dringenste Aufgabe im nächsten Jahr...eine Lösung für meine Heizung finden!


RE: Wärmepumpe - Stephan - 01.01.2024

Hallo Richard,

das wichtigste zuerst: "Willkommen im neuen Jahr!"

Ich würde ernshaft eine Klimaanlage mit einem vernünftigen Raumkonzept in Erwägung ziehen. Deine kleine WP leistet erkennbar erstaunliches.

Gruß
Stephan